Hardmono gekringelt, ist das schlimm?

Taker_der_Faker

Allrounder
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt Hardmono zugelegt in der Stärke 0,50 gekauft und möchte nun Montagen knüpfen.
Rutscht es wirklich so leicht vom Haken, wenn man es normal bindet?
Kann es sein das es die Fische z.B. Zander stört, dass das Vorfach gekringelt ist?
Ich habe schon von Methoden gelesen das Vorfach in heißes Wasser zu legen und es zu strecken, bis es gerade ist.
Doch ich weiß nicht ob es wirklich nötig ist 1m lange Schnurstücke gestreckt zu transportieren ;)
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
Du kannst das HM mit angefeuchteten Fingern schön glatt ziehen. Machen Fliegenfischer auch mit ihren Vorfächern. Die haben dafür sogar extra Lederläppchen.
Selber nutze ich 0,70er HM. Dafür verwende ich Quetschhülsen, wie bei Stahl.
Warum 0,50er? Für Hecht zu riskant, für Zanderchen überdimensioniert.
Da würde ich eher 0,25-0,35er Fluocarbon einsetzen.
Petri
 

grundfischer

New Member
Moinsen!
Du kannst das HM mit angefeuchteten Fingern schön glatt ziehen. Machen Fliegenfischer auch mit ihren Vorfächern. Die haben dafür sogar extra Lederläppchen.
Selber nutze ich 0,70er HM. Dafür verwende ich Quetschhülsen, wie bei Stahl.
Warum 0,50er? Für Hecht zu riskant, für Zanderchen überdimensioniert.
Da würde ich eher 0,25-0,35er Fluocarbon einsetzen.
Petri
 
Oben