Hardmono vorfach selber binden

Hamburger1887

New Member
Moin Moin ... Bin erst seit knapp zwei Jahren am angeln und habe mich bisher auf Forellen eingeschossen gehabt ... Nun habe ich die Angelei auf Zander entdeckt, was sich bei einer Gewässerauswahl wie in Hamburg ja auch anbietet ... Habe bisher Fluocarbon benutzt und mir heute mal hardmono in 40er Stärke zugelegt .... Viele Beiträge im Internet gelesen und wollte nun wissen ob ihr diesen Knoten hier für tauglich haltet oder ich doch auf Klemmhülsen umsteigen sollte!?!?!?
http://www.angelknotenpage.de/Knotenbank/homer_loop.htm
 
AW: Hardmono vorfach selber binden

Moin!


Bei Nutzung von Hardmono (dann jedoch in wesentlich größeren Durchmessern) verwende ich in der Regel den Fat-Mono-Knoten (ebenfalls auf http://www.angelknotenpage.de/ zu finden).
Im Gegensatz zum Homer-Rhode-Loop handelt es sich dabei jedoch nicht um eine feste Schlaufe, sondern um einen Knoten, d.h. um dem Köder Freiraum für sein Spiel zu geben, sollte ein Karabiner eingeknotet werden (was in meinem Fall zwecks Köderwechsel jedoch Absicht ist).
Der Vorteil des Fat-Mono-Knotens gegenüber einer gequetschten Verbindung liegt für mich darin, daß das freie Schnurende zur Seite und nicht in Zugrichtung absteht und so weniger Kraut einsammelt (von der Verwendung von Schrumpfschlauch zur "Entschärfung" der Quetschverbindung ist bei Hardmono aus naheliegenden Gründen dringend abzusehen) - da dieser Umstand beim zur Hauptschnur zeigenden Ende des Vorfachs allerdings keine Rolle spielt, kommt dort bei mir eine Klemmhülse zum Einsatz.
Desweiteren bietet die Verwendung des Knotens anstatt einer Klemmhülse auf Köderseite für mich den Vorteil, daß der eingeknotete Karabiner durch die zwei Wicklungen, die durch denselben laufen, relativ fixiert ist, während der bei einer Klemmung in der Schlaufe frei baumelnde Karabiner (insbesondere bei Verwendung des Jika-Rigs oder ähnlicher Montagen) bereits desöfteren zu Verwicklungen geführt hat.
Es soll jedoch nicht verschwiegen werden, daß der Knoten nicht gerade ein kleines Profil hat und daher trotz allem eine prima Krautharke abgibt. Außerdem hat der Knoten eine deutlich geringere Tragkraft als eine korrekt ausgeführte Quetschverbindung.


HTH,
dP
 

tomsen83

Active Member
AW: Hardmono vorfach selber binden

Ich frag jetzt mal ganz blöd: Worin siehst du den Vorteil von 40er Hardmono zu 40er Fluo? Warum wechselst Du?
- Sichtigkeit kanns nicht sein, Vorteil Fluo
- Steif ist beides, daher egal
- Hechtsicher ist keins von beiden
- Preis nimmt sich auch nicht viel
Ich würde bei Fluo bleiben oder übrsehe ich was?
 
Oben