Hardmono-Vorfachmaterial

msp

Member
Hallo!

Ich benötige neues Hardmono-Vorfachmaterial.
Eine große Rolle mit 50 m sollte es sein und die dazu passenden Wirbel und Karabiner.
Die passenden Quetschhülsen und zu guter Letzt, weil meine Zange im Haus verloren gegangen ist, brauche ich auch noch eine neue Zange.

Was könnt Ihr mir da empfehlen?
Ich habe das erst einmal gemacht mit 10 m Material, aber das ist jetzt, nach zwei Jahren alle und ich brauche was neues!

Zielfisch: Hecht und Zander in Größen um ca. 1m.

Am Ende suche ich einen Shop, wo ich alles benötigte bekomme und das möglichst günstig.

Eine Frage bleibt noch: ich habe bisher die Vorfächer immer aufgerollt und in die passende Vorfachtasche verstaut. Leider bleiben die Vorfächer dann immer etwas krumm. Wie kriege ich die gerade, oder wie verstaue ich die, daß sie sich erst gar nicht verformen?

Ich danke Euch!

Gruß

Markus
 
AW: Hardmono-Vorfachmaterial

bei hecht kommt nur stahl in frage. ich nutze das drennan pike wire und bin sehr zu frieden. ist auch nach dem aufrollen schön gerade.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hardmono-Vorfachmaterial

Für mich einfach:
Gezielt auf Hecht oder in Gewässern, in denen der Hecht wirklich häufiger Beifang ist:
Stahl

Gezielt auf andere Räuber in Gewässern, in denen nicht so häufig Hecht als Beifang zu erwarten ist:
Gehen auch Alternativen....
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Hardmono-Vorfachmaterial

die Bewegung ncht zu sehr zu beeinflussen daher wenn Stahl dann Flexonit.

Wenn man mit Naturködern angelt ist Flexonit super. Wenn man den Kunstköder nur geradeaus zieht, wie beim Kunstköderangeln, dann reicht billiges 1x7
 

welsfaenger

Active Member
AW: Hardmono-Vorfachmaterial

und wie erklärt ihr einem dann die Meter Dame die neulich einem bei der Landung abgerissen ist ? Mit Flexonit und einfach so durch :-(
Ich pers. kenne genausoviele Hechtabrisse an Stahl wie an Hardmono.
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Hardmono-Vorfachmaterial

und wie erklärt ihr einem dann die Meter Dame die neulich einem bei der Landung abgerissen ist ? Mit Flexonit und einfach so durch :-(
Ich pers. kenne genausoviele Hechtabrisse an Stahl wie an Hardmono.

Du sagst es abgerissen und nicht durch Zähne durchgebissen.

Es gibt durchaus auch Fischverluste bei Stahl. Wobei ein durchbiss bei entsprechender Stärke eher nicht der Fall ist, eher an anderen Gegebenheiten. Zu dünn oder schlecht hergestellt wären da Beispiele. Bei Hardmono kann auch ein dickes Vorfach durch Zähne so beschädigt werden, das es nicht mehr hält.

Wir haben in vielen Threads diskutiert, das es einige wenige sinnvolle Einsatzmöglichkeiten für Hardmono gibt.

Ich selbst kann aber nicht glauben, das ein 0,80er Hardmonovorfach unauffälliger ist, als ein flexibles 7x7 Stahlvorfach. Was übrigens deutlich dünner ist und unter Wasser kaum wahrnehmbar ist.

Weiterhin habe ich oft davor gewarnt, Hardmono als (generell) sicher zu verbreiten. Es sind genug unerfahrene Leser anwesend, die dann auch aufgrund dieser Aussage mit Monoresten dies nachahmen könnten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Angler9999

nicht nur Angler

welsfaenger

Active Member
AW: Hardmono-Vorfachmaterial

Mit dem Kopf geschüttelt und durch.

Jep, saß zw. den Beissern und ist durch Drehungen auch spürbar hin- & hergeratscht. Hab mir trotzdem deswegen keine Sorgen gemacht, da ich bislang mit Flexonit keine schlechten Erfahrungen hab. #c

Hört sich eher nach durchgescheuert als nach durchgerissen an.
Im Endeffekt ist es aber auch egal warum. Durch ist Durch.
Alle Vorfächer haben Vor- und Nachteile, nur grdstzl. Hardmono als Teufelswerk zu bezeichnen und Stahl als Allheilmittel ist so auch nicht richtig.
Gerade bei Twitch Ködern, wo die Haken durchaus das ein oder andere mal sich im Vorfach verfangen können bietet Stahl sehr viel Durchreisspotenzial. Durch Knicke und ähnliche Macken. Und nicht jeder kontrolliert das Vorfach VOR JEDEM Wurf.
Ich fische mit diversen Vorfächern bei verschiedenen Situationen. Von Stahl über Titan bis HM.
Verloren habe ich in meiner ganzen Laufbahn (aufgrund Vorfachbruchs) genau 4 Fische. Einmal ist Titan gerissen, einmal Stahl und auch einmal HM. Der vierte Verlust war ein geöffneter Snap, da habe ich richtig dämlich meinem LC Pointer hinterhergeguckt :-(
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Hardmono-Vorfachmaterial

So weit liegen wir nicht auseinander...
Dem Fisch zu liebe verantwortungsvoll Fischen.
 

welsfaenger

Active Member
AW: Hardmono-Vorfachmaterial

Ach ja, Das Titan war kpl. Müll, ist auch zweimal beim Wurf gerissen, und beim Stahl vemutete ich auch Knicke oder ähnliches. Ist mir nämlich genau bei einem Twitchhecht passiert.
Das HM ist beim Vertikalfischen mit einem recht kleinen KöFi passiert. Schätze das der Hecht den kpl. inhaliert hatte. Asonsten mit Kukö noch nie einen Verlust. Falls mir Macken aufgefallen sind habe ich es aber auch immer sofort gekürzt.
 

welsfaenger

Active Member
AW: Hardmono-Vorfachmaterial

hat ja auch keiner gesagt.
Ich denke schon das ich seehr Verantwortungsvoll an de Sache rangehe.
Was mich nur stört ist immer dieses einseitige schwarz/weiss Denken, gerade bei HM oder CR Diskussionen.
Ein wenig das Hirn einschalten kann häufig Wunder wirken.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hardmono-Vorfachmaterial

Nur noch mal zur Erinnerung, um was es dem TE geht (auch weil ich da auch selber geschlafen und OT geschrieben habe - SORRY!!) - nämlich nicht um die Diskussion HM oder nicht, sondern wo er gutes und preiswertes bekommt - bitte beachten, da OT-Beiträge ab hier kommentarlos gelöscht werden - danke..

Hallo!

Ich benötige neues Hardmono-Vorfachmaterial.
Eine große Rolle mit 50 m sollte es sein und die dazu passenden Wirbel und Karabiner.
Die passenden Quetschhülsen und zu guter Letzt, weil meine Zange im Haus verloren gegangen ist, brauche ich auch noch eine neue Zange.

Was könnt Ihr mir da empfehlen?
Ich habe das erst einmal gemacht mit 10 m Material, aber das ist jetzt, nach zwei Jahren alle und ich brauche was neues!

Zielfisch: Hecht und Zander in Größen um ca. 1m.

Am Ende suche ich einen Shop, wo ich alles benötigte bekomme und das möglichst günstig.

Eine Frage bleibt noch: ich habe bisher die Vorfächer immer aufgerollt und in die passende Vorfachtasche verstaut. Leider bleiben die Vorfächer dann immer etwas krumm. Wie kriege ich die gerade, oder wie verstaue ich die, daß sie sich erst gar nicht verformen?

Ich danke Euch!

Gruß

Markus
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Hardmono-Vorfachmaterial

sondern wo er gutes und preiswertes bekommt - .

Ok, dann zum Thema :)
Muss das Hardmono sein, oder darf das auch Fluocarbon sein?
zb. 50 m 0,60 mm 14,90 €
Zange 9,90 €
Hülsen 100 Stück 2,90 €
:m
 

pike-81

Beastmaster
Moinsen!
0,60er FC eher nicht:

1. zu dünn für Hecht
2. zu flexibel bei Twitch- und Jerkbaits.

Bin zuletzt ganz gut mit mit 0,70er HM von IronClaw gefahren.
Beim nächsten Mal wird es aber eine oder zwei Nummern stärker.
Wieviel auf der Rolle ist, ist doch Banane, oder brauchst Du ein 25m-Vorfach?
Da würde ich eher auf den Meterpreis schauen.
Aber wir geben so viel Kohle für tausend Köder aus, dabei sollte man gerade an den unscheinbaren Kleinteilen nicht sparen. Denn daran hängt die Mutti.

Zum Fischverlust durch Wirbel:
StayLockSnap und alles wird gut.
Der mit Abstand sicherste Snap auf dem Markt, gibt es von verschiedenen Anbietern.
Bei Nachkäufen werde ich nichts anderes mehr ordern.
Von Forelle bis Dickdorsch.
Hab 2014 auch einen Ostseeleoparden durch offenen Karabiner verloren. Hätte das Zeug zum PB gehabt.
Petri
 
Oben