Harter Mais aufbewahren

Moartl_72

New Member
Wie bewahrt ihr euern hart gekochten Mais auf? Weil meine Gefrierschrank nicht der größte ist. Gibt es sonst noch Möglichkeiten ihn aufzubewahren? Längerfristig!! Danke schon mal im Voraus für die Antworten.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Harter Mais aufbewahren

Hi, viele füllen den Mais in ein Fass / Eimer, bedecken ihn gut mit Wasser und schöpfen allenfalls hin und wieder oben den Schimmel von der Wasseroberfläche. Einige Wochen habe ich es auch schon so gemacht. Manche machen das über Monate.
Deckel sollte meiner Meinung nach aber schon drauf.

Grüße JK
 

nordbeck

Active Member
AW: Harter Mais aufbewahren

Wozu eigentlich den Mais auf Vorrat kochen? Das ist doch schnell vorm angeln erledigt, oder gibt es irgendwelche Vorteile dabei?
 

jkc

Well-Known Member
AW: Harter Mais aufbewahren

Ja, natürlich, ich brauche nur einmal einsauen und sauber machen. Und wenn ich eine Futteraktion damit mache, will ich auch nicht jeden Futtertag kochen müssen.

Grüße JK
 

fordfan1

Tapferes Schneiderlein
AW: Harter Mais aufbewahren

Guck mal bei euch auf der Nachbarschaft nach nach 1l Gläsern wenn Glasmüll ist,die ordentlich mit heissem Wasser ausgespült und dann den Mais direkt darin eingekocht,hält ewig ;)
 

Chris1711

Active Member
AW: Harter Mais aufbewahren

Außerdem ist die Lockwirkung höher desto länger die Partikel stehen! Jedenfalls ist das meine Erfahrung.
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Harter Mais aufbewahren

Wozu eigentlich den Mais auf Vorrat kochen? Das ist doch schnell vorm angeln erledigt, oder gibt es irgendwelche Vorteile dabei?

Vergorener Mais, der schon nach erborchenem riecht ist leider einfach der Bringer...

Dabei kann er, in meinen Augen, ewig stehen, solange er mit Wasser bedeckt ist. Irgendwann ist die Gärung abgeschlossen und geht nicht weiter voran. Der Sauerstoffabschluss durch das abdeckende Wasser, wirkt dabei wie ein Gärröhrchenen und verhindert Schlimmeres.
 

Professor Tinca

Posenangler
Teammitglied
AW: Harter Mais aufbewahren

Bewahrt ihr so auch andere Partikel auf(Weizen, hanf, Lupinen etc.)?
 

AllroundhunterKib

Biattactics.com
AW: Harter Mais aufbewahren

Sehe und mache das so wie Aalredl.
Koche oft mehrer Kilo Mais mit Weizen ab und das steht dann oft vier fünf Wochen im der kühlen Garage. Schimmel hat sich da noch nie gebildet. Solange alles mit Wasser bedeckt ist sehe ich da kein Problem.
Bei Hanf und Lupinen mache ich das nicht das steht bei mir höchstens drei vier Tage. Danach wirds verwendet bzw. noch heiß in Luftdicht verschlossene Plastik Dosen gefüllt.
Hab das früher mal ausprobiert und versucht alle Partikel gleichzeitig zu Kochen und stehen zu lassen. Hat aber immer geschimmelt.
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Harter Mais aufbewahren

Würde prinzipiell das Koch- und Stehwasser dann in Grundfutter einarbeiten.
Wer schonmal dieses "Gammelwasser" in den See gekippt hat, sieht wie unglaublich das Zeug wolkt. Reizeffekt ohne Ende
 

nordbeck

Active Member
AW: Harter Mais aufbewahren

Vergorener Mais, der schon nach erborchenem riecht ist leider einfach der Bringer...

Dabei kann er, in meinen Augen, ewig stehen, solange er mit Wasser bedeckt ist. Irgendwann ist die Gärung abgeschlossen und geht nicht weiter voran. Der Sauerstoffabschluss durch das abdeckende Wasser, wirkt dabei wie ein Gärröhrchenen und verhindert Schlimmeres.



Danke für die Info!

Koch auch grad 50 kg Partikel ab.
Ist trotz 20 l Topf noch ne menge Arbeit.
Hab gleich Knoblauchpulver, Chili, salz und fischsoße mit eingekocht.
Sollte ganz gut locken denk ich ;)

zese3a4u.jpg


y9uvymy2.jpg
 

Angler9999

nicht nur Angler
AW: Harter Mais aufbewahren

Würde prinzipiell das Koch- und Stehwasser dann in Grundfutter einarbeiten.
Wer schonmal dieses "Gammelwasser" in den See gekippt hat, sieht wie unglaublich das Zeug wolkt. Reizeffekt ohne Ende


Und Kotzeffekt sicher auch....
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Harter Mais aufbewahren

Und Kotzeffekt sicher auch....

Das sowieso :D
Siehst ja bei Nordbeck schon, der hat gleich in den Eimer gereihert ;)



@Nordbeck:
Würde lediglich meine Gewürze im Topf mit dem Wasser kochen, und dann damit grad die Partikel im Eimer übergießen bis se gut mit Wasser bedeckt sin.
 

nordbeck

Active Member
Ich koch die Partikel einmal mit auf und kipp es dann ins fass.
Warum überbrühst du die Partikel lediglich?
Ich hab so schon bedenken wegen der Härte?
Kampagne im Kanal läuft seit heute morgen. Denke ich brauch etwa 5 kg am Tag
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Harter Mais aufbewahren

Bewahrt ihr so auch andere Partikel auf(Weizen, hanf, Lupinen etc.)?
Ja, geht auch mit anderem Körnerzeugs, momentan hab ich ständig 2 gr. Eimer Weizen 'in der Reife'.

Vergorener Mais, der schon nach erborchenem riecht ist leider einfach der Bringer...

Dabei kann er, in meinen Augen, ewig stehen, solange er mit Wasser bedeckt ist. Irgendwann ist die Gärung abgeschlossen und geht nicht weiter voran.
Jau, hab noch einen halbvollen Eimer Rest von letztem Frühjahr; Kichererbsen, irgendwelche Bohnen,... weiß gar nicht mehr, was das alles war.

Gärung vollendet, das gammelt nun schon ewig unter einer dicken Schimmelschicht auf dem Wasser (wenn man es noch so nennen mag) vor sich hin.

Die Brühe, aber auch die Partikel selbst, stinken einfach nur nach purer Kotze!
33.gif


Muss mal sehen, wo ich diese besondere Delikatesse einsetze. Für einen schnöden Alltagsfutterplatz ist das schon viel zu edel :q
 

Trollwut

Angeln-mit-Stil
AW: Harter Mais aufbewahren

Ich koch die Partikel einmal mit auf und kipp es dann ins fass.
Warum überbrühst du die Partikel lediglich?
Ich hab so schon bedenken wegen der Härte?
Kampagne im Kanal läuft seit heute morgen. Denke ich brauch etwa 5 kg am Tag

Weil du dich sonst zu Tode kochst ;)
Wenn so n 80-Liter Regenfass hast, und dann überbrühst hält sich das Wasser teilweise bis zum nächsten Morgen sehr warm, dementsprechend gut ziehen die Körner dann. Auch Rotaugen können die dann schon bei der Härte problemlos aufnehmen.
Bei Karpfen is es eigentlich sowieso komplett wurscht, die zerdrücken dir alles.

Würde nur Sachen kochen wos wirklich nötig is, Tigernüsse z.B. Bei Mais reicht das vollkommen zu überbrühen. Bei bedenken würd ich dann eher zu Weizen greifen. Der wird beim überbrühen wirklich sehr zart.
Wenns bei dir ne möglichst breite Fischbasis an den Platz locken soll würd ich aber sowieso alles durchmischen. Grundfutter, alle möglichen Partikel, Boilies, Pellets, etc.
Bei den Partikeln würd ich dann noc hmal unterschiedliche Härten machen. Am Beispiel Mais: 1/3 Kochen, 1/3 Überbrühen und 1/3 komplett unbehandelt lassen. Am Ende alles in den selben Eimer kippen und durchmischen. Das harte Zeug bleibt für die Karpfen liegen, das weiche wird eher von den Rotaugen genommen, etc.
Je breiter das Futterangebot, desto breiter die Fischarten :#2:
 

nordbeck

Active Member
AW: Harter Mais aufbewahren

Ok, für mein Empfinden steigt die Lockwirkung mit dem aufkochen inklusiv aromaten. Wenn dies nun nicht nötig ist überdenk ich es nochmal ;)

Ja das war in etwa mein Ansatz. Wollte nen längeren Zeitraum füttern und gelegentlich ne Nacht angeln.
Die Strecke betrifft einen Kanal in meiner nähe und hat keinen besonders guten karpfen bestand, viel illegale Entnahme vor Jahren und seit dem geringerer angeldruck. Viel und vor allem groß kann man hier leider nicht erwarten, allerdings gibt es auch Weißfisch und Schleien in guten Formaten. Diese sind zwar nicht das Ziel, spielen aber bei meiner Planung ne rolle.
Habe mir ne Strecke ausgesucht die quasi an einer Brücke anfängt und über 500 m an zwei Schilfgürteln entlang verläuft.
Habe hier heute wirklich großflächig gefüttert auch auf der anderen Seite der Brücke um erstmal Fisch in den Abschnitt zu locken.
Habe dann ab meiner brückenseite die uferzone über eine Breite von etwa nem Meter bis zum Schilf befüttert. Und auch einige wenige Boilies eingeworfen.
Werde an dieser uferseite ansitzen und in beide Richtungen ablegen, einmal vors Schilf und einmal in Brückennähe.
Am gegenüberliegenden Ufer ist ebenfalls ein kleinerer Schilfgürtel den ich befischen werde. Auch diesen habe ich großzügig mit Mais und Weizen befüttert und ein Paar Boilies eingesetzt.

Werde morgen wieder Partikel und Boilies füttern, allerdings nur noch auf meiner brückenseite.
Freitag das gleiche Spiel und Samstag früh ebenfalls füttern, allerdings mehr kugeln und weniger Partikel. Wenn ich es schaffe Sitz ich Samstag die erste Nacht an bis Sonntag vormittag.

Eigentlich möchte ich dann auch gleich wieder weiter füttern und den Platz aktiv halten.
 

.Sebastian.

Well-Known Member
AW: Harter Mais aufbewahren

@nordbeck: wenn du ein so großes fass als behälter zur langen Lagerung nutzt, dann bedenke, dass sehr viele Gase entstehen. Also regelmäßig den Deckel mal öffnen ;) und ggf. Wasser nachkippen.
Ganz so große Mengen habe ich nicht angesetzt. ich verteile das bei mir auf mehrere Eimer, sodass ich mir nur einen schnappen muss und nicht direkt aus der plörre rausschöpfen muss^^

PS seit einer Woche füttere ich auch eine Strecke bei uns am Kanal und bin dort von 1Kg langsam auf 3Kg hoch gegangen. Vereinzelt kommen bei mir neben Mais dann noch ein paar Kichererbsen und Bohnen mit ins Wasser, da ich zuletzt enorm große Brassen über dem Futterplatz hatte.

PPS vergesse nicht die schifffahrtszeiten, wenn du fütterst...
 
Zuletzt bearbeitet:

nordbeck

Active Member
Wiederum danke für die Tipps, aalredl!

Ich denke nicht, dass ich so lange damit Haushalten werde. Diese Woche wird daraus gefüttert und dann siehts schon wieder anders aus ;)
Mit den Gasen hast du recht und auch der Wasserstand ist wichtig. Hab ich aber beides im Auge. Nehm eh das Futter mit nem großen Durchschlag raus und entsprechend steigt der Wasser Anteil im Fass. Werd die Flüssigkeit dann wieder zum ansetzen verwenden ;)
Deckel hab ich nur aufgelegt. So ne Explosion mit 50 kg gärendem Getreide und Fisch-Knoblauch Aroma kommt im Haus bestimmt gut [emoji41][emoji41]

Schiffartszeiten sind ein guter Hinweis, aber in diesem Fall nicht relevant, da der Kanal nicht beschifft wird und auch sonst kaum strömt. Tiefe bis zu 2,9m meine futterstellen liegen in 80 cm, 1,5 m und 2 m
 
Oben