Haswing Cayman Bugmotor soll Mitte des Jahres mit GPS kommen

AW: Haswing Cayman Bugmotor soll Mitte des Jahres mit GPS kommen

Warten wir mal ab.... Hoffe der kommt ...... Aber warum am Heck und nicht am Bug ??
 
AW: Haswing Cayman Bugmotor soll Mitte des Jahres mit GPS kommen

Den kannst doch auch im bug anbringen. Ist doch egal. Aber das Bedienteil ist ja ein Fernseher
 

Stoney0066

Active Member
AW: Haswing Cayman Bugmotor soll Mitte des Jahres mit GPS kommen

Das ist n iPad, steht auch in der Beschreibung (ist aber auch das einzige was ich entziffern konnte! :D ). Wird dann bestimmt auch mit m Handy funktionieren. Ich hoffe nur, dass nicht die komplette Steuerung übers Handy laufen soll, dass es weiterhin ne normale Fernbedienung und Fußpedal geben wird...

Wenn das Ding wirklich bald kommt und der Preis passt, weiß ich was als nächstes auf mein Boot kommt!
 

tomsen83

Active Member
AW: Haswing Cayman Bugmotor soll Mitte des Jahres mit GPS kommen

Das Video geistert schon länger rum. Ich glaub´s erst, wenns das auch gibt.
Aber stellen wir uns Folgendes vor:
Ich steh auf dem Deck mit der Rute in der Hand. Jetzt will ich den Motor bedienen. Entweder Rute weg legen und Tab in die Hand und entsperren, oder eventuell noch einhändig möglich, Smartphone bedienen. Beides müsste ich entweder um den Hals hängen haben (geht beim Pad nicht) oder aus der Hosentasche holen (nervt).
Jetzt hab ich auch noch nasse Finger. Jeder der schon mal mitbekommen hat was nen Wasserfilm auf nem Otto-Normal-Touchsreen so anrichtet, kann sich vorstellen, dass sich das Boot wie blöde im Kreis drehen wird.
Smartphone funzt im Regen bzw. mit nassen Fingern schlicht nicht (zumindest ist mir keins bekannt wo das geht, Beim Eilte Ti gehts ja aber eigentlich auch!?)
nun will man ja auch nicht vor jedem Knopfdruck auf das Display schauen, irgendwann bedinet man sowas ja intuitiv. Das ist aber auf Grund fehlender "ertastbarer" Strukturen (Knöpfe) wie auf einer normalen Fernbedienung nicht möglich.

Ich bin von dem Konzept nicht überzeugt und denke, dass sofern so etwas praktisch und sinnvoll wäre, MK und MG schon längst auf den zug aufgesprungen wären.

Bitte nicht falsch verstehen, ist kein Haswing-Bashing. Hab meinen B-55 gerade erst montiert und bin bis auf die Schnellwechselplatte sehr zufrieden mit der Haptik, Verarbeitung und Funktionalität. So richtig glauben dass die Nummer alltagstauglich ist, will ich es aber noch nicht...
 

Stoney0066

Active Member
AW: Haswing Cayman Bugmotor soll Mitte des Jahres mit GPS kommen

Ja, das mit der Schnellwechselplatte hatte ich schon bei F4M gelesen.

Wenn die komplette Bedienung nur übers Tablet/Handy laufen soll, dann kannst es vergessen, da geb ich dir 100 % Recht!

Ich hoffe mal drauf, dass die normale Bedienung weiterhin über Fußpedal und Fernbedienung möglich ist und nur die GPS-Funktionen (Strecke abfahren und Ankern) übers Handy gesteuert werden. Damit käm ich klar.

Aber wie gesagt, jetzt erst mal abwarten ob das Ding wirklich kommt. Wenn dann die Bedienung und der Preis passt werd ich zuschlagen, sonst aber nicht.

Ich hätte mir ja schon längst den normalen Cayman geholt, ich will aber unbedingt eine Ankerfunktion... Und die ist bei MK und MG ja echt teuer...
 

tomsen83

Active Member
AW: Haswing Cayman Bugmotor soll Mitte des Jahres mit GPS kommen

Ich bin ja nen eher threoretischer Typ, daher sind meine Bedenken im Alltag vielleicht nicht so wild, aber zwei Bedienungselemente wär doch irgendwie auch Quark. Ändert nix daran, dass man zur Bedienung trockene Finger braucht und ändert auch nix daran, dass ich jedesmal wenn ich "ankern" will wieder nen Handy aus der Tasche holen muss (bei der Gelegenheit: Die Anziehungskraft von Wasser auf Smartphones is massiv. Je häufiger man die aufm Boot in der Hand hat, desto eher verschwinden die in den ewigen Fluten...)

Egal, alles ungelegte Eier. Abwarten...
 

Stoney0066

Active Member
AW: Haswing Cayman Bugmotor soll Mitte des Jahres mit GPS kommen

Ja, da hast auch wieder recht. Eine Bedienung für alles wär natürlich top! Warten wirs ab...

Handy über Bord wär natürlich echt scheixxe!!!
 
AW: Haswing Cayman Bugmotor soll Mitte des Jahres mit GPS kommen

Gibt es hier noch was neues ?
 
AW: Haswing Cayman Bugmotor soll Mitte des Jahres mit GPS kommen

Gem. Haswing Finnland sind die GPS Motoren noch in der Prototyphase. Nähe Infos sollen dieses Jahr noch präsentiert werden. Zu erwerben aber definitiv frühestens 2017.

Gruß
 
AW: Haswing Cayman Bugmotor soll Mitte des Jahres mit GPS kommen

Laut der Facebook Seite von Haswing haben sie wohl neue Nachrichten im Laufe des Tages.. Es soll ein neuer Motor kommen.. Auf dem Bild ist ein GPS Symbol...

Warten wir mal...
 

tomsen83

Active Member
AW: Haswing Cayman Bugmotor soll Mitte des Jahres mit GPS kommen

Haste mal nen Link zu ner genaueren Beschreibung als dem Facebook Foto?
 

Stoney0066

Active Member
AW: Haswing Cayman Bugmotor soll Mitte des Jahres mit GPS kommen

http://www.haswingmarine.com.au/Cay...ount-Trolling-Motor-55lbs-12V-by-Haswing.html

Also wenn der Preis bei uns umgerechnet zum Australischen Preis kommt, dann ist das mal ne Kampfansage! Das wären dann ca. 900 Euro! Aber war der Preis für den Cayman ja auch vorher schon...

Die Steuerung übers iPhone find ich auch suboptimal, aber wenns nur für die GPS Funktionen ist, wat solls... Wenn ich die Beschreibung richtig lese, solls für die normale Steuerung weiterhin eine Fernbedienung geben. In der Beschreibung steht allerdings nur was von iPhone/iPad App, wäre ja schwach wenns die App nicht für Android geben würde...
 
AW: Haswing Cayman Bugmotor soll Mitte des Jahres mit GPS kommen

Mal schauen wann er hier angeboten wird.

Denke werde dann umsteigen und den ohne GPS abgeben.

Auf Testberichte warten wird mir wohl zu lange dauern.
 

tomsen83

Active Member
AW: Haswing Cayman Bugmotor soll Mitte des Jahres mit GPS kommen

Ich hatte dazu hier im Trööt schon mal was geschrieben. Ich finde die Steuerung über nen Smartphone total blöde...Handschuhe, dreckige Pfoten, Regen. Das alles macht ne App-Steuerung total benutzerunfreundlich#q
Mal abgesehen davon, dass ich keinen Apfel habe.
 
Oben