Haswing Cayman Bugmotor soll Mitte des Jahres mit GPS kommen

AW: Haswing Cayman Bugmotor soll Mitte des Jahres mit GPS kommen

Hab meinen auch verkauft. War aber mehr als zufrieden in Preis Leistung. Bei gab es aber einen Minn Kota um ihn ans Echolot zu koppeln. Vom Käufer habe ich auch nur positive Rückmeldungen erhalten
 
Hat jemand den Motor schonmal beim Renken Angeln probiert? Oder würdet ihr dann eher zum Minn Kota Terrova mit dem 2. Gps am Heck raten?
 
Hey,

also ich kann jetzt nur vom Terrova sprechen. Dieser ist wirklich sehr sanft wenn er nachjustiert. Ich denke gerade beim Renken angeln ist es ein Vorteil, dass der Motor sehr ruhig arbeitet.
 
Hallo zusammen,

ich hatte dieses Forum vor ca. 5 Wochen durchforstet und hatte diesen Chat gefunden, der allerdings kaum aktuellen Informationen/ Erfahrungsberichte beinhaltet.
Ich habe mich dann vor 3 Wochen für den Kauf eines Haswing Cayman B55 GPS bei einem Dänischen Fachhandel incl. Schnellwechselplatte und Fernbedienung für 799€ (nagelneu) entschieden.

Jetzt kann einen ersten, äußerst aktuellen und kurzen Erfahrungsbericht geben:

Innerhalb von 5 Werktagen wurde alles geliefert und nachdem ich die Schnellwechselplatte ordentlich montiert habe, konnte ich gestern (!!!) den ersten Test wagen.

Erster optischer Eindruck:
Dieser Bugmotor sieht sehr massiv, stabil, robust und qualitativ top aus!

Nachdem die Helsman-App installiert, die ersten Routen mittels dieser App konfiguriert wurden und die Fernbedienung sowie das Handy unkompliziert mit dem Bugmotor gekoppelt wurden, konnte ich direkt loslegen.

Ich hatte leider nur eine Windstärke von 0- ca. 9km/h, kann jedoch sagen, dass der Motor und die ganzen Funktionen Klasse sind!
Ich kenn nicht den direkten Vergleich zu den anderen ERHEBLICH!!!! teureren Wettbewerbern,
bin aber äußerst begeistert.
Er fuhr mich direkt entlang der vorher erstellten Route, ankerte vorbildlich an dem Zielpunkt und ließ sich zwischenzeitlich mittels Fernbedienung super in der Geschwindigkeit variieren.

Der Motor an sich ist sehr leise, kraftvoll und sparsam.

Ich testete gestern 3 Routen, die er allesamt super abfuhr. Die Ankerfunktion war auch klasse (ok, der Wind war nicht doll, aber bei Windstärke 6 fahre ich eh nicht mehr raus und erwarte auch keine Genauigkeit von 1m).

Die Trollingfunktion ist auch toll und leichtgängig.

Was ist evtl. negativ:
Ich weiß nicht, wie laut die Stellmotoren der Wettbewerber sind, aber das leise knirschen der Zahnräder im Stellmotor sind ungewohnt, jedoch nicht störend und ungewöhnlich! Man gewöhnt sich aber dran.

Ich finde schade, dass es Haswing noch nicht geschafft hat, die Ankerfunktion auf die Fernbedienung zu legen.

Die App ist super, muss jedoch bei GPS-Nutzung (sprich abfahren einer Route) immer an sein.

Ich werde am kommenden Wochenende ausgiebig testen und kann dann gerne ein genaueres Feedback speziell zur Ankerfunktion geben.
Aber bis jetzt bin ich von diesem Bugmotor zu diesem Preis begeistert!!

Viele Grüße
Jan
 

Anhänge

  • 20200426_154504.jpg
    20200426_154504.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 228
  • 20200426_160614.jpg
    20200426_160614.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 276
Zuletzt bearbeitet:

Magnus1987

Member
Hallo zusammen,

ich hatte dieses Forum vor ca. 5 Wochen durchforstet und hatte diesen Chat gefunden, der allerdings kaum aktuellen Informationen/ Erfahrungsberichte beinhaltet.
Ich habe mich dann vor 3 Wochen für den Kauf eines Haswing Cayman B55 GPS bei einem Dänischen Fachhandel incl. Schnellwechselplatte und Fernbedienung für 799€ (nagelneu) entschieden.

Jetzt kann einen ersten, äußerst aktuellen und kurzen Erfahrungsbericht geben:

Innerhalb von 5 Werktagen wurde alles geliefert und nachdem ich die Schnellwechselplatte ordentlich montiert habe, konnte ich gestern (!!!) den ersten Test wagen.

Erster optischer Eindruck:
Dieser Bugmotor sieht sehr massiv, stabil, robust und qualitativ top aus!

Nachdem die Helsman-App installiert, die ersten Routen mittels dieser App konfiguriert wurden und die Fernbedienung sowie das Handy unkompliziert mit dem Bugmotor gekoppelt wurden, konnte ich direkt loslegen.

Ich hatte leider nur eine Windstärke von 0- ca. 9km/h, kann jedoch sagen, dass der Motor und die ganzen Funktionen Klasse sind!
Ich kenn nicht den direkten Vergleich zu den anderen ERHEBLICH!!!! teureren Wettbewerbern,
bin aber äußerst begeistert.
Er fuhr mich direkt entlang der vorher erstellten Route, ankerte vorbildlich an dem Zielpunkt und ließ sich zwischenzeitlich mittels Fernbedienung super in der Geschwindigkeit variieren.

Der Motor an sich ist sehr leise, kraftvoll und sparsam.

Ich testete gestern 3 Routen, die er allesamt super abfuhr. Die Ankerfunktion war auch klasse (ok, der Wind war nicht doll, aber bei Windstärke 6 fahre ich eh nicht mehr raus und erwarte auch keine Genauigkeit von 1m).

Die Trollingfunktion ist auch toll und leichtgängig.

Was ist evtl. negativ:
Ich weiß nicht, wie laut die Stellmotoren der Wettbewerber sind, aber das leise knirschen der Zahnräder im Stellmotor sind ungewohnt, jedoch nicht störend und ungewöhnlich! Man gewöhnt sich aber dran.

Ich finde schade, dass es Haswing noch nicht geschafft hat, die Ankerfunktion auf die Fernbedienung zu legen.

Die App ist super, muss jedoch bei GPS-Nutzung (sprich abfahren einer Route) immer an sein.

Ich werde am kommenden Wochenende ausgiebig testen und kann dann gerne ein genaueres Feedback speziell zur Ankerfunktion geben.
Aber bis jetzt bin ich von diesem Bugmotor zu diesem Preis begeistert!!

Viele Grüße
Jan

Sehr guter Bericht, vielen Dank!

Ich stehe aktuell vor der Entscheidung ob Minn Kota Terrova 55bt ipilot oder dem Haswing Motor.
Sind echt riesige Preisunterschiede und der Gebrauchtmarkt sehr überschaubar.

Für mich Ist die Ankerfunktion sehr wichtig, daher bin ich da auf dein Feedback gespannt.

Mit was für einem Akku betreibst du den Motor?

Mit freundlichen Grüßen,
Petri Heil,
Magnus
 
Hallo Magnus,

auch jetzt noch, einige Wochen nach dem Erhalt des Motors, bin ich begeistert. Die Ankerfunktion ist klasse und erst Recht die Funktion der Routenplanung. Die habe ich schon sehr oft genutzt. Richtig und wichtig ist, wie schon erwähnt, dass du einen guten Akku bzw. eine Powerbank/Lademöglichkeit (evtl. einen Zigarettenanzünderanschluss am Boot oder der Batterie)dabei hast, da das Handy/der Bildschirm (ich habe es zumindest noch nicht anders hinbekommen) die ganze Zeit an sein muss. Da ist der Akku des Handys schneller alle, als der Akku vom Motor. Auch das ANKERN an sich ist unkompliziert. Ok, ich würde mir wünschen, dass es eine Taste auf der Fernbedienung gäbe, aber man muss nur 3 Sekunden auf der Äpp drücken und die Ankerfunktion ist eingestellt. Das ist ok. Zum Akku kann ich nur sagen, dass ich einen mit 120Ah habe. Den Hersteller kann ich nicht sehen, da der Aufkleber ab ist. Aber damit kann man locker 2x10h am Stück (bei entspannter Fahrt) durchangeln. Soviel erst mal von mir.
Petri Heil
Jan
 
Oben