Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Was ist der Unterschied zwischen einer Hose von Diesel und einer von kik? - Der Preis und der Name. Hin sind sie gleichermaßen schnell!

Das gilt heute doch für alle Industriegüter.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Diese ganze Diskussion lief doch erst vor ein paar Wochen - von daher ist der Thread eigentlich überflüssig.


Dennoch ein überaus beliebtes Diskussionsthema. Ich selbst bin leider etwas zu jung um die geschichtliche Entwicklung mitgemacht zu haben. Meine erste Rolle war eine 'Forelle' in den letzten Tagen der DDR. Und an der Konstruktionsweise hat sich im Grunde bis heute nichts geändert.


Und dass die Materialien früher besser und haltbarer waren kann ich so nicht bestätigen. Meine Forelle hielt keine 2 Jahre in meinen kindlichen Händen durch. Auch eine Rileh Rex :) mag sie auch noch so rubust sein - ist ein Graus im Vergleich zu heutigen Rollen. Billige und schlechte Rollen gab es wohl auch damals schon.


Interessant ist dennoch das Auftreten von Shimano in dem Markt. In den 90ern wo ich dann aufgehört habe zu angeln war mir Shimano noch überhaupt kein Begriff. Erst als mein Bruder nach der JAhrtausendwende etliche Shimano Ruten kaufte war diese MArke für mich präsent.


Aber wie ging das geschichtlich vonstatten? Shimano wurde meines Wissens nach in den 80ern groß als man mit sehr günstigen und hochwertigen Komponenten in den Fahrrad-Markt drängte und Campagnolo und Co vom Trohn stieß. Innerhalb eines Jahrzehnts wurden sie zum Weltmarktführer. Der professionelle weltweite Vertrieb scheint wohl einer der Grundpfeiler gewesen zusein. Aber wie war das beim Angelzeug? Ab wann trat Shimano mit Produkten an, die entwicklungstechnisch, qualitativ oder im Preis konkurrenzlos waren? Und waren sie das überhaput je? Oder ganz konkret gefragt: was ist Shimano's entwicklungstechnische Leistung in der Angelgeräteindiustrie?


Ach und nochwas zum Einschlafen für die Nacht: Der Mensch angelte bereits bevor er sesshaft wurde und Landwirtschaft betrieb - umso erstaunlicher dass soviele Jahrhunderte(Tausende) auf dem Gebiet nichts geschah.
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Aber wie war das beim Angelzeug? Ab wann trat Shimano mit Produkten an, die entwicklungstechnisch, qualitativ oder im Preis konkurrenzlos waren? Und waren sie das überhaput je? Oder ganz konkret gefragt: was ist Shimano's entwicklungstechnische Leistung in der Angelgeräteindiustrie?

das ist eine frage die mich historisch auch sehr interessiert #6

das mit der entwicklungstechnische Leistung in der Angelgeräteindiustrie?, da gehe ich mal von der "baitrunner" aus ende der 80er Anfang 90er Jahre, ab da wollten dann alle eine Rolle wo Shimano drauf stand :q

ist heute noch genauso, Shimano und Daiwa sind soweit ich weiß die einzigen Massen Hersteller die Rollen für 20,- und für 1000,- euro anbieten, und als ganz junger Angler hat man dann zb. eine Shimano Alivio und träumt von einer Stella(Hauptsache es steht erstmal Shimano drauf).

meiner Meinung nach sind Daiwa u Shimano die einzigen die sich nach Meilensteinen nicht darauf ausgeruht haben sondern weiter entwickelt haben, und das haben alle anderen Großen nach ihren Toprollen verpennt zb. ABU 66, SHAKESPEARE AMBIDEX ,Mitchell 300,DAm ? usw.
danach ging es berg ab bei den anderen nach oben.
und die neuen wie Spro (red arc) Quantum (die eine Freilauf?) haben mit den Nachfolgern auch nicht mehr den Erfolg
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Das trifft jetzt genau, und auf sowas wie den gläubigen Modeangler! ;)

Du nennst da ^ genau ein Paradebeispiel von Shimano:
Twinpower oder Stella in Normal und den SW-Ausführungen. Dann noch PG HG XG usw.

Ist ja ein purer Marketingtrick (wie oben schon öfter angeklungen), dass die vom Namen her gleich heissen. Die sind sowas von verschieden, dass die komplett andere Namen verdient hätten, sogar einen anderen Anfangsbuchstaben ... :q

Ich fische 3 Rollenlinien, derbe u. alt 1:4,2 bis 1:4,8 (Shp.Sigma+Co,Slammer), modern Spin stark normalschnell 1:5 (Ryobi/Spro Applause/Arcs), und modern Spin leicht schnell 1:6 (Daiwa H).
Davon wird die passend erscheinende zum Einsatz - je nach Gewässer und Hänger-/Fischsituation an die Rute gebeten, und alles funktioniert gut. Auch das Bäume bergen.
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

das mit der entwicklungstechnische Leistung in der Angelgeräteindiustrie?, da gehe ich mal von der "baitrunner" aus ende der 80er Anfang 90er Jahre, ab da wollten dann alle eine Rolle wo Shimano drauf stand :q


Das ging schon früher los. Shimano fertigt seit Anfang der 70er Jahre Angelrollen. Damals waren die schlicht unbedeutend. In Europa und auch den USA fischte man Mitchell, Abu Garcia, DAM und kleinere Marken.
Dann übernahm Shimano für Lew's die Fertigung der ersten low profile Baitcaster und stellte 1978, als die Zusammenarbeit endete, eine eigene vor, die Bantam 100. Teile davon waren von Abu Rollen kopiert und im Prinzip sieht noch heute jede low profile Baitcaster innen genauso aus wie damals (!)

In den Folgenden 10 Jahren setzten sich low profiles in den USA durch (wegen Bassmasters und Co der wohl wichtigste Markt), Abu Garcia, die Standardmarke für round profile Baitcaster geriet dadurch ins Hintertreffen. Die Dominanz von Shimano in dem Bereich dauerte bis tief in die 00er Jahre hinein.
Die einzigsten großen Innovationen von Shimano in den 80ern lag wohl in Compositgehäusen und der Baitrunner, mehr Laufruhe bei Stationärrollen durch bessere Getriebetechnik gab's erst ab den 90er Jahren.

Das war wohl, zusammen mit Preisvorteilen, genug um die europäischen und amerikanischen Hersteller in Schwierigkeiten zu bringen, den Rest erledigt bis heute Shareholder Value auf beiden Seiten.



Die einen kaufen billigste Chinarollen und lassen ihr Logo draufpappen oder lassen in Asien billigst ihre Modelle produzieren, die anderen konzipieren zwar noch hochpreisig High-Tech, haben aber nicht mehr wirklich Konkurrenz zu fürchten und pfeifen daher auf Haltbarkeit bzw. hohe Lebensdauer. Da freuen sich die Aktionäre, die Kunden dürfen eben noch öfter die Zähne zusammenbeißen ;)
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Hier werden die Meilensteine der Entwicklung zitiert. Was wäre denn das?

Die Rollen tun seit eh und je das gleiche. Sie lagern Schnur, geben sie frei und zwischendurch bremsen sie den Schnurablauf auch ein bisschen, dann spulen sie sie wieder auf. Früher, wie heute.

Sie tun das heute ein klein wenig besser, als vor 50 Jahren. Aber für ein halbes Jahrhundert sind die Entwicklungen und Verbesserungen doch sehr sparsam ausgefallen.

Wenn ich heute eine uralte Quick 330, oder eine Ur Mitchell 300 mit einer Stella, oder Branzino vergleiche, dann fällt mir nur ein, zu den beiden Japanern zu sagen: "Werdet ihr erst mal so alt und funktioniert immer noch, dann reden wir weiter!"

Natürlich nutze auch ich gerne den bescheidenen Fortschritt, den die Rollen genommen haben. Aber der ist bei Weitem nicht so epochal, wie hier beschrieben!
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

@Purist
so sieht es in der welt-globalen Marktwirtschaft aus, und das muss man in die Betrachtung miteinbeziehen.


@Andal
Es gibt ja sogar viele Rückschritte bzw. Auslassungen, man denke nur mal an die Spulenschmankerl zum Wechseln bei Mitchell (!), Quick, Ambidex und andere Erleichterungen.
Gesteigert nun das Weglassen der E-Spule bzw. dann die Nichtverfügbarkeit, ist eine echte Krätze.
Im Mehrfachfutteral merke ich sofort, ob die Rollenkurbel sich einfach so an der Rolle anschmiegt oder Platz für zwei fordert.

Nun aktuell die unsägliche starre "superstabile" Einschraubkurbel bei Shimano und Daiwa. Hat ja einen klaren Vorteil, wenn man das so braucht und die Combo beispielsweise auf dem Boot im Rutenhalter ihrer Verwendung harrt. #6 (oder man einen Angel-Butler mit Caddy hat)
Die muss man ganz abschrauben zum Transport, und dann wohin damit?
Geht verloren oder ist wie letzte Woche beobachtet, dann einfach mal nicht dabei! :q
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Man muss nur lange genug warten, dann wird auch aus einer noch so bescheidenen Gegenwart eine Gute Alte Zeit und morgen ist sowieso alles besser. :m:m:m
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Wenn ich heute eine uralte Quick 330, oder eine Ur Mitchell 300 mit einer Stella, oder Branzino vergleiche, dann fällt mir nur ein, zu den beiden Japanern zu sagen: "Werdet ihr erst mal so alt und funktioniert immer noch, dann reden wir weiter!"

Weisst du was an der Entwicklung am Komischsten ist? Das gilt nicht nur für Angelrollen, ist aber in dem Sektor ausgeprägt: In Japan gibt es haufenweise Fans von altem Angelequipment. Um beim Beispiel mit den Baitcastern zu bleiben, dort fischt man sehr gerne alte Abu Baitcaster. Das geht soweit, dass z.B. Abu Garcia speziell für den japanischen Markt alte Modelle (Made in Sweden) wieder auflegt, die es im Rest der Welt (wo man stattdessen mit Daiwa und Shimano beglückt wird..) gar nicht zu kaufen gibt.


@Purist
so sieht es in der welt-globalen Marktwirtschaft aus, und das muss man in die Betrachtung miteinbeziehen.

..und das sollte man auch immer im Hinterkopf haben. Für mich als Konsumenten hat das seit Jahren ein Umdenken zur Folge. Inzwischen kaufe ich schon gezielt Waren, die hohe Qualität haben und schon seit Jahrzehnten auf dem Markt sind. Gerne auch von kleinen Unternehmen, die ihre Gewinne nicht an Aktionäre ausschütten. Das ist noch nicht einmal teuer oder teurer, aber man muss sich in weiten Teilen vom Fortschrittsglauben verabschieden und lernt sogar den Fortschritt in vielen Bereichen anzuzweifeln.

Beim Angeln gehe ich nicht ganz soweit.. da bediene ich mich irgendwie querbeet aus allem was taugt und auf dem Markt ist. Die Tendenz der von mir genutzten Sachen geht aber schon in die Richtung: Hätte man (vom Rutenmaterial einmal abgesehen) praktisch auch schon vor 30-40 Jahren kaufen und benutzen können.
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

"Geht verloren oder ist wie letzte Woche beobachtet, dann einfach mal nicht dabei! :q"


Genau das ist mir ebenfalls und nicht nur einmal passiert. Manchmal hatte ich auch die falsche Kurbel mit. Da freut man sich wenn man 15km mit Rad zur Angelstelle gefahren ist und dann sofort wieder kehrt machen kann. Ebenfalls speziell bei Daiwa nervend ist die Kurbel, wenn man sie denn tatsächlich nicht vergessen hat, wieder dranzuschrauben. Das Einschraubgewinde ist so fein gedreht (hohe TPI), dass ich manchmal 2 Minuten brauche um den Einspringpunkt der Kurbel ins Getriebe zu finden und sie festschrauben zu können. Transportiert wird sie wohlgemerkt mit einem Daiwa-Futteral - das zur Kurbeldemontage zwingt.

Nun hab ich rollenmäßig aufgeräumt und alles auf 2 Kurbeltypen, verteilt auf 10 Rollen, reduziert. Somit ist die Gefahr eine Kurbel mitzunehmen die nicht passt sehr gering. Da die neuen Modelle alle Klappkurbeln haben ist auch der Transport kein Problem mehr. Warum man an einer leichten Süßwasserspinnrolle allerdings unbedingt eine Starrkurbel benötigt erschließt sich mir nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

das ist eine frage die mich historisch auch sehr interessiert #6

das mit der entwicklungstechnische Leistung in der Angelgeräteindiustrie?, da gehe ich mal von der "baitrunner" aus ende der 80er Anfang 90er Jahre, ab da wollten dann alle eine Rolle wo Shimano drauf stand :q

Wobei die ersten richtigen Baitrunners eben auch nicht von Shimano kamen, die habens nur fleißig nachempfunden und sich breitflächiger profiliert, wäre es nicht so würde heute niemand mehr über die Marke reden.
Vorher hatte Silstar schon die RXB/GXB, welche quasi als Pionier aller Freilaufrollen gilt, Daiwa hatte davor schon die ST mit einer Art Kampfbremse/Freilauf... inkl. Großrad/Pinion aus der SS....beides Bronze.
 

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Warum man an einer leichten Süßwasserspinnrolle allerdings unbedingt eine Starrkurbel benötigt erschließt sich mir nicht.

Lies in den Foren der Show- und Prommenadeangler, dann weisst du warum! #h
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Nun aktuell die unsägliche starre "superstabile" Einschraubkurbel bei Shimano und Daiwa.

Ein Grund warum mir keine Daiwa BG an die Ruten kommt.
Zumal es gerade Daiwa jahrzehnelang besser konnte mit dem patentierten Klappmechanismus.
Kurbel zwingend abschrauben zu müssen damit man das Tackle transportieren kann und die Rolle dabei ne “offene Wunde“ hat wo sich Dreck sammelt ist einfach nur Grütze.



Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Zum Glück gibt es ja auch die Parallelmodelle mit der einfachen Schraub-Klapp-Kurbel auf 6Kant.
Mit dem Standardinnengewinde 3mm (Japan prinzipiell metrisch sei dank) ist es auch nicht so schwer, die Verschraubung zu verbessern.

Die Mechanik ist zudem noch weitgehend gleich zu den Ryobi Applause/Spro Arc, was eine weitere Gesamtrollensystemvereinfachung bei mir ermöglicht. Auch viele andere Rollen-Kurbel-Steck u. Verschraubungen arbeiten so, was Ersatzteile leichter möglich macht, auch aus Händlerresten.

Shimano hat zölliges Innengewinde um 3,5mm und den technisch sehr dummen 4Kant, das ist dem Threadthema gemäß ein Riesennachteil und damit ein klares 1:0 für Daiwa bei den einfachen Kurbeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Den Vierkant gabs auch hin und wieder mal bei Daiwa zusehen...zuletzt in der Megaforce.

Bei den alten Lady wäre es die 2500C, wohingegen die 2600er nen Sechskant hat.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Können wir also irgendwie als Kennzeichen für Superbilligproduktionen oder gar das Superbilligwerk ausmachen :m
 

Fantastic Fishing

Well-Known Member
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Any reel will do the job

Ist so ein englisches Schlagwort, stimmt für mich auch, bis auf wenige Details. Ich fand ja die Shimano Exage 4000 perfekt für meine Angelei bis 60m beim Feedern.

Joa, die wurde ja abgesägt, dafür kam der Nachfolger Sahara. Jetzt spiele ich mit dem Gedanken mir dieses Stückchen zulegen zu wollen. Die Werte der Rolle haben sich verändert, sie ist jetzt richtig dirty Hagane (wtf).

Butter bei de Fische, ich will keinen neuen Thread aufmachen. Was bedeuten diese Kürzel?

FG, HGS, XG, S

Zum Vergleich zur Exage (ist ne Toprolle für den Preis) hat sich der Schnurzeinzug bei gleicher Umsetzung verändert. Ist weniger geworden. Will man jetzt an den Einzug einer 4000er rankommen, muss man eine Umsetzung bei der Sahara von 6:01 in Kauf nehmen.

Frage an die Nerds:

Anlaufkraft beim Bedienen der Rolle (Kurbeln) erhöht? Fürs Feedern ist der Einzug auch ab einer gewissen Geschwindigkeit tricky, wegen Ausschlitzern. Ich hatte noch kein Modell wie bei den Saharas mit Einzug von 91cm in den Pfoten. Nimmt das ganze Paket an und für sich, ne perfekte Rolle in meinen Augen.

https://www.angel-domaene.de/shimano-sahara-c3000hg-fi--28816.html

Wir wirkt sich die erhöhte Umsetzung vom Handling her aus, merkt man das oder kurbelt sich das genauso wie Rollen niedrigerer Versionen?!

Any reel will do..... ;):m
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Können wir also irgendwie als Kennzeichen für Superbilligproduktionen oder gar das Superbilligwerk ausmachen :m


Hmm..würde ich so nicht immer sehen.
Denn gerade bei alten Rollen wird das so sicherlich nicht zutreffen.
Wenn man mal die 2500C mit der 2600C vergleicht, erscheint die 2500er durchaus eine Generation älter. Auf der anderen Seite hat sie aber wiederum robustere Eigenschaften.
Die Kurbel funktioniert nicht schlechter wie deren mit Sechskant...im Gegenteil sogar, das Spiel ist geringer.



Ich denke vielmehr, das sich einige Hersteller durchaus auch an frühere Methoden wieder erinnern und diese heute in modern wieder einsetzen.
Ein Beispiel dafür ist auch Amboßsperre direkt am Pinion.
Ein wiederbelebtes ehemaliges dt. Traditionshaus hatte Ende der 90er mit seinen Quicks genau dies gemacht.
Und nicht etwa bei den Toprollen der Marke, nein...im unteren Preissegment. Eine unscheinbare Rolle mit Namen Quick VSI hatte genau jenes Feature. ;)
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

bevor ihr eine neue Shimano kauft schlau machen ob das Kugellager im Röllchen ausgewechselt werden kann. Gibt einige Modelle in die das Kugellager ins Röllchen eingepreßt und nicht ausgewechselt werden kann. Wenn verschlissen muss das Röllchen gekauft werden. Vor einem Jahr war der Preis bei 20 €.... Da könnte man einige Kugellager guter Qualität für kaufen....
Ganz schlimm wäre es wenn das Röllchen einzeln nicht verkauft wird, sondern gleich der komplette Satz aller Teile. (schon mehrmals bei Stellas erlebt). Da liegt der Preis bei 60 €

s. auch meinen Beitrag #6
www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=313176
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Mit solch Shimano Lagerei ist echte Wegelagerei los.

Gute Warnung vor dem Bullshit! #6
 
Oben