Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Wenn man mal die 2500C mit der 2600C vergleicht, erscheint die 2500er durchaus eine Generation älter. Auf der anderen Seite hat sie aber wiederum robustere Eigenschaften.
Die Kurbel funktioniert nicht schlechter wie deren mit Sechskant...
Bei vernünftig Rollenmasse und Material mag vieles ordentlich funktionieren, die haben ja auch immer wieder experimentiert.
Ich hab nur keine 2500C, sonst wüßte ich da was. ;)

Dass das Sechseck deutlich besser im Kreis anliegt als ein Quadrat, das weiß man wenigstens seit der Quadratur des Kreises, also sicher 6. Jahrhundert v. Chr. mit Thales u. Pythagoras.

Dass bei den kleinen (Süßwasser) Consumer-Shimanos 2500 bis 4000 die Vierkantdurchführung den Achsenkreis an allen 4 Kanten nahezu dünnhäutig kerbt und schneidet, das kann ich nur als Sollbruchstelle und Belastungsbegrenzungsabsicherung werten. Also auch ein Bullshit.

Aber da ist längst ein Preisgefüge ab 150€ aufwärts besser 200€ mit Einschraubkurbel entstanden, ab da frühestens Stradic funktionieren deren Wormshaftrollen ja auch einige Zeit.
Insofern muss man Shimano Rollen eigentlich schon in 3 Segmente teilen:
- Consumer Verbrauchsware (4Kant, gering Schnur-belastbar, ziemlich schrotfest)
- Dauerangler u. Enthusiasten (Einschraukurbel, etwas Ausdauer)
- Salzwasser (gehen nicht mehr einfach so kaputt)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Wir wirkt sich die erhöhte Umsetzung vom Handling her aus, merkt man das oder kurbelt sich das genauso wie Rollen niedrigerer Versionen?!
Die Buchstaben Combos mit G sagen etwas über die Getriebeübersetzung aus, da sind 2 bis 3 Varianten für eine Rollentype am Start.
Natürlich kurbelt sich die höhere Übersetzung schwerer und mit schnellerem Schnureinzug.
Je nach Empfinden und Nutzlast ist das sehr individuell, ob man das so mag oder nicht zufrieden ist.

Ich bin kein Shimano Spezi :g

Aber ich habe nun viele Daiwas in H (= Shimano HG = ziemlich schnell) und finde die wertiger, die konkurrieren ab der Klasse normale Alu Hardbody mit Webpreisen ab 55€ aufwärts mit Shimanos mittleren Rollen für Dauerangler u. Enthusiasten, und das auch in verschiedenen Übersetzungen.
Mit 1:5,6 und 1:6,0 fühle ich mich da noch wohl, wo mir die Shimanos wie öfter schon die Stradics vom Kurbelgefühl nicht gefallen konnten.

Als starke u. schnelle Feederrolle kommt eine Hardboy Daiwa 4000 HA 1:5,7 vorzugsweise in Betracht.

Achja, ich hatte mal ein paar 4000er Exage der ersten Generationen RA+FA in der Hand, die waren ja superfett und fast schon massiv, eigentlich keine vergleichbare Bodygröße zu den sonstigen feinen Spin-4000ern.
Von daher mußt du mit ersetzen bei den neuen Tiny-Modellen aufpassen! #h
 
Zuletzt bearbeitet:

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Bei vernünftig Rollenmasse und Material mag vieles ordentlich funktionieren, die haben ja auch immer wieder experimentiert.
Ich hab nur keine 2500C, sonst wüßte ich da was. ;)

Dass das Sechseck deutlich besser im Kreis anliegt als ein Quadrat, das weiß man wenigstens seit der Quadratur des Kreises, also sicher 6. Jahrhundert v. Chr. mit Thales u. Pythagoras.

Dass bei den kleinen (Süßwasser) Consumer-Shimanos 2500 bis 4000 die Vierkantdurchführung den Achsenkreis an allen 4 Kanten nahezu dünnhäutig kerbt und schneidet, das kann ich nur als Sollbruchstelle und Belastungsbegrenzungsabsicherung werten. Also auch ein Bullshit.

Aber da ist längst ein Preisgefüge ab 150€ aufwärts besser 200€ mit Einschraubkurbel entstanden, ab da frühestens Stradic funktionieren deren Wormshaftrollen ja auch einige Zeit.
Insofern muss man Shimano Rollen eigentlich schon in 3 Segmente teilen:
- Consumer Verbrauchsware (4Kant, gering Schnur-belastbar, ziemlich schrotfest)
- Dauerangler u. Enthusiasten (Einschraukurbel, etwas Ausdauer)
- Salzwasser (gehen nicht mehr einfach so kaputt)

Dein Vergleich mit den alten Lehrmeistern der Antike hinkt nur etwas.
Die Kurbelachse geht nicht in einen Kreis sondern ein Innengegenstück mit gleicher Kantenzahl.
Schau dir mal Türklinken an, auch ein Vierkant, kam noch keiner auf die Idee da nen Sechskant zu benutzen und dort ist die Belastung deutlich höher.

Die Ultegras haben zb auch einen Vierkant, da nutzt sich nix ab oder schloddert rum.
Und die Rollen leisten seit Jahren ihren Dienst bei Brandungs-, Karpfen- und Feederanglern.

Mit der These Vierkant wär nur im Billigsegment ohne Anspruch von geringer Belastbarkeit, kann ich so nicht konform gehen.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 

Nemo

Heckbremser
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Ich kann nur über das untere bis mittlere Preissegment sprechen, da gefallen mir die Daiwa Rollen von der Verarbeitung und Qualitätsanmutung her etwas besser.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Die Kurbelachse geht nicht in einen Kreis sondern ein Innengegenstück mit gleicher Kantenzahl.
Schau dir mal eine aktuelle Shimano 2500-4000 aus dem Consumer Segment an, nicht irgendwelche Brandungsrollen ...
Da ist nichts Gegenstück, sondern einfach nur das Röhrchen von der "Kaltschmiede" Zinkdruckguß Achse mit dem ausgesparten 4Kant, alles in eins.
Selbst eine vielgescholtene billige Cormoran-Rolle macht das wenigstens besser.

Alle Zweifel können nichts daran ändern, dass ein 6Kant oder höher in einem Kreis die beste Durchsteck-/Einsteckachsenstärke erlaubt, oder man macht es gleich rund wie beim einschrauben.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Ich kann nur über das untere bis mittlere Preissegment sprechen, da gefallen mir die Daiwa Rollen von der Verarbeitung und Qualitätsanmutung her etwas besser.
Ganz unten in dem Bereich Sweepfire Crossfire Megaforce bauen die leider auch derben Murks ein, z.B. Ritzel/Pinion aus Alu usw.

Der ganze Stoff wie auch Shimanos P3/P4 Rollen hat ja seine Berechtigung, alleine schon die vielen Leute, die mal ein paar Nachmittage im Urlaub angeln. Da passiert alles mögliche wie drüberfahren und versenken, aber die kurbeln ihre Rollen nicht mit Fischen kaputt --> sagt mein Händler, dass gerade von den ganz günstigen keine zurück kommt.

Ab der Ninja sind aber schon ordentliche Sachen verbaut, letztlich ist eine Kunststoffauflage einer Exceler oder so ja brauchbar, wie auch eine Ecusima/Passion aus der Applause.
 

Nemo

Heckbremser
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Habe u.a. die Crossfire zum Wallerangeln und bin ganz zufrieden bisher. Zwei mittlere Waller hat sie schon ausgehalten. Spare aber schon auf die BG.

Wollte aber eigentlich nicht mehr so viel Geld ausgeben, da ich die Erfahrung gemacht habe, wenn ich eine hochwertige Kombi benutze und daneben als Zweitrute irgend einen alten Rotz oder die Kinderrute mit der 10Euro-Rolle, ignorieren die Fische das teure Zeug und beißen auf den Billigkram. Sehr ärgerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

da ich die Erfahrung gemacht habe, wenn ich eine hochwertige Kombi benutze und daneben als Zweitrute irgend einen alten Rotz oder die Kinderrute mit der 10Euro-Rolle, ignorieren die Fische das teure Zeug und beißen auf den Billigkram. Sehr ärgerlich.
Genau, die Fischli sind halt schlau und halten den Lo-Tech Angler für den richtigen Spiel & Spaß & Ernstfall-Trainingspartner! :m

Außerdem tut der ganze Glamour und Blink auf dem HE Tackle sein übriges, wie eine intensivst sichtbare Baustellenabsperrung und -warnung:
Fischgefahr! Vorsicht hochaufgerüsteter Angler! :q
 

Nemo

Heckbremser
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Genau, die Fischli sind halt schlau und halten den Lo-Tech Angler für den richtigen Spiel & Spaß & Ernstfall-Trainingspartner! :m

Außerdem tut der ganze Glamour und Blink auf dem HE Tackle sein übriges, wie eine intensivst sichtbare Baustellenabsperrung und -warnung:
Fischgefahr! Vorsicht hochaufgerüsteter Angler! :q

|muahah:

...ich glaube ich mache da mal eine Langzeitstudie draus.. "HighTech- gegen Schrott-Tackle. Was fängt besser?"
 

zandertex

Well-Known Member
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

die studie sollte heißen.............angler gegen graswachsenhörer!|supergri
 

Wollebre

Well-Known Member
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Dann lass Dir nicht zu viel Zeit, denn die 2018er BG wurde auch vermagsealed.;) Die hieß bis eben noch saltist nero und kommt dann natürlich mit ordentlich Aufpreis daher.

Moin Basti,
so werden die Angler ver......

So lange Rollen nach dem Motto gekauft werden „ sieht geil aus, muss ich haben“ wird auf die diversen verschlimmverbesserten Rollen reinfallen. Die wahren Werte einer Rolle erkennt man leider nicht von außen sondern erst wenn die geöffnet worden sind.
Ich kaufe daher nur Rollen die schon einige Jahre auf dem Markt sind und sich über die Zeit bewährt haben. Was vor drei vier Jahre „High End“ war, macht heute immer noch den gleich guten Job! Bin ungerne selbst zahlender Tester....
Daher vor dem Kauf nach Reviews googeln, das nicht nur in deutsche sondern auch in Foren in den USA, Australien, Neusseland, Südafrike und einige asiatische. Mit der Zeit erkennt man schnell welche Reviews versteckte Produktwerbung oder aus Praxiserfahrung erstellt worden sind.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Mit der Wegelagerei bei beiden Labels haste recht, bastido! #6
Zum Mag Seal ist ja schon alles gesagt ... die Zerlegesperren sind auch real und hinterlistig.

Ich habe die 2015/16 HA Reihe Legalis - Exceler - Theory - Saltist Nero alle und alle im Detail auseinander, die Unterschiede sind gering bis überschaubbar (Spule+Bremse,Schraubkurbel), direkt austauschbar. Das sind m.A.n. wie auch die BG direkte vereinfachte Ableitungen in bewährtem Alubau aus einer alten Exist (vor 2015).
Die stufenweise Aufpreise besonders im Katalog lassen einen tw. nur den Kopf schütteln.

Bei den 6Kant Durchsteckkurbeln (exkl. Saltist BG) ist nicht die Kurbel das Problem, sondern die lappige Gegenschraube (Schraubdruck). Maximal billig und maximal instabil ist eigentlich untauglich. #q
Bei den Spro Arcs das gleiche, da noch schräg und hochglanzchromglatt. Die fahre ich seit 10 Jahren mit Ersatz.

Wieder so ein versteckter Bullshit, weniger reale Nutzbarkeit zu bieten ... w.g. muss man teurer nochmal kaufen.

Immerhin Ersatzteile werden bei der hohen Verbreitung dieser Daiwa Rollen wenigstens lange Zeit kein Thema sein #6 - ganze Rollen eben.

Gibt einen haufen Angel-"Spezialisten", die richten ihre Rollen schnell äußerlich hin, die wackeligen Kurbel, zerschlagenen Spulen oder einfach nur verdreckt machen die Entsorgung nötig. Das sind z.B. Kandidaten für Ersatzteilrecycling aus dem ungeöffneten Inneren. Lohnt sich nur, wenn man viele Rollen einer Type hat, und nicht soviele differente Typen.
Von daher ist Selbstbeschränkung ein mehrfach guter Weg.

Oder jemand verwendet die Consumer Einweg-Wegwerfware(n), kaufen, nutzen, entsorgen, mit allen Vor- und Nachteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Was vor drei vier Jahre „High End“ war, macht heute immer noch den gleich guten Job!
Die Weisheit ist so simpel und eindeutig - dass Du das nicht oft genug sagen kannst! :m

Die Werbung sagt jedoch dauernd anders ... wie bei Computerteilen usw. überall !

Bin ungerne selbst zahlender Tester....
Ich warte auch gerne auf Berichte der Early-Adopter und Leute mit viel Spieltrieb. ;)
Muss ich letztlich aber doch tun und einiges Geld ausgeben, wenn es sonst keiner genügend tief und intensiv macht mit der Analyse. Dabei gehts mir primär nur ums BigEsoxGaming.

Bei den BigGamern auf den Meeren ist es etwas einfacher und klarer, weil da stehen die Boots+Tourkosten nochmal in einem anderen krassen Verhältnis zu den Rollen, da wird vorher genauer geschaut.
Wie bei Angelreisen allgemein notwendig, da wird der Rollenausfall gleichmal erheblich teurer.

Immerhin haben wir das nette Onlineshopping mit Retoure-Möglichkeit, das lindert die Verlustkäufe beim ganzen Getackle doch erheblich. Der Ladenkäufer ist heute allermeist im Nachteil, die Händler haben ja i.d.R. weder einen ordentlichen Probierteich oder wenigstens eine Probierwiese dabei. :(
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Lohnt sich nur, wenn man viele Rollen einer Type hat, und nicht soviele differente Typen.
Von daher ist Selbstbeschränkung ein mehrfach guter Weg.


Da leistet Daiwa ja perfekte Vorarbeit für mit einem Corporate-Design dass über ein Dutzend Modellreihen ausstattet. PureFishing macht's ja auch nicht anders. Da kommt ein Modell in 2-facher Ausführung bei mind 7 verschiedenen Modellreihen quer durch den Konzern zum Einsatz. Auch das Vorgängermodell Neos hat etliche Ableger die auf dem gleichen Design beruhen.

Das hilft natürlich schon die Ersatzteile nicht unendlich auszudehnen und man mit den Teilen zwischen den Modellen wechseln kann. Sicherlich auch ne betriebswirtschaftliche Frage nicht tausende Unikat-Teile zu produzieren und auf Halde zu lagern.


Mal als BSP: mit ging die Getriebeabdeckschraube (Dust Cap Assy) an einer Revo LT 2500SH verloren, dadurch lag eine Getriebehälfte immer offen - die in der keine Kurbel drinsteckte. Das Teil war im Original für mich einfach nicht zu bekommen. Aber da x Modelle auf dem Gehäuse basieren, hab ich einfach den Dust-Knob einer Pflueger Patriarch aus Kanada nachbestellt. Der hat sogar ohne Probleme gepasst. Sogar die Schraube auf dem kleineren Modell lies sich passend verwenden. Und so ist das mit vielen Teilen die da verbaut sind. Mir kommt das eigentlich entgegen.
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Ich habe die 2015/16 HA Reihe Legalis - Exceler - Theory - Saltist Nero alle


Hassu die Theory in Benutzung? Hat die Spule bei dir auch so krass viel Spiel bei leichteren Bremseneinstellungen? Bei meiner hat sowohl die Spulenaufnahme als auch die Spule selber Spiel, was sich natürlich addiert.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Das sind keine LT :) , sondern die immer noch aktuellen HA, von wegen die gleichen Namen mehrfach verwendet (s.o.).

Ich schaue nochmal nach im Vergleich der verwendeten 3 (nix-UA-TD UTD ATD ???) Brems-Scheiben-Auflagen-Systeme, bei der Saltist Nero sind bessere Carbonscheiben drin, aber am einfachsten u. schnellsten ist einfache Achse durchgesteckt ohne die dicke Zwischenlagerung von Legalis und Exceler einzustellen, steileres Gewinde - aber funzt so!
Solange ich die nicht dauernd im Salzwasser tauche ...
 

Nemo

Heckbremser
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Dann lass Dir nicht zu viel Zeit, denn die 2018er BG wurde auch vermagsealed.;) Die hieß bis eben noch saltist nero und kommt dann natürlich mit ordentlich Aufpreis daher.

Danke für den Tipp. Muss mal gucken ob meine Angelkasse das schon hergibt.|rolleyes
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Ich rede auch nicht von LT sondern von HA. Meine LT´s haben das Problem nicht~
Die Theory HA hab ich mir nur besorgt, um nen Vergleich zu meinen LT´s zu haben, weil immer behauptet wird die "alten" wären so viel besser.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Also geklärt - wußte ich noch nicht ! :m
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

@Shura
Jau, haste genau recht #6, die Spulen wackeln bei wenig Schraubbremsdruck wie ein Lämmerschwanz! :m

Theory 3000HA <-> Legalis 3000 HA <-> Luvias LT 2500-D
Theory 2500HA <-> Legalis 2500 HA <-> Luvias LT 2500-D

Legalis wackelt selbst ohne Bremsschraube weniger! :q
Luvias LT wackelt nicht so schlimm wie die leicht angeschraubte Theory HA, aber im Vergleich zu Legalis HA auch sehr. Sind dabei Legalis LT u. Exceler LT auch besser?

Die 3000er haben zwar beide 13mm Achsenführung in der Spule, aber ganz anders gemacht, die Theory ist oben und unten viel weiter und verschiebbarer geführt.
Wenn man die Theory ordentlich anzieht - wie für den 4kg Bremse Spineinsatz anner Kyst, ist ja alles in Ordnung, aber für 1kg oder so ist das ziemlich Banane.

Ich sehr darin: (Dicker) Advantage einfache Bremse Legalis Exceler versus Theory Saltist Freams, zumindest im Universaleinsatz - schnelleres Gewinde mit halber Umdrehungszahl ist ja auch noch ! :m

Kann man auch als Daiwa Verarschung mit der "besseren" Daiwa Bremse sehen, eine Gummilippe mehr macht das eigentlich nicht wett ... :g


Was ich schon ausprobiert hatte, wegen Notwendigkeit von E-Spulen - und zwar vielen davon für mich,
war der Spulen+Achsentausch zwischen Theory und Legalis/Exceler in 3000.
2 ESpulen in Form einer ganzen Legalis sind günstiger als 2 der Theory (ca.36€ Stk. letzter Stand), zudem eine davon mit besserer Spulenkante, und dann gibts noch einen Rollenbody für lau! :m
Passt getauscht auch bei beiden wieder 1a.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben