Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Das hilft natürlich schon die Ersatzteile nicht unendlich auszudehnen und man mit den Teilen zwischen den Modellen wechseln kann.

Das Teil war im Original für mich einfach nicht zu bekommen. Aber da x Modelle auf dem Gehäuse basieren, hab ich einfach den Dust-Knob einer Pflueger Patriarch aus Kanada nachbestellt. Der hat sogar ohne Probleme gepasst. Sogar die Schraube auf dem kleineren Modell lies sich passend verwenden. Und so ist das mit vielen Teilen die da verbaut sind. Mir kommt das eigentlich entgegen.
Jupp, das trifft es für mich genau! #6
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

thex.jpg



Okay, dann ist das bei den Modellen so. Legalis LT hab ich (noch) nicht, aktuell nur Fuego LT und Exceler LT (rechts auf dem Bild). Beide haben nicht mehr diesen grauen Spulenträger (links zu sehen) und wackeln BEDEUTEND weniger als die Theory mit Bremse offen.
In die Spule der Fuego hat Daiwa ein winziges, sinnloses Kugellager eingepasst, was man eigentlich auch weglassen könnte.
Daiwa hat hier zwar Teile und Geld gespart, aber meiner Meinung nach ist das in dem Fall vollkommen OK.
Wie es bei den Modellen Caldia und aufwärts aussieht, weiß ich aber aktuell noch nicht. Ne Prorex LT wird aber auf jeden Fall noch bestellt vor der nächsten Saison.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Schön in Szene gesetzt #6 - man sieht gut die engere einfache Achsenführung ggü. dem "Ofenrohr" der Theory sowie das Plastiklager in der Spule.

Legalis HA und Exceler HA sind noch einfacher gebaut als die Exceler LT, da gibt es noch nichtmal den Teller mit Spange. Sitzt nochmal merklich straffer.
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

In die Spule der Fuego hat Daiwa ein winziges, sinnloses Kugellager eingepasst, was man eigentlich auch weglassen könnte.

Irgendwohin müssen ja die Lager mit denen man sich den Mehrpreis bezahlen lassen will...und wenns noch so'n sinnfreier Platz ist.
Renomierte Hersteller kacheln die halt inne Spule, der Chinese knallt 10 von 12 Lagern halt inne Kurbel . :q
 

Bimmelrudi

Well-Known Member
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Legalis HA und Exceler HA sind noch einfacher gebaut als die Exceler LT, da gibt es noch nichtmal den Teller mit Spange. Sitzt nochmal merklich straffer.

Halt altbewährtes Prinzip.

Der Teller mit Spange ist deutlich filigraner und beweglicher wie ein Ratschenritzel.
 

Shura

Ich harmoniere
AW: Hat shimano nachgelassen? Ist daiwa besser?

Weil wir es gerade von den LT 's haben...
Die neue Regal LT ist ja sehr günstig, ist aber wohl baugleich mit der Legalis + 3 Kugellager mehr. Auf YT gibt's ein russisches Zerlegevideo dazu.
 

angelharry

New Member
Bin seit vielen Jahren Shimano Fan. Speziell Twin Power und Stella. Habe auch in dieser Zeit mal an den Daiwa Modellen geschnuppert. Die
Morethan hatte es mir angetan. Aber ich muß sagen, die Stella lag mir einfach besser in der Hand. Auch der weiche Lauf der Stella gefällt
mir einfach besser. So hat sich in den vielen Jahren eine kleine Sammlung an Rollen ergeben. Wobei ich ab und zu jede einzelne Rolle bei
Shimano warten lasse. Meine Meinung muß nicht richtig sein, aber ich bin zufrieden.
Gruß Harry
www.angelharry.de
 

alexpp

Well-Known Member
Ich decke mich gerade mit den Stradic C14+ FB und Exceler LT ein. Man muss natürlich bedenken, dass die Stradic das Doppelte der Exceler kostet. Ich kenne mich mit den "Innereien" nicht besonders gut aus. Meine Eindrücke sind: als ich vor mehreren Wochen die erste Stradic bekommen habe, wirkte sie gegenüber alten Rollen (10-15 Jahre alt) wie ein Spielzeug. Inzwischen habe ich die Leichtbauweise mögen gelernt. Die Stradic läuft ohne viel Widerstand schön leicht an, z.B. auch die höher übersetzte 3000HG, da kann die vergleichbare Exceler LT nicht mithalten. Ich finde es wichtig, weil mein linker Daumen nicht mehr alles mitmacht und ich zum Teil zwischen Zeige- und Mittelfinger kurbeln muss. Bei der Exceler knallt der Bügel stärker zurück. Ansonsten könnte man sich bei beiden Rollen über Kleinigkeiten aufregen, macht aber keinen Sinn. Ich will die Exceler LT nicht schlecht reden, sie scheinen (noch ohne Einsatz) besonders für den Preis gute Rollen zu sein, aber ich werde wohl hauptsächlich mit den Stradic spinnfischen.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Die Daiwa LT rollen sind schon relative Lo-Tech, ein Rückschritt (im Vergleich zu den Hardbodys) etwa auf das Niveau der Ryobi Ecusima / Spro Passion. Vornehmlich alles außen wurde reduziert u. die Teile durch- und preisoptimiert, vereinheitlicht wie schon vorher gut zu erkennen.
Was gleichzeitig der wichtigste Vorteil ist, die Dinger sind sehr günstig (selbst bei uns in DE) zu bekommen, zumindest wenn man Web-Preise nutzt.
Zeigt aber, wo der Preiskampf um die Marktanteile hingeht, ich schätze die LT-Rollen haben das Potential Shimano selbst im Einsteigerbereich samt P3/P4 Rollen anzugreifen. Da müssen die wieder was tun ...

Für uns als Käufer ist das gute, dass die Preise niedrig liegen/bleiben und die Hersteller wieder was mehr bieten müssen, um zu punkten.
Momentan war das die Linie mit "weniger (Masse) ist mehr", also Leichtbau, was zumindest an leichten Combos (z.B. Ziel Barsch) auch sehr sinnvoll ist.
 

Wollebre

Well-Known Member
Nachteil von Einsteckkurbeln

bei Einsteckkurbeln besteht der Nachteil das sich die Zahnradachse mit der Zeit am kurbelseitigen Ende durch die Kurbelbelastung trompetenförmig aufweitet. Das besonders bei viereckiger Kurbelachse. Das auf der Zahnradachse steckende Kugellager läßt sich zum Austausch dann nicht mehr abziehen.
Dann hilft nur das andere Ende der Achse in einen Akkuschrauber zu stecken und bei mittlerer Drehzahl mit einer Diamantfeile die Aufbauchung vorsichtig abzutragen. Die innere Aufbauchung der Achse bleibt aber bestehen. Die Wandung der Achse wird dünner. Mit der Zeit weitet die Achse wieder auf. Dann ist es an der Zeit neue Teile zu besorgen. Da sich die Zähne vom Zahnrad, Ritzel und Exenterrad mit der Zeit gegeneinander einlaufen, müssen die gleichzeitig gewechselt werden. Wenn nur ein Teil gewechselt wird kurbelt die Rolle meist wie eine alte Kaffeemühle....
Wegen der besseren (gleichmäßigeren) Kraftübertragung einer sechseckigen Kurbelachse auf die Zahnradachse, sollte man vorzugsweise nur solche Rollen kaufen. Am besten sind natürlich Einschraubkurbeln. Die Zahnradachse ist meist aus Edelstahl und härter als Teile aus Zink/Alu Spritzguß bei preiswertere Rollen.
 
Oben