Es ist schon ein wenig her, aber für mich noch immer aktuell: Während eines Dänemark-Urlaubes an der Ostsee offenbarte sich mir ein nützliches Helferlein. Ihr kennt das sicherlich: Kaum ist man in die Wathose geschlüpft, hat die Jacke geschlossen und die Watschuhe zugeschnürt, den Gürtel umgelegt und die Weste übergeworfen und man stellt fest – der Autoschlüssel liegt noch im Ferienhaus. Genervt wandert der Blick nach unten auf die noch nassen und versandeten Watschuhe vom Vortag. Wirklich wieder alles ausziehen? Die Meerforellen warten doch ...
0.png

Angezogen und irgendwas im Ferienhaus vergessen. Wathose wieder ausziehen?

Jetzt stehen uns zwei Möglichkeiten zur Auswahl: Entweder in kompletter Montur ins Haus und sich später ärgern, wenn man mit Socken in die kleinen, sandigen Pfützchen tritt oder die Watweste ablegen, die Jacke öffnen, ... Das kostet jedoch wertvolle Angelzeit.
2.JPG

Kennt man noch von der Oma, oder?

Mein Tipp minimiert die Gefahr der nassen Socken. Denn ich ziehe mir einfach zwei Gummis über die Schuhe. Besser gesagt, zwei Duschhauben! Die schicken Teile aus der Drogerie gibt es im günstigen Vorteilspack oder einzeln und kosten nur wenige Euro. Sie passen locker über meine Watschuhe in Größe 45 und werden vom Gummi sicher gehalten. Ich bevorzuge schlichte Modelle. Wer möchte, darf sich aber auch gerne mit Enten oder Blumen am Fuß schmücken. Spikes unter der Sohle verlangen nach dickeren Hauben. Wobei trotzdem die Gefahr besteht, Löcher hineinzulaufen und so den Weg frei für Nässe und Kratzer im Holzboden zu machen. Seit der damaligen Tour warten immer zwei Hauben in meiner Fototasche auf ihren Auftritt. Sie nehmen keinen Platz weg und werden bestimmt schon bald wieder zum Einsatz kommen. Denn irgendwas vergesse ich immer...
1.JPG

Meine Schuhe Größe 45 passen perfekt hinein.

01.JPG

Sand & Co sammeln wir überall am Wasser ein.

Mir schwirrt noch im Kopf herum, dass es auch eine Art „Sandale“ für Watschuhe gab. Da konnte man hineinschlüpfen und ebenfalls trockenen Fußes die vergessene Autoschlüssel oder ähnliches holen. Ich finde sie aber im Netz nicht mehr.
Gut Schuh, Euer Elmar
 
Oben