Haufenweise Pellets füttern?

Doanafischer

Well-Known Member

Ich poste dieses Video mal hier, weil ich glaube das die Absicht die hinter diesem "Waller legal mit Boilies und Pellets beangeln"-Ding steckt zu großen Problemen im 0815 Vereinsgewässer führen KANN. Offensichtlich soll dieses Video der Wegbereiter für eine Boilie- oder Pellet-Range sein. Verständlich insofern, weil die Wertschöpfung -gesetzt dem Fall das Ganze schlägt ein- enorm sein dürfte. Nun ist es so, dass Waller eigentlich nur in Gewässern mit regelmäßigem Boilie Eintrag auch selbige als Nahrung erkennen. In Gewässern ohne würde es sehr lange dauern die Waller darauf zu konditionieren. Das dürfte für den einzelnen Wallerangler uninterssant sein, weil viel zu teuer. Wenn jetzt aber zu den Karpfenanglern(gegen die ich absolut nichts habe, solange sie nicht Zentnerweise Futter einbringen) auch noch Wallerangler kommen und wie im Video propagiert "Barschberge aus Pellets" errichten, sehe ich für viele Gewässer schwarz. Es wird zu neuen Vorschriften und Verboten kommen, worunter alle zu leiden haben.
Ich mag die Marke Zeck und nutze auch einige Sachen von ihm, aber die Richtung in die dieses "Projekt" geht finde ich sehr bedenklich.

Vielleicht spinne ich mir da aber auch nur was zusammen. was denkt ihr?
 

fishhawk

Well-Known Member
Hallo,
Säckeweise Boilies oder Pellets zu versenken ist Mist, ganz egal ob die für Karpfen oder für Welse gedacht sind.
Das kann je nach Gewässergröße und Anzahl der Angler, die das machen, schon negative Auswirkungen haben.

Aber solange an den betreffenden Gewässern dazu nichts geregelt ist, kann man halt nur an die Vernunft appellieren.

Da aber "Vernunft" meist individuell ausgelegt wird, kommen solche Empfehlungen nicht bei jedem gut an.

Wenn dann entsprechende Verbote oder Beschränkungen kommen, wird die Schuld auch gerne mal auf Neidhammel/Anglerfeinde geschoben, nicht auf die die Jungs, die das mit ihrem Verhalten angeschoben haben.

Bei uns hier in der Gegend herrscht mittlerweile eigentlich fast überall Anfütterverbot. Während des Angelns darf dann in begrenztem Umfang gefüttert werden.

Die meisten Angler halten sich auch daran. Andere machen keinen Hehl draus, dass sie es nicht tun.
 
Zuletzt bearbeitet:

BarschMarschTV

Well-Known Member
Genau da hast du dann das zweite Problem. Nämlich das sich keine S.. an irgend etwas hält. Ich füttere generell nie etliches im Vorfeld an. Egal ob auf Karpfen oder andere Fischarten. Boilie drauf...ein kleines Päckchen mit Stickmix, Partikeln und Crush Boilies ran und fertig. Im seltenen Fall werfe ich noch ein paar Boilies mit dem Rohr nach, fertig! Und bis jetzt kann ich mich nicht über fehlende Fänge beschweren. Aber wir haben natürlich auch die Kandidaten die Eimerweise das Futter und Boilies in den kleinen Vereinsee ballern...da kann ich nur mit dem Kopf schütteln. Aber ansich finde ich die Methode Pellets für Wels ganz interessant :D
 

jkc

Well-Known Member
Hi, neben dem Futtereintrag sehe ich noch die Gefahr von Karpfenbeifängen problematisch. Wallertaugliches Gerät, Haken und Bremseinstellung / Drillverhalten bergen meiner Ansicht nach großes Verletzungspotenzial wenn ein Karpfen und kein Wels hängen sollte.

Gänzlich unabhängig davon sind bei mir an den Gewässern die größeren Welse in der warmen Jahreszeit insbesondere Richtung Oberfläche / abseits des Grundes unterwegs, heißt, allein taktisch halte ich die Methode schon nicht für die beste.

Grüße JK
 

nostradamus

Well-Known Member
Hi,

einfach daneben in meinen Augen!
Das Video ist in meinen Augen Marketing der absolut schlechten Art! Ich gehe mal stark davon aus, dass entsprechende Produkte bald auf dem Markt erscheinen werden. Die Folge wird sein, dass die youtuber et.al. es glauben und auch so fischen….. . Also es gehören immer 2 dazu!
In meinen Augen ist es sehr fragwürdig!!

Ich persönlich lehre seit Jahren Marketing und versuche stets meinen Studenten moralische und ethische Werte zu vermitteln!

Die Marketingstrategie vom Carsten wurde ja schon in einigen Foren stark diskutiert.

Ein gutes Beispiel bzgl. altes neu zu erfinden ist ja das Klopfen. Vor 10 Jahren hat man am Po kaum einen Fisch erklopfen können. Die Methode geriet in Vergessenheit und plötzlich war es wieder die Methode
 

Floma

Well-Known Member
Nun ist es so, dass Waller eigentlich nur in Gewässern mit regelmäßigem Boilie Eintrag auch selbige als Nahrung erkennen. In Gewässern ohne würde es sehr lange dauern die Waller darauf zu konditionieren.
Ich gehe schon davon aus, dass unsere Waller wissen, was ein Boilie ist, zumindest in den großen Flüssen und in den allermeisten Seen. Das Zeug wird in enormen Mengen verkauft und ich wette: Wo Karpfen, dort auch Boilies.

Zeck ist auch schon ohne diese "Innovation" nicht meine Marke gewesen. Dort ist der Waller Kameramotiv, Fallus und Spaßobjekt. Der Respekt vor einem beeindruckenden Geschöpf mit 10-20 Jahren auf dem Buckel geht deren Botschaften und Produkte ab.
 
Oben