Hauptschnur/Stahlvorfach-Wer hilft mir verbinden?

Jirko

kveite jeger
AW: Hauptschnur/Stahlvorfach-Wer hilft mir verbinden?

jaja wedi, spotte mal ruhig weider ;) aber dafür war der gut... verdammt gut #6

zum thema spinnstange: kann, muß (sollte) aber nicht, da ich und auch einige andere aus meinem bekanntenkreis noch nie ne spinnstange angeflanscht haben... auch nicht in unseren anfangszeiten. sicherlich hat man gerade zu beginn mal die eine oder andere vertüddelung, aber das relativiert sich verdammt schnell! zumal ne spinnstange den lauf der jerks extrem beeinflusst und es unter umständen gut möglich sein kann, daß diese bewirkt, daß sich hechte im drill aushebeln!?... das mit dem aushebeln ist nur ne vermutung meinerseits... vielleicht kann ja dazu jemand etwas beitragen – wäre fein #h
 

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
AW: Hauptschnur/Stahlvorfach-Wer hilft mir verbinden?

ich will mich ja nich lustig machen, ich weiss selbst was für schmerzen man durch haken erleiden kann*g*....aber ich hab mir grad vorgestellt, wie einer beim arzt inne praxis kommt....zwei haken des ersten drillings ins linke handfleisch versenkt und drei haken des zweiten drillings in nem monsterhecht verkeilt den er zusammen mit der angel in der rechten hand trägt....
das wär ja zeitungsreif hehehehe
 

til

Spinnfischer C&R
AW: Hauptschnur/Stahlvorfach-Wer hilft mir verbinden?

Als Vorfach fürs Jerken (und Hängerarnes Spinnfischen) kann ich nur Titan empfehlen. Während meine Kollegen in Schweden mindestens einmal täglich Ihr Vorfach wechseln mussten und hin und wieder, weil sie das im Eifer des Gefechts vergassen, einen Fisch und/oder Köder verloren konnte ich 5 Tage mit einem Vorfach durchfischen (c. 60 Hechte).
Ich benutze auch keine knotaknots. Abgesehen von den Nachteilen Mehr Metall in der Montage, Verletzungsgefahr für Hand und Schur(!) find ich die Teile auch einfach ziemlich doof. Ich kann auch in geflochtene gute Knoten binden.
 

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
AW: Hauptschnur/Stahlvorfach-Wer hilft mir verbinden?

til schrieb:
... Verletzungsgefahr für Hand und Schur(!) find ich die Teile auch einfach ziemlich doof. Ich kann auch in geflochtene gute Knoten binden.

Hallo Til,
kannst du mir dann bitte sagen wie ich einen Knoten gut hinbekomm???

Der Plomar mit doppeltem Knoten sieht anfangs ganz gut aus, beim zusammenziehen lässt der aber in 90% allerversuche ne kleine perrücke übrig die mir angst wegen der stabilität macht....

alle anderen knoten (trilene etc.) die auch in meinem thread zu den knoten gepostet wurden (danke an alle) sehen anfangs auch gut aus....aber beim zuziehen jedes knotens habe ich immer das gefühl, dass die schnur darunter leidet...oder bin ich da zu paranoid?
NAK's scheinen mir da perfekt...da muss ich nix zuziehen und die schnur wird nicht beeinträchtigt, oder?
 

til

Spinnfischer C&R
AW: Hauptschnur/Stahlvorfach-Wer hilft mir verbinden?

Du bist paranoid! Die Geflochtene kann den Knoten gut ab.
Trilene mit doppelt gelegter Schnur ist Super. Beschichtete (superrutschige) geflochtene brauchen aber 5 Windungen (während für Mono z.B. 3 optimal sind, und natürlich dann auch nur einfach die Schnur).
Palomar wird ja oft empfohlen, aber bei meinen Versuchen fand ich die Haltbarkeit sehr unterschiedlich und hab dann die Finger davon gelassen.
Ein Uni/Cinch/Grinner mässiger Knoten geht auch, aber der Trilene ist mein Favorit.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Hauptschnur/Stahlvorfach-Wer hilft mir verbinden?

Raabiat schrieb:
....aber ich hab mir grad vorgestellt, wie einer beim arzt inne praxis kommt....zwei haken des ersten drillings ins linke handfleisch versenkt und drei haken des zweiten drillings in nem monsterhecht verkeilt den er zusammen mit der angel in der rechten hand trägt....
Jetzt hast Du ganz gut beschrieben, wieso ein Hechtangler (u.a.) wenn irgend möglich eine ordentliche Zange mit Biss bzw. besser einen ordentlichen Seitenschneider im Gepäck haben sollte, denn nur mit den Spitzen im Fleisch tuts auch gleich nicht mehr so weh. ;)

Stahlvorfach darf man NIE direkt mit Schnur verbinden, da gehört immer eine Metallöse wie eben ein Wirbel hin. Das scheuert die Schnur ruck-zuck durch. Und ordentliche Knoten kann man auch mit Geflecht binden, anders als mit Mono zwar aber ein bischen Trockenübung und Reisstest hat noch immer geholfen.

Man kann gut ein Stück Schnur an entsprechende Ösen und Wirbel binden - hat man gleich viele Knoten - und das Zerreissen mit zwei durchgesteckten Schraubenziehern oder so testen, wenn man das Stück und die Knoten nicht mehr zerreissen kann ist es schon mal sehr gut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fisch1000

Member
AW: Hauptschnur/Stahlvorfach-Wer hilft mir verbinden?

Ich mache das immer so:
Am Ende der Hauptschnur mache ich eine große Schlaufe.
Jetzt mache ich in die Schlaufe mehrere knoten. Nun knüpfe ich nur noch das vorfach ein und... fertig.

fisch1000
 

Anhänge

  • DSCF0018.JPG
    DSCF0018.JPG
    16 KB · Aufrufe: 203
  • DSCF0023.JPG
    DSCF0023.JPG
    15,6 KB · Aufrufe: 218

micha357

Member
AW: Hauptschnur/Stahlvorfach-Wer hilft mir verbinden?

Hallo Leute!!!!

Ich knote meine Vorfächer alle mit einen Tönchenwirbel an die Hauptschnur.
Das hat mich noch nie im Stich gelassen!
Der beste Knoten für Geflochtene Schnur ist der Diminitwist.
Ich habe keine Ahnung ob ich den Knoten richtig Geschrieben habe, aber ich habe diesen Knoten von Uli Beyer.
Ich kann euch das auch nicht beschreiben wie man den Knoten bindet aber vieleicht versucht ihr es mal unter angel-ussat.de die können euch das bestimmt beschreiben .
Das ist der Knoten des vertrauns ich spreche aus erfahrung.

Gruß micha357
 

Raabiat

Frühaufsteher-Nesthäkchen
AW: Hauptschnur/Stahlvorfach-Wer hilft mir verbinden?

mein "knoten" des vertrauens ist mittlerweile knotenlos|supergri
hab die dinger mal testweise mitbestellt und jetzt überzeugt davon....die tragen genug und sind einfach zu montieren und zu demontieren...
:m
 
AW: Hauptschnur/Stahlvorfach-Wer hilft mir verbinden?

Fisch1000 schrieb:
Ich mache das immer so:
Am Ende der Hauptschnur mache ich eine große Schlaufe.
Jetzt mache ich in die Schlaufe mehrere knoten. Nun knüpfe ich nur noch das vorfach ein und... fertig.

hallo genau das solltest du nicht tun jeder knoten ist eine schwachstelle grade bei geflochtener schnur kann das böse folgen haben nämlich schnurbruch .
 
Oben