Hauptversammlung DAFV, Präsidiums- und Verbandsausschusssitzung

Thomas9904

Well-Known Member
Vorabbericht Mag Dezember

Hauptversammlung DAFV, Präsidiums- und Verbandsausschusssitzung

Ich hatte ja schon berichtet über die Präsidiumssitzung und den Verbandsausschuss vorgestern (ich hänge den Artikel hinten hier nochmal an), hier nun der Bericht der gestrigen Hauptversammlung..

Auch hier gilt wieder:
Aus gut informierten und bisher immer glaubwürdigen Kreisen und vom Flurfunk, aber bis jetzt nur teilweise mehrfach verifiziert.
------------------------------​
Wie im gestrigen Artikel (s.u.) angemerkt, gab es ja nun gestern nichts Großes zu entscheiden.

Es war also nach den (Vor)Gesprächen im Verbandsausschuss wieder die übliche Abnick- und Feierveranstaltung, die man von Verbänden und Vereinen halt kennt.

Die Flurgespäche waren durchaus interessanter....

Daraus gabs dann doch einiges Interessantes bzw. Witziges (ok, da grins zugegeben eher ich mir einen, als dass die Verbandler das witzig finden würden).
:q:q:q:q:q:q

Denn das Anglerboard und ich waren wieder Thema.
Schon direkt nach dem Frühstücken, in der Vorbereitung auf die Versammlung, war "durchgesickert", dass "dieser Finkbeiner im Anglerboard" schon wieder alles veröffentlicht hat aus Präsidiumssitzung und Verbandsausschuss, und wurde breit an den verschiedenen Tischen und in den verschiedenen Gruppen diskutiert.

Präsidiumsmitglieder waren erstaunt darüber, wie ich praktisch fast wörtlich aus ihren Sitzungen zitierte (vielleicht hilft das zu begreifen, wie gut meine Infos sind und dass die eben NICHT falsch sind?) ..

Auch gegenüber Nichtteilnehmern der Verbandsausschusssitzung wurde von Teilnehmen bestätigt, dass meine Darstellung prinzipiell genau so stimmen würde.

Und obwohl das Anglerboard ja eigentlich Punkt auf der Tagesordnung des Verbandsausschusses gewesen war, liess man diesen Punkt dann in der Hauptversammlung einfach unter den Tisch fallen und informierte die Anwesenden darüber nicht.

Vielleicht hatten die vom Präsidium/VA ja Sorge erklären zu müssen, wer alles aus Präsidium und Verbandsausschuss mich mit Infos versorgt?
Und wollten das Fass lieber nicht aufmachen?


Interessant war dann morgens bei den Vorträgen noch der Affront eines Teils der Sitzungsteilnehmer gegen das Präsidium und Herrn Strehlow vom Thünen Institut, der zur Dorschproblematik einen Vortrag halten sollte.

Als bekannt wurde, dass es keine Nachfragen oder eine Diskussion nach Strehlows Vortrag geben würde, leerte sich der Saal nämlich vor dem Vortrag schnell.

Von einem Viertel bis zu über einem Drittel der Anwesenden haben da dann nämlich vor dem Vortrag von Herrn Strehlow den Saal verlassen (je nach Anrufer bei mir wurde das unterschiedlich geschätzt, ca. 1/4 war die geringste der genannten Mengen an "Abtrünnigen").

Aber Frau Dr. Happach-Kasan, die kompetente Nichtanglerin der FDP als Präsidentin des DAFV, schien nun doch gemerkt zu haben, dass die bisherig Handlungsweise des DAFV nicht gerade auf Zustimmung gestossen war.
Und kündigte für das nächste Jahr einen "Runden Tisch" an, um 2018 in Bezug auf Baglimit Dorsch etc. zu besprechen - für 2017 wärs ja zu spät.

Mal sehen, ob sie dabei dann wieder die Hauptbetroffenen wie Angler, Kutterkapitäne, Touristik etc. ignoriert wie dieses Jahr?

Und wieder letzten Endes nur Schützer und Schützerpolitiker wie Rodust etc. anhört und mit denen tagt und dann in Berlin und Kiel anglerfeindliche, aber schützergenehme "Vorschläge" macht (siehe Bericht Verbandsausschuss)?

Und es ist natürlich auch ein trauriges Bild, in zweierlei Hinsicht:
Zum einen zeigt es, dass ihre bisherigen Berater sie schlecht beraten haben mussten, wenn sie nun auf die Idee kommt, einen "Runden Tisch" einrichten zu müssen - wäre ja unnötig, wäre alles zur Zufriedenheit gelaufen bei den Mitgliedern.

Und es zeigt zum zweiten in meinen Augen auch klar die Inkompetenz und Führungsschwäche des DAFV, seiner Präsidentin und des Präsidiums wie auch der Hauptamtler.

Denn wenn man nun, nachdem der DAFV - vor allem zusammen mit dem LSFV-SH - die Sache sowohl mit Dorschmanagement wie auch mit den Angelverboten in FFH-Gebieten der AWZ ohne Rücksprache eigenmächtig durchgezogen und in den Sand gesetzt hat und jetzt merkt, dass man dann auch alleine die Verantwortung trägt, ist es eben wirklich zu spät - wäre man überzeugt von seinem Tun und seinen Argumenten, bräuchte es zudem ja auch keinen runden Tisch.

Ihr kennt die Berichte ja:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=319519
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=320547
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=320927
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=320505

Alles in Allem aber wie gesagt - von den genannten "Kleinigkeiten" abgesehen - eine einfache Lobhudel- und Abnickveranstaltung ohne relevante Beschlüsse oder Substanz, so wurde mir das berichtet.

Die Versammlung im Mai nächsten Jahres dürfte spannender werden, mit den Wahlen, die da stattfinden sollen.

Denn laut Flurfunk dürfte weder das aktuelle Präsidium noch die Präsidentin eine (sichere) Mehrheit haben. Anders gesagt: Wenn ein nur halbwegs tragbarer Gegenkandidat gefunden werden würde, gibts ein neues Präsidium nächstes Jahr..

Man ist optimistisch bez. des neuen Geschäftsführers und des Öffentlichkeitsarbeiters, der kommen soll:
"und mit einem neuen Präsidium/Präsident" wird dann endlich alles gut werden, so die weit mehrheitliche Flurfunkmeinung.

Auch da werden wir dran bleiben und berichten..


Nachfolgend noch der gestrige Bericht von Präsidiumssitzung und Verbandsausschuss - etwas "spannender" als die HV:
Vorabveröffentlichung Mag Dezember

Präsidiums- und Verbandsausschusssitzung DAFV, 11.11. 2016
Kommentar

Wie immer:
Aus gut informierten und bisher immer glaubwürdigen Kreisen und vom Flurfunk (das ging wohl teilweise bis nach 3 Uhr morgens...), aber bis jetzt nur teilweise mehrfach verifiziert.


Gestern morgen war ja zuerst Präsidiumssitzung, nachmittags dann Verbandsausschusssitzung.

Beides zur Vorbereitung der HV heute..

Präsidiumssitzung
Bei der Präsidiumssitzung wurde bekannt, dass die kompetente Nichtanglerin der FDP, Frau Dr. Happach-Kasan, bei der nächsten HV im Mai wieder als Präsidentin des DAFV kandidieren wolle, die anderen alten Herren aus dem Präsidium wollen auch (fast) durchgehend ihre Pöstchen behalten.


Verbandsausschuss
Beim Verbandsausschuss war unter anderem auch das Anglerboard großes Thema. Man stellte fest, dass man praktisch keine Chance habe mit einer Anzeige (wegen was auch immer, bin mir eh keiner Schuld bewusst). Sowohl Frau Dr. Happach-Kasan wie auch die Justitiarin machten das klar, Herr Deterding vom Meeresanglerverband hätte das gerne anders gehabt.

Kommentar
Man sieht also auch hier, wie wichtig das Anglerboard ist, wenn wir nicht nur bei der vergangenen Geschäftsführertagung (ok., da waren ja eh nur 6 oder 7 da) Thema waren, sondern nun auch im Präsidium und beim Verbandsausschuss - und heute stehen wir ja auch nochmal auf der Tagesordnung. Das nur für diejenigen, die meinten, unsere Recherche, Berichterstattung und die Kommentare hätten keine Wirkung.


Herr Deterding übte Kritik an Frau Dr. Happach-Kasan und ihrem Vorgehen mit "Angeboten" an BMUB und Politik wegen Angelverboten in AWZ und beim Baglimit Dorsch. Das nahm die Versammlung zustimmend auf.

Frau Dr. Happach-Kasan erklärte dann in ihrer Antwort, es sei ja kein "Angebot" gewesen, sondern nur ein "Vorschlag"..

Uwe Bülau vom LAV Sachsen-Anhalt fragte dann, warum sie da überhaupt einen solchen "Vorschlag" gemacht hätte.

Darauf wäre aber keine Antwort mehr erfolgt, sondern die Sitzung wäre "nach spärlichem Blick der Präsidentin" (sinngemäße Aussage mehrerer Informanten) weitergegangen.

Herr Bülau war auch der einzige, der wirklich ans Eingemachte gegangen ist und konkrete Kritik übte (er ist ja neu da, ob sie den auch noch einfangen werden?).

Seine Anregung war es wohl auch, dass statt eines weiteren Biologen als Öffentlichkeitsarbeiter hier nun ein Journalist dafür eingestellt werden solle und die Ausschreibung geändert wird.
Kommentar
Haben wir ja gleich geschrieben - warum die nicht einfach gleich auf uns hören? ;-))

Das wurde wohl insgesamt begrüßt und soll nun so ausgeschrieben werden.
Der soll dann auch zukünftig zeitnah nach Sitzungen berichten und das veröffentlichen

Kommentar
Da ich davon ausgehe, dass es durchaus sein kann, dass die Ausführungen eines DAFV-Angestellten etwas anders ausfallen werden als unsere Recherchen, werde ich natürlich trotzdem nicht arbeitslos, sondern werde weitere die Informationen so bringen, wie sie uns von Teilnehmern berichtet werden.


Ebenso machte Bülau klar, das auch wenn der DAFV ein Naturschutzverband wäre, man trotzdem zuerst die Belange der Angler im Auge haben müsse und mehr an die Basis denken.

Er bekam dafür Applaus und Zustimmung aus der Versammlung....

Kommentar
Je nachdem, wie fatalistisch man angesichts des bisherigen, fast 4-jährigen Verbandsversagens des DAFV und des Abnickens der Landesverbände schon ist, ist es erschütternd oder erheiternd, wenn hier Applaus von denen gespendet wird, die bisher sowohl im DAFV wie in den Landesverbänden eher verhinderten, dass Interessen der Angler wahrgenommen werden.


Es wurde auch nach einer mittelfristigen Finanzplanung gefragt, gerade 2013 und 2014 scheinen unsere Informationen gestimmt zu haben, dass der DAFV nah an der Insolvenz vorbeischrammte. Momentan scheint das dank der Beitragserhöhung kein Thema zu sein, wie sich das weiter entwickelt (Kündigungen) wird sich zeigen. Ob und wann eine vernünftige mittelfristige Finanzplanung gemacht werden wird, blieb offen.

Friedel Richter vom Landesanglerverband Sachsen kündigte an, dass er gegen den Beschluss seines Verbandes daran arbeiten wolle, den LVSA wieder zurück in den DAFV zu führen und das erneut abstimmen zu lassen. Gründe seien die Fortschritte in der Arbeit des DAFV..

Kommentar
Welche "Fortschritte" es da gegeben hat, wurde nicht erwähnt. Vom Treffen mit Seggelke (der eingeladen war) und Frau Dr. (die nicht eingeladen war) mit den Sachsen hatte ich noch ganz andere Aussagen erhalten.
Wenn die im LVSA organisierten Sport- und Angelfischer verhindern wollen, dass ihr Landesverband zukünftig wieder den DAFV mit über 120.000 Euro pro Jahr mitfinanziert, sollten sie anfangen aufzuwachen.
Ich befürchte allerdings, dass die (über ihre Delegierten und Funktionäre) auch wieder alles nur abnicken werden.


An Frau Dr. Happach-Kasan
Eine persönliche Anmerkung noch an Frau Dr. Happach-Kasan, die ja meinte, wenn Werner Klasing jetzt nicht mehr da wäre, würden auch keine Informationen mehr von den DAFV-Gremien nach draussen gelangen (sprich: zu mir):
Wenn Sie wirklich denken, sehr geehrte Frau Dr. Happach-Kasan, dass ich weniger als 10 - 12 Informanten habe, Leute aus LV wie auch dem DAFV selber, haben Sie in ihrer Zeit als Politikerin nicht viel gelernt (mehr als einer, und schon wissens die Medien) und in ihrer Zeit als DAFV-Präsidentin nicht wirklich mitbekommen, wie sehr es gärt.
Wie Sie sehen:
Die Informationen fliessen weiter

Gerücht
Es scheint auch, so waberte es durch die Flure, vor und nach den Sitzungen, nachdem klar war, dass Frau Dr. mit ihrem jetzigen Präsidium wieder kandidieren wolle, die Suche nach einem/einer alternativen Präsidenten/in wäre im vollen Gange. Viele LV sind wohl doch trotz abnicken und schweigen nicht so recht zufrieden mit diesem Präsidium/Präsidentin ..
Kommentar
Wenns es stimmt, wer da laut Gerüchten Nachfolger werden soll, ists aber ähnlich wie bei Hillary und Trump - wirklich wollen kann man als Basis (Angler) da eh keinen von...


Fazit
Sobald ich da Näheres weiss, werdet ihr natürlich so zeitnah wie möglich informiert.

Die heutige Sitzung hat keine großen Punkte, da wirds nur Lobhudelei geben, es ist nix groß zu entscheiden.
Auch da werden wir wieder so zeitnah wie möglich berichten.

Thomas Finkbeiner

Aktualisierung 14.11.
Ein Netzwerk an Informanten zu gewinnen, ist viel Arbeit, bedingt absolut sauberes arbeiten, um Vertrauen zu gewinnen bzw. nicht zu zerstören.

Normalerweise ist das auch immer ein zähes "heranstasten", abklopfen, viele Telefonate und Treffen.
Alleine daran, wie schnell und umfassend ihr hier über die Sitzungen informiert wurdet, das zeigt ja, dass wir das in der Redaktion zumindest einigermaßen hinbekommen.

Was mich persönlich am gestrigen Sonntag sehr gefreut hat, ist, dass mehr als eine Handvoll Teilnehmer mich - neben meinen eh schon vorhandenen Informanten - entweder per Mail oder per Telefon noch über einzelne Punkte zur Hauptversammlung oder zum Verbandsausschuss informierten.

Und zwar OHNE dass die vorher Kontakt zu mir gehabt hätten.

Die haben sich einfach so bei mir gemeldet ...

Das ist absolut aussergewöhnlich und einzigartig, ich bedanke mich recht herzlich dafür!


Auf 2 der Grußworte wurde ich extra nochmal aufmerksam gemacht.

Der Generalsekretär des Deutschen Fischereiverbandes, Dr. Breckling, hätte eine Rede gehalten, bei der man gemerkt hätte, wie er sich zusammen reissen musste.

Er hätte stumpf vom Blatt abgelesen, hätte immer wieder mal aufgeschaut und man hätte den Eindruck gehabt, er wolle zur freien Rede ansetzen, wäre dann aber wieder zum Text zurückgekehrt, so 2 Aussagen.

Er hätte in seiner Rede auf viele Dinge und verschiedene Punkte hingewiesen, was man als Verband leisten müsste, vor allem professionelle Arbeit.
"Wer hören wollte, konnte genug verstehen.", so einer der Informanten.

Auch Philipp zu Guttenberg, Präsi des deutschen Waldbesitzerverbandes, hätte darauf hingewiesen und mahnte deutlich an, dass eine intensive Zusammenarbeit ALLER Nutzer(verbände) verstärkt und intensiviert werden müsse. Auch ein Feld, auf dem manche Bundesländer (NRW, in NDS der AV-NDS) deutlich weiter sind als der DAFV.

Aus Sachsen selber (nicht von Teilnehmern der DAFV-HV, aus dem Verband) kamen gestern auch noch Zeichen, dass der Wunsch/Anmerkung Richters nach Rückkehr in den DAFV wohl ein nicht abgesprochener Alleingang gewesen wäre und dazu keinerlei Beschluss vorliegen würde - das ist NICHT doppelt verifiziert!
Ich kann das nicht beurteilen!!
Die Aussage Richters im Verbandsausschuss steht so jedenfalls mal, von mehreren Teilnehmern bestätigt.

Und was ich Ralf Deterding, dem Präsi vom Meeresanglerverband getan hätte, wurde ich gefragt. Der hätte sehr darauf gedrängt, etwas gegen mich zu unternehmen, selbst als Justitiarin Kiera und die Präsidentin im Verbandsausschuss schon klar gemacht hatten, dass praktisch keine Chance dazu besteht und mich ignorieren der beste Weg sei. Keine Ahnung, was der hat, ich hatte nur mal kurzen Mailkontakt mit ihm wegen einer absolut unprofessionellen Pressemitteilung an uns, die man so nicht bringen konnte, sonst hatte ich nie Kontakt mit ihm.

Insgesamt viele freundliche Gespräche gestern und auch Infomails, ich möchte mich nochmal bei all denen aus meinem Netzwerk extra bedanken, wie auch bei denen, die ich erst gestern kennen lernen durfte, dafür, dass ihnen auch die Information der Angler abseits reiner Verbandspropaganda am Herzen liegt.
HERZLICHEN DANK!!!!

2. Aktualisierung 14.11. 2016
Lassen wir somit "den Wächter" besser an seinem Posten.
Und hoffen wir darauf, dass immer mehr Angler ihren Unmut bei ihren Organisationen (Verein, Landesverband) lautstark äussern; vielleicht kommen dann auch wahre Anglerinteressenvertreter in den Strukturen aufwärts,
so dass sich das Blatt für uns irgendwann wendet
...bevor es zu spät ist.
Zum Thema zu spät noch eine Anmerkung, weil ich dazu noch nix geschrieben hatte (bin ich erst dran, hab ich aus Brüssel noch nix Konkretes):
Der Ministerialrat Gerd Conrad vom BMEL (zuständiger Referatsleiter, fachlich DER entscheidende Mann in dem Ministerium) hat ja in seinem Grußwort darauf hingewiesen, dass aus Europa weiteres Ungemach droht...

Es gibt einen Entwürfe für einen Zusatz in der VO über technische Maßnahmen, dass bestimmte Beschränkungen in Zukunft automatisch auch für Angler gelten sollen, also ohne gesonderten Rechtsakt. Schonzeiten, Schongebiete usw...

Ob das die DAFVler und ihre genauso "kompetenten" Landesverbänden die da anwesend waren, überhaupt mitbekommen haben bezweifle ich mal.

Dass hier sowohl der DAFV SCHNELLSTENS tätig werden muss, wie natürlich auch die vom DAFV dominierte und daher bis jetzt wirkungslose EAA; sollte daher jedem normal Denkenden klar sein..

Ob und wann das auch die Verbandler begreifen, weiss ich nicht.

Aber gesagt bekommen haben sie es im Grußwort jedenfalls vom Ministeriumsmitarbeiter, was da droht..

Machen sie nix, wisst ihr, wer auch an den dann deswegen kommenden Verboten und Einschränkungen wiederum und erneut schuld ist, wie beim Baglimit für Dorsch und den drohenden Angelverboten FFH/AWZ und Natura 2000....


Thomas Finkbeiner
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hauptversammlung DAFV, Präsidiums- und Verbandsausschusssitzung

Da siehste mal - auch ich mach Fehler und muss mich berichtigen bzw. präzisieren:
Und obwohl das Anglerboard ja eigentlich Punkt auf der Tagesordnung war, liess man diesen Punkt dann in der Versammlung einfach unter den Tisch fallen.

Vielleicht hatten die ja Sorge erklären zu müssen, wer alles aus Präsidium und Verbandsausschuss mich mit Infos versorgt?
Und wollten das Fass lieber nicht aufmachen?
Der TOP 9 (Anglerboard) war NICHT auf der HV, sondern auf dem Verbandsausschuss.

Es wurde aber nicht erwähnt bei der HV, dass man da im VA meinte/beschloss, man solle das AB ignorieren, dam an uns nix anhängen kann...

War missverständlich formuliert, ich änder das gleich..
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Hauptversammlung DAFV, Präsidiums- und Verbandsausschusssitzung

Fazit?

- Fragen nach Finanzen gab es schon häufig, wir wissen alle wo die landen.

- Alle fahren heim mit der Hoffnung, "wenn der Sachse es tatsächlich schaffen sollte seinen Mitgliederbeschluss zu kippen", sieht's finanziell auch nicht ganz so katastrophal aus wie befürchtet.
Ich hoffe, seine Mitglieder teeren und federn ihn für solch eine Aussage.

- Die Dorschthemen schaffen zwar Unmut, aber im Prinzip ist es abgehakt. Es wird die Legende geschaffen, dass das "Dorsch-Schutz" sei und es ohne Frau Dr.s "Initiative" (woanders nennt man das Verrat) "doch viel schlimmer gekommen wäre".
Wie oft hat man diese Lügen schon hören müssen, hat aber immer funktioniert.

-
Präsidiumswahl 2017:
Erst wenn mir Köpfe entgegenrollen, glaube ich an Veränderungen.
Und die Namen, die in der Gerüchteküche für die Nachfolge von Frau Dr. Happach-Kannix kursieren, würden so viel Veränderung bringen wie die Nachfolge von Kim Jong-il auf Kim Jong-un.

- Ok, die Stories um Anglerboard sind lustig.
Lernen wird diese Truppe Pressearbeit & Transparenz nie.
Da nützt auch kein neuer ÖA-Mitarbeiter etwas.
 

Deep Down

Well-Known Member
AW: Hauptversammlung DAFV, Präsidiums- und Verbandsausschusssitzung

Das ist alles typisches Politikergewäsch von Fr. Doktore!

Die versucht in eigener Sache Stimmung zu machen für ihre Wiederwahl.
Konkrete Aussagen für eine Verbesserungen i.S. der Angler sind Fehlanzeige!
Das hängt eben nicht vom Thema ab, sondern eindeutig von der Person!
Wenn als Nachfolger Personen diskutiert werden, die auf ihrer Linie sind, dann weg mit dem ganzen DAFV Kosntrukt!

Nach einer langen Phase der Kopflosigkeit wird jetzt aktiv erheblich nicht reversibler Schaden zu unserem Nachteil angerichtet.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hauptversammlung DAFV, Präsidiums- und Verbandsausschusssitzung

Mir wurde jetzt noch aufgetragen zu schreiben, dass Fred Bloot, Präsi vom niederländischen Verband und Präsi EAA viel Applaus für seinen Vortrag bekam, wie die Niederländer organisiert sind und wie wichtig bei denen Öffentlichkeitsarbeit wäre...

Dass ausgerechnet die da applaudieren, die selber weder in ihren Landesverbänden, geschweige denn im Bundesverband da vernünftige Strukturen wie in den Niederlanden hinzubekommen, geschweige denn Lobbyarbeit für Angler, sondern dass das immer noch überholte Ehrenamtstrukturen als Naturschutzverbände sind in der bürokrateutonischen organisierten Sport- und Angelfischerei, das fiel den Applaudierenden aber nicht auf...

Von vielen der zweiten Reihe hörte och auch immer wieder Erschütterung darüber, wenn die feststellen mussten, dass es stimmt was wir schreiben, wie weit altgediente Delegierte und Funktionäre von der Basis weg sind (und die meinten mit Basis Angler, und nicht ihre Vereinsvorsitzenden)..

Es zeichnet sich aber immer deutlicher ab, dass nicht wie früher die "Spaltung" zwischen Ex-DAV und Ex-VDSF - Verbänden geht, sondern die Trennlinie läuft zwischen denen, die etwas für Angler tun wollen (die, welche kündigen), und den Strukturgläubigen, die glauben man müsse unbedingt die alte, überholte Struktur DAFV als Naturschutzverband und ihre LV erhalten..

Ist schon interessant, was mir noch alles mitgeteilt wird ich NICHT veröffentlichen kann, weil vieles auch aus Gesprächen mit nur 3 oder 4 Leuten stammt (Informantenschutz)..

Sagen wir so:
Nach aussen "Lobhudel- und Abnickveranstaltung", intern viel Unzufriedenheit.....

Nur das Rückgrat, da mal ordentlich reinzuhalten, das hat scheinbar keiner, da kneifen dann alle wieder...

Abstimmung zur Entlastung Präsidium, Finanzen etc. war auch nicht einstimmig, zumindest Enthaltungen gab es..
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Hauptversammlung DAFV, Präsidiums- und Verbandsausschusssitzung

Nach aussen "Lobhudel- und Abnickveranstaltung", intern viel Unzufriedenheit...
Frau Dr. Happach-Kannix,
die lt. eigener Aussage hier ja auch mitliest,
könnte die Informationen hier nutzen um ihren Sauhaufen und die eigene Tätigkeit zu hinterfragen.

Dazu müsste man aber offen sein, Kritik überhaupt erst mal wahrnehmen (von annehmen mag ich gar nicht sprechen) und zur Selbstreflexion fähig... und somit wird auch das nix.
 

Worscht

Member
AW: Hauptversammlung DAFV, Präsidiums- und Verbandsausschusssitzung

"sondern die Trennlinie läuft zwischen denen, die etwas für Angler tun wollen (die, welche kündigen),"

So einfach ist es leider nicht. Da gibt es die sächsische Verbandsspitze, die wieder zurück in die Reihen der anglerfeindlichen Abnicker will. Selbst eine Kündigung bringt noch nichts für die Angler im eigenen Bundesland. Da müssten sich Haupt- und Ehrenamt bewegen und für uns Angler kämpfen. Da glaube ich bei den oft verknöcherten Strukturen nicht dran.
 

Nidderauer

Active Member
Nur das Rückgrat, da mal ordentlich reinzuhalten, das hat scheinbar keiner, da kneifen dann alle wieder...

Die Zeit ist halt noch nicht reif, weil einfach alles bei uns viel zu sehr von der Politik vorgegeben ist.

Oder besser gesagt, wer nicht wenigstens ein Parteibuch der üblichen Verdächtigen unterm Kopfkissen hat, bekommt niemals auch nur annähernd einen leitenden Posten.

Wer stellt sich bei solchen Verhältnissen schon gerne freiwillig allein an die Front |supergri.

Es kommen aber irgendwann auch wieder bessere Zeiten. Bis dahin muss die Basis halt dran arbeiten, dass der Angelkahn nicht absäuft.

Hier im Osten hat man eigentlich ein recht gutes Angelangebot für wenig Geld. Gut, man fängt meist nicht so viel und ob man den aus landwirtschaftlicher Sicht oft arg strapazierten Fisch mehr als zweimal im Jahr verzehren sollte, muss halt jeder für sich selbst entscheiden.

Ihr solltet vielleicht auch in BaWü und anderen Westländern versuchen, mal etwas von der Vereinsmeierei wegzukommen und stattdessen über Fischereigenossenschaften (oder anständige Landesverbände) versuchen, eigene Gewässerfonds zu erschließen. Die derzeitigen West-LV's sind diesbezüglich halt auch weitestgehend zahnlose Tiger.

Der Wandel muss schon von der Basis ausgehen, aber eben nicht nur in der Form, dass man die Obrigkeit kritisiert, sondern indem man ihr das Wasser abgräbt.

Grüße Sven
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hauptversammlung DAFV, Präsidiums- und Verbandsausschusssitzung

Ein Netzwerk an Informanten zu gewinnen, ist viel Arbeit, bedingt absolut sauberes arbeiten, um Vertrauen zu gewinnen bzw. nicht zu zerstören.

Normalerweise ist das auch immer ein zähes "heranstasten", abklopfen, viele Telefonate und Treffen.
Alleine daran, wie schnell und umfassend ihr hier über die Sitzungen informiert wurdet, das zeigt ja, dass wir das in der Redaktion zumindest einigermaßen hinbekommen.

Was mich persönlich am gestrigen Sonntag sehr gefreut hat, ist, dass mehr als eine Handvoll Teilnehmer mich - neben meinen eh schon vorhandenen Informanten - entweder per Mail oder per Telefon noch über einzelne Punkte zur Hauptversammlung oder zum Verbandsausschuss informierten.

Und zwar OHNE dass die vorher Kontakt zu mir gehabt hätten.

Die haben sich einfach so bei mir gemeldet ...

Das ist absolut aussergewöhnlich und einzigartig, ich bedanke mich recht herzlich dafür!


Auf 2 der Grußworte wurde ich extra nochmal aufmerksam gemacht.

Der Generalsekretär des Deutschen Fischereiverbandes, Dr. Breckling, hätte eine Rede gehalten, bei der man gemerkt hätte, wie er sich zusammen reissen musste.

Er hätte stumpf vom Blatt abgelesen, hätte immer wieder mal aufgeschaut und man hätte den Eindruck gehabt, er wolle zur freien Rede ansetzen, wäre dann aber wieder zum Text zurückgekehrt, so 2 Aussagen.

Er hätte in seiner Rede auf viele Dinge und verschiedene Punkte hingewiesen, was man als Verband leisten müsste, vor allem professionelle Arbeit.
"Wer hören wollte, konnte genug verstehen.", so einer der Informanten.

Auch Philipp zu Guttenberg, Präsi des deutschen Waldbesitzerverbandes, hätte darauf hingewiesen und mahnte deutlich an, dass eine intensive Zusammenarbeit ALLER Nutzer(verbände) verstärkt und intensiviert werden müsse. Auch ein Feld, auf dem manche Bundesländer (NRW, in NDS der AV-NDS) deutlich weiter sind als der DAFV.

Aus Sachsen selber (nicht von Teilnehmern der DAFV-HV, aus dem Verband) kamen gestern auch noch Zeichen, dass der Wunsch/Anmerkung Richters nach Rückkehr in den DAFV wohl ein nicht abgesprochener Alleingang gewesen wäre und dazu keinerlei Beschluss vorliegen würde - das ist NICHT doppelt verifiziert!
Ich kann das nicht beurteilen!!
Die Aussage Richters im Verbandsausschuss steht so jedenfalls mal, von mehreren Teilnehmern bestätigt.

Und was ich Ralf Deterding, dem Präsi vom Meeresanglerverband getan hätte, wurde ich gefragt. Der hätte sehr darauf gedrängt, etwas gegen mich zu unternehmen, selbst als Justitiarin Kiera und die Präsidentin im Verbandsausschuss schon klar gemacht hatten, dass praktisch keine Chance dazu besteht und mich ignorieren der beste Weg sei. Keine Ahnung, was der hat, ich hatte nur mal kurzen Mailkontakt mit ihm wegen einer absolut unprofessionellen Pressemitteilung an uns, die man so nicht bringen konnte, sonst hatte ich nie Kontakt mit ihm.

Insgesamt viele freundliche Gespräche gestern und auch Infomails, ich möchte mich nochmal bei all denen aus meinem Netzwerk extra bedanken, wie auch bei denen, die ich erst gestern kennen lernen durfte, dafür, dass ihnen auch die Information der Angler abseits reiner Verbandspropaganda am Herzen liegt.
HERZLICHEN DANK!!!!

Wird auch als Aktualisierung oben eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:

rosebad

Member
AW: Hauptversammlung DAFV, Präsidiums- und Verbandsausschusssitzung

Hallo Thomas.

Vielen Dank für deinen Einsatz.

Musste mal geschrieben werden.

Petri.
 

August

Member
AW: Hauptversammlung DAFV, Präsidiums- und Verbandsausschusssitzung

Thomas es ist absolut Lobenswert was du da an Infos für uns Angler ranschaffst und ehrlich gesagt bist du für mich Persönlich der einzige welcher Frau Dr. Happach-Kannix Ersetzen müsste den du bist auch einer von den Personen welche sich für uns und zwar für alle Angler einsetzt

Zumindest würde ich mir manchmal wünschen das man dich einbezieht bei entscheidungen wie sagt man ? Manchmal ist es einfacher miteinander als gegeneinander was Frau Dr. Happach-Kannix aber wohl nie verstehen wird da Sie her wohl auf ihr Konto schaut als auf die belange uns Angler man sollte es ihr mal trockenlegen das Konto vieleicht wacht Sie ja dann mal auf.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hauptversammlung DAFV, Präsidiums- und Verbandsausschusssitzung

Danke fürs Lob - aber glaub, ihr wolltet mich nicht im Verband...
Wer sollte dann aufpassen???
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Hauptversammlung DAFV, Präsidiums- und Verbandsausschusssitzung

Wer sollte dann aufpassen???
Dein Bewährungshelfer, also ich. :q



Medien werden nicht umsonst als 4. Gewalt bezeichnet.
Im Bereich Anglen haben die Printmedien jahrzehntelang geschlafen und die Verbände machen lassen;
unbeobachtet, kritiklos, sogar brav deren Pressemeldungen unkommentiert druckend.

Ganz, ganz langsam bricht dies nun auch bei diesen auf,
bei einigen mehr, bei einigen weniger.
Dies ist sicherlich auch dem Erfolg des Anglerboards und all seiner User geschuldet, die sich (egal mit welcher Meinung!) am angelpolitischen Geschehen beteiligen.

Ausserdem sehen auch die Printmedien, dass nun "die Früchte" der miesen Lobbyarbeit über Jahrzehnte "zu ernten" sind; immer mehr Einschränkungen des Angelns.

Eine einzelne Person könnte im DAFV auch nicht viel verbessern, denn die Strukturen sind von vorgestern und durch und durch anglerfeindlich.
Dieser Bundesverband muss erst mal komplett weg,
damit überhaupt die Möglichkeit zu einer besseren organisation entsteht.

Lassen wir somit "den Wächter" besser an seinem Posten.
Und hoffen wir darauf, dass immer mehr Angler ihren Unmut bei ihren Organisationen (Verein, Landesverband) lautstark äussern; vielleicht kommen dann auch wahre Anglerinteressenvertreter in den Strukturen aufwärts,
so dass sich das Blatt für uns irgendwann wendet
...bevor es zu spät ist.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hauptversammlung DAFV, Präsidiums- und Verbandsausschusssitzung

Lassen wir somit "den Wächter" besser an seinem Posten.
Und hoffen wir darauf, dass immer mehr Angler ihren Unmut bei ihren Organisationen (Verein, Landesverband) lautstark äussern; vielleicht kommen dann auch wahre Anglerinteressenvertreter in den Strukturen aufwärts,
so dass sich das Blatt für uns irgendwann wendet
...bevor es zu spät ist.
Zum Thema zu spät noch eine Anmerkung, weil ich dazu noch nix geschrieben hatte (bin ich erst dran, hab ich aus Brüssel noch nix Konkretes):
Der Ministerialrat Gerd Conrad vom BMEL (zuständiger Referatsleiter, fachlich DER entscheidende Mann in dem Ministerium) hat ja in seinem Grußwort darauf hingewiesen, dass aus Europa weiteres Ungemach droht...

Es gibt einen Entwürfe für einen Zusatz in der VO über technische Maßnahmen, dass bestimmte Beschränkungen in Zukunft automatisch auch für Angler gelten sollen, also ohne gesonderten Rechtsakt. Schonzeiten, Schongebiete usw...

Ob das die DAFVler und ihre genauso "kompetenten" Landesverbänden die da anwesend waren, überhaupt mitbekommen haben bezweifle ich mal.

Dass hier sowohl der DAFV SCHNELSSTENS tätig werden muss, wie natürlich auch die vom DAFV dominierte und daher bis jetzt wirkungslose EAA; sollte daher jedem normal Denkenden klar sein..

Ob und wann das auch die Verbandler begreifen, weiss ich nicht.

Aber gesagt bekommen haben sie es im Grußwort jedenfalls vom Ministeriumsmitarbeiter, was da droht..

Machen sie nix, wisst ihr, wer auch an den dann deswegen kommenden Verboten und Einschränkungen wiederum und erneut schuld ist, wie beim Baglimit für Dorsch und den drohenden Angelverboten FFH/AWZ und Natura 2000....

Auch das werde ich vorne noch im Artikel aktualisieren...
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hauptversammlung DAFV, Präsidiums- und Verbandsausschusssitzung

Grins - da habens aber welche eilig.
Ich hab dazu mehrere Aussagen von Teilnehmern, die alles das gleiche sagten - die müssen sich dann alle verhört haben ;-))

Zudem zitieren die uns inhaltlich falsch:
die Mitteilung gegeben hätte, dass wir bereits ab kommenden Jahr wieder einen Antrag auf Mitgliedschaft stellen würden.
Ich habe NIE behauptet, dass die einen Antrag stellen würden!

Sondern:
Thomas9904 schrieb:
Friedel Richter vom Landesanglerverband Sachsen kündigte an, dass er gegen den Beschluss seines Verbandes daran arbeiten wolle, den LVSA wieder zurück in den DAFV zu führen und das erneut abstimmen zu lassen.
Gründe seien die Fortschritte in der Arbeit des DAFV..
Thomas9904 schrieb:
Aus Sachsen selber (nicht von Teilnehmern der DAFV-HV, aus dem Verband) kamen gestern auch noch Zeichen, dass der Wunsch/Anmerkung Richters nach Rückkehr in den DAFV wohl ein nicht abgesprochener Alleingang gewesen wäre und dazu keinerlei Beschluss vorliegen würde - das ist NICHT doppelt verifiziert!
Ich kann das nicht beurteilen!!
Die Aussage Richters im Verbandsausschuss steht so jedenfalls mal, von mehreren Teilnehmern bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

kati48268

Well-Known Member
AW: Hauptversammlung DAFV, Präsidiums- und Verbandsausschusssitzung

Da hat wohl jemand eins auf den Deckel gekriegt ;)


Zum letzten Absatz:
Die Schilderung hier ist eine etwas andere als dort genannt (nachlesbar weiter oben im Bericht über den VA).
Nicht "erneuter Antrag soll gestellt werden", sondern:
"...Friedel Richter vom Landesanglerverband Sachsen kündigte an, dass er gegen den Beschluss seines Verbandes daran arbeiten wolle, den LVSA wieder zurück in den DAFV zu führen und das erneut abstimmen zu lassen. Gründe seien die Fortschritte in der Arbeit des DAFV..."

Auf der Facebookseite eines der drei Bezirksverbände hat einer der LVSA-Delegierten, also jemand der bei der JHV dabei war, bestätigt, dass es am Vortag beim VA solche Äusserungen gegeben hat
https://www.facebook.com/AVSChemnit...notif_t=share_reply&notif_id=1479068443415485
 
Oben