HD/MA stippen auf Rotaugen?

artbond

Member
Hi,

wo kann man schön auf Rotaugen stippen? Hab mal wieder Lust auf Backfisch!

Vielleicht hat auch jemad Lust nächste Woche mitzugehen?

Viele Grüße

Artur
 

BeeJay

Kunstköderartillerist
AW: HD/MA stippen auf Rotaugen?

Die "schönen backfischfähigen" Rotaugen sind teilweise noch am Laichen, grössere Exemplare gehen einem aber in z.B. Edingen (Neckar) an die Stippe. Wenn du wirklich Rotaugen ab >300g aufwärts möchtest, würde ich dir Matchfischen am Baggersee, z.B. am Erlichsee (Kumpel hat da vor 2 Wochen gut gefangen) in Oberhausen oder den St. Leoner See (sollte auch gehen) empfehlen. Wenn du dort mit ner Winclepicker oder Matchrute je nach Platz auf 15-25m Distanz fütterst und fischst, dann ist (dir mit etwas Konzentration) der Eimer mit ordentlichen Rotaugen sicher.

BeeJay
 

artbond

Member
AW: HD/MA stippen auf Rotaugen?

Danke.

Meinst du mit St. Leon den Badesee? An dem Vereinsangelsee darf man ja als Außenseiter nicht fischen, oder?

Viele Grüße

Artur
 

BeeJay

Kunstköderartillerist
AW: HD/MA stippen auf Rotaugen?

Im Gegenteil, der hintere See ("Surfsee") ist das ganze Jahr frei und beangelbar, der Badesee (abgesehen von der Seite mit der Wasserskianlage in Ufernähe) ist nur ausserhalb der Badesaison befischbar, ansonsten gesperrt.
Die guten Rotaugenfänge bezogen sich allerdings auf den Badesee, im Surfsee haben wir es noch nicht auf Rotaugen probiert, sondern nur auf Grossbarsch mit Spinner und GuFi.

BeeJay
 

artbond

Member
AW: HD/MA stippen auf Rotaugen?

Hi,

habe jetzt heraus gefunden das es in St.Leon drei Seen hintereinander gibt. Mir war nicht bewüßt, dass der Bade- und der Surfsee getrennt sind. Oberhalb der beiden befindet sich noch der "Vogelwaldsee" dieser gehört jedoch dem Angelverein und ist als Nichtmitglied gesperrt.

Habe auch die Webseite gefunden:
http://www.st.leoner-see.de

Viele Grüße Artur
 

BeeJay

Kunstköderartillerist
AW: HD/MA stippen auf Rotaugen?

Jupp, genau so isses.
Es lohnt sich aber dort mal eine Tageskarte zu kaufen (nicht dass ich Werbung machen will).
Noch ein Tipp in Sachen Raubfisch:
Wir waren oft in der Gruppe dort, unsere 4er/5er Mepps baden. Zusammen als Team deswegen, weil die Fische erst einmal gefunden werden müssen und man dann schnell sein muss. Das braucht schon zahlreiche Würfe... #r
Das Bild mit dem Hecht rechts auf der HP, das sind 2 Jungs aus meinem Verein, der Hecht ging soweit ich weiß auf einen Mepps-Spinner. Man braucht sich dort in Sachen Kunstköder nicht zu überschlagen. Das Einfachste ist oft das Beste.
Sicher kann man es auch mal mit Jerkbaits, Wobbler, Gummifisch versuchen, aber konzentriertes Fischen mit großen Spinnern hat dort auf Barsch und Hecht oft genug zum Erfolg geführt. #6
Zusatzblei oder ein Anti-Drall Vorschaltblei nicht vergessen die Seen sind extrem tief, sonst verbringt man die halbe Angelzeit damit zu warten, bis das "Ding" endlich abgesunken ist. :)

Eine ordentliche Spinnrute, die man über Stunden ermüdungsfrei fischen kann und eine Rolle mit geflochtener Schnur sind obligatorisch. Ich möchte jetzt nicht behaupten, dass die Seen "die" ultimativen Gewässer sind. Es gibt sicher auch Zeiten, wo man dort einfach "nix" fängt.
Großbarsche und Hechte sind aber drin, (große) Rotaugen wurden schon in üblicher "Baggerseequalität" gefangen. Leider bin ich gerade zu selten dort angeln, um genau sagen zu können, wann was besonders gut läuft.

Um zurück zum eigentlichen Thema zu kommen:
Momentan sollten die Rotaugen ablaichen, danach kann man mit Match (Slider-Montage) oder noch einfacher mit der Wincle-Picker wieder "zuschlagen".
Wer mit mehr Material anrückt braucht aber eine Art Trolley oder (faltbare) Sackkarre. Ist schon etwas zu laufen, je nach Platzwahl.

BeeJay

\Edit: Mein Kumpel und ich planen an den Erlichsee in Oberhausen zu gehen (Rotaugen Matchen). Wir warten noch, bis die Plötzen abgelaicht haben und dann geht's los. :)
Wer mit möchte, ne PM an mich oder ICQ (ist mir fast lieber).
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben