HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Fliegenfisch

Wobblernachbauer
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Hi

ich hab auch ein HDS8 und ein LSS das dürfte kein Problem sein ich schick dir mal ne deutsche Adresse per PN!

Peter
 

17033rabe

Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Hallo,

bin beim Surfen auf folgende Seite gekommen:

http://www.bbcboards.net/zerothread?cmd=print&id=463672

Ich find es sind tolle Bilder zu sehen, auch viele Einstellmöglichkeiten kann man sich abschauen, naja sollte man wohl gesehen haben.

Wer des englischen nicht so sicher ist, einfach die Adresse in Google kopieren, suchen lassen und die gefundene Seite mit Google Übersetzer ins Deutsch "transformieren". Wenn man sich Mühe gibt, kann man auch aus solcher Übersetzung einen Sinn erkennen.
Viel Spass

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:

17033rabe

Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Hallo nochmal,

bin selber nochmal über die Seite geflogen. Was mir auch immer wieder auffällt ist die Tatsache, dass bei den Lowrance Structurscan Geräten die Suchgeschwindigkeiten imme höher sind als z.B. bei den HB Geräten. So habe ich selber gute Ergebnisse bei 7kn gehabt. Auch auf dieser Seiten sind Suchgeschwindigkeiten bis 6 mph mit Super Ergebnissen erkennbar.
D.h ich kann mit normalen Geschwindigkeiten Gewässer absuchen und muss nicht mit 1-5km/h(fällt mir immer wieder bei den Bildern von den HB Geräten auf) übern See "schleichen".Mal ein bisschen übertrieben ausgedrückt.

Gruß Ralf
 

17033rabe

Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Hallo,
muss einfach nochmal diese Seite Hochpuschen, da hier viele Antworten im Bezug auf Lowrance und LSS1 zu finden sind. Einfach mal durchackern.

Gruß Ralf
 

robbie26

Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Hi

funktioniert structure scan auch bei einer Rudergeschwindigkeit
von 1 bis 3km/h ???

hatte mich mal beraten lassen und mir wurde gesagt das man mindestens 7km/h benötigt um vernünftige Bilder zu erhalten.

Die Frage bezieht sich auf ein Lowrance HDS Gerät


besten Dank

gruss


Rob
 

Fliegenfisch

Wobblernachbauer
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Hi

Das mit den 7 km/h ist Quatsch. Das Hds mit LSS liefert schon bei geringen Geschindigkeiten einwandfreie Bilder.
Die Huminbird nicht.
Die opitmale Bilderzeuigung erfolgt bei einer Geschindigkeit von 3 - 16 km/h. Lt Lowrance!!!!!!
Ich habe das selbst getestet und gesehen.

Peter
 

17033rabe

Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Hallo,
wollte mal wieder ein paar Bilder vom HDS 8 mit Structurscan reinstellen. Habe diese auf verschiedenen Seen der Mecklenburger Seenplatte gemacht. Als Karte verwende ich die Navionics.
Meine Einstellungen versuche ich immer den Gegebenheiten anzupassen um so optimale Ergebnisse zu bekommen. Manchmal übertreibe ich auch, so als wenn man ein Foto überbelichtet, um eventuell Fische besser im SScan zu finden. Sehr schön kann man die Bodenbeschaffenheit, Pflanzen, Hölzer... erkennen um z.B. einen guten Ankerplatz zu finden. Oder auch Wracks, Boote...

Gruß Ralf

Zur letzten Frage kann ich nur sagen, solange man nicht steht oder treibt, sondern einen normalen Kurs fährt hat man super Bilder vom SScan.
 

Anhänge

  • Fische 2x.jpg
    Fische 2x.jpg
    79 KB · Aufrufe: 335
  • Fisch.jpg
    Fisch.jpg
    73,9 KB · Aufrufe: 323
  • Pflanzen unter Wasser.jpg
    Pflanzen unter Wasser.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 330
  • Wrack Labus1.jpg
    Wrack Labus1.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 356
  • Fisherboot.jpg
    Fisherboot.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 315

melis

Active Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

An die Leute mit Erfahrung. Jemand in der Familie will unbedingt ein Lowrance Echolot. Lohnt sich der kauf eines HDS-5 ohne LSS1. Da hauptsächlich tiefen um die 120m befischt werden oder reicht dann die Elite Serie?
 

melis

Active Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Als Nachtrag, gibt es da einen Unterschied in der Technik?
Oder ist der Mehrpreis der HDS Serie nur beim erweiterbarem LSS1 zu sehen?
 

17033rabe

Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Hallo,
nach nun einem Jahr möchte ich mal wieder ein paar Bilder vom HDS 8 mit LSS 1 ins Forum stellen. Auch wenn ich durch die Anschaffung nicht mehr Fische gefangen habe ist es doch immer wieder schön zu sehen was unter dem Boot los ist. Ich habe ein Kajütboot, was ich zum Angeln , Baden, Wasserwandern ... nutze. Ob ich nun Angel oder nicht, das Gerät ist immer an. Dieses nutze ich als Navigationsgerät, Fischfinder, "Struckturfinder", Wrackfinder oder einfach nur um den See unter mir zu erkunden. Ich kann Routen planen, Wegpunkte setzen, speichern und gefärliche Stellen markieren. Es ist wirklich sehr einfach zu bedienen, wer ein Handy oder Computer bedienen kann ist mit der Technik mit Sicherheit nicht überfordert.Einfach mal alles durchtesten wie man gerade Lust hat. Manchmal fahre ich nur übern See um mal die Unterwasserstrucktur zu sehen.
Ich kann die Grundbeschaffenheit erkennen, sehen ob Hindernisse, Steine, Bäume im Wasser liegen, ob Seegrasfelder und und und vorhanden sind. Kann einschätzen wo ich sicher Ankern kann, wo ich hängerfrei Angeln kann.
Man sieht Barschberge, Wracks, Struckturen, Kanten ....
Anzeige der Wassertemp. ist ein schöner Nebeneffekt.
Auch nutze ich das selbe Gerät ohne Lss1 in meinem Beiboot als Fischfinder und Navi, um vorher eingegebene Stellen wiederzufinden( habe auch schon drüber berichtet)
Naja, nach nun zwei Jahren Betrieb bei mir möchte ich das HDS und Struckturscan nicht mehr missen. Wie gesagt, ich fange nicht mehr, aber ich weis bedeutend mehr über meine Gewässer.

Gruß Ralf #h




http://www.anglerboard.de/board/album.php?albumid=5263
 

Anhänge

  • Fischsicheln und Unterwasserberg links.jpg
    Fischsicheln und Unterwasserberg links.jpg
    66,3 KB · Aufrufe: 231
  • Fischanzeige im downscan (2).jpg
    Fischanzeige im downscan (2).jpg
    80,2 KB · Aufrufe: 226
  • Fische unter einer Brücke.jpg
    Fische unter einer Brücke.jpg
    64 KB · Aufrufe: 214
  • kleines Wrack.jpg
    kleines Wrack.jpg
    57,6 KB · Aufrufe: 218
  • Rohrleitungen vor der Rügenbrücke.jpg
    Rohrleitungen vor der Rügenbrücke.jpg
    68,1 KB · Aufrufe: 220

bensihari

Nordlicht
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Moin zusammen,

ich bin seit kurzem auch stolzer Besitzer eines HDS8 Gerätes! Ich hab da mal ne Frage: Ist es Möglich, auf der linken Seite den DownscanModus (NICHT den Sidescanmodus) laufen zu lassen und auf der rechten Seite die Karte oder das Sonar? Meinetwegen auch umgekehrt, aber immer wenn ich Structurescan mit einer anderen Art zusammen auf dem Bildschirm habe, dann zeigt er mir den Sidescanmodus. Um auch den Downscanmodus zu erhalten muss ich auf dreigeteilten Bildschirm ausweichen...

VG Jens
 

bensihari

Nordlicht
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Ahhhh, das könnte klappen!!! Auf die idee bin ich Schlumpf noch gar nicht gekommen!!!! Danke für die schnelle Antwort!!!!! #6#6#6
 

spy

Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Moin Heiko,

sehr beeindruckende Bilder.

Kannst du oder andere was zu den Reichweite und Tiefen die im Mittelmeer erreichbar sind sagen?

Habe nun schon mehrmals gelesen, dass im Salzwasser bei gut 30 m Schluss mit dem LSS1 ist.

Die neuen Touch haben die Funktion ja inzwischen implantiert. Darauf zielt meine eigentliche Überlegung ab, da ich mein HDS 7 1 Gen gegen was grösseres tauschen werde. Habe eben auch das Garmin 5012 in Betrieb und finde es für das Meer ausgesprochen simpel zu verstehen. Während ich beim HDS ständig nachjustieren muss.

BG
 

spy

Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Heiko, nochmals konkrete Frage zum besseren Verständnis.

Side Imaging funktioniert auch im tiefen Wasser (tiefer als 40 m bis theoretisch unendlich) bei dem DI nicht mehr ankommt. Richtig?
 

Heiko112

Sylvan Freak
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Klares Nein !

Gewässer Ostsee (leicht salzig)

Gerät HDS 10 mit LSS-2 HD

Tiefen in den man noch halbwegs ordentlich Fische suchen kann

SI zu jeder Seite 70 Meter. Danach nur noch schwarz.
DI 40 Meter Tiefe mehr ging nicht. Bekommst wohl noch die Tiefen angezeigt aber die Ortung und differenzierung von Sachen am Boden ist tiefer 40 Meter auch nicht mehr möglich.

Gehe mal auf http://www.Raubfischfreun.de (befindet sich noch im Bau die Homepage:m)

und dann schau mal in die Lowrance Galerie rein. Das wird sicherlich zum verständniss beitragen. Sind einige Screenshots drin. Fische zu finden ist im tieferen mit dem "normalen HDS ohne DI und SI" in diesen Tiefen deutlich besser und einfacher.
 

tamittt

Member
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

hallo,
ich brauche eure hilfe bei einer entscheidung:
ich habe vor mir ein neues echolot zu kaufen da ich festgestellt habe, dass mein lowrance mark 5x pro nicht so doll ist.
zur auswahl stehen das lowrance hds 5 und das humminbird 596 hd-di.
preislich liegen beide geräte am oberen ende meines budgets.
das gewässer das ich beangel ist recht groß und ist bis ca 50m tief. hauptsächlich versuche ich Hecht, Zander und Barsch ans band zu bekommen.
habe hier schon sehr viel gutes über das hds 5 gelesen aber das humminbird hat DI.
das hds 5 kann man auf SS erweitern - geht das auch beim humminbird?
ist DSI nur mit dem LSS-modul möglich?
welches echolot würdet ihr empfehlen?
gibt es evtl eine alternative zu den beiden geräten?
 

bensihari

Nordlicht
AW: HDS und LSS1 von Lowrance was kann man darstellen?

Moin zusammen,

ich hab das HDS8 jetzt eine Saison getestet und bin begeistert. Einzige etwas unschöne Sache ist, dass ich regelmäßig Störsignale bekomme und das Ganze sich dann aufhängt... Nach 10 Minuten geht dann wieder alles, ohne dass ich was machen kann (also an/aus oder sowas)...
Habt Ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Oben