HDS8 Portabel machen, neue Geberhalterung

17033rabe

Member
Hi,
wollte hier mal meine Geberhalterung für mein Beiboot darstellen.
Die Grundidee war, mein HDS 8 auch für mein Beiboot zu nutzen. Das Gerät ist mit einem „RAM MB 8 Echolothalter“ auf meinem Boot installiert.
Jetzt habe ich am Heckspiegel meines Beibootes eine zusätzliche Basisplatte des RAM Halters installiert. Dort kann bei Bedarf das HDS mit nur einer Knebelschraube vom größeren Boot abgenommen und am Beiboot wieder angebaut werden. Weiterhin habe ich für mein HDS eine zusätzliches Stromnetzkabel mit einer 12 V 9,5AH AGM Batterie und einen zusätzlichen Heckgeber gekauft. Somit kann ich zum Beispiel Angelstellen die ich gespeichert habe dann auch mit dem gleichen Gerät auf dem Beiboot anfahren.
Manchmal sind auch Seen dabei wo ich mit meinem größeren Boot nicht hinkomme oder auch nicht hin darf. Ich brauche auch kein zweites Gerät bzw. brauch auch keine Qualitätsunterschiede hinnehmen. Kann auch mal das Beiboot ins Auto laden und dann andere Seen befahren.
Somit war es „notwendig“ eine festinstallierte, in der Höhe verstellbare Geberhalterung für mein Beiboot ( Zodiac Cadet 260 LR ) zu bauen. Bei diesem Boot ist der Heckspiegel in der Regel 5 cm über der Wasserlinie, da die Schlauchkörper sehr groß sind. Aus diesem Grunde auch die Notwendigkeit der Höhenverstellung. Auch sind mir die angebotenen Stangen zu gewaltig, zumal ich den Geber nur abnehme wenn das Boot „zusammengefaltet“ wird. Als Grundmaterial habe ich einen Luken-Festeller der Firma Vetus verwendet, hatte ich noch liegen. Ich hoffe die Bilder sagen alles und ich kann meinen Roman hier beenden.

Gruß Ralf
 

Anhänge

  • DSCF0011.jpg
    DSCF0011.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 321
  • DSCF0012.jpg
    DSCF0012.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 322
  • DSCF0005.jpg
    DSCF0005.jpg
    61,3 KB · Aufrufe: 351
  • DSCF0008.jpg
    DSCF0008.jpg
    56,1 KB · Aufrufe: 325

Loup de mer

Member
AW: HDS8 Portabel machen, neue Geberhalterung

Hallo

Zwar keine portable Lösung im eigentlichen Sinne wegen der Schraubbefestigung - aber trotzdem: eine handwerklich hochstehende Lösung #6!
 

Enormm

Member
AW: HDS8 Portabel machen, neue Geberhalterung

Hallo an Alle #h,
hab da mal was neues gefunden ....
http://img543.*ih.us/img543/2438/img2770e.jpg

http://img201.*ih.us/img201/8717/img2769s.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

17033rabe

Member
AW: HDS8 Portabel machen, neue Geberhalterung

Hallo Enormm,

das Ding ist ja Enorm!
Leider nicht für die "Doppelnutzung" meines HDS Gerätes interessant.
Für andere und bei einem ständigen tausch der Boote eventuell interessant. Ansonsten ganz schön Enorm.

Hab ich, glaub ich schon vor einiger Zeit bei "MyBait" gesehen.

Gruß Ralf
 

17033rabe

Member
AW: HDS8 Portabel machen, neue Geberhalterung

Hallo,
habe mal ein paar Bilder von meinem HDS – „Portablem“ System gemacht.
Kurz nochmal zur Erklärung.
Ich nutze auf meinem Motorboot das HDS 8 mit Structurscan und 83/200 khz Geber
sowie Navionics Seekarten.
Da ich mit meinem Beiboot oft zum Angeln alleine rausfahre (die Bordfrau bleibt dann im Windschatten mit dem Motorboot unter Land liegen) und vorher gefundene und gespeicherte Spots anfahren will, habe ich überlegt mir ein zweites kleineres Gerät zuzulegen.
Weil ich aber auch keine Kompromisse eingehen wollte, hatte ich die Idee das HDS 8 auch auf dem Beiboot zu nutzen.
Somit stand nur die Anschaffung eines Spannungskabel, eines neuen Gebers und einer AGM Batterie mit Ladegerät an. Diese kann ich wenn nötig auch auf meinem großem Boot über mein Bordnetz und Spannungswandler aufladen.
Als Halterung habe ich ein Haltesystem von RAM. Zusätzlich auf dem Beiboot wurde eine Basiskugel montiert um einen schnellen Wechsel vornehmen zu können.
Auf dem Beiboot bleiben der Geber und die Basiskugel nach der Ausfahrt dran.
Den Geber kann ich aber auch bei Notwendigkeit mit der Rändelschraube demontieren und eventuell mal mit dem kompletten System zum Meeresangeln mitnehmen(was aber alle 5 Jahre mal vorkommt).
Durch diese Installation ist es trotz E-Motor und HDS sehr aufgeräumt und ich habe noch genug Platz für Anker, Angeln….
Gruß Ralf
 

Anhänge

  • HDS im Motorboot.jpg
    HDS im Motorboot.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 320
  • RAM HAlter Beiboot.jpg
    RAM HAlter Beiboot.jpg
    28 KB · Aufrufe: 274
  • BasisKugel Motorboot.jpg
    BasisKugel Motorboot.jpg
    39,6 KB · Aufrufe: 298
  • HDS im Beiboot.jpg
    HDS im Beiboot.jpg
    37 KB · Aufrufe: 299
  • Geber Beiboot.jpg
    Geber Beiboot.jpg
    31,9 KB · Aufrufe: 598

jannisO

Steht auf Langeland
AW: HDS8 Portabel machen, neue Geberhalterung

sieht klasse aus. haste den selbst gebaut. wollte mir ein hds 5 zulegen.
gruß aus dem harz, mario #h


Hallo an Alle #h,
hab da mal was neues gefunden ....
http://img543.*ih.us/img543/2438/img2770e.jpg

http://img201.*ih.us/img201/8717/img2769s.jpg
 

17033rabe

Member
AW: HDS8 Portabel machen, neue Geberhalterung

Hi,

diesen großen Geberhalter gibt es glaube ich bei My Bait zu kaufen.Ist auch nur Notwendig wenn man das Struckturscan Modul nutzt. Ansonsten ist auch immer eine Festmotage der Geber am Spiegel zu empfehlen.

Ich habe eine etwas kleinere Halterung gewählt. Da ich auch nur mit dem 83/200khz Geber auf meinem Beiboot arbeite.
Es soll auch keine weiteren "Stangen" übers Boot hinausragen.

Ralf
 

Anhänge

  • Beiboot Istallation.jpg
    Beiboot Istallation.jpg
    26,9 KB · Aufrufe: 243
  • IMGA0027.jpg
    IMGA0027.jpg
    33,1 KB · Aufrufe: 347

Enormm

Member
AW: HDS8 Portabel machen, neue Geberhalterung

Hi , Die Halterung gibt es bei Thomas Schlageter und bei Angeljoe #6 Kann man auch über dem Online Shop kaufen und wenn die Halterung noch nicht drin ist einfach anrufen und nachfragen .
@ Ralf , Auch gut -- Die Basiskugel finde ich eine super Lösung !
Kannste mal einen Link geben ?
 
Zuletzt bearbeitet:

17033rabe

Member
AW: HDS8 Portabel machen, neue Geberhalterung

Hi,

RAM Halterung gibt es bei Mybait (hat sich nicht selbst zum Experten ernannt hat aber sehr viel Fachkompetenz und in der Regel auch bessere Preise)

und

http://www.gps-depot.de (Zubehör- RAM mount)

ist eine super stabile Lösung.

Gruß Ralf
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben