Hearty Rise Pro Force, Erfahrungen?

allegoric

Member
Hat jemand Erfahrungen mit der HR Pro Force? Vorzugsweise die Version 2,47m PF-812M mit 40g WG?

Mich würde v.a. interessieren: Aktion, Köderspektrum, Balance, Feinfühligkeit.

Vielen Dank
allegoric
 

magi

Well-Known Member
AW: Hearty Rise Pro Force, Erfahrungen?

Ich fische die Rute jetzt seit ca. 1 Jahr und bin nach wie vor sehr zufrieden. Damit du eine Vorstellung hast; habe bisher einige Handmades (VHF in 45/75g, CTS EST/LRS) und U.B Spezial bzw. U.B. Baitjigger 70g u.a. gefischt.

Die PF 812M ist trocken relativ hart mit Spitzenaktion, aber trotzdem sensibler als die aufgeführten Ruten (für mein Empfinden). Die Rückmeldung würde ich als gut bis sehr einstufen, wobei das untere Köderspektrum bei 4" +10g Jig (eher 12,14g) liegt. Persönlich fische ich die Rute am liebsten mit 5" ES und 10-18g Jig (Stillwasser + 12-15 lbs Sunline Super8 PE). Die Rute verträgt aber definitiv noch 6" + 15g Jig

Die Bisserkennung macht einfach nur Freude; selbst Experimente mit 2" Shads brachten, neben etlichen Barschen, auch Grundeln, deren Zupfer selbst auf Distanz deutlich wahrgenommen wurden. Die Kleinfisch-Drills machen aber echt keinen Spaß an der M-Version. Deshalb würde ich die Rute auch für "bessere" Barsche nicht empfehlen. Einsatzgebiet sehe ich klar beim Zander- und Hechtangeln.

Geringe Abstriche muss man bei der Balance und damit verbundener Kopflastigkeit machen, was ich aufgrund des geringen Gesamtgewichts und meiner Rutenhaltung (greife komplett am Foregrip) nicht als soo kritisch empfinde. An dieser Stelle sei noch erwähnt, dass die Rute selbst bei 2,47 m aufgrund des kurzen Griffs etwa auf die gleiche "fischbare" Gesamtlänge wie z.B. die alte Zanderkant kommt.

Hoffe, dass ich deine Fragen entsprechend ausführlich beantwortet habe.

VG
 

allegoric

Member
AW: Hearty Rise Pro Force, Erfahrungen?

Vielen Dank, das war extrem ausführlich und gibt schon einmal ein Bild ab. Hast du die Rute mal mit Wobbis gefischt? Unterarmwürfe mit 10cm Wobblern möglich? Lädt sich die Rute da noch auf? Das ist mir relativ wichtig, um bei Überhängen noch gut zu werfen.

Der Rest wurde ja schon sehr ausführlich geklärt. Die Rute soll bei mir Primär zum Hechtangeln dienen 60-70% Gummi (12-15cm) am leichten Kopf, Rest soll Wobbler und schwereres Blech sein.
 

magi

Well-Known Member
AW: Hearty Rise Pro Force, Erfahrungen?

Also ich habe bisher auch einige Wobbler immer mal wieder sporadisch gefischt (Rapala Jointed 13 cm, Illex SQ 79 DD & Squad Minnow 12 cm). Die Rute ist auf jeden Fall mMn ganz klar für das Fischen mit Gummi konzipiert. Aufladung geht, sofern deine Wobbler nicht zu leicht sind. Darüber hinaus liegt mir persönlich die Rückmeldung der Wobblerbewegungen bei derart schnellen und hoch modulierten Ruten nicht so, da sehr intensiv. Insbesondere bei Crankbaits. Twitchen geht aber noch- sofern die Länge nicht stört, z.B. bei Spundwänden. Wenn die Wurfweite, welche ich als ok einstufen würde, optimiert werden soll, dann würde ich auch eher zu einer etwas parabolischeren bzw. moderaten Aktion raten. Die PF ist kein exklusiver Weitenjäger. Das kann mMn z. B. die HR Zanderforce besser - die ist aber auch deutlich weicher bzw. hat definitiv Probleme mit 6"-Ködern.

Ich würde mir an deiner Stelle die PF zumindest mal zur Ansicht/Probe schicken lassen. Ist schon sehr speziell - im positiven Sinne wie ich finde :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben