Heavy Duty Ausgangsbeschränkung

Dübel

Well-Known Member
Das Haus ist sauber, der Keller aufgeräumt, der Garten hübsch, die Frau glücklich, die Hunde ausgeführt, die Eltern und die Schwiegermutter versorgt, die Tochter gut beschäftigt. Endlich ist Zeit für Dinge, die sonst immer liegen bleiben.

Wie hier schon öfter erwähnt, bin ich kein Sammler alter Angelgeräte sondern ein leidenschaftlicher Benutzer eben solcher.

Die Rute ist nichts für schwache Nerven und kleine Fische. Aber seht selbst. Bilder sagen mehr als tausend Worte.
Morgen geht's weiter.




IMG_02042020_213005_(1000_x_486_pixel).jpg
IMG_02042020_213042_(1000_x_486_pixel).jpg
IMG_02042020_213104_(1000_x_486_pixel).jpg
IMG_02042020_213133_(1000_x_486_pixel).jpg
IMG_02042020_213153_(1000_x_486_pixel).jpg
IMG_02042020_220615_(1000_x_486_pixel).jpg
IMG_02042020_213219_(1000_x_486_pixel).jpg
IMG_02042020_213234_(1000_x_487_pixel).jpg
IMG_02042020_213302_(1000_x_486_pixel).jpg
IMG_02042020_213318_(1000_x_486_pixel).jpg
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@Dübel Täuscht mich das auf dem Photo oder ist deine Angelrute ein wenig krumm, so das du sie noch richten must?
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Und mit Wärme geht das schneller? Ich habe meine jetzt schon geraume Zeit mit Gewichten beschwert um sie wieder in die passende Form zu bekommen, dauert natürlich, aber es wird. Auf das Heißluftgebläse wäre ich nicht gekommen, vielleicht ist meine mir auch dafür zu Schade oder ich bin zu vorsichtig.
 

Dübel

Well-Known Member
Mit Heißluft funktioniert das sehr schnell. Ich würde das aber mit richtig wertvollen Ruten auch nicht machen.
Man muss den Blank an der krummen Stelle möglichst gleichmäßig rundum so stark erhitzen, dass man fast nicht mehr hinfassen kann. Dann versucht man, diese Stelle möglichst gerade auszurichten und hält die Position so lange, bis der Blank wieder einigermaßen abgekühlt ist.
In japanischen Rutenbau-Videos sieht man diese Technik oft sehr schön. Die Japaner erhitzen dabei das Material in einem kleinen Kohlenofen und biegen den Blank mit einem speziellen hölzernen Werkzeug.
 

Dübel

Well-Known Member
Die Arbeit geht weiter.
Nachdem ich schon zwei Hülsen neu verklebt hatte, habe ich heute gemerkt, dass die unterste Hülse auch noch wackelt. Also Heißluftföhn an, Hülse runter, 2K-Epoxy angemischt und Hülse wieder draufgeklebt. Vorher hab ich mir natürlich die genaue Position markiert, damit am Ende alles wieder schön passt.

20200404_151113.jpg
20200404_151312.jpg
20200404_152118.jpg
20200404_152150.jpg


Um zu testen, wie die vorgesehen Ringe mit der Rolle harmonieren, hab ich die Ringe provisorisch auf die Rute geklebt.


20200404_150942.jpg
20200404_144551.jpg
20200404_145028.jpg

Bevor ich mich ans Wickeln mache, wird die Rute natürlich einem Härtetest unterzogen. Es wäre ja sehr ärgerlich, wenn ich mir die viele Arbeit mache und hinterher erst auffällt, dass der Blank nicht in Ordnung ist.
Also Rolle drauf, Schnur eingefädelt, Schlaufe an die Türklinke und ordentlich Druck auf die Rute. Sie biegt sich wunderbar gleichmäßig, nichts knackt oder knarrzt.
Heute Abend kann ich mich ans Wickeln machen.


20200404_150622.jpg
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@Dübel
Danke für den schönen Bericht, und was sehen meine Augen, DAM 285 Amerika-Modell??? Und eine Frage habe ich noch, lackierst du die Wickelstellen vorher noch als Unterlagenlackierung. Oder nachher einfach die komplette Rute.
 

Dübel

Well-Known Member
@Dübel
Danke für den schönen Bericht, und was sehen meine Augen, DAM 285 Amerika-Modell??? Und eine Frage habe ich noch, lackierst du die Wickelstellen vorher noch als Unterlagenlackierung. Oder nachher einfach die komplette Rute.
Ich lackiere normalerweise nach dem Wickeln die komplette Rute. Wobei ich allerdings die Wicklungen vorher mit verdünntem Weißleim grundiere und diese dann auch öfter lackiere. Auf den Blank kommt so wenig Lack wie möglich, aif die Wicklungen so viel wie nötig.
Die Rolle ist eine DAM Quick Super (270), wahrscheinlich Baujahr 1959-62. Du hast wahrscheinlich nur die Zahlen durcheinander gebracht. Ich glaube nicht, dass es sich bei meiner um ein Exportmodell handelt.
Die Rolle hat etwas von einem Panzer und sie passt von der Größe und vom Gewicht her perfekt zu dieser Ultra-Schwer-Rute.
Die Regnitzwaller können sich schonmal warm anziehen ...
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Ich dachte das weil sie auf dem Foto grün erscheint, und die grüne 285 war das Exportmodell. Deshalb die Vermutung.
 

Thomas.

Heckbremser
schöner Bericht Dübel, hast du sonst noch Infos über die Rute?
die DAM Quick Super 270, glaube da von gibt es 4 verschiedene Modelle, aber da könnte eiszeit wahrscheinlich mehr drüber sagen
 

Dübel

Well-Known Member
Die DAM Quick Super (oder 270) wurde von 1954 - 1968 in 8 Variationen gebaut. Das sagt zumindest Saschas Sammler Hompage.
Ich habe auch noch das spätere Modell mit dem Ölschmiernippel an der Kurbel.
Die DAM 285 oder Finessa ist deutlich kleiner als die Super. Und du hast natürlich recht, @Hecht100+, die grüne Finessa war das US-Exportmodell. Die Finessa 285 ist der direkte Vorläufer der DAM Quick 330. Da kann man sogar die Spulen untereinander austauschen.

Die DAM Quick Super ist so groß wie die DAM Quick 550, also wirklich groß! Geradezu riesig. Also genau richtig für die Rute.

Zu der Rute kann ich nichts weiter sagen. Sie stammt von der Firma Balzer, ist also wahrscheinlich in Großserie in Fernost gefertigt worden. Ein Name oder dergleichen stand nicht drauf. Sie ist wirklich ein Prügel. Die Testkurve liegt geschätzt bei jenseits der 4 lbs.
Sie stand jetzt seit ca. 2 Jahren in meinem Korb mit gespließten Rutenresten und würde dort wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit verstauben, wäre mir nicht zufällig die DAM Quick Super in die Hände gefallen.
 

eiszeit

Well-Known Member
Zu der Rute kann ich nichts weiter sagen. Sie stammt von der Firma Balzer, ist also wahrscheinlich in Großserie in Fernost gefertigt worden. Ein Name oder dergleichen stand nicht drauf. Sie ist wirklich ein Prügel. Die Testkurve liegt geschätzt bei jenseits der 4 lbs.
Sie stand jetzt seit ca. 2 Jahren in meinem Korb mit gespließten Rutenresten und würde dort wahrscheinlich bis in alle Ewigkeit verstauben, wäre mir nicht zufällig die DAM Quick Super in die Hände gefallen.

Muß nicht unbedingt Fernost sein, Balzer importierte in den 60er Jahren auch einiges aus den damaligen Ostblockstaaten.
Wie lang ist denn die Rute zusammengesteckt? Da kann ich mehr über das Baujahr sagen.
 

Dübel

Well-Known Member
Muß nicht unbedingt Fernost sein, Balzer importierte in den 60er Jahren auch einiges aus den damaligen Ostblockstaaten.
Wie lang ist denn die Rute zusammengesteckt? Da kann ich mehr über das Baujahr sagen.
Danke schön, @eiszeit, für deine Einschätzung. Da hast du wohl recht, es könnte natürlich auch eine Rute aus Ostblockproduktion sein.
Ich hab sie gerade gemessen. Sie ist 2,88 Meter lang, was etwa 9'6" entspricht. Sie ist wirklich ein Knüppel. Das Wurfgewicht liegt auf jeden Fall jenseits der 100‐Gramm-Marke.
Es wäre echt toll, wenn du da genauere Informationen finden könntest. Danke schön im Voraus!
 

eiszeit

Well-Known Member
Ich tippe deine Rute ist die Kombi Rute Salm, die von 1962-1972 angeboten wurde, (Art. Nr. 1 1473 (Anfang der 60er), dann 1 1264 (Ende der 60er Anfang der 70er).
Die Rute hatte eigentlich zwei Spitzen, eine stärkere und eine schwächere. Es gab zu der Zeit von Balzer 2 dreiteilge gespließte Ruten mit Korkgriff und dem metalleren Blankanschluß zum Korkriff. Einmal eine Zanderrute in 2,80m Länge (dürfte deine nicht sein) und eben die Kombirute Salm in 3,00m, aufgrund der Ringwicklung dürfte es
die Balzer Salm 1 1473 (früheres Modell) sein. Die 1 1473 kostete damals 29,50DM (1962).
Hab ich gerade gefunden.
Bitte mal in der Bucht unter suchen eingeben.
Balzer 1473
 
Zuletzt bearbeitet:

Thomas.

Heckbremser
Die Rute kam 1968 auf den Markt und wurde letztmalig 1973 von Balzer angeboten.
Sie ksotete damals 21,50DM (1968) und wurde als mittlere Bootsrute deklariert.
Das Futteral gehört nicht zur Rute.

besten dank, jetzt ist es mir auch anhand der Seriennummer aufgefallen das , das Futteral nicht zur Rute gehört.
 

Dübel

Well-Known Member
Ich tippe deine Rute ist die Kombi Rute Salm, die von 1962-1972 angeboten wurde, (Art. Nr. 1 1473 (Anfang der 60er), dann 1 1264 (Ende der 60er Anfang der 70er).
Die Rute hatte eigentlich zwei Spitzen, eine stärkere und eine schwächere. Es gab zu der Zeit von Balzer 2 dreiteilge gespließte Ruten mit Korkgriff und dem metalleren Blankanschluß zum Korkriff. Einmal eine Zanderrute in 2,80m Länge (dürfte deine nicht sein) und eben die Kombirute Salm in 3,00m, aufgrund der Ringwicklung dürfte es
die Balzer Salm 1 1473 (früheres Modell) sein. Die 1 1473 kostete damals 29,50DM (1962).
Hab ich gerade gefunden.
Bitte mal in der Bucht unter suchen eingeben.
Balzer 1473

Danke schön, @eiszeit! Das ist exakt meine Rute.
Das ist dann quasi eine schwere Version der DAM Vierling. Die ist zwar auch schon recht kräftig, aber die Balzer 1473 ist da ein ganz anderes Kalliber.

Hast du alte Balzer-Kataloge? Ich schreib dir später mal eine PN.
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Hab ich gerade gefunden.
Bitte mal in der Bucht unter suchen eingeben.
Balzer 1473
Es ist schon erstaunlich, wie viele hier mitlesen. Bis zu @eiszeit Hinweis stand die Rute bei 1,50 Euro über Startgebot, dann kam die Explosion. Scheint aber auch wirklich ein interessantes Rütchen zu sein, hat so gewisse Ähnlichkeiten mit @jason 1 seiner Noriscona No 2091.
 
Oben