Heavy Duty Ausgangsbeschränkung

Andal

Teilzeitketzer
In stillem Gedenken
Wenn Leime, dann die wasserbasierten Fensterbauleime der Schreiner. Die sind dann ausgetrocknet garantiert wasserfest und halten Griffe, Rollenhalter etc. bombenfest. Wenn man da gewisse Durchmesserunterschiede ausgleichen will, am besten aufschäumende Fensterbauleime!

Als Lack bin ich bisher mit dem 1k Rutenbaulack von Shakespeare recht gut gefahren, wobei vermutlich alle anderen die gleiche Plörre anbieten. Vorteil, er hat geringe offene Zeiten, was das häusliche Basteln einfacher macht. Hab auch als Rutenlack schon Parketsiegel verwendet. Aber ohne eine elektrische Bank dreht man sich den Wolf, bis der endlich so weit angezogen hat, dass man die Rute bei Seite stellen kann. Dafür ist er praktisch unverwüstlich.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
@Dübel
Besten dank für deine Antwort und teilen der Erfahrungen. thumbsup Das du mit Weißleim den Ponal gemeint hast hilft mir schon mal sehr weiter und auch deinen Bootslack den ich noch nicht kannte. Kann ich davon ausgehen das er weiß bzw klar aushärtet oder so gelblich wie der Clou ?

Wenn ich alles zusammen habe werde ich das ganze mal vorstellen.
Aktuell ist von der alten Rute nur noch der reine braune Blank vorhanden, die Hülsen sind noch montiert und die alten Ringe sind beiseite gelegt. Die Abstände der Ringe, Griff und Korkstücke hab ich ebenfalls notiert, die Basis für den wideraufbau ist zumindest schon mal geschaffen.

Ich habe es in verschiedenen Stufen über Jahre ausprobiert, der blaue Leim von Ponal ist einfach superklasse,
man kann damit eine ganze Rute mit Griff und Ringen aufbauen, ohne was anderes her zu nehmen!
Wicklungen mit Weißleim (für Probeaufbau oder Quick-Fix) halten besser als mit Tesa-Film und greifen die Blankoberfläche weniger an als Nagellack, selbst das reicht oft hin sogar für dicke Fische.
Ponal für Griffe und selbst (Kunststoff-)Rollenhalter gutunterfüttert sowie Alu-Endkappen halten unter heftiger Biege- und Walk-Belastung sogar länger als die ganze 2K-Epoxi-Matscherei.
Tesa-Malerband und Kork und Duplon gehen mit dem Ponal untrennbare innige Verbindungen ein, die sich bei einer Revision aber immer noch gut abplatzen lassen.

Auch an dich ein Dank für deine Erfahrungen. thumbsup
Meine Frage wäre jetzt noch was du mit den Fixieren der Ringe mit Ponal meintest?
Sehe ich das richtig das du die Ringe mit Kleber leicht fixierst damit sie beim wickeln später nichtmehr verrutschen ?
Bis jetzt hab ich das mit einen Wäscheklubberl gemacht oder eben mit nen dünnen Streifen Klebeband.
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Meine Frage wäre jetzt noch was du mit den Fixieren der Ringe mit Ponal meintest?
Die Wicklung verkleben und versiegeln, anstelle des sonstigen Bindelackes.
Am besten etwas verdünnen, wenig auftragen, trocknet sehr schnell.
Einige Wiederholungen und es sieht mit wenig Aufwand erstaunlich gut aus.
Ist was für einen Probeaufbau oder eine Schnellnotreparatur, ich habe nur noch Leim und keinen anderen teuren anfälligen Kleber auf Reisen mit, sowie einfaches schwarzes Bindegarn und ein paar Ersatzringlein.
Für richtig schick und klassisch macht man es natürlich besser mit den bewährten 2K Sachen aus dem Rutenbau.
Nur das soll schon mal besser mindestens 48h ruhen, was im Urlaub bei einer Reparatur sehr störend sein kann.

Sehe ich das richtig das du die Ringe mit Kleber leicht fixierst damit sie beim wickeln später nichtmehr verrutschen ?
Bis jetzt hab ich das mit einen Wäscheklubberl gemacht oder eben mit nen dünnen Streifen Klebeband.
Genau, mit irgend eine Art von Bindedraht, Kabelbinder, mehr oder weniger feinem Klebestreifen, auch kleine Klammer, was gerade am besten passt und möglichst vom Andruck her nicht rutscht, das ist das nervige.
Angeklebt hab ich aber auch schon, hat echt den Nachteil, dass man später nicht mehr nachrichten/verdrehen und ausgleichen kann.
Ich habe zwar einen Linienlaser, aber das ist insgesamt viel schwieriger als hinterher durch die Ringe wie ein Diopta-Visier zu schauen und auszurichten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nordlichtangler

Well-Known Member
Nicht, dass ich hier mit dem Ponal falsch verstanden werde! Ich nehme den nur stark verdünnt, als Farbfixierung für die Wicklungen. Dabei ist es egal, ob wasserfester oder normaler Leim. Ist am Ende eh Lack drüber.
Das ist das erstaunliche, dass sich der Leim einwandfrei mit dem 2K Profilack überlackieren lässt und man sieht nichts mehr von.
Hab ich mehr aus Jux gemacht um den Endaufbau nochmal herauszuschieben, sehr zart verklebte Probewicklungen halten nur endlich wie eigentlich beabsichtigt.
Aber Langzeitevaluation von mal eben hingepfuscht hat auch seinen Reiz, dann lernt man die untere Grenze des Machbaren sehr genau kennen und ausloten.
 

dawurzelsepp

2. Ükelchampion
Nochmals ein Danke an euch beiden, da kann man immer wider was neues dazulernen.

Hier mal meine zwei Ruten die ich vorhabe wider aufzubauen bzw soweit es geht zu reparieren.

1.JPG


Die Linke Rute werde ich als erstes aufbauen und die rechte schauen in wieweit ich sie reparieren kann. Bei der rechten musste ich mit nassen sehr feinen Schleifpapier eine anlackierte orange Farbe abschleifen, leider ist diese Farbe noch in den Poren zu sehen.

2.JPG


Ganz ausschleifen kann ich diese selbstgemachte Lackierung nicht sonst würde kein Material mehr übrig bleiben also lass ichs soweit gehen und nehm die Rute mal als Bauobjekt für spätere Projekte.
Die rechte Rute wäre interessant welcher Hersteller das sein könnte. Beide Ruten sind ungefär 2,20 - 2,40m lang und haben so um die 60g WG.
Komisch ist das bei der blanken das zweite Teil länger ist wie das Handteil und bei der anderen umgekehrt obwohl alle Wicklungen und Ringe original waren.
Bei der Rechten sidn die Ringwicklungen so hellgrün und unten scheint ein eher grünlicher Aufkleber mal gewesen zu sein.
Leider kann man nimmer genau erkennen um welche Rute es sich wirklich gehandelt hat, vielleicht hääte ja jemand ne vermutung.
 
Oben