Hecht am kleinen Fluss für Anfänger

Kommissar Schneider

Well-Known Member
Gerne doch und kein Stress. ;)
Ich kann ja trotzdem schon mal etwas schreiben. Es gibt eine "vintage" Angelmethode die hier in Deutschland nicht besonders populär ist. Ich glaube sie kommt aus UK.
Es handelt sich um das TROTTING.
Ganz traditionell hat man da lange Matchruten genommen mit Centerpin-Rollen, als Kapselrollen aufkamen wurden die auch gern dafür verwendet.
Natürlich läßt es nicht jedes Ufer zu mit Ruten von vier Metern und mehr zu angelt.
Grundsächlich geht es darum die Strömung für die Köderpräsentation auszunutzen. Beim Fliegenfischen gibt es eine ganz ähnliche Methode.
Zuerst mal ein Video damit du erstmal eine Idee bekommst wie das funktioniert.

Die Methode wird oft für das Angeln auf Cypriniden oder Salmoniden benutzt. Man kann sie natürlich auch auf andere Fischarten einsetzten und man muß auch keine Centerpin dafür haben. Hier wird sie für Hecht benutzt. Ein Freilaufrolle, wie im Video zu sehen, funktioniert auch sofern die Freilaufbremse leicht genug einzustellen ist. Eine "normale" Stationärrolle mit offenen Bügel sollte aber auch funktionieren.

Es gibt zwei Typen von Posen die sich dafür sehr gut eignen. Eine Avon für tieferes Wasser und Loafer für flacheres Wasser. Das heißt aber nicht das auch andere Posen den Job nicht auch machen können, siehe Hechtvideo.

Die Rute würde ich so lang wie möglich wählen, eben was der Bewuchs am Ufer zulässt. Das ist weniger wichtig für den Drill aber für die Führung. Evtl. kann es nötig sein das man die Schnur "menden" muß und da ist eine längere Rute von Vorteil, auch um die Drift ansonsten ein wenig zu steuern. Eine schwimmende Schnur ist auch von Vorteil. Eine Karpfenrute sollte auch sehr gut funktionieren.

Hier ist noch ein etwas ausführlicheres Video zum Trotting für weitere Inspiration.

So jetzt kommt etwas wozu ich im Netz nichts gefunden habe und was sich mein krankes Hirn ausgedacht hat. ^^
Vielleicht haben einige noch die Bilder im Kopf wo es das Fischsterben in der Oder gab. Genau da "schwammen" viele tote Fische auf der "Oberfläche". Wieso sollte man also nicht mal versuchen das Trotting etwas abzuwandeln, die Pose weg zu lassen und den Köfi an der Oberfläche treiben zu lassen? Man könnte z.B. dem Köfi Auftrieb mittels Kork verleihen was man vorher in Form bringt. Eine weite Möglichkeit wäre so ein System mit Balsastick wie es sie fertig zu kaufen gibt.

Evtl. ist die beschriebene Methode ja was für dich, zumindest kannste da auch theoretisch bei sitzen bleiben. Weiteres wenn ich mehr Infos zum Gewässer habe.

LG Ulrich
Der Beitrag bringt mich schon mal etwas weiter und entfernt ein paar Bretter bon meiner Stirn. :)

Außerdem animiert er mich, endlich dem drang nach einer Centrepin nachzugeben. :D

Ich habe es zum Saisonabschluss am Sonntag noch mal mit treibenden Pose auf Trutten versucht und bin mit Starionärrolle nicht recht glücklich geworden. Am ehesten noch mit rückwärts kurbeln.

Kommissar Schneider

Well-Known Member
Sehr schön. Bäume und Büsche hätte ich auch gern wieder hier bei mir am Flüsschen.:love

Es gab mal bewachsene Strecken aber dann kam der Drecks-Biber in Massen und hat alles plattgemacht.:devil
Entnahme leider nicht möglich sonst hätte ich die Viecher längst....
Labor Day Cooking GIF by F*CK, THAT'S DELICIOUS'S DELICIOUS
Der ist hier auch auf dem Vormarsch, bisher ist er aber überwiegend mit den verbuschten Weiden zufrieden.

Kommissar Schneider

Well-Known Member
Sehr schön. Bäume und Büsche hätte ich auch gern wieder hier bei mir am Flüsschen.:love

Es gab mal bewachsene Strecken aber dann kam der Drecks-Biber in Massen und hat alles plattgemacht.:devil
Entnahme leider nicht möglich sonst hätte ich die Viecher längst....
Labor Day Cooking GIF by F*CK, THAT'S DELICIOUS'S DELICIOUS
Das Hochwasser bzw. die eingebrachten Regenbogendöbel (nicht Lachse! ;) :laugh2) haben dem Fluss glaube ich mehr geschadet.
Die Zahl an Weißfisch die ich fange und vor allem an Barben ist merklich zurück gegangen. Und außer zwei Minis hatte ich seit dem nicht eine Rotgetupfte mehr am Band.

jkc

Well-Known Member
Moin, ich verstehe die Problemstellung irgendwie nicht so recht. Du hast doch den Bildern nach augenscheinlich schonmal ne Hand voll Stellen, wo Du auf Grund fischen kannst. Da kannste statt Wurm, Made, was weiß ich doch genauso gut nen Köfi an die Grundrute schrauben; Gerne auch aufgepoppt wie oben beschrieben, damit er in der Strömung spielt.
Dazu meinen die Bilder auch, dass Du an all den Stellen mit ner Pose kurze Driften von 10, 20 vielleicht 30m fischen -was Du halt vertreten- kannst; Z.B. parallel mit der zweiten Rute. Köfi darunter im Mittelwasser treiben lassen sollte bei Tiefen bis maximal 3m zur Zeit easy noch zielführend sein, selbst bei 1m unter der Oberfläche hätte ich kaum Bauchschmerzen. Ist die Drift durch, einholen, Pose in der Spur um 0,5 bis 1m versetzen und aufs neue treiben lassen. Da haste ja sogar was zu tun. Mobiles Gepäck um nach z.B. ner Stunde den Platz wechseln zu können. Da ist ja jeder überhängende Busch nen potentieller Standplatz, dasss sich da aufgrund der Vielzahl nix wirklich ferndiagnostizieren lässt.

Zuletzt bearbeitet:

Kommissar Schneider

Well-Known Member
Moin, ich verstehe die Problemstellung irgendwie nicht so recht. Du hast doch den Bildern nach augenscheinlich schonmal ne Hand voll Stellen, wo Du auf Grund fischen kannst. Da kannste statt Wurm, Made, was weiß ich doch genauso gut nen Köfi an die Grundrute schrauben; Gerne auch aufgepoppt wie oben beschrieben, damit er in der Strömung spielt.
Dazu meinen die Bilder auch, dass Du an all den Stellen mit ner Pose kurze Driften von 10, 20 vielleicht 30m fischen -was Du halt vertreten- kannst; Z.B. parallel mit der zweiten Rute. Köfi darunter im Mittelwasser treiben lassen sollte bei Tiefen bis maximal 3m zur Zeit easy noch zielführend sein, selbst bei 1m unter der Oberfläche hätte ich kaum Bauchschmerzen. Ist die Drift durch, einholen, Pose in der Spur um 0,5 bis 1m versetzen und aufs neue treiben lassen. Da haste ja sogar was zu tun. Mobiles Gepäck um nach z.B. ner Stunde den Platz wechseln zu können. Da ist ja jeder überhängende Busch nen potentieller Standplatz, dasss sich da aufgrund der Vielzahl nix wirklich ferndiagnostizieren lässt.
Zugegeben ist das ein wenig aus dem Ruder gelaufen.
Mein ursprüngliches Problem war/ist, dass ich von Raubfischangeln wenig bis keine Ahnung habe und nicht recht sicher bin, wo ich anfangen soll.
Dann sind potentielle Standorte entweder Hängermonster und gleichzeitig mit Pose nicht gut zu erreichen oder nur gegen die Strömung etc., weil ich dort nicht hin komme, bzw. nicht hin darf.

Mit Pose muss ich für mein Verständnis - zumindest wollen Friedfisch und Forelle das so - verzögern, sonst kommen die Fische sich verarscht vor oder ist das beim Hecht anders?
Da fallen dann noch mal ein paar Stellen weg, weil ich nur hin werfen und treiben lassen kann.

Lajos1

Well-Known Member
Da kann bei mir zur Zeit keine Rede von sein, ist die reinste Tropfstenhöhle

Gruß Frank
Hallo,

ging mir letzten Mittwoch so. Allerdings nur von Mittwochnachmittag bis ins Bett gehen. Habe da so an die 3 Päckchen Tempotaschentücher verbraucht.
Zu war die Nase nicht, aber Trockennasenaffe war ich da auch nicht mehr :laugh2.

Gruß

Lajos, der wieder Trockennasenaffe ist :rolleyes::laugh2.

jkc

Well-Known Member
...
Mit Pose muss ich für mein Verständnis - zumindest wollen Friedfisch und Forelle das so - verzögern, sonst kommen die Fische sich verarscht vor oder ist das beim Hecht anders?
Da fallen dann noch mal ein paar Stellen weg, weil ich nur hin werfen und treiben lassen kann.
Ne, verzögern brauchste nicht zwangsläufig. Was gibts natürlicheres als ein toter Köfi der mit der anstehenden Strömungsgeschwindigikeit vorbeigetrieben wird. Ein verzögerter Köder ist da doch potentiell viel verdächtiger; Wobei ich gar nicht so weit gehen würde den Fischen zu unterstellen, dass sie das kapieren. Wenn die Präsentation insgesamt halbwegs passt, kann m.M. beides gut funktionieren.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Oberharzer

Well-Known Member
Außerdem animiert er mich, endlich dem drang nach einer Centrepin nachzugeben. :D
Oh nein, jetzt hab ich Mitschuld das da jemand Geld für neues Angelgerät ausgibt! :eek:

Nee, Spaß beiseite...wenn du da eh schon drüber nachgedacht hast...ich sag auch nix deiner Frau/Freundin! :laugh

Habe eben mal deine Bilder kurz überflogen...tolles Angelgewässer, da bin ich auf jeden neidisch. Ich schaue mir das mal in Ruhe an und mal schauen ob ich noch mit weiteren Ideen beitragen kann, sind ja schon einige gute Beiträge hier drin von den werten Kollegen.

Übrigens...müßte es nicht Kommissar 00 Schneider Heißen? :roflmao

Kommissar Schneider

Well-Known Member

Oberharzer

Well-Known Member
Zitat aus einem Deiner zahllos erstellten Threads: "Da ich keinerlei Erfahrungen mit Hechten im Fließgewässer habe....".

Da denke ich mir dann meinen Teil... :whistling

Flatfischer
Der werte Herr kann gern denken was er möchte.
Wo ist denn des werten Herren produktiver Beitrag zu dem Threat hier?
Dieser unerfahrene Heini hier könnte ja den werten Herren theoretisch auch fragen warum dieser nicht ganz vielleicht sowas geschrieben hätte wie, nur mal als Beispiel: "Ich als Hardcore-Fliegenfischer möchte auch mal die Möglichkeit erwähnen das man an diesem Gewässer auch prima mit Fliegenrute auf Hecht angeln kann, da gibts auch sowas wie ne Driftmethode. Das werfen mit der Fliegenrute ist auch gar nicht so schwer, das kann man wenn einem das jemand zeigt der das kann, an ein-zwei Nachmittagen hinbekommen, macht richtig Spaß."
Dieser Heini hier wird das diese Woche mal machen und sich die Zeit nehmen einen Beitrag zu verfassen zum Thema Fliegenfischen auf Hecht am Flüsschen...und das obwohl der da keine Erfahrung hat und bisher nur auf Forellen und Eschen mit Fliegenrute gefischt hat am Flüsschen.

Zuletzt bearbeitet:

ae71

Well-Known Member
Also ich würde so wie vorgeschlagen wurde mit der Trottingmethode es probieren. So ein 5-10g Schwimmer nicht Laufschwimmer, sonden Feststellpose. Auf 1-2 m Tiefe einstellen und mit der Staionärrolle Bügel auf und den Zeigefinger auf die Spule, Schnurbogen vermeiden und immer wieder Schnur geben und schön abtreiben lassen am besten bis zu den überhängenden Bäumen. Falls es drunter durchgeht sogar durchtreiben lassen. Achso Köderfisch wahrscheinlich am Rücken Haken, damit es in normaler Schwimmposition presentiert wird. Da mußt du halt am Ufer stehen, kannst nicht auf dem Karpfenstuhl die Plautze in die Sonne ...Das nennt sich dann Angelsport. Hehe.
Wenn der Grund sauber ist habe ich am Bach es schon so gemacht das ich eine Chebu mit einem kleinen Köderfisch angeboten habe, habe gegen die Strömung geworfen und mit der Strömung in kleinen Hüpfern eingekurbelt. Hatte damit eineig große Döbel so gefangen, denke aber wenn ein Hecht da gewesen wäre hätte der sich den Köder auch genommen.
Und ich würde wahrscheinlich es auch mit Schwimmwobbler probieren die nicht tief laufen. mit der Strömung abtreiben lassen bis zu den Überhängenden Bäumen und Büschen und dann langsam gegen die Strömung einkurbeln.
Habe mal an einem See der einige überhängende Äste hatte, mich dazwischen durchgeschaut und hatte gestaunt wieviele Fische da standen . Es waren Rotaugen mit 20 cm größe da, es waren mehrere Hechte und Barsche der 40cm+ dabei und nicht zuletzt sogar auch ein Zander da drunter. Alles auf ca 10m2. Mann konnte ca 2-3 m tief reinschauen, Die Hechte ganz nah am Geäst, die Barsche so einen halben Meteter drunter, Rotaugen verteilt, Zander tiefer auf 2-3 m. Ein Hecht direkt vor meinen Füssen an der Wurzel des Baumes.

Kommissar Schneider

Well-Known Member
Also ich würde so wie vorgeschlagen wurde mit der Trottingmethode es probieren. So ein 5-10g Schwimmer nicht Laufschwimmer, sonden Feststellpose. Auf 1-2 m Tiefe einstellen und mit der Staionärrolle Bügel auf und den Zeigefinger auf die Spule, Schnurbogen vermeiden und immer wieder Schnur geben und schön abtreiben lassen am besten bis zu den überhängenden Bäumen. Falls es drunter durchgeht sogar durchtreiben lassen. Achso Köderfisch wahrscheinlich am Rücken Haken, damit es in normaler Schwimmposition presentiert wird. Da mußt du halt am Ufer stehen, kannst nicht auf dem Karpfenstuhl die Plautze in die Sonne ...Das nennt sich dann Angelsport. Hehe.
Wenn der Grund sauber ist habe ich am Bach es schon so gemacht das ich eine Chebu mit einem kleinen Köderfisch angeboten habe, habe gegen die Strömung geworfen und mit der Strömung in kleinen Hüpfern eingekurbelt. Hatte damit eineig große Döbel so gefangen, denke aber wenn ein Hecht da gewesen wäre hätte der sich den Köder auch genommen.
Und ich würde wahrscheinlich es auch mit Schwimmwobbler probieren die nicht tief laufen. mit der Strömung abtreiben lassen bis zu den Überhängenden Bäumen und Büschen und dann langsam gegen die Strömung einkurbeln.
Habe mal an einem See der einige überhängende Äste hatte, mich dazwischen durchgeschaut und hatte gestaunt wieviele Fische da standen . Es waren Rotaugen mit 20 cm größe da, es waren mehrere Hechte und Barsche der 40cm+ dabei und nicht zuletzt sogar auch ein Zander da drunter. Alles auf ca 10m2. Mann konnte ca 2-3 m tief reinschauen, Die Hechte ganz nah am Geäst, die Barsche so einen halben Meteter drunter, Rotaugen verteilt, Zander tiefer auf 2-3 m. Ein Hecht direkt vor meinen Füssen an der Wurzel des Baumes.
Thät saunds like a Plän!
Danke!

Captain_H00k

Well-Known Member
Es war wirklich keine Intention von mir zu beleidigen oder so,das Wort was ich benutzt habe, seh ich nicht als Schimpfwort,sondern in der Netzsprache geläufig.Nur dass es hier halt nicht um malware oder phishing geht,sonder den User und seine posts.

Für mich geht's um Austausch von Infos,und somit wurde der User durch den Quote oben entlarft.
Er schreibt so viel unnötigen Kram,dass er selber schon vergisst dass er eigentlich schon erklärt hatte, keinerlei Ahnung von Hechten im Fließgewässer zu haben...Witz komm raus.
Solche Personen kann ich nicht ernst nehmen,und würde auf deren Rat und Wort auch nichts geben :)

Edit: Abgesehen von der "werter Herr" Formulierung,von der er mir ebenfalls eine PN geschickt hat,die ich ungelesene beantworten musste.
Sowas ist kein Niveau,das ist lächerlich machen.
In meinen Augen unangenehmer Minus-Output in jederlei Hinsicht,von mir gibt's ne Igno zur Erleichterung ab54

Zuletzt bearbeitet:

Flatfischer

Hardcore-Fliegenfischer
Edit: Abgesehen von der "werter Herr" Formulierung,von der er mir ebenfalls eine PN geschickt hat,die ich ungelesene beantworten musste.
Sowas ist kein Niveau,das ist lächerlich machen.

Ach, solch Formulierungen prallen an mir ab; da schüttele ich nur belustigt mit dem Kopf. smile01

Im Übrigen schreibe ich (der "werte Herr") nichts über das Fliegenfischen auf Hecht im Fließwasser, da ich davon keine Ahnung habe. Ich habe in Fließgewässern ausschließlich auf Forellen und Äschen gefischt; im Stillwasser aber selbstverständlich auch (erfolgreich) mit der Fliegenrute auf Hecht. Ich äußere mich selbstredend nur zu Themen wo ich mich auskenne und etwas Sinnvolles beitragen kann. Ansonsten halte ich es mit Dieter Nuhr: "Einfach mal die Fresse halten!".

Aber in Foren tauchen ja regelmäßig urplötzlich neue Mitglieder auf die das Board mit vielen Beiträgen "beglücken". Nach einiger Zeit sind sie dann erfahrungsgemäß genauso plötzlich wie sie aufgetaucht sind auch wieder verschwunden.

Flatfischer

Oben