Kommissar Schneider
Well-Known Member
Der Beitrag bringt mich schon mal etwas weiter und entfernt ein paar Bretter bon meiner Stirn.Gerne doch und kein Stress.
Ich kann ja trotzdem schon mal etwas schreiben. Es gibt eine "vintage" Angelmethode die hier in Deutschland nicht besonders populär ist. Ich glaube sie kommt aus UK.
Es handelt sich um das TROTTING.
Ganz traditionell hat man da lange Matchruten genommen mit Centerpin-Rollen, als Kapselrollen aufkamen wurden die auch gern dafür verwendet.
Natürlich läßt es nicht jedes Ufer zu mit Ruten von vier Metern und mehr zu angelt.
Grundsächlich geht es darum die Strömung für die Köderpräsentation auszunutzen. Beim Fliegenfischen gibt es eine ganz ähnliche Methode.
Zuerst mal ein Video damit du erstmal eine Idee bekommst wie das funktioniert.
Die Methode wird oft für das Angeln auf Cypriniden oder Salmoniden benutzt. Man kann sie natürlich auch auf andere Fischarten einsetzten und man muß auch keine Centerpin dafür haben. Hier wird sie für Hecht benutzt. Ein Freilaufrolle, wie im Video zu sehen, funktioniert auch sofern die Freilaufbremse leicht genug einzustellen ist. Eine "normale" Stationärrolle mit offenen Bügel sollte aber auch funktionieren.
Es gibt zwei Typen von Posen die sich dafür sehr gut eignen. Eine Avon für tieferes Wasser und Loafer für flacheres Wasser. Das heißt aber nicht das auch andere Posen den Job nicht auch machen können, siehe Hechtvideo.
Die Rute würde ich so lang wie möglich wählen, eben was der Bewuchs am Ufer zulässt. Das ist weniger wichtig für den Drill aber für die Führung. Evtl. kann es nötig sein das man die Schnur "menden" muß und da ist eine längere Rute von Vorteil, auch um die Drift ansonsten ein wenig zu steuern. Eine schwimmende Schnur ist auch von Vorteil. Eine Karpfenrute sollte auch sehr gut funktionieren.
Hier ist noch ein etwas ausführlicheres Video zum Trotting für weitere Inspiration.
So jetzt kommt etwas wozu ich im Netz nichts gefunden habe und was sich mein krankes Hirn ausgedacht hat. ^^
Vielleicht haben einige noch die Bilder im Kopf wo es das Fischsterben in der Oder gab. Genau da "schwammen" viele tote Fische auf der "Oberfläche". Wieso sollte man also nicht mal versuchen das Trotting etwas abzuwandeln, die Pose weg zu lassen und den Köfi an der Oberfläche treiben zu lassen? Man könnte z.B. dem Köfi Auftrieb mittels Kork verleihen was man vorher in Form bringt. Eine weite Möglichkeit wäre so ein System mit Balsastick wie es sie fertig zu kaufen gibt.
Evtl. ist die beschriebene Methode ja was für dich, zumindest kannste da auch theoretisch bei sitzen bleiben. Weiteres wenn ich mehr Infos zum Gewässer habe.
LG Ulrich
Außerdem animiert er mich, endlich dem drang nach einer Centrepin nachzugeben.
Ich habe es zum Saisonabschluss am Sonntag noch mal mit treibenden Pose auf Trutten versucht und bin mit Starionärrolle nicht recht glücklich geworden. Am ehesten noch mit rückwärts kurbeln.