Hecht auf Köderfisch

Hallo Raubfischfreunde,

seit ca. 2 Jahren ist Raubfischtechnisch der Wurm drin.

Ich muss dazu sagen ich bin Ansitzfischer und habe nicht viel übrig fürs KuKö-Fischen. Ist mir zu Anstrengend :g.

Seit geraumer Zeit fische ich auf unsere Hechte in den Vereins-Weihern leider ohne Erfolg. Anfangs mehrere bis ca. 70 cm gefangen und nun seit geraumer Zeit nix mehr.

Weder auf Grund noch auf Pose ist Meister Esox ans Band zu bekommen, obwohl ich so ziehmlich alles probiert habe und die Hotspots geziehlt befische.

Beim Posenfischen mit ner 2 Drilling Anköderung auf Grund mit einem Drilling und per Ködernadel aufgezogen. Langsam gehen mir die Ideen aus.

Gestern z.B. mit Segelpose mehrmals den See überquert aber ohne Kontakt. Haben die Ansitzer hier im Forum noch Tipps ?

Und ja Hecht is drinn und auch Kapitale. Ich beobachte Sie beim rauben und manchmal in Ihren Unterständen. Selbst anwerfen bringt garnix.

Zu meiner Ehrenrettung, unsere KuKö-Fans fangen die auch nicht.


Danke schonmal
 

BallerNacken

Schönwetterangler
AW: Hecht auf Köderfisch

Was für Köderfische verwendest du denn? Welche Art? Welche Größe?

Ich habe an Gewässern, an denen mit Köderfischen wenig oder gar nichts ging, gewässerfremde Köderfische genommen (sofern erlaubt).
Als besonder gut erwiesen haben sich Meeresfische, wie Heringe oder Makrelen(stücke). der intensive Geruch scheint da den Ausschlag gegeben zu haben.

Zu welchen Uhrzeiten hast du es denn meistens probiert?
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Hecht auf Köderfisch

Bekommst du denn Bisse? Oder gibt es überhaupt keinen Fischkontakt?

Könnte es vielleicht am hohen Angeldruck liegen?

Ich hätte da noch eine Idee was man machen kann, aber das schreib ich dir lieber per PN bevor das Gehäule losgeht.

Edit: Vermutlich ist der Bestand an Weißfischen auch sehr hoch?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hecht auf Köderfisch

Köder sind : Rotaugen und Rotfedern
Größe : zw. 10 und 15 cm
(je nachdem Brutfisch angebot auch mal 8 cm)

Meeresfisch hab ich noch nicht probiert .. ist aber ne Idee

Auch Lauben (8-16 cm) habe ich schon probiert.

Und nein nicht mal anfasser :(
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Hecht auf Köderfisch

Ne aktiv geführte bzw. gezupfte Posenmontage verwenden.

Hierzu am besten den Köfi am Maul bzw. durchs Nasenloch mit nem großen Einzelhaken befestigen (bei Bedarf einfach noch durch die Schädeldecke rammen), nur am hinteren Systemteil nen 8er- oder 6er-Drilling montieren.

Den EH vorne am besten noch mit nem Stück Einmachgummi, ner Baitflag o. Ä. sichern.

Und unbedingt (!!) ein steifes Uptrace verwenden, damit der Hecht nicht die Hauptschnur in die Zähne bekommt, wenn der Köfi beim Zupfen nach oben gerät (was zwangsläufig passiert).

Beim Uptrace keine Kompromisse eingehen, weil das Blei sich darauf befindet und daher Knickresistenz geboten sein muss - daher am besten richtig heftiges 1x7 verwenden (meins hat 18 kg), während das eigentliche Hooktrace dünner ausfallen kann (9-12 kg) und zwecks Beweglichkeit am besten aus 7x7 besteht.

Ich verwende vorne als Haltehaken einen 1/0er Owner Flyliner und hinten einen 6er Partridge-Drilling als Fanghaken.

Schwimmblase beim Köfi durchstechen, damit der zwischen den Zupfintervallen schön abtrudelt.

Hauptschnur am besten Geflecht, damit lässt sich die Pose am besten kontrollieren.

Das Geflecht nicht zu dünn wählen - das bietet Abriebsschutz und schwimmt außerdem besser.

Viel Erfolg!

PS: Für Meeresfisch ist es evtl. zu warm, der fängt dann je nach Wassertemperatur unattraktiv das Aas-Morcheln an. Würde ich nur im Winter bzw. bei richtig niedrigen Temperaturen verwenden.

Zum Zupfen sind normale Rotaugen etc. ohnehin besser - da gehts um Bewegungsreiz und nicht um Geruch. Und nimm ruhig welche zwischen 15 und 20 cm, der Kram soll auffallen. Willst ja Hechte und keine Barsche fangen.

Mit 8-cm-Teilen an einer entsprechend leichteren Montage mit Stahl geht das Zupfen übrigens prima auf Barsch - ein guter Ersatz für lebendige Lauben (die auf Barsch unschlagbar sind).
 
Zuletzt bearbeitet:

wolf86

Member
AW: Hecht auf Köderfisch

So ne Durststrecke kann natürlich viele Gründe haben, bei mir hat die Umstellung der Grundmontage was gebracht. Oder es lag an was anderem und ich hab seitdem einfach wieder mehr Glück, wer weiß #c

Sieht bei mir so aus, 40g sinkender Spiro, dann ca. 40 - 50cm Stahlvorfach mit nem Blitzhaken. Köderfische bevorzuge ich 10-12 cm große Rotfedern. Kurz hinterm Kopf mit der Ködernadel auffädeln, dass der Blitzhaken richtig schön im Genick sitzt und nicht zu viel vorsteht. Gefischt wird das ganze dann mit offenem Schnurbügel, damit der Hecht beim Anbiss möglichst überhaupt nix mitbekommt.

Bissanzeige hab ich mittels Bissanzeiger und damit dieser auch den Biss beim offenen Bügel vernünftig anzeigt, habe ich an der Rute nen Haargummi drangebunden in dem ich die Schnur fixiere. Beim Anbiss bekomme ich so kurz Spannung auf die Hauptschnur was dann den Bissanzeiger auslöst. Und der Hecht spürt trozdem keinen Wiederstand, da er eigentlich nur kurz die Schnur ausm Gummi rauszieht.
 
AW: Hecht auf Köderfisch

Das mit dem Spiro hab ich auch schon probiert .. Erfolg keiner.
Ich verwende die Monatge auch an anderen Gewässern immer zum Zanderfischen !

Das mit Pose und Aktiv führen werd ich demnächst mal probieren, hört sich sehr gut an.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Hecht auf Köderfisch

Wirst sehen, das macht einen Heidenspaß. Zudem kannst Du da auch schön ne Runde Fläche absuchen.

Und wenn Du zwischendurch mal ne Pause machen willst, lass das Ding einfach im Wasser hängen und trink nen Kaffee (das kann ein Spinnfischer nicht, der hat dann "Anbietepause").

Danach gehts dann entspannt weiter.

Am besten nimmst Du eine Durchlaufpose mit Zentralkanal und kein unten montiertes Waggler-Modell. Ich selbst nehm gern durchsichtige Drennans dafür (Zeppler, Piker), aber son normales Proppenteil tuts auch völlig.

Mit der Tragkraft musst Du vielleicht ein paar Experimente machen - nützt ja nix, wenn die Pose zu leicht/klein ausfällt und dann beim Zupfen zu lange braucht, bis sie wieder hochkommt.

Sonst wirds u. U. schwer mit der Bisserkennung - je nachdem, wie langsam bzw. schnell die Pose hochkommt, glaubst Du evtl. einen Biss zu haben - und haust ins Leere. Oder bekommst den Biss nicht mit - und der Hecht hat den Köfi schon wieder ausgespuckt, bis die Pose wieder oben ist.

Leichtes Untergehen beim direkten Zupfen bzw. Abtrudeln ist OK, Vollversenkung mit längerer Dive-Phase aus genannten Gründen eher kontraproduktiv.

Zu derb sollte das Teil dann aber wiederum auch nicht ausfallen zwecks Widerstand beim Biss.

Da ist dann halt zwecks Balance/Abstimmung/Ausbleiung etwas Ausprobieren gefragt (Köfi-Größe, evtl. Wellengang etc. spielen halt auch ne gewisse Rolle), aber das bekommst Du schon hin.

Mit der Tiefeneinstellung musst Du halt auch rumprobieren - je nachdem, in welcher Höhe sich die Esoxe grade rumtreiben. Am besten mit einem relativ flach gestellten Wurffächer anfangen und dann in 30- oder 50-cm-Schritten immer tiefer stellen, wenn sich nix tun sollte.

So suchst Du gleichzeitig Fläche UND verschiedene Wasserschichten ganz entspannt ab. Kein Grund für hektisches Jerk-Tempo, leg ruhig gewisse Pausen zwischen den Zupfern ein, damit der Köfi schön Zeit zum Trudeln hat. Und zwischendurch den Kaffee nicht vergessen ;)

Ich persönlich muss inzwischen aus reinen "Optikgründen" leider eine gewisse Posen-Mindestgröße verwenden, da meine Sehkraft im Vergleich zu früher kräftig nachgelassen hat (f***** Bildschirmjob, der killt die Lichter).

Viel Spaß!
 
Zuletzt bearbeitet:

Torsk_SH

Gone Fishing...
AW: Hecht auf Köderfisch

Angelzeiten ändern bzw. nach Möglichkeit variieren und auch ruhig mal mit normalem Futter anfüttern. Das sorgt für Leben in der Bude und Dein lebloser Köderfisch ist die leichte Beute im Gewusel.
 

Mozartkugel

Active Member
AW: Hecht auf Köderfisch

Hallo Raubfischfreunde,

seit ca. 2 Jahren ist Raubfischtechnisch der Wurm drin.

Ich muss dazu sagen ich bin Ansitzfischer und habe nicht viel übrig fürs KuKö-Fischen. Ist mir zu Anstrengend :g.

Seit geraumer Zeit fische ich auf unsere Hechte in den Vereins-Weihern leider ohne Erfolg.

ja, wunderbar... am See und noch dazu mit Köfi hast du bessere Chancen als mit Kunstködern. Nimm einen frischen Köderfisch und biete den am Grund an. Die Schwimmblase nicht verletzten, dann schwebt der Köfi leicht über Grund. An der Kante anbieten, also meistens nur ein paar Meter vom Ufer aus. Ach ja, die Großen beißen sehr oft zwischen 11 und 14 Uhr. Du hast also davor genügend Zeit einen schönen Köfi zu fangen.

Fast vergessen... an der Länge des Stahlvorfachs nicht geizen. Sollte mindestens 50cm lang sein und ein Drilling reicht auch.
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Hecht auf Köderfisch

Wenn ich so pauschale Aussagen höre...
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Hecht auf Köderfisch

Denke ich mir: das ist aber unschön.
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Hecht auf Köderfisch

@ TE:

Falls bei Euch erlaubt: Unbedingt auch mal versuchsweise nachts angreifen, das kann fette Überraschungen geben (vor allem an Gewässern, an denen tagsüber viel Betrieb herrscht).

Dann allerdings statisch mit Knicklichtpose bzw. auf Grund, bei Dunkelheit ist die Zupferei viel zu stressig (zumindest mir).

Wenn Du keinen Bock auf Posenstarren bei Nacht haben solltest:

Bügel uff (Freilauf hat bei vorsichtigen Fischen zu viel Abzugswiderstand) , E-Bissanzeiger vorne dran, Backbiter-Arm (z. B. Fox Drop Arm Indicator) hinten installieren (zwecks zuverlässiger Fallbissanzeige) und dessen Auslöse möglichst sensibel einstellen, Kaffee durch Bier ersetzen :q

Bei Grundmontage: Blei nicht zu leicht wählen (und idealerweise dazu ein Gripper-Modell), damit es sich beim Biss/Abzug nicht scheuchend mitbewegen kann. Darum empfehle ich mindestens 60 g (besser 80 g)

--> die Rute muss dann aber schon was abkönnen, denn das Köfi-Gewicht kommt beim Werfen ja noch dazu. Bei großen Köfis segeln dann insgesamt schon recht heftige Gewichte durch die Luft.

Bei Gruscht aufm Boden einfach das Blei an nen Ledger Stem hängen, dann bleibt die Schnur vom Gruscht weg.

Ein Tirolerholz geht theoretisch auch, kann aber leichter kippeln (bei schweren Tirolerhölzern reicht der Auftrieb vom Schlauch ab gewissen Gewichten nicht mehr, um das Teil stets senkrecht zu halten - ab nem gewissen Winkel kippt es dann unter Zug einfach um und kommt nicht mehr hoch).

Da kommt ein Ledger Stem mit entsprechend schwerem Blei eleganter - der wird höchstens schräg, kann aber nicht komplett umfallen, weil das Blei unten im Karabiner hängend flach auf dem Grund liegt und nicht wie bei nem Tirolerholz ein fester Teil des "Steckens" ist.

Somit bewegt sich höchstens der eigentliche Auftriebskörper etwas mit - und im selben Moment löst hoffentlich schon der Backbiter-Arm aus und gibt die Schnur komplett frei (darum das System so sensibel wie möglich einstellen).

Ein leichtes Tirolerholz kannst Du aber wiederum gut zum aktiven Zupfen auf Grund verwenden, da kommt der Anschlag ja sofort dank Rute in der Hand. Dann die Schwimmblase natürlich nicht durchstechen, damit der Köfi etwas auftreibt.

Quasi ne Art bestahltes C-Rig, nur mit Hölzl. Das ist dann allerdings schon ziemlich spinnfischig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fishbuddy

Member
AW: Hecht auf Köderfisch

Hey, färb doch deine Köderfische mal ein, mit Lebensmittelfarbe #6 einfach über Nacht in Lebensmittelfarbe einlegen :) hilf vielleicht :vik:kennen die Hechte bestimmt noch nicht
 

_Pipo_

3-facher Wurmbademeister
AW: Hecht auf Köderfisch

Ich finde die Köderfische zu klein, so stupide wie das auch klingen mag.

Gerade wenn du sagst, dass auch kapitale Hechte unterwegs sind, ich habe mit 22cm KöFis schon untermaßige Hechte gefangen, eine dicke Mutti macht sich doch keine Mühe für einen 10cm Imbiss.

20-25cm KöFi, Posenmontage, ein Drilling in den Rücken, einen am Kopf, dass er schön schräg steht als würde der Fisch gerade etwas futtern und dann nicht lange warten mit dem Anschlag.

Ich habe übrigens vor kurzem einen Meterhecht mit einem ca. 35cm langen Brassen im Magen gefangen (das musste ich gleich fotografieren), also auch sowas zählt bei kapitalen Hechten noch als Beute.

Es gilt wie bei den Wobblern, dass meistens nur der Angler Angst vor großen Ködern hat, nicht der Hecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hecht auf Köderfisch

@Pipo
Große Köfis nehm ich eher im Herbst/Winter aber ok einleuchtend isses ja.
Meine Stahlvorfächer habe eine länge von ca 80 cm (10kg).

Werd am we mal ein paar neue Sachen probieren.

Petri
 

_Pipo_

3-facher Wurmbademeister
AW: Hecht auf Köderfisch

Die Hechte sidn oft gieriger als man es glauben mag, der 35er Brassen im Magen war übrigens im April.

Man argumentiert gerne damit, dass Hechte zur Brutzeit eher auf kleine Fische gehen und im Winter dann auf die großen, meine persönliche Erfahrung ist aber einfach, dass Hechte sich immer gerne große Beute schnappen wenn sie die Chance dazu sehen.

Und ein stehender oder langsam treibender KöFi ist eine klasse Gelegenheit. Ein schneller, großer Wobbler mag dem Hecht durchaus geringere Chancen vermitteln, aber großer KöFi geht immer.

Meine Stahlvorfächer sind übrigens nur so 30-50cm lang, die großen Köderfische werden nicht mal ebend so inhaliert sondern erstmal gepackt und dann zurechtgelegt.

Durch die 2 Drillinge schlage ich auch immer recht schnell an und warte nicht bis der Fisch den Köder schluckt, so kann ich den Hecht meistens noch zurücksetzen wenn ich ihn nicht entnehmen möchte.
 
Oben