Hecht im Flachwasser

ThorstenPI

New Member
Moin zusammen,
war heute in der nähe von Seester (Kr. Pinneberg, S-H) in einem Entwässerungsgraben auuf Aal unterwegs.
Mein Schwager war mit Köderfisch auf Raubfisch allgemein los.
Mit einer sehr merkwürdigen Montage hat er dann auch einen netten Hecht gehakt, ihn dann aber im Drill wieder verloren #q.
Jetzt meine Frage: wie biete ich einen Köderfisch an der Pose am besten an?
Das Wasser dort ist max. 50 cm tief und an den Rändern sehr verkrautet.
Ich selber bin ja mehr der Friedfischangler, aber bei so netten Hechten kann man ja auch mal was anderes wagen |supergri.

Danke schon mal für Eure Tipps und anregungen,

Gruß


Thorsten
 

aal60

Member
AW: Hecht im Flachwasser

Moin zusammen,
war heute in der nähe von Seester (Kr. Pinneberg, S-H) in einem Entwässerungsgraben auuf Aal unterwegs.
Mein Schwager war mit Köderfisch auf Raubfisch allgemein los.
Mit einer sehr merkwürdigen Montage hat er dann auch einen netten Hecht gehakt, ihn dann aber im Drill wieder verloren #q.
Jetzt meine Frage: wie biete ich einen Köderfisch an der Pose am besten an?
Das Wasser dort ist max. 50 cm tief und an den Rändern sehr verkrautet.
Ich selber bin ja mehr der Friedfischangler, aber bei so netten Hechten kann man ja auch mal was anderes wagen |supergri.

Danke schon mal für Eure Tipps und anregungen,





Gruß


Thorsten

Hallo Thorsten,probier mal:
Wasserkugel und nur 20cm Stahlvorfach, oder Köfi vom Grund 30cm auftreiben lassen. #h
 

Drag

Member
AW: Hecht im Flachwasser

tiefste Stelle 50cm??;+
Ärmel hoch ziehen und den Käscher in die Hand:)
 

Daserge

Member
AW: Hecht im Flachwasser

ich würde es mit sehr flachlaufenden Kunstködern versuchen.

Ansonsten wie empfohlen den Köfi kurz unter der Pose anbieten.
 

gewo

New Member
AW: Hecht im Flachwasser

Moin moin,

Ich habe von mir 50 meter entfernt einen Teich, der ist grob geschätz 200 meter lang, 30 meter breit und an der tiefsten stelle ca. 2 meter tief. Der Teich hat eine Insel und ist mit einem Bach verbunden (soll heissen zulauf und ablauf). Alle 20 Meter ein Baum und am rand Schilf.
Fische im Teich sind: Moderlieschen, Gründling, Bitterling, Brasse, Schleie, Rotauge, Karpfen, Graskarpfen, Hecht, Barsch, Aal (Soweit zur Teich information!)

Damals als ich noch jünger war habe ich dort viel auf Brasse und Rotaugen geangeln.
Doch seit kurzer zeit bin ich eher Raubfisch interessiert. Und in dem Teich sieht man abends und morgens immer Hechte und barsche jagen, mir gelang es bereits 3 40-50 cm Hechte und kleine barsche auf blinker/wobbler zu ergattern. Seit einer woche versuche ich es mit Köderfisch (Drilling durch hinter rückenflosse), doch es gelang mir bisher noch keinen zu fangen mit dieser methode.
Nun wollte ich euch mal um Rat bitten, wie und womit ich auch mal die dickeren Hechte zu fassen bekomme.

Ich danke euch schon mal im voraus für jeden Tipp :)

lg, Kevin
 
AW: Hecht im Flachwasser

WIE du den köderfisch anköderst ist dem hecht egal....aber du musst am kurtz übern grund angeln...am besten loten....dann zur köderfischgröße was benutzt du da?
 

GuidoOo

Move It !
AW: Hecht im Flachwasser

WIE du den köderfisch anköderst ist dem hecht egal....aber du musst am kurtz übern grund angeln...am besten loten....dann zur köderfischgröße was benutzt du da?


völliger schwachsinn :D...

Als wenn das dem Hecht egal wäre...
Bei einem Köderfisch hat der Hecht Zeit sich den Köfi "anzugucken" und nicht wie beim Kunstköder, wo er blitzschnell eine Entscheidung treffen muss.
Deshalb nimm einen KLEINEN Drilling und platziere diesem in der Rückenflosse und einen anderen im Kiemendeckel...!

Auch das mit: kurz überm Grund ist nicht immer das beste.
Hast du z.b. einen Kleinfischschwarm, der am Grund steht und du legst dort deinen Köfi hinein, fällt dieser nicht so stark auf.
platzierst du ihn oberhalbt des Schwarms oder daneben, denkt der Hecht: "Huch, da ist aber jemand mutig!" Haps und wech ;)
 

Allrounder81

Allrounder und Welsanfänger
AW: Hecht im Flachwasser

Moin...

Hab´ein ähnliches Gewässer mit sehr viel Kraut bei mir.
Ich favorisiere drei möglichkeiten:

1.
Ein 7x7 Stahlvorfach um die 10kg Tragkraft von etwa 50cm Länge. In deinem Fall würde ich 30cm wählen. Versuchs mal mit zwei Drillingen Grösse 4 oder 6, kannst sofort anschlagen und musst das bei zwei Drillingen auch...hat den Vorteil, dass der Fisch gehakt ist, bevor er Widerstand im Kraut merkt. Eine leichte, unauffällige Pose (ggf. vorgebleit), die unten mit einem Wirbel versehen ist (ca. 5Gramm reichen locker aus, wenns geht leichter (Köderfischgrösse!!!) und ist weniger störend). Du fischt ohne Blei und hängst die Pose direkt in das obere Ende des Stahlvorfachs ein, fertig.

2.
Genau wie oben beschrieben, nur ganz ohne Pose. Stahlvorfach an die Hauptschnur (hier kann man auf den zweiten Drilling verzichten, sollte aber nicht unter Grösse 4 fischen). Der Fisch hat die Schnur als einzigen Widerstand...klappt gut wenn nix läuft!

3.
Probiers mit Oberflächenködern. Meine Favoriten sind Softjerks mit verdecktem Haken. Kannst du direkt durch die Seerosen (und natürlich Kraut:) )führen. Habe allerdings die Erfahrung gemacht, dass man eine Hakengrösse grösser nehmen sollte als empfohlen. Gibt bei total verdecktem Haken eh etwas mehr Fehlbisse, ist aber normal!

Generell:
- Falls der "Graben" nur so bis fünf oder sechs Meter breit ist, empfehle ich lange "Setzruten" von sechs bis sieben Metern Länge mit dem entsprechenden WG (Gibts schon ab 35€). (Kommst damit überall hin, ohne zu werfen und damit Lärm zu erzeugen)
- Geflochtene Schnur eignet sich besser bei stark verkrauteten Gewässern, weil sie (die meisten jedenfalls) schwimmt. Falls du keine besitzt macht das nix...Mono ab 0,35mm (Kraut und so!) geht auch.
 
AW: Hecht im Flachwasser

Als wenn das dem Hecht egal wäre...
Bei einem Köderfisch hat der Hecht Zeit sich den Köfi "anzugucken" und nicht wie beim Kunstköder, wo er blitzschnell eine Entscheidung treffen muss.


ach ja und warum beißt dann der hecht auf z.b. makrelenstücke es ist egal wie du den anköderst ob an rücken, vornen, hinten, mitte, egal aber es ist immer besser am rücken den kranke verletzte fische schwimmen auch nicht immer gerade und krutz übern grund habe ich halt die besten erfahrungen gemacht.....

gruß
 

gewo

New Member
AW: Hecht im Flachwasser

Ich nehme 10-20 zentimeter rotaugen, letzens hat sich ein 30er barsch den 10er rotaugen geschnappt, aber mit dem hecht klappt es irgendwie nicht so.
dazu zusagen ist auch das der teich ÜBERFÜLLT mit moderlieschen ist
 
AW: Hecht im Flachwasser

moin,
also ich würde mit poppern angeln , wenn du da halt auswurfmöglichkeiten hast.ich fische überwiegend mit 9 bis max 15 cm modelen
 
AW: Hecht im Flachwasser

hi gewo probiers doch mal mit größeren happen, da hechte ein übermäßig großes maul haben, können sie auch mal köfis von einer länge bis 25cm vertragen.das macht denen keine probleme. wenn du sie an der pose anbietest würde ich es nie an der schwanzflosse machen sondern am rücken sodass der köfi realistisch im wasser "steht"
 

MeyerChri

Member
AW: Hecht im Flachwasser

Hey,

Ich würde es mit Poppern um die 12cm versuchen....
Zum Poppen brauchst aber eine harte rute.

Wenn es sehr verkrautet ist versuch es mal mit Spinnerbeits, die sind sehr krautresistent.

Habe heute selber nen 70er hecht in nem fluss gefangen der nur ca. 50cm tief ist (an manchen stellen flacher) :vik:
 

L!mmerikkx

Pike Hunter
AW: Hecht im Flachwasser

Moin,


Du sagtest dass es ein nicht tiefer, verkrauteter teich ist?!
Ich persönlich würde auf die überflüssige Pose, auf das überflüssige Grundblei verzichten.
Ich angel überwiegend in den Niederlanden an kleinen Poldern und da hat sich für mich eine Angelmethode hervorragend bewährt. Knote einfach an deiner Hauptschnur ein Stahlvorfach mit einen oder zwei Drillingen (Bei zwei Drillingen kannst du sofort anschlagen. Und dann fang an den Köderfisch zu zupfen. Mal an der Oberfläche mal im Mittelwasser. Du wirst sehen, die Bisse kommen schneller als erwartet :)

lg

DOminik
 
Oben