hecht im winter

So ichhabvoram sonntag mal wieder angeln zugehn und hab vor auch nen hecht zu landen, aber was wurdet ihr einem anfanger fur tipps beim hechtangeln im altrhein geben. Bin uber jeden beitrag froh
 

mawa-0815

Knoten Blondine
AW: hecht im winter

ich bin mitlerweile ein freund von ds egal ob barsch,zander oder hecht. beim hecht bitte das stahlvorfach nicht vergessen:) hier mal ein bild wie ich das so bastell und ein schöner 68'er gefangen auf ds vor 14 tagen.

gruß Mattes#h
 

Anhänge

  • IMG-20111130-00061.jpg
    IMG-20111130-00061.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 444
  • IMG-20111201-00001.jpg
    IMG-20111201-00001.jpg
    21 KB · Aufrufe: 330

Allround

Born to Fish
AW: hecht im winter

so, war heute draußen... stink normaler gummifisch geht immer

118cm und 25 pfund
 

Anhänge

  • 2011-12-26 16.39.33.jpg
    2011-12-26 16.39.33.jpg
    37 KB · Aufrufe: 287
  • 2011-12-26 16.40.22.jpg
    2011-12-26 16.40.22.jpg
    35,5 KB · Aufrufe: 279
  • 2011-12-26 16.40.25.jpg
    2011-12-26 16.40.25.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 284

rübensüsschen

New Member
AW: hecht im winter

Petri#6
Glückwunsch zu dem tollen Fang. Wo hat der denn gebissen,
in Grundnähe oder eher im flacheren Wasser.
sicher war es auch ein See oder ?
Ich kann es frühestens zum ende der Woche probieren , dann am Kanal. Geht da was?
 

Allround

Born to Fish
AW: hecht im winter

merci, ja den hab ich an nem see gefangen, und er hat am grund gebissen... im flach oder mittelwasser stehen die hechte bei den wassertemperaturen eigentlich nich mehr... aber denke schon das auch mal kanal die fische noch beissen werden...

Gruß marcel
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: hecht im winter

@Allrounder,Petri Heil zu dem guten Fisch!

merci, ja den hab ich an nem see gefangen, und er hat am grund gebissen... im flach oder mittelwasser stehen die hechte bei den wassertemperaturen eigentlich nich mehr...

Das kann ich bestätigen, denn seit Wochen fange ich alle Hechte am Grund(10m) mit der Faulenzermethode, dazu noch im Freiwasser, sebst Kleine beissen zur Zeit dort!
Ich gehe allerdings auch am See fischen und nicht am Altrhein!

Jürgen
 

rübensüsschen

New Member
AW: hecht im winter

merci, ja den hab ich an nem see gefangen, und er hat am grund gebissen... im flach oder mittelwasser stehen die hechte bei den wassertemperaturen eigentlich nich mehr... aber denke schon das auch mal kanal die fische noch beissen werden...

Gruß marcel
habe es heute schon am Kanal probiert, ebenso an einem Seitenarm voll tote Hose, nur meine Spinner gewaschen#c
wie bitte funktioniert die Faulenzermethode ?
 

Slick

Well-Known Member
AW: hecht im winter

Ein Spinner ist zur Zeit eher eine schlechte Methode Raubfische zu fangen außer du fischt in Grundnähe.

Faulenzermethode= Gummifisch absinken lassen,die Rute in 10 Uhr Position,1-2 Kurbeln,absinken lassen,Grundkontakt und wieder 1-2x Kurbeln...........
 
Zuletzt bearbeitet:

Gizzmo

Member
AW: hecht im winter

@ rübensüsschen: Einfach auswerfen, kurz vorm aufplatschen Bügel zu und Köder zum Grund absinken lassen. Während der Absinkphase entweder Schur beobachten, bis sie in sich zusammenfällt ( Grundkontakt ) und/oder dabei noch Finger in die Schnur oder auf den Blank. Die meisten Bisse kommen in der Absinkphase. Fällt die Schnur nicht wie gewohnt zusammen, anhauen.
Danach einfach mit 2-3 Kurbelumdrehungen langsam den Köder wieder vom Grund abheben lassen. Dann wieder mit beschriebenem Augen-/Fingerkontakt die Schnur kontrollieren, bis der Köder wieder am Ufer ist.

greetz
 
AW: hecht im winter

Das kann ich bestätigen, denn seit Wochen fange ich alle Hechte am Grund(10m) mit der Faulenzermethode, dazu noch im Freiwasser, sebst Kleine beissen zur Zeit dort!
Ich gehe allerdings auch am See fischen und nicht am Altrhein!

Jürgen

Kann ich nicht bestätigen, bei uns beissen sie nach wie vor in 2 Metern Tiefe. Heute hat sich sogar einer mein Swimbait knapp unter der Oberfläche geholt.

Im Tiefen war tote Hose (auch im See).
 

rübensüsschen

New Member
AW: hecht im winter

Hallo Gizzmo
habe es heute erneut probiert mit Guffi. Blöd war, das der Wind in der Schnur lag und den Guffi abtreiben lies. Kontakt zum Boden war schwer.
Sollte ich den Wind besser im Rücken haben oder gibt es da noch einen Trick?
 

Gizzmo

Member
AW: hecht im winter

@ rübensüsschen : Meiner bescheidenen Meinung nach, ist es am besten, wenn Dir der Wind direkt ins Gesicht knallt...sprich alles zu Dir getrieben wird durch die Wellen.
Das mit dem Wind in der Schnur kenne ich gut und kann mir bis dato auch nur helfen den Fingder in der Schnur ( über dem Schnurlaufröllchen ) zu haben um besseren Köderkontakt zu halten.

greetz
 
AW: hecht im winter

Hallo Gizzmo
habe es heute erneut probiert mit Guffi. Blöd war, das der Wind in der Schnur lag und den Guffi abtreiben lies. Kontakt zum Boden war schwer.
Sollte ich den Wind besser im Rücken haben oder gibt es da noch einen Trick?

Am einfachsten ist es mit dem Wind im Rücken oder auch im Gesicht, wenn er nicht zu stark ist.

Werfe ich schräg zum Wind und der Wind sorgt für einen Schnurbogen, bevor der Köder auftrifft, kurbele ich wie wild schnell Schnur ein und schlage sofort in einem weiten Bogen an. Dann tauche ich die Rutenspitze unter Wasser, kurbele noch schnell Schnur ein und habe i.d.R. einen Köderkontakt.
So verliere ich zwar Wurfweite, aber der Schnurbogen ist viel geringer.
Je schwerer der Köder/höher der Wasserwiderstand und desto geringer die Wurfweite, desto besser funktioniert das.

Beim Einholen des Köder halte ich die Rutenspitze dicht über der Oberfläche, um die Schnur aus dem Wind zu halten.

Generell fische ich bei starkem Wind zwangsläufig schwerere Köpfe, um den Köderkontakt zu halten. Nichts ist blöder als kein Ködergefühl zu haben.
 

rübensüsschen

New Member
AW: hecht im winter

Hallo Ronny
danke für den Tipp, bin Angelneuling, hatte bis dato kaum Köderkontrolle
auch kein Biss außer ein paar Bißspuren am Guffi, leider hinter dem Haken.
 
Oben