Hecht schleppen mit Planer und geflochtener Schnur?

DerMayor

Member
Hallo, ich habe nach mehreren Aussteigern beim schleppen von monofiler auf geflochtene Schnur gewechselt. Wenn ich aber mit Planern Fische, arbeite ich aber mit Mono Stück vom Planer bis zum Vorfach, da die geflochtene die "Klemmen " der Planer nicht verträgt und beschädigt wird....Dabei kommt es meiner Meinung nach wieder zu den vielen fehlbissen, da ja vom Planer bis zum köder mono ist
...Wie macht ihr das mit Planer... Geflochtene oder mono???
 
AW: Hecht schleppen mit Planer und geflochtener Schnur?

Fette Geflochtene/Mono bis zum Planer, danach dünne Geflochtene...mit Ruderboot die erste Kombo...

Gruss
 
AW: Hecht schleppen mit Planer und geflochtener Schnur?

Hallo
DerMayor
Ich schleppe seit Jahren ohne Probleme geflochtene Schnur auf Side Planer jedoch ohne Mono. Die Schnurstärken je nach Situation 0,22 bis 0,27mm.
Gib mal einige Informationen über deine Montagen um zu schauen was da bei dir schiefgeht?
1) Was für Ruten - Steck oder Tele - inkl. Aktion Spitze/Parabolisch?
2) Rutenlänge?
3) Art der Angelrolle - Stationär - Multi?
4) Welche Schnüre bei Geflochtener - Gewachst - Beschichte/Beispiel Nanofil - oder Ordinär ohne allem wie Dynema - Ultracraft Pro - Spiderwire Code Red usw.? Dieses sind nur Beispiele und soll nicht über die Qualität gut oder schlecht eine Aussage machen, sondern nur um den Unterschied vom Gripp im Clip Beurteilen zu können!
5) Marke vom Side Planer?
6) Welcher Halteclip/Marke?
7) Art des Rutenhalters am Boot?
8) Einstellung der Rollenbremse fest/locker?
9) Ruder oder Motorboot?
10) Zielfisch?


Gruß Trollmänchen
 
AW: Hecht schleppen mit Planer und geflochtener Schnur?

Ich würde mir da keine Gedanken machen, wenn die Hechte spitz beißen bekommst du sie weder mit Geflecht noch mit Mono.

Habe selbst einige Jahre lang mit Planern geschleppt.

In meinem jetzigen Hausgewässer schleppe ich die Köder nur 10 Meter hinter dem Boot, rein an geflochtener und der Rute in der Hand. Trotzdem bekam ich am Saisonanfang einen Fehlbiss nach dem anderen.

Seit mitte Juni hängen aber wieder 9 von 10 Hechten. So isses halt mit den Entenschnäbeln.

LG Christian
 

Wurschtsepp

Wobblerholic
AW: Hecht schleppen mit Planer und geflochtener Schnur?

Also ich weiß nich was du für ne Geflochtene hast, Ich schlepp ne 20er Diawa Tournament 8Braid drauf dann 10m 40er FluoCarbon und als Vorfach nen 90er FluoCarbon alles geknotet nur am Köder nen Snap. Planer kommt bei je nach gewünschter Lauftiefe hin. Aber auch mal an Die Hauptschnur bei 20m z.b. nie Probleme gehabt.
 

DerMayor

Member
AW: Hecht schleppen mit Planer und geflochtener Schnur?

Danke für die Antworten... Ich habe jetzt sowohl als auch gefischt.... Ich denke auch, wenn die Fische spitz beißen ist die Schnur fast egal...unterschied zwischen mono oder Geflecht bei den Planern ist, dass sie bei großen ködern und ordentlich Druck bei Geflochtener eher ausklinkt...
 
AW: Hecht schleppen mit Planer und geflochtener Schnur?

Das einzige was mir bei spitz beißenden Hechten geholfen hat, war die Schleppgeschwindigkeit zu verändern. Manchmal bekommt man mit 3 kmh nur leichte Anfasser, dafür mit 6 kmh beinharte Bisse.

LG Christian
 

Connaught

Member
AW: Hecht schleppen mit Planer und geflochtener Schnur?

....da die geflochtene die "Klemmen " der Planer nicht verträgt und beschädigt wird....

Die von mir verwendeten 'Great White' Planer von MagnumPajk haben einen SCOTTY Mini Power Grip als Auslöser. Funktioniert auch mit dünnen Geflochtenen, ohne Beschädigung.

Evtl. die Klemmen gegen SCOTTY austauschen?! Preis ca. 5€/St.

Connaught
 
Oben