Hecht schlitz aus, Wobbler zu groß ? ? ?

Petri,

ich habe in den letzten Tagen viele Hechtbisse beim Spinnfischen nicht durch bekommen, sprich nachm Anhieb konnte der Hecht sich noch abschütteln.

Ich Fische mit einem 14cm Perch(Neuware), kann es sein das er ein bisschen zu groß ist oder warum schlitzen mir der Hecht so oft aus?

MfG
 
U

Udo561

Guest
AW: Hecht schlitz aus, Wobbler zu groß ? ? ?

Hi,
schau dir mal die Haken an , passen die zum Wobbler.
Bei vielen Wobblern muss man die Haken austauschen da diese schlichtweg Schrott sind.
Ansonsten auch bei "Neuware" Haken nachschärfen.
Gruß Udo
 
AW: Hecht schlitz aus, Wobbler zu groß ? ? ?

Hakengröße passt zum Wobbler und meines erachten sind die Messerscharf, daher wunder ich mich ja :-(
 
U

Udo561

Guest
AW: Hecht schlitz aus, Wobbler zu groß ? ? ?

Hi,
geflochtene oder Mono ?
Aber das sich der ein oder andere Hecht abschüttelt ist auch normal ,
ich verwerte beim Spinnfischen auch keine 100% der Bisse.
Wenn es allerdings unter 70% sein sollten dann würde ich mir
Gedanken machen.
Gruß Udo
 

PikeHunter_Fabi

Active Member
AW: Hecht schlitz aus, Wobbler zu groß ? ? ?

Ich fisch teilweise mit 25-30 cm Köder, ich denk nich das der Perch zu groß ist ;) Vll Bremse falsch eingestellt?

Gruß Fabi
 
G

Gelöschtes Mitglied 114422

Guest
AW: Hecht schlitz aus, Wobbler zu groß ? ? ?

Warum hast du es dann nicht mal mit nem kleineren Wobbler probiert dann hättest du sicherlich ne Antwort auf deine Frage ;)

Würde auch mal die Haken auf Schärfe überprüfen auch wenn dein Wobbler neu ist.

Wenn die Hechte aber schon hingen und sich dann erst wieder gelößt haben, würde ich fast sagen, dass die Drillinge zu groß sind. Sprich der "kleine" Hecht beißt in den großen Haken, bekommt ihn aber nicht ganz ins Maul, so dass der Haken vieleicht nur am Maulrand hengt. Dann brauch der Hecht sich nur "zwei mal" schütteln und ab ist er wieder.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hecht schlitz aus, Wobbler zu groß ? ? ?

Bremse ist richtig zu.

Mir ist ja schon klar das nicht jeder Anhieb immer sitzt,
nur wunder ich mich das es mir in letzter Zeit ziemlich haufig passiert.

Liegt es event. auch an der Einholgeschwindigkeit? Das
die zu schnell ist, und der Hecht den Köder nicht richtig zu fassen kriegt?

Ich habe die letzten Hecht auch allesamt von außen gehakt !!!
 
AW: Hecht schlitz aus, Wobbler zu groß ? ? ?

Ich denke mal Ihr kennt den "Salmo Perch in 14cm" das ist der Wobbler.
Was meint Ihr ist der Haken zu groß? Ich habe dafür kein Gefühl :-(
 
AW: Hecht schlitz aus, Wobbler zu groß ? ? ?

Hallo!

Also zu groß ist der Wobbler auf keinen Fall! Selbst Barsche können 16 cm-Köder (die recht voluminös sind) voll inhalieren.

Also ein Hecht von 60 cm schluckt einen 20 cm Köder ohne Probleme. Möglicherweise waren Deine Hechte auch nicht besonders groß, im Moment haben die durchaus eine beachtliche Kampfstärke und es ist nicht einzuschätzen, wie groß der Fisch ist.

Bist Du Dir denn sicher, dass es Hechte waren? In Gewässern mit einem hohen Blei (Brassen) Bestand hakt man SEHR oft welche im Bauch oder Rücken. Dadurch, dass man die dann quer durchs Wasser zieht, ist der Widerstand sehr hoch. Und noch öfter schlitzen die dann auch aus.
 

jkc

Well-Known Member
AW: Hecht schlitz aus, Wobbler zu groß ? ? ?

Hi, habe das dieses Jahr auch schon mehrfach erlebt.
Bei uns lag es daran, dass die Attacken überwiegend von "Pumpen" stammten.
Bei kleineren Fischen sitzen die Attacken gerade bei voluminöseren Ködern halt seltener.
Was die Schärfe der Originaldrillinge beim Perch angeht, sind die schon in Ordnung, Größe passt auch in etwa, wobei eine Nummer größer sich auch noch ganz gut machen würde.

Also weiterhin probieren, denn die Fische die da aussteigen sind oft Fische die Du eh nicht fangen Willst, die richtigen Nummern hauen die 14cm normaler Weise weg wie nix...

Grüße JK
 
AW: Hecht schlitz aus, Wobbler zu groß ? ? ?

Ich bin mir 1000prozentig sicher das es Hechte waren,
da ich den Fisch an der Oberfläche gesehen habe und dann den Köder abschütteln konnte :-(
 
AW: Hecht schlitz aus, Wobbler zu groß ? ? ?

@jkc:

Oj danke, wobei ich sagen muss das die Hechte z.Zt dann ziemlich Kampfstark sind was ich so beim Biss miterlebt habe
und ich fische ja nicht mit leichten Material.

Grüße
 
U

Udo561

Guest
AW: Hecht schlitz aus, Wobbler zu groß ? ? ?

Bremse ist richtig zu.

Hi,
meiner Erfahrung nach ist das falsch , besonnders wenn du mit geflochtener angelst und eine halbwegs steife Rute hast.
Das dann ein Hecht ausschlitzt ist vorprogrmiert , der Hecht reißt sich so den Haken aus dem Maul .
Gruß Udo
 

jkc

Well-Known Member
AW: Hecht schlitz aus, Wobbler zu groß ? ? ?

@jkc:

Oj danke, wobei ich sagen muss das die Hechte z.Zt dann ziemlich Kampfstark sind was ich so beim Biss miterlebt habe
und ich fische ja nicht mit leichten Material.

Grüße

Kann ich so auch bestätigen, die letzten Fische um 60 cm gingen sogar in die straffe Bremse...
Und wenn es richtig knallt, guckt man dann oft doch ganz anders |bigeyes
 

franconia

Member
AW: Hecht schlitz aus, Wobbler zu groß ? ? ?

Hmm es passiert einfach, warum auch immer...

Mir ist vor paar Tagen auch ein (höchstwahrscheinlich) Hecht ausgeschlitzt. Hatte es auf Barsche abgesehen..
Ergo: kleiner Illex-Wobbler (Typ unbekannt ca. 6cm), messerscharfe Drillinge (Fingernageltest bestanden), steife Rute + Geflecht.
Am zu großen Wobbler kann es aufgrund meiner Erfahrung also nicht unbedingt liegen.

Hab den Fisch bis zum Ufer gedrillt und dann hat er sich verabschiedet, konnte nur kurz nen Hauch grün erhaschen :c. Da guckt man erstmal blöd |bigeyes.

Ich hoffe immernoch, dass es kein kapitaler Barsch war, sonst hab ich den Fisch meines Lebens vergurkt... Gekämpft hat er nicht sonderlich, aber das für Barsche klassische Zittern hat gefehlt....(vllt machen das die Kapitalen aber auch nicht?!)

Viel Erfolg weiterhin und Kopf hoch :m
Gruß
 
Oben