Hecht/Zander-Angeln im Frühjahr

Hallo,
ich möchte dieses Jahr gezielt auf Hecht und Zander an meinem Vereinsgewässer angeln und hab mir aus dem Grund auch ne baitcast gekauft(35g wurfgewicht).

Jetzt ist meine Frage, was für Köder(größe/Art) sollte ich für Hecht bzw. Zander benutzen?
Und stehen die Fische im Frühling eher am Rand oder eher im mittelwasser?

Die Weiher sind 4m tief.
In dem Zanderweiher sind keine Seerosen vorhanden, im Hechtweiher Ist ziemlich viel Kraut, im Sommer fast im ganzen Weiher bis 50cm unter die wasseroberfläche.

Vllt. möchte ja jemand seine Erfahrungen im Spinnfischen mit mir teilen.

LG Dennis
 

Gast

Gesperrter User
AW: Hecht/Zander-Angeln im Frühjahr

Und stehen die Fische im Frühling eher am Rand oder eher im mittelwasser?
LG Dennis
Hi Dennis,
im Frühjahr stehen zumindest die Zander bevorzugt auf ihren Nestern.
Vielleicht einfach mal überdenken mit dem Angeln auf Zander noch etwas zu warten.
Ansonsten kannst du vom Gummifisch, Spinner oder Wobbler benutzen.
Ich würde aber vorschlagen du liest dich zuvor noch ein wenig ins Thema ein oder schaust dir dazu ein paar Videos an.
Gruß Udo
ps. was ich gerade nicht verstehe, laut einem anderen Beitrag von dir fischst du doch schon 1 Jahre auf Wels, Karpfen, Zander und Hecht
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hecht/Zander-Angeln im Frühjahr

ps. was ich gerade nicht verstehe, laut einem anderen Beitrag von dir fischst du doch schon 1 Jahre auf Wels, Karpfen, Zander und Hecht

Das bezog sich auf das angeln mit köderfisch.
Da aber viele sagen, man hat mit kunstködern bessere Chancen wollte ich das auch mal testen.
 

paulbarsch

Active Member
AW: Hecht/Zander-Angeln im Frühjahr

Ich würde um diese Jahreszeit niemals auf Zander oder Hecht angeln!
Die sind so mit ihrem laichen beschäftigt. Man sollte den Fischen die Ruhe gönnen!

Gruß Andreas
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Hecht/Zander-Angeln im Frühjahr

Warum denn nicht? Hier in Brandenburg gibt es kein Raubfischverbot durch eine totale Schonzeit. Hier wird jede Art in verschiedenen Schonzeiten geschont, so das man immer auf eine Art darf, während die andere Geschützt ist.
Zurück zum Thema. An deiner Stelle würde ich im flachste Wasser, was du in deinem Tümpel findest suchen. Die Hechte wärmen sich gerne im flacheren Wasser auf. Da sollte immer was gehen. Topwater sind da sehr gefragt. Stickbaits oder Popper uns so und auch schon der einer oder andere Gummifrosch.
 

Gast

Gesperrter User
AW: Hecht/Zander-Angeln im Frühjahr

Wenn dir daran liegt die Zander von den Nestern zu ziehen kannst du an Ködern verwenden was du möchtest.
Nur lange genug reizen, die packen früher oder später zu.
Egal welcher Art diese Köder sind, spielt alles eine untergeordnete Rolle.
Hast du aber nur ein wenig Verstand dann unterlässt du die Angelei auf Hecht und Zander im Frühjahr.
Bleib in der Zeit bei deinen Karpfen.
Wobei ich dir fürs Frühjahr Schleien empfehlen kann, sobald sich im Frühjahr das Wasser ein wenig erwärmt geraten die in einen Freßrausch.
Und so eine ü50 Schleie macht am leichten Gerät richtig viel Spaß.
 
AW: Hecht/Zander-Angeln im Frühjahr

Warum denn nicht? Hier in Brandenburg gibt es kein Raubfischverbot durch eine totale Schonzeit. Hier wird jede Art in verschiedenen Schonzeiten geschont, so das man immer auf eine Art darf, während die andere Geschützt ist.
Gummifrosch.

Vielleicht deshalb, weil du kaum vermeiden kannst, dass mal ein anderer Fisch wie beangelt beißt, der dann doch geschont ist. Es sei denn du gehst zu Gewässern die ausschließlich eine die eine Art beherbergen.
Alle wundern sich immer darüber, dass immer mehr Gesetze gemacht werden, zeigt mir leider wieder dass es die auch Bedarf und gesunder Menschenverstand leider nicht mehr reicht.

Für mich immer noch ein Rätsel, warum man die Fische nicht einfach mal 2-3 Monate in Ruhe lassen kann, gibt wohl genug andere Angelmethoden, ohne die Fische beim laichen zu stören #d#d#q
Sollte wohl auch in jedem seinem Interesse sein, dass der Nachwuchs ungestört ins Leben starten kann.

OT aus.

Zu deiner Frage kann ich nur sagen, ich würd es auf Hecht auch in den Flacheren Stellen versuchen, die sich schneller aufwärmen und auf Zander sind wohl auch eher die näheren Uferbereiche sinnvoll.
Wie groß ist denn der Weiher? Sollte er nicht allzu groß sein, bist du ja auch schnell durch alles mal zu beangeln. Würde hauptsächlich wohl auch auf Topwater oder Mittelwasser Köder setzen:m
 

rippi

Pokemon-Trainer
AW: Hecht/Zander-Angeln im Frühjahr

Alle wundern sich immer darüber, dass immer mehr Gesetze gemacht werden, zeigt mir leider wieder dass es die auch Bedarf und gesunder Menschenverstand leider nicht mehr reicht.
Falsch! Sämtliche Gesetze, die heute so nervig und überreglementierend sind, sind daraus entstanden, dass Angler andere Angler einschränken wollten, weil sie sich selber als qualifiziert genug überschätzten, um solche Entscheidungen für andere zu treffen.
 

Gast

Gesperrter User
AW: Hecht/Zander-Angeln im Frühjahr

Falsch! Sämtliche Gesetze, die heute so nervig und überreglementierend sind, sind daraus entstanden, dass Angler andere Angler einschränken wollten, weil sie sich selber als qualifiziert genug überschätzten, um solche Entscheidungen für andere zu treffen.

Der deutsche Angler braucht Gesetze, alleine ist er nicht fähig zu handeln.
In den Niederlanden reicht der gesunde Menschenverstand aus.
Da kommt man mit einem Bruchteil an Gesetzen aus, aber dafür können die auch kein Fußball spielen :q
 
AW: Hecht/Zander-Angeln im Frühjahr

Falsch! Sämtliche Gesetze, die heute so nervig und überreglementierend sind, sind daraus entstanden, dass Angler andere Angler einschränken wollten, weil sie sich selber als qualifiziert genug überschätzten, um solche Entscheidungen für andere zu treffen.

Unsinn! Gesetze sind deshalb entstanden, weil manche erst Handeln und dann Nachdenken.
Wegen mir soll er doch angelnm wo er will und wann er will, muss sich dann aber auch gefallen lassen, wenn ich meine Meinung vertrete.

Und wenn der Zander auf seinem Nest steht, dann steht er darauf.
Würden alle einmal so vernünftig sein und während der Laichzeit nicht auf die eh schon gestressten Fische angeln, bräuchte es die gesetzlichen Schonzeiten gar nicht.
Die sind nunmal erst dadurch entstanden, dass manche die Finger nicht ruhig halten können, wenn es angebracht ist. Würden das alle machen gäb es kein Nachwuchs mehr und dann hat sich die Angelei.
Hat nix mit übervorteilen zu tun oder sonst was.

Just my 2 Cents.

So und mehr will ich den Threat nicht zerschießen
 

Riesenangler

Well-Known Member
AW: Hecht/Zander-Angeln im Frühjahr

So. Um mal eines klar zu Stellen. Hier in BRB, fängt der Hecht am 1en April an und der Zander als Beispiel ist im April und Mai geschont. Aber das ist nicht das Thema. Man kann aber schon durch die Köder und Platzwahl den einen oder anderen Fisch ausklammern. Ich habe noch nie ei en Zander gesehen der in einem Meter wassertiefe nen Jerk gegriffen hat. Kommt bestimmt auch mal vor, dürfte aber dann wohl mehr als Glücklich zu bezeichnen sein.
Und klar lasse ich die Fische in der Laichzeit in Ruhe, schon weil es mir zu kühl ist , um im März auf Zander zu Angeln.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Hecht/Zander-Angeln im Frühjahr

Hallo,

Ich kann damit leben, dass bei uns vom 15. Februar bis 30. April Hecht und Zander geschont sind und auch jegliche Art mit Kunstköder oder Köderfische bzw. mit Teilen davon zu angeln dann verboten ist, muss aber auch sagen, dass mir beim Hechtfischen übers Jahr äußerst selten bis überhaupt nicht ein Zander drangeht.

Petri Heil

Lajos
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Hecht/Zander-Angeln im Frühjahr

Hallo,

Ich kann damit leben, dass bei uns vom 15. Februar bis 30. April Hecht und Zander geschont sind und auch jegliche Art mit Kunstköder oder Köderfische bzw. mit Teilen davon zu angeln dann verboten ist, muss aber auch sagen, dass mir beim Hechtfischen übers Jahr äußerst selten bis überhaupt nicht ein Zander drangeht.

Petri Heil

Lajos

Sehe ich genauso. Und gezieltes Zanderangeln und gezieltes Hechtangeln unterscheiden sich so was von. Auf Zugköder, Jerkbaits, Swimbaits im Mittelwasser werden in den seltensten Fällen Zander gefangen und beim Faulenzen mit kleinen Sprüngen werden auch recht wenig Hechte gefangen (außer im Winter).
Außerdem ist sein Begriff Frühjahr ziemlich ausgedehnt. Wenn er darf, dann lasst ihn halt. Regt sich ja auch keiner auf das der Hecht an der Müritz z. B. keine Schonzeit hat/hatte.

Zum TE:
Egal auf welche Fischart du hinaus willst, fisch einfach nicht zu tief! Bsp:
Mai - Hechte greifst du am Besten auf Swimbaits, Wobbler bzw. mittlere Gummifische im flachen Wasser (bis 2 Meter) ab. Wenn du Probleme mit Kraut hast, einfach kleinere Jerks drüber wegfischen aber auch mal nen 4er oder 5er Mepps drüber ziehen.

Juni - Zander wenn das Wasser nicht zu klar ist und dein Weiher Tiefen bis 4 Meter hat, kannst du die Zander eigentlich überall finden. Je klarer das Wasser, umso tiefer stehen die Zander. Im dunkler "Karpfenweiherbrühe" fangen wir die Zander ganzjährig in Tiefen von ca. 1,5 Meter relativ nah am Ufer, obwohl auch Tiefen von 4m+ vorzufinden wären... Kleine Gummifische von 10 bis 12cm an Bleiköpfen mit 7 bzw. 10 Gramm bringen dich zum Fisch.

Und wenn du dir wenn es deine Schonzeiten erlauben im Mai den Hecht und im Juni dem Zander widmest, gibt es auch keine Probleme mit den selbsternannten Moralaposteln!

Viele fangen gerade Ende Februar, Anfang März noch die 70+ Zanderweibchen, geilen sich aber auf wenn die Schonzeit Mitte Mai endet. Helft lieber dem TE mit sinnvollen Beiträgen weiter, als wieder die endlose Diskussion anzufangen. Und im flachen Karpfentümpel der sich schneller erwärmt als andere Gewässer hab ich (dürfen am 1. Mai auf Zander angeln) im Mai noch nie einen gefärbten gefangen. Im tiefen Baggersee bzw. im Fluss mag das freilich anders aussehen. Urteilt also im Süden nicht über den Norden und umgekehrt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gast

Gesperrter User
AW: Hecht/Zander-Angeln im Frühjahr

Und gezieltes Zanderangeln und gezieltes Hechtangeln unterscheiden sich so was von. Auf Zugköder, Jerkbaits, Swimbaits im Mittelwasser werden in den seltensten Fällen Zander gefangen und beim Faulenzen mit kleinen Sprüngen werden auch recht wenig Hechte gefangen (außer im Winter).
Das hättest du mal den hunderten Zander sagen sollen die ich schon im Mittelwasser gefangen habe :q
Selbst an der Oberfläche sind mir am Abend schon sehr oft Zander eingestiegen.
Genau so wie ich schon unzählige Hechte beim Faulenzen gefangen habe, selbst im Sommer.
Na ja, ich fische im tiefen Westen, da mag alles anders sein als im Norden oder Süden.
Von Frühling spricht man in der Zeit vom 21 März bis zum 20 Juni, da ist nichts weit ausgedehnt ;)
 

tomsen83

Active Member
AW: Hecht/Zander-Angeln im Frühjahr

Hallo,

Ich kann damit leben, dass bei uns vom 15. Februar bis 30. April Hecht und Zander geschont sind und auch jegliche Art mit Kunstköder oder Köderfische bzw. mit Teilen davon zu angeln dann verboten ist, muss aber auch sagen, dass mir beim Hechtfischen übers Jahr äußerst selten bis überhaupt nicht ein Zander drangeht.

Petri Heil

Lajos

Ich nich... ich finds pima das ganze Jahr auf Raubfisch angeln zu können.#6
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Hecht/Zander-Angeln im Frühjahr

Ich nich... ich finds pima das ganze Jahr auf Raubfisch angeln zu können.#6

Hallo,

jedem das Seine, wenns erlaubt ist#c.
Stell Dir vor, ich bin hauptsächlich Fliegenfischer, da habe ich bei uns bei den Forellen 6 Monate Pause:(, vom 1. Oktober bis 31. März.
Zum Raubfisch noch: auf Waller mit Wurmbündel wäre bei uns erlaubt - nur ist die Ansitzfischerei nicht mein Ding|rolleyes.

Petri Heil

Lajos
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Hecht/Zander-Angeln im Frühjahr

Das hättest du mal den hunderten Zander sagen sollen die ich schon im Mittelwasser gefangen habe :q
Selbst an der Oberfläche sind mir am Abend schon sehr oft Zander eingestiegen.

Hallo,

abends ja, aber da gehe ich selten (bin mehr der frühe Typ).
Wenn ich mal einen Zander für die Pfanne will, gehe ich auch abends los, da kommen sie auch bei uns hoch.

Petri Heil

Lajos
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Hecht/Zander-Angeln im Frühjahr

Das hättest du mal den hunderten Zander sagen sollen die ich schon im Mittelwasser gefangen habe :q
Selbst an der Oberfläche sind mir am Abend schon sehr oft Zander eingestiegen.

Das liegt aber am Gewässer. Bei ähnlichen Gewässern, die du befischt (zumindest wie ich es rausgelesen habe), hab ich auch schon genug Zander im Mittelwasser gefangen und geb dir zu 100 Prozent recht. Die Rede war aber vom Vereinsgewässer mit Tiefen von bis zu 4 Meter. Durch den Befischungsdruck... gelten da meistens andere Gesetze...
 

Gast

Gesperrter User
AW: Hecht/Zander-Angeln im Frühjahr

Das hättest du mal den hunderten Zander sagen sollen die ich schon im Mittelwasser gefangen habe :q
Selbst an der Oberfläche sind mir am Abend schon sehr oft Zander eingestiegen.


Wenn ich mal einen Zander für die Pfanne will, gehe ich auch abends los, da kommen sie auch bei uns hoch.
Petri Heil
Lajos
Es ist ein beeindruckendes Schauspiel wenn man mal einen Trupp Zander beobachtet wie sie Köderfische an die Oberfläche treiben, direkt bis ans Ufer und dann gemeinsam im knietiefen Wasser zuschlagen.
Ich hatte früher oft geglaubt es handelt sich um Barsche die da rauben oder eben ein großer Hecht, aber ich habe jetzt schon mehrfach gesehen das Zander so jagen.
Meist findet dieses Spektakel aber nur in einem sehr kleinen Zeitfenster statt, hier bei mir im Sommer mit Beginn der Dämmerung und dann auch nur für 30 Minuten.
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
AW: Hecht/Zander-Angeln im Frühjahr

Ich bin in meinem Post oben natürlich nicht auf das kurze Zeitfenster bzw. das Nachtangeln eingeganen! Da fängt man auch im Kleingewässer unter der Oberfläche! Ich hab beim Rauben ab und an sogar den Kamm schon im Mond gesehen!
 
Oben