Hecht/Zander Angeln mit der Barschrute

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Hecht/Zander Angeln mit der Barschrute

Was haltet ihr vom Hecht/Zander Angeln mit der Barschrute?

Tut das jemand von euch?


MFG#a

Was möchtest du mit dieser Frage bitte bezwecken? |kopfkrat#q
Eine Barsch Rute ist zum Barschangeln da, eine Hechtrute zum Hechtangeln.
Wer eine Barschrute zum Hecht oder Zanderangeln benutzen will, muss immer Abstriche, bei Köderkontrolle, Wurfweite ect. Machen und riskiert eventuell sogar Fischverluste, weil das Gerät zu Schwach bzw. stark ist....

Es macht also keinen Sinn eine Barschrute zu Zweckentfremden, es gibt ja nicht umsonst für jeden Zielfisch eine passende Rute..
 
AW: Hecht/Zander Angeln mit der Barschrute

Ich kann aber auch mit einem Porsche langsam fahren....
Ich angle zumindest mit einer 2.10 Rute mit 7-21 g auf barsch und Hecht.
Aber natürlich haben Spezial-Ruten ihre Vorteile, aber nicht jeder leistet sich einen großen Ruten-Park.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 

BeaT2T

Member
AW: Hecht/Zander Angeln mit der Barschrute

Was möchtest du mit dieser Frage bitte bezwecken? |kopfkrat#q
Eine Barsch Rute ist zum Barschangeln da, eine Hechtrute zum Hechtangeln.
Wer eine Barschrute zum Hecht oder Zanderangeln benutzen will, muss immer Abstriche, bei Köderkontrolle, Wurfweite ect. Machen und riskiert eventuell sogar Fischverluste, weil das Gerät zu Schwach bzw. stark ist....

Es macht also keinen Sinn eine Barschrute zu Zweckentfremden, es gibt ja nicht umsonst für jeden Zielfisch eine passende Rute..

Spaßfaktor ?
Dafür gibts ja auch UL Ruten :)
 

Revilo62

Active Member
AW: Hecht/Zander Angeln mit der Barschrute

Das riecht nicht nach Troll, Beat2T steckt in einer Phase, wo er alles machen möchte, wenn es geht auf einmal, aber noch nicht so viel Erfahrung hat, vorallem aber ne Tüte Mücken im Hintern und wahrscheinlich keine Lust, sich entsprechende Literatur zu besorgen und zu lesen.
Vielleicht sind wir aber auch jetzt seine Kumpels, weil sein Umfeld den vielen Fagen ausweicht |wavey::)
Mich persönlich störts nicht, wenn er wenigstens sich und seinen
Fischen die entsprechende Zeit geben würde, die man ( sie) brauch(t)en um das umzusetzen

Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Matthias_R

Well-Known Member
AW: Hecht/Zander Angeln mit der Barschrute

Daß ein Hecht einsteigt, läßt sich beim Barschangeln zuweilen nicht vermeiden. Küchenformatige Hechte stellen handelsübliche Barsch-Hardware nicht vor unlösbare Probleme, lediglich verwendetes feineres Fluo-Vorfach könnte zu Fisch- (und Köder-) Verlust führen.
 

KVP

Member
AW: Hecht/Zander Angeln mit der Barschrute

Die Definition des Gerätes ist zwar Sache des Anwenders,aber
die Anwendung hat wiederholt gezeigt,das Hecht,Zander,Rapfen u.a. sich nicht daran halten und an nicht für sie gedachtem Grät gedrillt werden müssen.
Daher steht erst an zweiter Stelle,was Du mit deiner Rute und entsprechendem Köder fangen willst. |bla:

Gruß und Petri Heil
 

u-see fischer

Traurig ich bin
AW: Hecht/Zander Angeln mit der Barschrute

Was haltet ihr vom Hecht/Zander Angeln mit der Barschrute?

Wie geht das denn?
Meine Hechtköder (Wobbler) liegen zwischen 25g und 70g, die Blinker zwischen 20g und 40g und Spinner bis Größe 7 mit bis zu 40g.

Spaßfaktor ?
Dafür gibts ja auch UL Ruten :)

Wie willst Du oben genannte Köder mit einer UL Rute führen/fischen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Tommes63

vom Boot Angler (meistens)
AW: Hecht/Zander Angeln mit der Barschrute

Was haltet ihr vom Hecht/Zander Angeln mit der Barschrute?
Tut das jemand von euch?
Ja
die Anwendung hat wiederholt gezeigt,das Hecht,Zander,Rapfen u.a. sich nicht daran halten
Genau das isses!
Die Rute richtet sich nur bedingt nach den zu erwartenden Fischen, und eigentlich nur nach den zu werfenden Ködern.

Hauptschnur, Vorfach, Rolle inkl. Bremse sollten für den Zielfisch ausreichend dimensioniert sein und wenn du kein Murks gekauft hast, dann hält das auch größere Burschen aus, fängt man ja nicht jeden Tag.

Ach ja und wenn Hechte zu erwarten sind, nimm als Vorfach was du willst, Hauptsache Metall.;)

@ u-see fischer
Meine Barschköder fische ich an ner 5-25g Rute, ab und an stelle ich damit auch Zander und Hechten nach. So verschieden kann das sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Z

Zxndxrmxchx

Guest
AW: Hecht/Zander Angeln mit der Barschrute

ich tu mit der DS Rute auf Zander und Hecht angeln … die hat ein WG bis 21 Gramm und heute hab ich auf 14 Gramm Jig plus Gufi meinen Traum Fisch gehabt ;)
und wegen der Frage … ich konnte Ihn nciht an Land bekommen - falsches Gerät :)
gruss Michi
 

geomujo

Well-Known Member
AW: Hecht/Zander Angeln mit der Barschrute

Man kann natürlich mit einer schweren Hechtrute losziehen und sich freuen dass dann nur Hechte beissen.

Für die Hechte die ich hier fange reicht eine Barschrute im Allgemeinen Locker aus. Eine Vertias 722ML 3-15g zeigte überhaupt keine Probleme mit Hechte bis 60cm. Drüber hat sie nichts gefangen weil nicht gebissen. Ködermäßig geht es ab 7-8cm los mit den Hechten. Noch kleinere Köder sind nicht so fängig für Hechte. Bis 13cm beissen aber noch Barsche die kaum länger sind als der Köder.

Es reicht also eine Rute der 100 Gramm Klasse um auf Hechtjagt zu gehen. Auch wenn einige dass wehement anders sehen, ist das für mich allemal ausreichend. Mit entsprechend weichen Ruten kann man dann auch schön dünne Schnüre verwenden.


Nur mit echten UL-Ruten (bis 5/6g) wär ich etwas vorsichtiger. Sicherlich ist ein 50er kein Problem, aber danach könnte es kritisch werden, besonders da man dann oft extrem feine Schnüre drauf hat.
 
AW: Hecht/Zander Angeln mit der Barschrute

Bei mir ist es auch so. Auf meine 7-21 gr Rute, die ich meist mit kleinen Wobblern oder Carolina Rig bestücke, steigen auch manchmal Hechte (zuletzt 68cm)und Rapfen (70cm)ein. Für Zander ist das sowieso OK.
Habe ne 10er geflochtene Schnur drauf.
Mit entsprechend vorsichtigem Drill ist das absolut machbar. Es kommt halt auf den Drill an. Voll dagegen halten wenn der Fisch zieht ist natürlich nicht. Wenn ich merke dass da was größeres dran ist mache ich auch gleich mal die Bremse etwas lockerere und ziehe mit der Hand Schnur von der Rolle wenn der Fisch zu Dolle abzieht. Bis jetzt hatte ich da keine Verluste.
SO ein 40er+ Barsch hat ja auch ordentlich Power.
 

Guinst

Well-Known Member
AW: Hecht/Zander Angeln mit der Barschrute

Klar kann man mit leichten Ruten Hechte fangen. Wenn ich 10cm Köder durchs Wasser ziehe beissen auch öfter Hechte, jedoch ist das ist kein Hechtangeln. Mit UL/L Ruten ist Hechtangeln nicht möglich, da ein durchschnittlicher Hechtköder das maximale Wurfgewicht schon deutlich überschreitet. Ganz zu schweigen davon, dass mal ein 'richtiger' Hecht beissen könnte.
Analog dazu hab ich auch schon Karpfen mit einer Stippe/Matchrute gefangen. Aber ich würde nie auf die Idee kommen es Karpfenangeln zu nennen wenn ich zwei Maden an einer 2g Pose mit 20er Schnur anbiete ...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hecht/Zander Angeln mit der Barschrute

das stimmt wohl. Allein das WG der Ruten schließt das gezielte Hechtangeln aus. Ich werfe dann schon mal an eine Stelle, an der ih eher Hecht als Barsch vermute, vor allem wenn nichts au Barsch geht. Aber das mache ich dann nicht den ganzen Tag sondern nur hier und da mal ein Wurf und das dann auch nur mit den 8-10cm Ködern
 
Zuletzt bearbeitet:

vermesser

Well-Known Member
AW: Hecht/Zander Angeln mit der Barschrute

Nur mit echten UL-Ruten (bis 5/6g) wär ich etwas vorsichtiger. Sicherlich ist ein 50er kein Problem, aber danach könnte es kritisch werden, besonders da man dann oft extrem feine Schnüre drauf hat.

Auch Quatsch, auch für UL stellen größere Hechte im freien Wasser mit einem wirklich bissfesten Vorfach (Titan oder Stahl) überhaupt kein Problem da.

Ich hatte im letzten Jahr mehrfach ziemlich dicke Hechte bis 86cm auf kleinste Gummis an meiner Mag Pro mit 8 Gramm und ner 0,06er (3kg) Power Pro. Solange man frei drillen kann, stellt das überhaupt kein Problem da. Im Gegenteil...durch die verhältnismäßig weiche Rute läuft ein kräftiger Gegner sich in der Rute tot, ohne viel Schnur zu kriegen...der Drill dauert nur minimal länger als an "richtigem" Hechtgerät. Auch en guter Hecht bringt nicht längerfristig die Zugkraft auf, so dünne Schnur zu gefährden. Wer es nicht glaubt: An einer UL mit der dünnen Leine kann man ein Anka problemlos über den Hänger ziehen!!! Das schafft ein Hecht nicht lange...

Man kann nur sehr bedingt beeinflussen, was auf die angebotenen Köder beißt. Daher sollte das Gerät immer solide, gut abgestimmt sein, ein bissfestes Vorfach haben...und richtet sich ansonsten allein nach den angebotenen Ködern.

Also ja, ich fische mit Barschruten auch auf Hecht und Zander. Ohne Probleme..keine Abrisse durch Fischkontakt!
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hecht/Zander Angeln mit der Barschrute

ich hatte schon auf 2-12 Gramm-Skeletor nen 1,20m Waller im Fluss bei Hochwasser rausbekommen, genauso wie in den Schären beim barscheln auf ne umgebaute 20 Gramm-Rute (Multiberingung, also noch was weicher) nen 1,14m Hecht nicht ohne, aber ohne größere Probleme.

Dass gezieltes Hechtangeln andere Köder verlangt als Barsch- oder Zanderangeln sollte aber jedem klar sein, auch wenn immer wieder große Fische auf nicht für die gedachte Köder einsteigen.

Dass das Gerät meist mehr (ab)kann, als ich Angler denken, scheint mir aber auch Fakt zu sein.

Und dass dabei eine gut eingestellte Bremse von Vorteil ist, auch..

Haben andere ja schon geschrieben:
Auch wenn immer wieder auf Ruten "Hecht-, Zander-, Barsch-Rute" etc. drauf steht, ist das eigentlich wurscht.
Ruten sind halt zur Führung bestimmter Köder(gewichtsklassen) ausgelegt, nicht für bestimmte Zielfische - egal was Hersteller draufschreiben.

Warum man also mit Klein(st)ködern gezielt Hechte fangen will, dafür kanns Gründe geben - mir persönlich würde es erfolgversprechender erscheinen, die Ködergröße dem gewünschten Beutefisch anzupassen.
 

Guinst

Well-Known Member
AW: Hecht/Zander Angeln mit der Barschrute

Das stimmt natürlich auch. Mit gut abgestimmtem Gerät und Stahlvorfach kann man auch mit sehr leichten Ruten und feinen Schnüren große Hechte bändigen. Sofern die Stelle einigermaßen Hindernisfrei ist.
 

vermesser

Well-Known Member
AW: Hecht/Zander Angeln mit der Barschrute

Naja, man angelt sicherlich nicht mit Kleinstköder gezielt auf Hecht oder Zander...aber bei viel Brut im Wasser kann es sein, dass die schlicht nur auf Kleinkram reagieren...da kann ein 16er Effzett schon zu groß sein und zu Schneidertagen führen...wenn die Viecher nunmal nur auf 5cm Gummis gehen, sollen sie die kriegen, eh ich Schneider.
 
Oben