Hecht / Zander Spinnrute

Puur

New Member
Moin liebe Leute
Bin noch relativ neu im Bereich angeln.
War jetzt am Wochenende mal zum ansitzen auf Hecht unterwegs.
Jetzt hat es mich gepackt und eine Spinnrute muss her.
Ich weiß das das Thema schon oft durchgekaut wurde aber habe leider noch nicht das richtig gefunden.
Bin auf der Suche nach einer wie oben schon erwähnt, spinnrute für Hecht und Zander die ein wenig Allround lastig ist.
Habe mir vorgestellt viel mit Gummis unterwegs zu sein aber auch mal auf Wobbler umzusteigen.
War heute schon im Laden und habe mir ein paar Ruten zeigen lassen aber irgendwie habe ich kein richtigen unterschied zwischen den ganzen Ruten gemerkt haben sich für mich fast alle gleich angefühlt.
Da ich noch bisschen ausprobieren will, will ich nicht unbedingt ganz so viel Geld ausgeben. Habe da so an 80 Euro gedacht???
Die Länge sollte so um die 2.70m sein.

Würde mich über ein paar Rückmeldungen echt sehr freuen da ich in den ganzen Rutenwald garnicht zurecht komme.

Danke schonmal im voraus

Christian
 

Hechtler11

Active Member
Hi,

Wichtig zu wissen wäre, ob du am See oder Fluss angeln willst und welche Ködergrößen.

2.70m wäre mir zu lang, da kopflastig und etwas mehr ködergefühl flöten geht im Gegensatz zu einer 2.40m rute.
 

Puur

New Member
Hi,

Wichtig zu wissen wäre, ob du am See oder Fluss angeln willst und welche Ködergrößen.

2.70m wäre mir zu lang, da kopflastig und etwas mehr ködergefühl flöten geht im Gegensatz zu einer 2.40m rute.

Also werde hauptsächlich an Flüssen angeln
Habe gedacht an die Balzer Diabolo X Double Strike Zander / Hecht in 2.70m
 

Bilch

Otto-Normalangler
Also werde hauptsächlich an Flüssen angeln
Habe gedacht an die Balzer Diabolo X Double Strike Zander / Hecht in 2.70m
Ich glaube die Balzer ist keine schlechte Idee.
Eine wichtige Info wäre auch, wie stark die Strömung in diesen Flüssen ist - je stärker die Strömung, desto schwerer die Bleiköpfe.

Das mit 2,70 ist so eine Sache. Wenn es an Deinen Gewässern nicht viel Uferbewuchs gibt, dann ist es besser eine 2,70 zu kaufen. Das angeln mit einer längeren Rute ist etwas gewöhnungsbedürftig, da man beim Wurf schon aufpassen muss und weil sie immer mehr oder weniger kopfalstig sind (es sei denn Du kaufst Dir eine bessere und teure Rute, wo die Gegengewichte schon dabei sind). Man wirft aber etwas weiter aus (vorausgesetzt, dass die Umgebung das ermöglicht) und man hat etwas mehr Kontrolle im Drill. Ich bin noch der Meinung, dass es besser ist, wenn man sich schon am Anfang an eine längere Rute gewöhnt.
 

DenizJP

Well-Known Member
Bin zwar selbst noch relativ unerfahren, aber fische aktuell mit einer Hearty Rise Black Force mit 14-56gr WG. Die hat bisher auch kapitalen Fischen und Ausreißer in die Büsche etc. im Drill gut ausgehalten.

Fische diese mit einer doch etwas "schweren" 16,5kg Spiderwire Geflochten.


habe mir aber kürzlich zusätzlich eine Tailwalk Del Sol 5-30gr WG bestellt. Diese soll dann mir die Köderführung und das "Gefühl" beim Jiggen / Faulenzen erleichtern.

Kosten beide mehr wie die Balzer Diabolo aber ich bin recht zufrieden.

Wenn ich mich richtig erinnere solltest du auf die Pressverfahren vom Blank achten.
 
Oben