Hechtangeln an der Nidda (???)

Heihappen

Member
Hallo,

ich bin erst dieses Jahr in den ASV Nieder - Wöllstadt eingetreten.
Zu den Vereinsgewässern gehört u.a. auch die Nidda.

Kann man mir jemand sagen, wie dort der Bestand an Hecht oder gar Zander ist ?

Hat vielleicht schon jemand ein paar Kapitale in dem Abschnitt Ilbenstadt - Karben landen können ?
Wenn ja, wo da genau ?

Gruß

Heihappen
 

Steffen23769

Active Member
AW: Hechtangeln an der Nidda (???)

Tach "Nachbar" #h

Die Strecke darf ich im Zuge der Gemeinschaftsbefischung der Nidda (http://ignidda.de) zwar auch befischen, bin dort allerdings noch nie gewesen, wenn ich an die Nidda gehe, dann in den Abschnitt rund um Bad Vilbel.

Aber Hechte sind da eigentlich überall vertreten!

Herzlich willkommen im Board #h
 

Heihappen

Member
AW: Hechtangeln an der Nidda (???)

Tach ;-),

ich arbeite zwar in Bad Vilbel, aber an diesem Niddaabschnitt war ich noch nicht gewesen.

Wie sieht es bei dir mit Fangerfolgen auf Hecht aus ?
Ich konnte leider erst einen kleinen (60 cm) mit der Spinnrute und einen 4 cm Wobbler überlisten.
Ist der Zander hier auch vertreten ?

Kannst du mit ein paar gute Angelstellen hier in der nähe nennen, wo man auch mit dem Auto gut hinkommt ?

Gruß

Heihappen
 

Steffen23769

Active Member
AW: Hechtangeln an der Nidda (???)

Mit Hecht siehts bei mir schlecht aus seit nem knappen Jahr... bin fast völlig auf Fliege umgestiegen hier in der Gegend und dann meist auf Forelle, Äsche, Döbel und andere Weißfische. Beim leichten Straemern geht aber öfter mal ein kleinerer Hecht an den haken, da sind also welche :)
Stellen wo Du mit dem Auto hinkommst? Schwer, sehr schwer... DIe einzige vernünftige Alternative an der Nidda auf Hecht in dieser Gegend ist Spinnfischen... also irgendwo hingefahren und kilometerweit am Fluss entlangelaufen. Alles andere bringts erst ab Bonames, da is' die Nidda groß genug daß sich auch der Ansitz lohnt...
 

Steffen23769

Active Member
AW: Hechtangeln an der Nidda (???)

Du hast doch aber auch die Erlaubniskarte zur gemeinsamen Niddabefischung, oder? bekommst bei Deinem Schriftführer im Verein, da kannst Du dann durchgängig von Nieder Florstadt bis Frankfurt/Heddernheim/Eschersheim fischen!
 

Heihappen

Member
AW: Hechtangeln an der Nidda (???)

Erstmal danke, für deine schnellen Antworten und die guten Tipps.
Ja ich besitze auch die Erlaubniskarte, war aber bisher nur in Wöllstadt an der Nidda unterwegs.
Bin noch nicht wirklich weit gekommen.

Fliegenfischen habe ich noch nie ausprobiert. Ich stell mir das ziemlich schwer vor.
Wie sind da die Erfolge.
Vor zwei Wochen konnte ich eine sehr schöne große Bachforelle beim Spinnfischen mit Blinker landen.

Was ist mit Zander ?.. Sind die denn ind er Nidda vertreten ?
 

Steffen23769

Active Member
AW: Hechtangeln an der Nidda (???)

Von Zander in der Nidda weiß ich nichts, wurde meines Erachtens noch nie einer gefangen...

Fliegenfischen is' gar nicht so schwer wie es immer heißt ;) Erfolg macht damit doppelt so viel Spaß und es ist meines Erachtens auch erfolgreicher als blinkern.

Fangen tu ich damit in Nidda und Nidder recht gut, schöne Forellen sind immer wieder dabei, auch schöne Döbel und Barsche.
 

Heihappen

Member
AW: Hechtangeln an der Nidda (???)

Hmmm... vielleicht sollte ich auch mal damit anfangen.
Aber ich wüßte gar nicht worauf man beim Kauf einer Fliegenfischenausrüstung achten sollte.

Bist du oft hier in Vilebl an der Nidda unterwegs ?.. Und falls ja.. wo da genau ?
 

Steffen23769

Active Member
AW: Hechtangeln an der Nidda (???)

Ich hab die Nidder hier in ENzheim direkt vor der haustür, bin also nicht so oft in Vilbel, warum fahren, wenn ich auch laufen kann ;)

Erkunde erstmal mit der Spinnrute "deine" Niddastrecke, der Kauf einer gescheiten FliFi Ausrüstung ist schwerer als das FliFi selbst ;) Damit kannst Du noch früh genug anfangen.
 

Steffen23769

Active Member
AW: Hechtangeln an der Nidda (???)

Viel Spaß dabei und Petri Heil! #h

Vielleicht trifft man sich mal am Bach :) #h

Bin auch immer ünbers Anglerboard erreichbar.
 
K

Kalle25

Guest
AW: Hechtangeln an der Nidda (???)

Zander sind auch einigermaßen in der Nidda vertreten. Allerdings weis ich nur von nennenswerten Fängen im Bereich bis zum Wehr in Höchst/Sossenheim.
 

Heihappen

Member
AW: Hechtangeln an der Nidda (???)

So... bin gerade von der Nidda wieder zurück. Ich bin die Nidda von der Brücke in Ilbenstadt Richtung Wöllstadt ca. 1 km abgelaufen.. aber der Erfolg blieb heute leider aus.

Ich habs mit Spinner und nen 4 cm flachlaufenden Wobbler probiert, aber es tat sich nichts.
Hin und wieder ist eine Forelle gesprungen... aber an meinem Köder war keine interessiert.
Ganz schön frustrierend... aber na ja... morgen ist ja auch wieder ein Tag ;-)

Was für Köder verwendet ihr denn zum Spinnfischen an der Nidda ?
 

Heihappen

Member
AW: Hechtangeln an der Nidda (???)

Nochmals meine letzte Frage... vielleicht hat man es ja überlesen ;-)

Was für verwendet ihr denn zum Spinnfischen in der Nidda (Spinner, Wobbler, Blinker, Größe, Farbe ) ????

Gibt es hier eigentlich noch jemanden, außer Kalle und Steffen die oft an die Nidda zum angeln gehen ?

Gruß

Heihappen
 

Steffen23769

Active Member
AW: Hechtangeln an der Nidda (???)

Moin #h
Ich nehm ja nun hauptsächlich Fliegen ;)
Wenn aber Spinnfischen, dann meist Spinner und Wobbler.
 
K

Kalle25

Guest
AW: Hechtangeln an der Nidda (???)

Hallo Heihappen,

oft bin ich nicht an der Nidda, da ich den Main direkt vor der Haustür habe. Bei Spinnern haben sich laut Aussage von dort ansässigen Anglern kleine silberfarbene bewährt. Die verwendete Hakebgrösse kenne ich leider nicht.
 

carpo1

New Member
AW: Hechtangeln an der Nidda (???)

guden,

ich komme aus karben bin seit ca. 10 jahren dort im asv und befische
auch leidenschaftlich die nidda.

gezieltes hechtangeln an der nidda stellt sich schwierig da! mit naturködern
geht eigentlich nur was, wenn du einen raubenden exos ausgemacht hast. mit der blinkerrute geht eigentlich immer was ! gerade an tiefen und langsam fließenden abschnitten und in der nähe von seerosenfeldern läßt sich mancher hecht überlisten, selten wirst du hechte über 75cm fangen. kenne keinen fang
größer 80 cm ! zander sind so gut wie keine vorh., vor jahren ist beim e-fischen mal ein zander in ilbenstadt von 80 vm "hochgekommen" ! kenne aber keinen der mal einen gefangen hat.
ansonsten einfach drauflos stiefeln wenn das wasser wieder unten ist

in diesem sinne

petri
 
Oben