Hechtangeln im kleinem Fluss im Winter

karpfen09

Member
Hallo,

Habe mal eine Frage an euch:
Ich befische die Tauber sie ist etwa 15-20 m breit und im durschnitt 3-4 meter tief im Sommer und Frühjar & Herbst fange ich meine Hechte unter Gebüschen oder bäumen . Doch wie sieht es im winter aus ? Ziehen die hechte überall rum ich hab noch dort ne stelle wo ein umgestürzter Baum |supergridrin liegt. dort hatte einer aus unserem Verein im Januar einen Hecht von 120 cm gefangen und ich habe dort auch schon einen 60ziger gefangen:vik: meint ihr dort steht noch ein zweiter großer hecht ?

Gruß karpfen09
 

Leski

Active Member
AW: Hechtangeln im kleinem Fluss im Winter

Hi,
hab auch schon an einer Stelle 2 größere Hechte gefangen,erst vort kurzem hab ich unter einem Busch innerhalb einer viertelstunde 2 Hechtchen mit 84 und 92cm gefangen. Es wird zwar oft gesagt das größere Hechte nur einzeln herumschwimmen aber das is nicht der Fall.
Hab schon in Reality in einem Baggersee mehrere Hechte auch einem Haufen gesehen dies war aber im Frühjahr beim laichen denk ich.#6
Ez im Winter solltest auf jeden Fall größere Köder benutzen ab 14 cm.Gute Stellen sind z.b Staumauern oder Wehre,aber es schadet auch nicht mal tiefere Stellen zu befischen da die meisten oder besser gesagt alle Räuber im Winter mehr ins tiefe gehen,weil sich dort auch der Futterfischzurückzieht.
 

karpfen09

Member
AW: Hechtangeln im kleinem Fluss im Winter

Vielen Dank Carp-releaser, komisch ist nur dass ich seit dem 60ziger hecht leider keinen biss mehr gehabt habe ,aber man siht immer wieder forellen und so springen und auch hechte jagen dort. Viliecht sind sie zu scheu sehen stahlvorfach oder so?

Grus Karpfen09
 

Leski

Active Member
AW: Hechtangeln im kleinem Fluss im Winter

Das denk ich nicht,wirst hald nur den falschen Köder verwenden entweder zu klein oder er hat die falsche Farbe,ich fische eigentlich nur mit selbsgemachten Stahlvorfächern,von diesen fertigen halte3 ich net recht viel...:vik:
 

TJ.

Leider zu wenig angler
AW: Hechtangeln im kleinem Fluss im Winter

kann mir keiner mehr einen Tipp geben?


Doch angeln gehn denn nur die nasse Schnur fängt :q


Wenn der Baum ein so guter standort ist dauert es sicher auch nicht lange bis ein anderer große Hecht dort "Hinzieht"
Und wenn man lang genug so einen Unterstand befischt fängt man früher oder später so einen Fisch.
Würde mich an auf jeden fall an dne vorhandenen Futterfischen orientieren dann hast du einen optimalen Köder

Gruß Thomas
 

karpfen09

Member
AW: Hechtangeln im kleinem Fluss im Winter

Danke Thomas für deinen Tipp ich nehme immer 15 cm lange Rotaugen und fisch 4-5 m vom baum weg
 

karpfen09

Member
AW: Hechtangeln im kleinem Fluss im Winter

ich hab da bestimt schon 3-4 mal dort angesässen und auser einem 60 ziger keinen weiteren hecht gefangen vilt fische ich auch zuweit vom baum weg?
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Hechtangeln im kleinem Fluss im Winter

Na dann vergiß doch mal deinen Baum, wenn da nichts mehr geht. Wird ja auch langweilig sonst!

ich befische selbst den ein oder anderen kleinen Fluß. Gerade im Winter zieht es mich magisch in die Nähe von Brücken, wo sich nun Rotaugen und Brachsen sammeln.
Ebenso lange und tiefe Rinnen. Wenn es noch kälter wird, suche ich auch gerne nach Eiskanten von zugefrorenen Buchten.
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Hechtangeln im kleinem Fluss im Winter

Brücke mit 4-5 Metern Tiefe?
Jaaa, das isses!!!
Versuch das mal, eventuell auch mit der Spinnrute, wenn es auf Grund gar nicht geht. Wenn du die Brücke eine Stunde ordentlich abblinkerst, solltest du zumindest mehr wissen...

#6
 

karpfen09

Member
AW: Hechtangeln im kleinem Fluss im Winter

Bin zwar nicht so der Spinnfischer aber habe noch ein paar große Spnner und blinger und drei wobler mag halt ansitzangeln lieber
 
AW: Hechtangeln im kleinem Fluss im Winter

spinfischen heißt nicht automatisch angeln mit kunstködern ...ichpersönlich zupfe gerade im winter sehr gern einen großen köfi über grund dafür nehme ich ein hardmonovorfach(mit stahl gehts natürlich auch) welches mit zwei drillingen bestückt ist...den oberen drilling hänge ich im maul des köfi ein und fixiere diesen mit einem stück basteldraht(so übersteht er viele würfe unbeschadet) den zweiten hänge ich in der flanke ein ...auf der hauptschnur montiere ich noch ein ca 15gr schweres blei(sollte sich nicht auf der hauptschnur bewegen) wenn du längere pausen machst in denen du den köder mal länger auf einer stelle zupfst solltest du dem köder mehr auftrieb verleihen intem du ihn mit styrepour stopfst....gerade flussahechte sind eigentlich recht einfach ausfindig zu machen ...geh einfach die gesamte strecke mit der oben beschriebenen montage ab ...und wenn du fleißig warst wird bestimmt auchmal ein hecht guten tag sagen kommen
 

Niederbayer75

Finesse-Fischer
AW: Hechtangeln im kleinem Fluss im Winter

@ karpfen09

Eigentlich beantwortest Du Dir Deine Frage eh selbst!
Du möchtest ansitzen, hast die tiefste Stelle schon gefunden, aber hast Angst vor den Ästen...
Nimm eine 20er geflochtene und ein hammerharte Rute, leg sie in den Ästen aus und warte bis der Biss kommt!
Wenn nicht gerade ein Baum drin liegt, ziehst Du den "Mist" ohne Probleme raus!

Auch wenn Du die ersten Male nix fängst, aber nach einiger Zeit ist der Platz wenigstens sauber :)

Gruß
Niederbayer
 

zandermouse

Member
AW: Hechtangeln im kleinem Fluss im Winter

Also gehe einmal zu der Brücke und versuche einige
Plötzen zu fangen. Wenn du fünf Stück oder so hast,
dann nimmst Du Deine Spinnrute mit folgender Montage:
Zwei Laufbleie auf die Hauptschnur ca. 15-60 Gramm,
je nach Strömung. An die Hauptschnur knotest Du Dein
Stahvorfach von einem halben Meter länge mit Wirbel. An das Ende
des Stahlvorfaches kommt ein großer Drilling. Jetzt
nimmst Du ein totes Rotauge und köders es mit einem
Hakenschenkel durch die Nase an.
Du blinkest jetzt mit dem Rotauge ganz langsam in Grundnähe.
So suchst Du die ganze Brücke ab, aber wunder Dich nicht,
wenn schon der erste Wurf einen Hecht bringt !
Diese Angelart ist ein Hechtereaser und absolut zielführend !
Du vereinigst so die Vorteile des Spinnfischens mit dem
Ansitzangeln. Wobei Ansitzangeln im Winter, wenn sich die
Fische kaum bewegen, Zeitverschwendung ist. Entnehme einen
schönen Hecht und setze weitere zurück, dann hast Du
noch lange Deine Freude an dieser Stelle.
Ach so, wenn Du einen Hänger hast, verlierst Du nur ein Vorfach
und einen Drilling. So what, angeln kann so preiswert sein.:)

Gruß

Zandermouse
 

Buds Ben Cêre

ehemals Singvogel
AW: Hechtangeln im kleinem Fluss im Winter

Zitat:
Wobei Ansitzangeln im Winter, wenn sich die
Fische kaum bewegen, Zeitverschwendung ist.


???????

Die Fische bewegen sich schon, keine Sorge. Zwar in einem schmaleren Zeitfenster als im Sommer, aber solange es keinen strengen Dauerfrost gibt, werden die Hechte hin und wieder ziehen müssen, wollen sie fressen.

Wenn ich auf einen toten Grundköder Hechte fangen will, dann gibt es definitiv keine bessere Jahreszeit als diese und Stellen, an denen im Sommer kaum ein Hecht zu finden ist, sind nun oft gleich mehrfach besetzt.
 

Felix 1969

No Limit
AW: Hechtangeln im kleinem Fluss im Winter

Ich selbst habe auch schon die Tauber auf Hecht befischt,und auch einige gefangen bis 90 cm.Allerdings alle auf Wobbler bzw Blinker.

Felix
 
Oben