Hechtangeln mit Köderfisch auf Grund

torino

Member
Hallo
Man hört ja das man meistens den Hecht mit Pose angeln sollte nur jetzt ist meine Frage ob das auch auf Grund geht wie macht ihr das denn ritzt ihr den Köderfisch an den Flanken ein und wie ist eure Montage und Erfahrungsberichte ?
 

FangeNichts5

Raubfischteam-Oste
AW: Hechtangeln mit Köderfisch auf Grund

Also, ich benutze meistens ein Auftriebssystem mit Balsaholz. Am Balsaholz sind dann noch 2 kurze Stücke Stahlvorfach mit Hilfe einer Öse befestigt und jeweils ein Drilling dran. Das kann man in so gut wie jedem Angelladen finden, und es stellen auch eine ganze Menge Firmen her. Geht auch auf Zander.
Man kann aber auch Fischfetzen nehmen, die an einem 2er oder 4er (Einzel)Haken mit Kevlarvorfach befestigt werden. Man kann natürlich auch einen Drilling nehmen, da benutze ich die der Größe 6. Kannst du ebenfallso von verschiedenen Firmen bekommen und in fast jedem Angelladen.
MFG
FangeNichts5
 

jerkfreak

Nurnoch selten hier...!
AW: Hechtangeln mit Köderfisch auf Grund

Situationsbedingt ist die Grundmontage der Pose manchmal sogar weit überlegen. Ich denke da nur mal an große Wurfdistanzen bei schlechten Windverhältnissen, sprich Segelpose würde nicht gehn.

Montagen gibts von der simplen Laufmontage bis zu ma wuder wie komplizierten und augeklügelten alles. Und das wichtigste ist, es funktioniert auch. Wie bereits angesprochen, ist es schonmal nicht verkehrt, den Köder evtl etwas Auftrieb zu verpassen. Muss aber nicht immer zwingend sein! ;)

In diesem Sinne, einfach mal weng rumprobieren und austesten, was an deinen Gewässern gerade gut zieht, bzw nötig ist.

Und noch kurz was zu den Haken. Ist ja logisch, dass man da auch nur wirklich dass nimmt, was im Verein auch erlaubt ist. Manche Vereine verbieten ja bspw am Naturköder den Drilling, dann wird die Auswahl an Montagen schon wieder deutlich begrenzt.
 

torino

Member
AW: Hechtangeln mit Köderfisch auf Grund

Sollte man den beim Köderfisch die Flanken einritzen ? Oder bringt das keinen Unterschied ob mit oder ohne ?
 

moppedx

Member
AW: Hechtangeln mit Köderfisch auf Grund

Sollte man den beim Köderfisch die Flanken einritzen ? Oder bringt das keinen Unterschied ob mit oder ohne ?


Ja,soll etwas bringen.Besonders im Winter.Manche spritzen extra Duftstoff
 

lsski

Der Fischflüsterer
AW: Hechtangeln mit Köderfisch auf Grund

Sollte man den beim Köderfisch die Flanken einritzen ? Oder bringt das keinen Unterschied ob mit oder ohne ?



Frische Fische fangen!
Meeres Fische Fangen!
Wenn keine anderen Abnehmer drann nagen ist das Ritzen besser noch Kiemen deckel aufschneiden (Rot zeigen) förderlich nur das 2-3 Stündliche erneuern des Köders würde auch Unruhe bringen.!?
Hechte können einen auftreibenden Köder besser packen.
Kleinere Drillinge fassen besser als große!

LG Jeff
 
Oben