Hechtangeln mit Spinnern

Moin,
ich habe ne Hechtrute (40-80g WG) und würde gerne mit Spinnern angeln. Jedoch wiegen normale Hechtspinner soweit ich sie kenne keine 40g Spinner also normale Mepps Spinner. Was für Spinner benutzt ihr für Hecht und an was für Ruten verwendet ihr dafür?

Vielen Dank
BlnBrandenburg
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
Mepps Nr 5 longue, Mepps Nr. 5 Musky und Prolex Tropfen bis Größe 12 (ca 60gr. ) Prolex Größe 5 oder 6 haben für mich das beste Fangergebnis nach Mepps, die größeren bauen schon einen gewaltigen Druck auf.
 

moench1605

Active Member
Hatte erst letztens zwei Hechte als Beifang mit einem 6 Gramm Dressed Executer Größe 3 an einer 20 Gramm Rute und das auch noch an unterschiedlichen Gewässern. Der eine Hecht hatte 67 cm, der erste war deutlich größer
 

Toni_1962

freidenkend
Nimm Mepps Größe 5;
Die Rute ist vom WG nicht zu schwer, du wirst aber bei dem Druck des Spinners froh sein, eine stärkere Rute zu verwenden; zudem brauchst du eine stärkere Rute für einen sicheren Anhieb.
Wenn du eine leichtere Rute hast, die sich beim Einspinnen bereits stärker biegt, dann kommt der Anhieb nicht mehr gut durch.

Solltest du weiter auswerfen wollen, gibt es auch vorbebleite 5er Spinner, benötige ich aber nicht, da normale Spinner oberflächennah laufen und von mir nur im Uferbereich eingesetzt werden.
 

Lajos1

Well-Known Member
Moin,
ich habe ne Hechtrute (40-80g WG) und würde gerne mit Spinnern angeln. Jedoch wiegen normale Hechtspinner soweit ich sie kenne keine 40g Spinner also normale Mepps Spinner. Was für Spinner benutzt ihr für Hecht und an was für Ruten verwendet ihr dafür?

Vielen Dank
BlnBrandenburg


Hallo,

ist zwar nicht optimal, aber der hier schon empfohlene Mepps 5 (ein Top-Köder übrigens) geht zur Not schon, zumal sich der auch mit diesem Gerät einigermaßen wefen lässt. Wiegt halt nur 13,5 Gramm. Wenn Du auf Dauer mit Spinnern angeln willst, würde ich Dir schon leichteres Gerät empfehlen. An den größeren Gewässern (Seen) nehme ich auch meist eine Rute mit einem WG von 40 - 80 Gramm. An den (kleineren) Flüssen nehme ich meist eine von 15 - 50 Gramm WG, wirft halt leichtere Köder schon besser.

Petri Heil

Lajos
 

Hecht100+

Moderator
Teammitglied
@Lajos1 Nur der normale Mepps 5 Aglia wiegt so wenig, der Mepps 5 longue wiegt knappe 30 gramm und der Mepps 5 Giant Killer mit dem Puschelhaken kommt auf 35 gramm. Und wenn er mit einem 30 gramm Mepps 5 und dem Druck des Spinnerblattes im Wasser angelt, ist er mit seiner Rute bestens vom Gewicht aufgestellt.
 

Lajos1

Well-Known Member
@Lajos1 Nur der normale Mepps 5 Aglia wiegt so wenig, der Mepps 5 longue wiegt knappe 30 gramm und der Mepps 5 Giant Killer mit dem Puschelhaken kommt auf 35 gramm. Und wenn er mit einem 30 gramm Mepps 5 und dem Druck des Spinnerblattes im Wasser angelt, ist er mit seiner Rute bestens vom Gewicht aufgestellt.

Hallo,

ist schon klar, mein Sohn hat auch etliche schwerere Spinner. Nur wenn ich Mepps höre ist das für mich mit dem Aglia verbunden.
Mepps 5 in Silber, je nach Gewässer noch den Effzett 30 Gramm, dazu den Big S (wiegt knapp 20 Gramm), das war vor rund 40 Jahren zu 90% meine Hechtköder-Palette - und die reichten auch zu guten Fängen. Damals aber noch mit weniger Seen.

Petri Heil

Lajos
 

Riesenangler

Well-Known Member
Dann schau dir mal den DAM Effzett Rattlin Spinner an. Das Teil ist in silber, bei mir eine echte Killermaschine. Den Fische ich über den Krautfeldern. Aber auch mit einer Cheburashka im Tiefen. Aber er braucht einen recht hohen Anlaufdruck.
 
Ich werfe noch den ABU Garcia Reflex Red in den Raum, mit den silbernen Blatt in 18gr bei mir ein echter Hechtmagnet.
Und wegen dem Gewicht brauchst dir eigentlich keine Sorgen zu machen, die Spitze von den aktuellen Raubfischspinnruten sind normalerweise so sensibel, da kannst nen 18 Gramm Köder ordentlich werfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Fischer45

Active Member
Effzett, der hat früher in meiner Jugend gefangen, und fängt immer noch sehr, sehr gut. Mit einen Zwillingshaken, darauf einen Twister bestückt, langsam übern Grund schleifen oder hüpfen lassen, würdest du auch noch die Zander verrückt machen. Mit deiner Rute gut einsetzbar
 

nostradamus

Well-Known Member
Effzett, der hat früher in meiner Jugend gefangen, und fängt immer noch sehr, sehr gut. Mit einen Zwillingshaken, darauf einen Twister bestückt, langsam übern Grund schleifen oder hüpfen lassen, würdest du auch noch die Zander verrückt machen. Mit deiner Rute gut einsetzbar

wenn einer zu klein ist, dann 2 zusammen hängen. Also als doppel-blatt Blinker
 

Mike-

Member
Hi,


mein Fox Vibrax Spinner in Größe 6 wiegt auch nur 18,3g. Von Meps Agila gibt es einen extra großen in Größe 7, ich kann aber kein Gewicht finden, mehr als 25-30g wird er auch nicht wiegen.
Deswegen habe ich erst den Da Mega Bush Spinnerbait von Savage Gear gekauft, der wiegt 55g & dazu ein paar schwere Hecht und Waller Blinker vom Waller-Jörg, der baut die selber. Die Wallerblinker liegen alle zwischen 50-120g, meist gibt es jedes Modell in 4 Ausführungen. Seine Waller Spinner wiegen auch "nur" 40 und 55g.

Ansonsten die DAM Doppelblinker.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben