Hechtangeln vom Boot auf der Müritz im Herbst

dorschhai

Active Member
Hallo,
wir werden uns im Herbst auf der Müritz mit dem Hausboot rumtrieben. Wie angel ich dort auf die Hechte in den Löchern? Mit Gummifisch? Habe diesbezüglich bis jetzt wenig finden können.
 

dorschhai

Active Member
AW: Hechtangeln vom Boot auf der Müritz im Herbst

Kennt ihr vielleicht ein paar Seiten die ihr mir empfehlen würdet?
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Hechtangeln vom Boot auf der Müritz im Herbst

Moin !

Viel Spass zuerst einmal auf der Müritz !
Zuvor muss ich Dir sagen, dass das Fischen auf der Müritz nicht ganz so einfach ist, wie man sich das eventuell vorstellen mag.
Alleine die riesige Wasserfläche gibt kaum Auskünfte über eventuell gute Stellen ! Das Du in "Löchern" angeln möchtest, wird Dir ebenfalls kaum gelingen, denn die Müritz verfügt nicht über "Löcher" sondern wenn dann, über Berge ! Es gibt lediglich 2 Stellen, die man als LOCH bezeichnen könnte. Das ist 1tens die tiefste Stelle der Müritz, direkt vor der Stadt Waren gelegen, mit ca. 31m & eine andere Stelle mit Namen Kuckucks Düpp auf der westlichen Seite gelegen ! Diese Stellen sind eigentlich für die Aalangler interessanter, welche dort auch häufig anzutreffen sind !
Du solltest, wenn Du schon auf der Müritz fischen willst, Dich auf die Barschberge konzentrieren. Ein guter Bereich befindet sich rings um die "MÜRITZ Mitte". Leicht auffindbar, durch die Zentrierboje. Von dort aus wenige 100m Richtung Süd/Ost befinden sich 4 scharz/gelbe Bojen welche ein Flachwassergebiet markieren. Dort bist Du auf jeden Fall besser bedient, als frei ins Blaue/Tiefe zu fischen.
Generell würde ich Dir, bzw. Deinen Eltern empfehlen, auf den angrenzenden Seen, wie Kölpinsee, Labussee etc. zu fischen & diese zu befahren, bzw. bis nach Malchow & die angrenzenden Seen zu fahren. Ist einfach mehr fürs Auge & bessere Chancen für die Angel !
Auch die Binnenmüritz Richtung Vipperow ist für einen "Müritzneuling" einfacher zu befischen & beherbergt gute Zander, Barsche & Karpfen.
Ebenfalls auch einfach mehr fürs Auge dort.

Wir befischen die Gegend dort seit mehreren Jahren .. & treffen immer wieder Angler die enttäuscht von der Müritz sind, ihrer Erwartungen zuvor zu hoch geschraubt hatten, aber aufgrund der riesigen Fläche & den fehlenden markanten Punkten, sind gute oder reichhaltige Fänge purer Zufall !

Auf jeden Fall ist das Schleppangeln auf der Müritz NICHT erlaubt.
Die Polizei ist nahezu IMMER präsent.
Ich empfehle Dir das Fischen mit großen Wobblern oder Jerkbaits an den Kanten der Berge, bzw. das Fischen mit Gummis auf Zander oder Barsch.
Eine Farbe die Du auf jeden Fall dabei haben solltest ist FIRETIGER.

Die besten Fänge machen wir nach wie vor im Kölpin- & Labussee.

mfg
basti
 

dorschhai

Active Member
AW: Hechtangeln vom Boot auf der Müritz im Herbst

Hi basti,
vielen Dank für deine Hilfe! Als wir letzten Herbst auf der Müritz ware, haben sich ein Haufen Boote bei einer Tiefen Stelle auf der Ostseite getummelt, zwischen Rechlin-Nord und Boek. Mit der einen Untiefe bei Müritz-Mitte meinst du Rosenberg, oder? Was ist mit Rodenberg westlich? Wie würdest du Stellen wie den dicken Baum oder die Steinstellen am Westufer einschätzen, z.B. bei der kleinen Kuhle?
In der Binnenmüritz habe ich noch nicht geangelt, dort war uns immer etwas zu viel Schiffsverkehr. Kölpin- und Fleesensee wollen wir auf jeden Fall befahren, wo kann ich dort angeln?
Ich habe gehört das im Herbst die Hechte alle ins Tiefe ziehen, im flachen stehen dann nur noch die kleinen. Stimmt das? Wie und wo angel ich im Kölpin- & Fleesensee?
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Hechtangeln vom Boot auf der Müritz im Herbst

Oje viele Fragen ;) .. aber kein Problem !
Werde Dir heute Abend mal ne Mail zusenden #h

mfg basti
 

dorschhai

Active Member
AW: Hechtangeln vom Boot auf der Müritz im Herbst

Supie!!!!!! Ich freue mich auf deine Mail!!!!! Dickes Dankeschön im Voraus!!!!!!!
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Hechtangeln vom Boot auf der Müritz im Herbst

Nix zu danken, dass kannst Du tun, wenn Du den Kescher voller Fisch hast ;)

basti
 

dorschhai

Active Member
AW: Hechtangeln vom Boot auf der Müritz im Herbst

Hast du mir die Mail schon geschrieben? Ist nämlich noch nichts angekommen.
 

baker66

New Member
AW: Hechtangeln vom Boot auf der Müritz im Herbst

Hallo,

ich werde auch im Herbst an der Müritz Urlaub machen und habe mal "Die Müritzfischer" (die vergeben dort die Angelberechtigungen) angemailt wegen Schleppangeln (neues Fischereigesetz), ist wohl ab 01.09. auf der Müritz, Plauer See, Fleesensee, Kölpinsee und Petersdorfer See erlaubt.
Meridian, könntest Du mir auch die Info's über die Müritz zukommen lassen, würde mich seeeehr :) freuen.

Viele Grüße und Petri Heil

Ulf
 

fishingaxel

Member
AW: Hechtangeln vom Boot auf der Müritz im Herbst

@ MeRiDiAn
ich kann mich da nur anschließen da ich auch im Herbst mit ein paar Freunden an die Müritz bei waren will. Wir haben uns vorgenommen die Müritz und den Kölpinsee zu beangeln und da wir noch nie dort waren brauche ich so viele Info's wie möglich.
z.B. Erfolgreiche Methoden gängige Köder gute Fangplätze usw. ich weiß das das ziemlich viele Fragen sind aber ich würde mich freuen wenn du die Zeit hättest auch mir eine Message zu schreiben.

Schon mal Danke im vorraus.
Fishingaxel
 

MeRiDiAn

■■■■
AW: Hechtangeln vom Boot auf der Müritz im Herbst

Hallo !

Da ich zur Zeit immer nur sehr kurz am Rechner bin & kaum die nötige Zeit für eine genaue Beschreibung finde, müsst Ihr Euch noch ein wenig gedulden ! Bin ab morgen wieder für 1 Woche in Mecklenburg unterwegs.
Spätestens nächste Woche habt Ihr Eure Infos ! ;) .. denn bis zu Euren Urlauben ists ja noch etwas Zeit !

Mfg
basti
 

baker66

New Member
AW: Hechtangeln vom Boot auf der Müritz im Herbst

Hallo Basti,

na dann viel Glück und Petri Heil.

Viele Grüße

Ulf

P.S. freue mich schon auf die Info's
 

dorschhai

Active Member
AW: Hechtangeln vom Boot auf der Müritz im Herbst

Hi Basti, besten Dank nochmal für die Mail.#6 Das mit den Boot ist kein Problem, wir mieten uns immer ein Hausboot mit um die 12 m Länge und um die 180 Pferdchen. Ist echt krass was bei Sturm und doch recht großen Wellen noch so auf der Müritz rumtuckert #d
Mich würde interessieren wie du im Kölpinsee angelst, vorallem an den Kanten, die wir letzten Herbst auch schon befischt hatten, allerdings ohne Erfolg.#c Die meisten Hechte konnten wir im Jabelschen See verführen. Mir geht es nicht so um die Riesen, sondern das ich überhaupt ein paar Raubfische fange.|rolleyes
 

baker66

New Member
AW: Hechtangeln vom Boot auf der Müritz im Herbst

Hallo Basti,

Mail ist angekommen, vielen, vielen Dank dafür #6 .

Das mit den Wellen auf der Müritz kann ich nur bestätigen, als wir dieses Jahr von Waren nach Süden bis ans Müritzende gefahren sind, war ein steifer Nordwind und damit auch Wellen, die sich teilweise mit der Ostsee messen können. Als ich den anderen empfohlen habe die Rettungswesten anzulegn, kamm nur ein müdes Lächeln, was dann aber schnell aus den Gesichtern verschwand. Die Müritz sollte man wirklich nicht unterschätzen.

Allzeit Petri Heil und viele Grüße.

Ulf
 

fishingaxel

Member
AW: Hechtangeln vom Boot auf der Müritz im Herbst

Hi
die Mail ist angekommen Danke dafür ich werde versuchen so viele Tips wie möglich umzusetzen und hoffe den ein oder anderen Räuber überlisten zu können.

MfG
 
Oben