Hechtbestand

Fissvogel

New Member
Hallo!
Nach 10 Jahren Angelabstinenz , habe ich mich dazu entschlossen die Rute wieder aus zu werfen!
Leider musste ich beim wieder einlesen erfahren das mein Lieblingsfisch- der Hecht, zum Fisch des Jahres 2016 gewählt wurde.

Stets künftig wirklich so schlecht um die Bestände?
Angeblich kann Esox in immer weniger Gewässern ablaichen und die Bestände würden ohne Besatz künftig zusammen brechen.

Ist das wirklich die Realität oder überzogene Öko-Dramatik ?
Wie sind da eure Erfahrungen?
Komme aus dem Münsterland, vllt hat ja auch jemand Erfahrungsberichte , speziell dazu?

MfG,
Fissvogel
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hechtbestand

Der Fisch des Jahres hat nix mit "gefährdet" zu tun.

Aktuell ists die Flunder (ungefährderter Massenfisch), nächstes Jahr der Killerfisch Stichling.


https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=327195

Genauso gefährlich für Heringslarven in Boddengewässern:

https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=327947

Dieser Fisch des Jahres ist also nur inkompetenter und schlechter Propagandadreck des DAFV und hat nix mit schützen, Natur oder Angeln und Anglern zu tun.

Ob und in wie weit es sinnvoll ist, Hechte zu besetzen, ist auch ein weiter Streit in der Wissenschaft, Stichwort Arlinghaus und Küchenfenster (her z. B. , inzwischen seh ich das auch eher kritisch: https://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=296954).

Mit klarer werdendem Wasser im Rhein nimmt tendenziell da z. B. der Hecht zu und der Zander eher ab - ist aber IMMER gewässerabhängig.

In wie weit Gewässer einen guten Hechtbestand haben, hängt auch von Angeldruck und Entnahme ab und ist NICHT generell zu beurteilen.

Tendenziell nehmen Hecht und Waller momentan eher zu, der Zander eher ab - aber das ist, wie gesagt gewässerabhängig, und NICHT ALLGEMEINGÜLTIG!!
 

Fissvogel

New Member
AW: Hechtbestand

Vielen Dank schon mal für die schnelle und hilfreiche Antwort!
Wäre auch furchtbar gewesen wenn es absehbare Probleme mit dem Hechtbestand in naher Zukunft geben würde.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hechtbestand

wie gesagt - gewässerabhängig - es gibt auch Gewässer mit Problemen, meist durch zu hohe Entnahme oder nicht für Hecht geeignet ..
 

Franz_16

Mitglied
AW: Hechtbestand

Ist das wirklich die Realität oder überzogene Öko-Dramatik ?
Wie sind da eure Erfahrungen?

Meine Erfahrung ist: Der Hecht ist ein zäher Hund wenns ums Überleben geht. Egal ob flache Teiche, die berühmten "Badewannen-Kiesgruben" oder der Forellenbach - das ist sicherlich alles nicht ideal für einen Hecht, er hält sich dort aber und pflanzt sich sehr häufig auch fort - obwohl das nicht die Idealbedingungen sind. Es gibt sehr viele Fischarten die wesentlich höhere Ansprüche an einen Lebensraum stellen als der Hecht.
 

XSoulDrainX

Raubfischangler
AW: Hechtbestand

Es gibt sehr viele Fischarten die wesentlich höhere Ansprüche an einen Lebensraum stellen als der Hecht.
Ja das stimmt aufjedenfall, beispielsweise der Zander. Bei mir zumindest gibt es auch kaum gute Zander Gewässer. Vorallem Seen mit Zander sind, soweit ich weiß, deutlich seltener als welche mit Hechten.
 
Oben