Hechte abschleppen

F

flasche

Guest
Ich wollte euch mal fragen in welchem Tempo ihr schleppt (z.B. sehr langsam oder sehr schnell

Petri an alle Angler auf der Welt|schlaf:|laola:|laola:
 

maesox

normal ist anders...
AW: Hechte abschleppen

Generell in dem Tempo dass die Köder verführerisch laufen!!!

Das kommt quasi auf die Art der Schleppköderart an.
 

maesox

normal ist anders...
AW: Hechte abschleppen

Laß den Köder erst neben dem Boot laufen,damit du sehen kannst ab welcher Geschwindigkeit der Köder anfängt richtig zu laufen!!
 

leguan8

Mädchentrainer, Troller & Mod.
AW: Hechte abschleppen

an meinem boot ist eine vergleichrute installiert die ich jedezeit einsehen kann um zu üperprüfen ob die gesetzten köder laufen wenn ich auf der ostsee bin.
 

Queequeg

Trollinghanse
AW: Hechte abschleppen

Moin,
schnell bzw. langsam ist relativ. Wobbler z.B. laufen/arbeiten ja nahezu bei fast jeder Geschwindigkeit. Also da nach Bauchgefühl (gefühlte Spinngeschwindigkeit) fahren. Der Entenschnabel packt sehr sehr oft beim Geschwindigkeitswechsel zu, meistens beim Beschleunigen.
 

Roberto

Member
AW: Hechte abschleppen

Es hängt zwar wie bereits erwähnt natürlich in gewisser Weise vom Ködertyp ab, aber ich schleppe eigentlich meistens sehr zügig da große Köder einfach mehr Tempo benötigen um richtig zu laufen.
Wenn du also vorhast mit Castaic Ködern oder Köfis am System zu schleppen , dann kannst du fast gar nicht zu schnell schleppen (vorausgesetzt du ruderst)
 
N

NorbertF

Guest
AW: Hechte abschleppen

Es hängt zwar wie bereits erwähnt natürlich in gewisser Weise vom Ködertyp ab, aber ich schleppe eigentlich meistens sehr zügig da große Köder einfach mehr Tempo benötigen um richtig zu laufen.
Wenn du also vorhast mit Castaic Ködern oder Köfis am System zu schleppen , dann kannst du fast gar nicht zu schnell schleppen (vorausgesetzt du ruderst)

Ich schleppe hingegen die Castaics vom Bellyboot.
Schnell geht da gar nicht. Alle 2-4 Minuten muss ich sogar neu auswerfen weil er am Boden angekommen ist. Aber die Hechte mögen den Köder trotzdem. Der besteht fast nur noch aus Sekundenkleber :vik:
Kann man also auch nicht unbedingt verallgemeinern.
 
F

flasche

Guest
AW: Hechte abschleppen

Wie Sekundenkleb ???????????????????????????????????????????????????
?|krach:|krach:|krach:?|laola:|laola:|laola:|laola:|laola:|laola:
 
AW: Hechte abschleppen

Mein erstes schleppen(dieses Jahr - ohne Ahnung und Erfahrung)sah so aus:
ich hab recht langsam geschleppt, weil ich das oft so gelesen hatte. Kein Biss - also wollt ich mal ganz woanders hinrudern und hab mich in die Riemen gelegt. Und schon hing ein Hecht.
Mittelrweile schleppe ich mal so, mal so, wenn es dann klappt ist man eine Erfahrung reicher, denn es spielen soviele Faktoren( Köder, Wetter, Jahreszeit, Schnurlänge, Tiefe, etc., etc) eine Rolle, das es kein Patentrezept gibt und probieren über studieren geht.
Viel Spass dabei
Gruß
Inde
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Hechte abschleppen

Oh man, das ist ein Thema für sich...
Pauschal gesagt, schleppe ich im Sommer mit 2 km/h und im Frühjahr und Herbst mit 3 - 4 km/h.
 

Roberto

Member
AW: Hechte abschleppen

Ich schleppe hingegen die Castaics vom Bellyboot.
Schnell geht da gar nicht. Alle 2-4 Minuten muss ich sogar neu auswerfen weil er am Boden angekommen ist. Aber die Hechte mögen den Köder trotzdem. Der besteht fast nur noch aus Sekundenkleber :vik:
Kann man also auch nicht unbedingt verallgemeinern.


Mir ist halt aufgefallen dass vorallem der Realbait ( beim Swimbait ist es meiner Ansicht nicht ganz so wichtig) erst ab einem gewissen Tempo sein volles Potential freigibt.
Kann mir daher nur sehr schwer vorstellen wie man Castaics vom Belly Boat aus schleppen, obwohl ich dir durchaus aus glaube.

Lg,Robert
 
F

flasche

Guest
AW: Hechte abschleppen

tschuligung tipfehler
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roberto

Member
AW: Hechte abschleppen

Ich schlepp eigentlich das ganze Jahr hindurch Großköder, mit min. 15cm meist jedoch 20+.
Einzig und allein die Tiefe verändert sich mit der Jahreszeit.

Lg,Robert
 
Oben