Hechte auch ohne lebendköder fangen

Luc2015

New Member
Hallo,
Ich bin seit etwa 2 Jahren in einem Angelverein und habe seit April meinen Angelschein. Bei uns im Verein fischt fast JEDER #q mit Lebendköder. Der Grund dafür ist, dass unser See stark befischt ist (was bei 220 Mitgliedern kein Wunder ist) und diese köder sind sehr fängig im gegensatz zu kunstködern. Jedoch bin ich kein Fan davon, da mir die Köder echt Leid tun sie lebendig an den haken zu tun und weil es illegal ist. Mein Problem ist, dass ich gerne mal einen Maßigen hecht fangen möchte, dies ohne diese "lebendköder". Ich verwende so das standart spinnerzeugs... stahl usw. aber die Fische wollen nicht ;+ ... könnt ihr mir helfen zu meinem Erfolg zu kommen?

Liebe Grüße Anglernachwuchs Luc #h
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Hi Luc
Da werden dort vermutlich mehr Angler fischen als es dort überhaupt bessere Hechte gibt.
Da Du wohl noch jünger und unerfahrener bis wirst Du im Wettkampf um diese Hechte eher geringen Erfolg haben.

Du kannst natürlich versuchen mit immer besseren Kunstködern, Zeit und Können zu trumpfen.
Aber als Anfänger fehlt Dier Erfahrung und als Jugendlicher wohl auch das Geld.

Den lebenden Köderfisch magst Du nicht, was ok ist.
Selbst dort würde Dier viel Erfahrung fehlen, die alte Hasen wohl haben könnten.

Versuche anders zu angeln wie die Anderen.
Es werden ja auch umgekehrt vorrangig Hechte dort sein, die den Angeltechniken dort ausweichen konnten.

Bleibt Dier der tote Köderfisch auf Grund.
Vielleicht auch die Nacht oder am frühen Morgen noch vor Sonnenaufgang.
Selbst das Spinnfische bei Nacht an der Oberflache kann manchmal Überraschungen bringen.
Oft hilft es auch größere Köderfische als alle Anderen zu verwenden, mit Fischen in Speisefisch Größe wird selten geangelt.
Vor allem aber fische feiner, auch dünne, unummantelte 5 kg Stahlvorfächer und kleine Drillinge sind ausreichend für große Hechte.

Angel halt anders, aber mit Verstand.
 

Holz Hecht

Hänger-löse-Experte
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Hallo,#h
erstmal wollte ich sagen, das ich es sehr löblich finde, dass du dich nicht deinen Mitstreitern anschließt und auch verbotener Weise mit lebenden Köfi angelst.#6

An deiner Stelle würde ich mir für die Hechtjagdt einfach ein anderes Gewässer suchen, weil euer See wahrscheinlich sowieso fast Leergeangelt sein wird.|uhoh:
Hoffe ich konnte einigermaßen helfen|supergri
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

könnt ihr mir helfen zu meinem Erfolg zu kommen?
Les dich mal schlau mit Drachkovitch-System.
Einzige Chance noch besser an die Hechte zu kommen, und wenn alle eine Methode tun, die den guten Fischen übrigens bei Intensiv- u. Dauereinsatz auch erkenntlich wird, kann man mit einer anderen oft überraschend punkten.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

verbotener Weise mit lebenden Köfi angelst
Ist nicht grundsätzlich verboten in Deutschland.

In Baden-Württemberg ist der lebende Köfi z. B. im Gesetz/Verordnung drin, wann der eingesetzt werden darf und wie er angeködert werden muss (sicher, mit Nasen- oder Rückenköderung)..

Also nicht immer so pauschal Falsches behaupten...
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Ich würde es genau wie die Kollegen machen, oder nicht darüber jammern weniger zu fangen!
Um dich von der Mehrheit anglerisch zu unterscheiden, würde ich "Nischen" suchen, z.B. meine Köfis mit einer Segelpose anbieten, um Bereiche zu beangeln, wo die lebenden Köfis nicht mehr hin zu werfen sind (sonst sind sie nämlich tot).
Sinn macht dies natürlich nur, wenn es auch etwas Wind gibt, da ist etwas Welle förderlich, um dem toten Köfi Leben ein zu hauchen.
Die beste zu bekommende Segelpose, ist das Fox Drifter System.
Eine nicht zu kurze(3m+), kräftige Rute, geflochtene Schnur, möglichst schwimmend und los gehts.
Erfahrungsgemäß fängt man im Freiwasser ohnehin die größeren Hechte!

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Ne aktiv gezupfte Posenmontage mit Totköfi geht auch gut.

3,60er-Rute mit 3 lbs (Anschlagspower auf Distanz ist gefragt), ne zupffähige Pose (z. B. Drennan Zeppler), fettes Geflecht.

Uptrace nicht vergessen, damit der nach dem hochkommenden Köfi schnappende Hecht nicht die Hauptschnur kappt.

Infolgedessen muss das Uptrace auch deutlich länger als das eigentliche Hooktrace sein.

Köfi vorne mit nem EH fixieren (am besten durch die Schädeldecke rammen und noch mit ner Baitflag sichern), hinten nen kleinen, aber stabilen Drilling als Fanghaken.

Uptrace steifes und dickes 1x7, Hooktrace 7x7.
 
G

Gelöschte Mitglieder 136077

Guest
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Ich kenne das Problem. Nur sind wir nicht nur 220 Mitglieder, sondern ü 1000. Was nicht drin ist, kann man nicht fangen. Auch auf einen anderen See ausweichen, falls ihr noch welche habt wird sicher nicht viel bringen....an solchen Gewässern besteht immer hoher Angeldruck, da hier auch die "faulen" Angler, die keinen großen Aufwand betreiben wollen angeln ;) Fangen kann man natürlich auch da was, aber wenn man 10 mal los geht und vielleicht einen maßigen Hecht hat ist das ja auch unbefriedigend.

Falls ihr einen größeren Bach oder einen Fluss habt würde ich es eher da probieren. Am Besten an Stellen wo keiner einfach hinkommt bzw. nicht hinkommen will ;) Hechte haben ja ihre Standplätze und je unbequemer der Angelplatz / Weg, desto eher die Wahrscheinlichkeit das da noch keiner war und den Hecht gefangen hat.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Hallo,#h
erstmal wollte ich sagen, das ich es sehr löblich finde, dass du dich nicht deinen Mitstreitern anschließt und auch verbotener Weise mit lebenden Köfi angelst.#6
Sehr löblich, weil ER diese Entscheidung für Sich selbst getroffen hat und nun versucht Sie auch um zu setzen.
 
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Nimm gummifische, am Grund oder im mittelwasser geführt. Nimm schockfarben am besten gelb mit roten rücken ( kopyto ) 12 cm . Als Vorfach nimm gutes dickes flour carbon, direkt an der hauptschnur geknotet ca 1 meter , am ende nur ein großen Karabiner. Keine wirbel . Im see reichen ja 7-10 Gramm Köpfe, hakengrösse 3 !!! Mit stinger. Bei 4er haken ohne stinger hast zuviele fehlbisse weil die meisten Bisse im kopfbereich kommen. So Fische ich bei uns doch recht erfolgreich im see und Fluss. Damit wirst du mit Sicherheit deine Hechte fangen . Ich selber Fische auch nie mit köfi auf Hecht, und in der Regel fange ich mehr wie die mit köfi.
 

Luc2015

New Member
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Nimm gummifische, am Grund oder im mittelwasser geführt. Nimm schockfarben am besten gelb mit roten rücken ( kopyto ) 12 cm . Als Vorfach nimm gutes dickes flour carbon, direkt an der hauptschnur geknotet ca 1 meter , am ende nur ein großen Karabiner. Keine wirbel . Im see reichen ja 7-10 Gramm Köpfe, hakengrösse 3 !!! Mit stinger. Bei 4er haken ohne stinger hast zuviele fehlbisse weil die meisten Bisse im kopfbereich kommen. So Fische ich bei uns doch recht erfolgreich im see und Fluss. Damit wirst du mit Sicherheit deine Hechte fangen . Ich selber Fische auch nie mit köfi auf Hecht, und in der Regel fange ich mehr wie die mit köfi.

Reicht ein 0,63 mm fluorocarbon? Das hab ich noch da
 
R

Ruti Island

Guest
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Als Vorfach nimm gutes dickes flour carbon

Mehr als fraglich dieser Tip. Wenn schon kein Stahl oder Titan, dann Hardmono in ausreichender Stärke. Soll ja laut der Meinung von vielen (auch erfahrenen) Anglern hechtsicher sein.


Im see reichen ja 7-10 Gramm Köpfe, hakengrösse 3 !!! Mit stinger.

Haken am Jigkopf der Größe 3? Du meinst wohl eher 3/0.
 

Rannebert

coin operated boy
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Mit Glück reichts für ein paar Hechte, aber FC und HM sind nunmal nur dann ansatzweise hechtsicher, wenn man sie in richtig dickem Format benutzt.

Und warum man dann nicht gleich mit dünnem, deutlich unauffäligerem und vor allem SICHEREN Stahl angelt will mir nicht in den Kopf. Vor allem weil das Hechte nun wirklich nicht im geringsten interessiert.

Dem Fisch zuliebe lieber Finger weg von dem Kram und Stahl, Titan oder Wolfram nehmen.
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Und warum man dann nicht gleich mit dünnem, deutlich unauffäligerem und vor allem SICHEREN Stahl angelt will mir nicht in den Kopf. Vor allem weil das Hechte nun wirklich nicht im geringsten interessiert.
Geht mir auch nicht rein?
Vor allem finde ich es ziemlich daneben, gerade einem Jungangler, son Mist zu raten!

Jürgen
 

Luc2015

New Member
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Mit Glück reichts für ein paar Hechte, aber FC und HM sind nunmal nur dann ansatzweise hechtsicher, wenn man sie in richtig dickem Format benutzt.

Und warum man dann nicht gleich mit dünnem, deutlich unauffäligerem und vor allem SICHEREN Stahl angelt will mir nicht in den Kopf. Vor allem weil das Hechte nun wirklich nicht im geringsten interessiert.

Dem Fisch zuliebe lieber Finger weg von dem Kram und Stahl, Titan oder Wolfram nehmen.

Unser See ist aber eben total überfischt, und auf stahl geht da nur zaghaft was...
 

Luc2015

New Member
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Trotzdem würd ich gerne mal das mit dem kopyto versuchen. Was soll ich für stahl verwenden und welche hakengröße etc.? Habt mich da bischen durcheinander gebracht :D
 
Oben