Hechte auch ohne lebendköder fangen

Georg79

Member
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Ich werds nicht löschen

Bringt ja nix... richtig, weils Blödsinn ist was du von dir gibst. Das ist ein Forum zum Disskutieren, Erfahrungsaustausch usw. hier lesen nicht nur Erwachsene Menschen.
Hier lesen auch Kinder und Jugendliche.

Immer wenn jemand hier im AB schreibt, dass Fische Schmerzen empfinden, frage ich mich, ob derjenige überhaupt ein Angler ist...

Mal ganz davon abgesehen sind solche User oftmals auch diejenigen, die Gesetze und Verordnungen bevorzugt nach ihrer moralischen Vorstellung auslegen und sie dann genauso so ausgelegt als verbindlich für alle präsentieren.
Ist meistens aber recht schnell als heiße Luft zu erkennen. [emoji14]

Es ist wohl eindeutig, deine heiße Luft.

Es ist eindeutig, dass du als Angler dem Fisch nicht mal annähernd Respekt entgegen bringst.

Es ist eindeutig, dass für dich der Respektvolle Umngang mit dem wertvollem Lebensmittel Fisch für dich ein absolutes Fremdwort ist.

Es ist eindeutig, dass du nicht einmal annähernd ansatzweise die Bedeutung des Wortes Nachhaltigkeit kennst.

Und es ist eindeutig, dass du hier nachweislich Recht publizierst und nicht einmal die für dich gültige Landesfischereiverordnung kanntest bis man dich aufgeklärt hat.

Die Heiße Luft strotzt nur so aus dir heraus

Gesetze und deren Verordnungen sind so wie sie sind da kann keiner irgendwas nach irgendwelchen Wünschen auslegen.
Höchstens missverstehen... Doch Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Möchte gern mal dein Gesicht sehen wenn du unwissend mit dem verbotenem Lebendköfi angelst und dann die Kontrolle kommt....

Und was isn dass für ein blödes Geschwätz, ein Angler sollte nicht angeln wenn er meint dass Fische schmerzen empfinden...
Soll dann jeder Rinderzüchte seine Rinder nimmer schlachten lassen nur weil er respektvoll mit ihnen umgeht???


Einfach Unglaublich was du dir einbildest....
 
Zuletzt bearbeitet:

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Und wer so unwissend und selbstverliebt behaubtet dass ein Fisch welcher biologisch gesehen ein Wirbeltier ist keine Schmerzen empfindet, dem sollte man auf Lebenszeit seinen Fischereischein entziehen.

Komm mal runter:),
auch das vorbildlichste Angeln nimmt dann Schmerzen in Kauf.
Ob nun mit totem oder lebenden Köderfisch und auch mit Kunstködern sind lediglich noch Abstufungen.
Selbst die sinnvollste Verwertung nimmt Schmerzen in Kauf und solche Vorderungen nach Dem Sinn fördern den Raubbau.
Wenn es einem wirklich Herzenssache ist, Fische keine Schmerzen zu bereiten sollte man auch nicht Angeln.
Vielleicht sollte man dann auch gleich versuchen vegan zu leben oder das L. beenden.

Leben ist halt brutal im Umgang, was sicher kein Freibrief sein soll, aber wer vergisst das auch er nur tierische Bedürfnisse hat, hebt halt langsam ab.
Ich kann nur hoffen das vernünftigere Menschen wie ich, ein Einsehen haben, das andere eben auch noch tierische Bedürfnisse haben und sogar noch Aufenthalt in der Natur brauchen.
 

ronram

...
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Ich werds nicht löschen

Bringt ja nix... richtig, weils Blödsinn ist was du von dir gibst. Das ist ein Forum zum Disskutieren, Erfahrungsaustausch usw. hier lesen nicht nur Erwachsene Menschen.
Hier lesen auch Kinder und Jugendliche.



Es ist wohl eindeutig, deine heiße Luft.

Es ist eindeutig, dass du als Angler dem Fisch nicht mal annähernd Respekt entgegen bringst.

Es ist eindeutig, dass für dich der Respektvolle Umngang mit dem wertvollem Lebensmittel Fisch für dich ein absolutes Fremdwort ist.

Es ist eindeutig, dass du nicht einmal annähernd ansatzweise die Bedeutung des Wortes Nachhaltigkeit kennst.

Und es ist eindeutig, dass du hier nachweislich Recht publizierst und nicht einmal die für dich gültige Landesfischereiverordnung kanntest bis man dich aufgeklärt hat.

Die Heiße Luft strotzt nur so aus dir heraus

Gesetze und deren Verordnungen sind so wie sie sind da kann keiner irgendwas nach irgendwelchen Wünschen auslegen.
Höchstens missverstehen... Doch Unwissenheit schützt vor Strafe nicht.
Möchte gern mal dein Gesicht sehen wenn du unwissend mit dem verbotenem Lebendköfi angelst und dann die Kontrolle kommt....

Und was isn dass für ein blödes Geschwätz, ein Angler sollte nicht angeln wenn er meint dass Fische schmerzen empfinden...
Soll dann jeder Rinderzüchte seine Rinder nimmer schlachten lassen nur weil er respektvoll mit ihnen umgeht???


Einfach Unglaublich was du dir einbildest....
Danke, du bestätigst gerade meine Meinung über dich ;).
 

Revilo62

Active Member
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Es ist sicher unumstritten, dass Fische zumindest Stress empfinden, ob es unserer Denkweise nach Schmerzen sind ist nicht eindeutig geklärt, bitte hier die eigene Gefühlswelt aussen vorlassen.
Forschungen aus Deutschland ( siehe Schreckenbach) ergaben hier ziemlich deutliche Aussagen was Stressbetrifft, aber durch das Fehlen eines Schmerzzentrums im Gehirn ist es mit unserem Empfinden nicht vergleichbar.
Andere Studien( ratet mal von wem die bezahlt werden) sprechen jedem Tier, auch den Wirbellosen, die Schmerzempfindung zu und das mit fadenscheinigen Argumenten. #q
Ich bin der Meinung, dass es ein Anspruch an die eigene Ethik ist, wie man damit umgeht. Die Dekadenz dabei ist, dass zum Einen die Jagd und damit auch das Angeln angeprangert wird und, gerade in den Nachrichten gehört, die Schlachtzahlen in Deutschland um 2% gestiegen sind ( auf 29 Mio Tiere) und die kommen mit Sicherheit nicht artgerechter Haltung und unbedenklicher Zucht. Hinzu kommt die ständig steigenden Fangzahlen von Fisch , es werden mittlerweile Fischarten verarbeitet und mit Kunstnamen versehen um den Käufer zu locken, die kannten wir nicht mal bzw.waren früher ungewünschter Beifang. Worum gehts letztendlich: den künstlich erzeugten Bedarf in Kohle ( Knete, Bares, Profit ...) umzusetzen.
Da fragt in der Erzeugerkette kaum einer mehr, wie das realisiert wird, sicher, das Umdenken hat eingesetzt, hat aber teilweise andere Ursachen.
Und jetzt mal eine Frage nach Bayern, wie verträgt sich denn Eure Haltung zum Thema Tierschutz, wenn Wasserkraft gewinnbringend in andere Energieformen umgewandelt wird und gleichzeitig ganze Flussregionen zeitweise wasserlos gemacht werden und ganze Populationen von Jungfischen an den Ufern verrecken.... scheinbar ein nahezu unlösbares Problem , ebenso wie die "Turbinenfisch...äh häckselei in anderen Teilen unseres Landes, nur weil man unfähig ist, scheinbar auch nicht gewillt ist ( Geld wird woanders gebraucht) hier was zu ändern
Im Übrigen, ich habe noch nie mit lebenden Köderfischen geangelt, mir erschloss sich nicht die Notwendigkeit und wenn ich heute in Mehrheit C&R betreibe, dann sehe ich es als meinen Beitrag zur Erhaltung der Fischbestände und kann trotzdem eine sinnvolle Freizeitgestaltung in der Natur betreiben.
Tight Lines aus Berlin :vik:
 

ronram

...
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

By the way...ich bin ohne lebenden Köderfisch groß geworden und nutze ihn auch nicht. Habe ich noch nicht und werde ich auch nicht, selbst wenn ich es dürfte ... soviel zu meiner persönlichen Einstellung.
Und ich habe auch nicht behauptet, dass man ihn allgemein zugelassen nutzen kann.
Bis November 2014 war alles was ich geschrieben habe rechtlich zutreffend.

Auch wenn man das durch die Brille eines Fanatikers nicht sehen kann.
Durch eine solche Brille sieht man es nur so, wie man es sehen will.
Und wissentlich ein Hobby auszuüben, bei dem man davon überzeugt ist Tieren Schmerzen zuzufügen ohne das rechtfertigen zu können (weil der geschonte Fisch z.B. nicht verwertet werden darf), ist doch seltsam. Empfindet man auch noch etwa Spaß dabei?
Also entweder hat man sich ein absurdes moralisches Konstrukt gebastelt um das Angeln zu rechtfertigen
Oder
Man empfindet Scham und Traurigkeit bei der Ausübung seines Hobbies
Oder
Man findets geil Tieren Schmerzen zuzufügen.

Aber mit ideologisch festgefahren Menschen kann man nicht diskutieren.
Genauso wenig, wie man ein Auto, das sich im Sand festgefahren hat, einfach so herausschieben kann.

Bedenklich wird es meiner Meinung nach aber, wenn Menschen, die sich für moralisch überlegen halten, meinen sie müssten anderen ihre Sichtweise aufdrängen.
Hat was von religiösem Fundamentalismus.
Nur merkt man das selbst wahrscheinlich gar nicht, schließlich liegt man selbst ja richtig und die anderen liegen falsch.

Ich habe weiter oben was von meiner persönlichen Einstellung geschrieben. Der springende Punkt:
Meine persönliche Einstellung.
Die bleibt auf mich persönlich bezogen und wird nicht auf andere ausgeweitet, weil ich mich für besser und richtiger halte ;).
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg79

Member
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Ich bin doch unten
auch das vorbildlichste Angeln nimmt dann Schmerzen in Kauf.
Ob nun mit totem oder lebenden Köderfisch und auch mit Kunstködern sind lediglich noch Abstufungen. Selbst die sinnvollste Verwertung nimmt Schmerzen in Kauf
Das hab ich ja auch nie abgestritten

und solche Vorderungen nach Dem Sinn fördern den Raubbau.
Dann schreit demnach jedes Gesetz und jede Verordnung danach dass man dagegen verstoßen soll...

Wenn es einem wirklich Herzenssache ist, Fische keine Schmerzen zu bereiten sollte man auch nicht Angeln.
Vielleicht sollte man dann auch gleich versuchen vegan zu leben oder das L. beenden.
Darum gehts doch grade gar nicht...
Man kann auch mit Respekt an die Sache herangehen.
Ich Esse Fleisch von lebenden Tieren, auch Fische die mal gelebt haben wandern in meine Pfanne. Ebenso hab ich einen Natürlichen menschlichen Trieb nicht nur dem Jagen auch dem Sammeln von z.b. Waldpilzen und Wildkräuter...
Ich hab aber trotzdem die Möglichkeit alles mit Respeckt Nachhaltig zu behandeln.

Ich bin bei Gott kein Vorzeigemensch, auch ich mache Fehler und treffe falsche Entscheidungen usw.
Der Unterschied ist dann nur ob man dazu stehen kann oder nicht.




Grüße
 

Sten Hagelvoll

Konserviererin
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Und wer so unwissend und selbstverliebt behaubtet dass ein Fisch welcher biologisch gesehen ein Wirbeltier ist keine Schmerzen empfindet, dem sollte man auf Lebenszeit seinen Fischereischein entziehen.


Ist es durch die Biologie bewiesen dass jedes Wirbeltier Schmerzen empfindet.

Jeder der schon mal einen Fisch betäubt hat merkt sofort dessen Muskelzittern was schon mehr als eindeutig ist dass sie Schmerzen empfinden.

Absolut beschämend dass Angler soche Aussagen treffen dass ein Fisch keine schmerzen empfindet.....:r:r:r

Solche Leute in den falschen Positionen sind die absolute Pest...

Vermeintlich moralisch starke Meinung, keine Ahnung, aber den Hals aufreißen und hier lauthals Höchststrafen einfordern.
 

BERND2000

Well-Known Member
In stillem Gedenken
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Ich hab aber trotzdem die Möglichkeit alles mit Respeckt Nachhaltig zu behandeln.

Ich bin bei Gott kein Vorzeigemensch, auch ich mache Fehler und treffe falsche Entscheidungen usw.
Der Unterschied ist dann nur ob man dazu stehen kann oder nicht.
Grüße

Gute Antwort, zu dem was man tut, sollte man sich bewusst Gedanken machen.
Habe Dich wohl falsch eingeschätzt.

Dachte zuletzt Du würdest Achtung vor einem Fisch auch eher mit Achtung vor dem Umgang mit Lebensmitteln verwechseln.
Frei nach:" Mit dem Essen spielt man nicht".

Nur zeigt es eben so gar keine Achtung, ein wildes Tier vorrangig als Lebensmittel zu betrachten.

Bei einem hast Du aber sicherlich recht, egal wo in Deutschland wird es für einen angezeigten Angler verdammt ernst, wenn er wegen des Angeln mit L.K vor Gericht landet.
Oft wird so etwas sicher eingestellt, aber selbst wo es begründet erlaubt ist, wird es gar nicht so leicht sein den Grund zu begründen, wenn die Gegenseite ernst macht.
Da wird es auch nicht helfen, wenn es nicht ausdrücklich verboten ist oder es gar noch Ausnahmen gibt.

Begründet darf er öfter noch eingesetzt werden.
Oft kann man sich so eine Ausnahmegenehmigung einholen.
Aber wer mag das schon begründen.....
Kann ja mal Jemand versuchen..

Sonst ist das so wie beim Autofahren, bist Du zu schnell oder hast nur etwas getrunken bist du reif.
Auch wenn es in Grenzen geduldet erscheint.
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Es ist sicher unumstritten, dass Fische zumindest Stress empfinden, ob es unserer Denkweise nach Schmerzen sind ist nicht eindeutig geklärt, bitte hier die eigene Gefühlswelt aussen vorlassen.
Forschungen aus Deutschland ( siehe Schreckenbach) ergaben hier ziemlich deutliche Aussagen was Stressbetrifft, aber durch das Fehlen eines Schmerzzentrums im Gehirn ist es mit unserem Empfinden nicht vergleichbar.
Andere Studien( ratet mal von wem die bezahlt werden) sprechen jedem Tier, auch den Wirbellosen, die Schmerzempfindung zu und das mit fadenscheinigen Argumenten. #q
Ich bin der Meinung, dass es ein Anspruch an die eigene Ethik ist, wie man damit umgeht. Die Dekadenz dabei ist, dass zum Einen die Jagd und damit auch das Angeln angeprangert wird und, gerade in den Nachrichten gehört, die Schlachtzahlen in Deutschland um 2% gestiegen sind ( auf 29 Mio Tiere) und die kommen mit Sicherheit nicht artgerechter Haltung und unbedenklicher Zucht. Hinzu kommt die ständig steigenden Fangzahlen von Fisch , es werden mittlerweile Fischarten verarbeitet und mit Kunstnamen versehen um den Käufer zu locken, die kannten wir nicht mal bzw.waren früher ungewünschter Beifang. Worum gehts letztendlich: den künstlich erzeugten Bedarf in Kohle ( Knete, Bares, Profit ...) umzusetzen.
Da fragt in der Erzeugerkette kaum einer mehr, wie das realisiert wird, sicher, das Umdenken hat eingesetzt, hat aber teilweise andere Ursachen.
Und jetzt mal eine Frage nach Bayern, wie verträgt sich denn Eure Haltung zum Thema Tierschutz, wenn Wasserkraft gewinnbringend in andere Energieformen umgewandelt wird und gleichzeitig ganze Flussregionen zeitweise wasserlos gemacht werden und ganze Populationen von Jungfischen an den Ufern verrecken.... scheinbar ein nahezu unlösbares Problem , ebenso wie die "Turbinenfisch...äh häckselei in anderen Teilen unseres Landes, nur weil man unfähig ist, scheinbar auch nicht gewillt ist ( Geld wird woanders gebraucht) hier was zu ändern
Im Übrigen, ich habe noch nie mit lebenden Köderfischen geangelt, mir erschloss sich nicht die Notwendigkeit und wenn ich heute in Mehrheit C&R betreibe, dann sehe ich es als meinen Beitrag zur Erhaltung der Fischbestände und kann trotzdem eine sinnvolle Freizeitgestaltung in der Natur betreiben.
Tight Lines aus Berlin :vik:

ich schreib mal ne Bemerkung zum lebenden Köfi dazu, da ich ihn eingesetzt habe, hab noch 3 Jahre mehr auf dem Buckel als du.
Ich kann mich erinnern, das mancher seinen knapp am Rücken gehakten Köfi Abends in seinen Köfi- Bottich setzte und früh war das Löchlein wieder zu gewachsen, das liegt freilich Jahre zurück.. der Fisch ist also nicht an Stress verreckt. Wenn es anders wäre, könnte jeder Plötz nach einer Raubfischatacke nicht überleben.
Zur Fängigkeit vom lebenden Köfi nur soviel:
Gezielt eingesetzt schlägt er jeden Kunstköder, ganz einfach es ist die natürliche Beute des Raubfisches. und trifft in Bewegung , Geruch und Geschmack nun mal die Wirklichkeit.
Beim Betrachten von Kunstködern darf man eins nicht vergessen, sie sind sofort verfügbar und die heute aufgewandte Zeit um 150 Fische im Jahr zu fangen ist damit erst möglich geworden ( Hallo Lajos|wavey: ich schuldete Dir die Antwort) die hat vor 50 Jahren kaum einer aufgebracht.
Ich halte das Verbot vom lebend Köfi für Quatsch, eh ihr mich zerhackt, wer etwas sucht, wird feststellen das ich Kunstköder selber baue.
Gruß A.
 

Revilo62

Active Member
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Dass ich noch nie mit lebenden Köderfisch geangelt habe liegt einfach daran, dass mein Opa als mein "Lehrmeister" es auch nicht tat und auch ablehnte.
Der tote Köderfisch oder auch Fetzenköder war für ihn das Maß der Dinge, da er viel besser seine Präsentation ausfeilen konnte.
Schon in den 70er Jahren hatte er es mit Grundmontagen, die mit einen auftreibenden Köderfisch und er fischte damals bereits im tiefsten Winter mit Meeresfisch auf Hecht, da hab ich halt viel gelernt.
Er meinte auch, dass nicht alle Hechte jagen, sondern auch aasfresser sind, naja und nebenbei fielen auch so einige Zander und Aale auf diese Köder rein. Und ob es die Karpfenangler glauben oder nicht, Boilies kannten die auch schon ( gekochter Gries mit Zwirnsfaden am Einzelhaken befestigt.
Heute fische ich ca. 80% mit der Kunstköderrute, ist halt extrem sauber, zeitsparend und Fische fängt man ja auch.
Tight Lines aus Berlin :vik:
 

Ralle 24

User
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Boah, den Thread hab ich jetzt erst gesehen.

@ronram

Du bist bei weitem nicht alleine mit Deiner Meinung. Und Du hast in fast allen Punkten Recht.




Sowas hier ist mal wieder der Beweis, dass Überzeugung der größte Feind der Wahrheit ist.


Ist es durch die Biologie bewiesen dass jedes Wirbeltier Schmerzen empfindet.

Um diese Frage zu beantworten: Nein, es ist nicht bewiesen. Bewiesen ist, dass Fische keine Schmerzen im Sinne des menschlichen verständnisses empfinden können. Dazu fehlen einige biologische Voraussetzungen.

Jeder der schon mal einen Fisch betäubt hat merkt sofort dessen Muskelzittern was schon mehr als eindeutig ist dass sie Schmerzen empfinden.

Zunchst einmal behaupte ich, dass Du noch nie einen Fisch betäubt hast. Du hast ihn entweder nur verletzt, oder gleich getötet. Wenn Du anderer Meinung bist, erkläre bitte wie Du es anstellst so gezielt zuzuschlagen, dass der Fisch das Bewusstsein verliert, aber alle sonstigen Lebensfunktionen erhalten bleiben.
Weiter "zittern" Wirbeltiere, also auch Menschen, auch noch nach dem Tod. Das sind reflexartige Muskelkontraktionen. Hühner flattern z.B. ohne Kopf noch eine Zeit lang durch die Gegend. Erkläre uns doch, wie sie ohne Kopf Schmerzen empfinden können.


Absolut beschämend dass Angler soche Aussagen treffen dass ein Fisch keine schmerzen empfindet.....:r:r:r

Wenn Du auch nur einen Funken Ahnung von Biologie und Evolution hättest, wüsstest Du wie fachlich unqualifiziert Deine Äußerungen sind. Du benutzt moralische Argumente um wissenschaftlich diskutieren zu wollen.
Nun, ich hab in den nächsten Wochen mehr Zeit. Ich würde mich freuen, Deine Argumentationen in der nächsten Zeit auf Ihre fachliche Qualifikation zu prüfen und sie höchtwahrscheinlich auseinander zu pflücken.

Nur Mut......
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Hallo angler1996,

die 150 Hechte beziehen sich auf einen Spezialisten, mit dem ich mich nicht vergleichen kann.
Aber ich selbst fange heutzutage auf Kunstköder in der Hälfte der Zeit etwa doppelt soviel Hechte als vor etwa 40 Jahren mit dem Köderfisch.
Ich bin wie gesagt nur gelegentlicher Hechtfischer aber die Erfahrung habe ich schon, dass ich sagen kann: mit dem Kunstköder würde man jeden Angler, der mit lebenden Köderfisch fischt um Längen schlagen.
Es ist ja auch ganz klar, mit dem Kunstköder macht man viel mehr Strecke am Gewässer. Wie war es denn früher mit dem lebenden Köderfisch; man suchte eine erfolgversprechende Stelle auf, fischte dort vielleicht eine Stunde und ging zur nächsten. In dieser Zeit hat der Spinnfischer schon 5 - 10 Stellen abgeklopft und das ist der Grund, warum das Spinnfischen erfolgreicher ist. Hinzu kommt noch, dass bei Gewässern bei welchen Weitwürfe angesagt sind, jemand der mit lebenden Köderfisch fischen würde, niemals die Weite erreicht, die ein Spinnfischer schafft.

Petri Heil

Lajos
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

mit dem Kunstköder würde man jeden Angler, der mit lebenden Köderfisch fischt um Längen schlagen.

Wenns um Quantität geht sicher.[emoji6]

Aber genauso wenig wie man früher jeden Hecht auf legal eingesetzten Lebendköfi gefangen hat,fängt man heute jeden Hecht auf Kukö.

Mit dem Lebendköfi ist eine Situationsabhängig(!) effektiv funktionierende Fangmethode weggefallen,zu meinen, das man diese Technik immer und überall mit Kukö oder Dead Baits zu 100% kompensieren kann,halte ich für etwas blauäugig.
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Hallo RuhrfischerPG,

sicher hast Du recht, man hat ebensowenig früher jeden Hecht mit dem lebenden Köderfisch fangen können, wie heute mit dem Kunstköder.
Aber die Durchschnittsgröße der gefangenen Hechte ist heute auch noch deutlich höher. So ist ein 80 - 90 cm Hecht wirklich nichts Besonderes mehr, früher fing man da nicht viel in dieser Größenordnung. Das liegt meines Erachtens auch daran, dass man mit dem Kunstköder gerade auch die älteren Hechte eher zum Anbiss verleiten kann. Denn da waren die "Größeren" damals auch schon.

Petri Heil

Lajos
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Also Lajos, es scheint vollkommen jenseits deiner Vorstellung zu sein, dass es Menschen gibt, die nicht "Strecke" machen können, oder wollen!
Mir ging es vor ein paar Jahren, nach einem kapitalen Bandscheibenvorfall, so!
Was ich von dir immer lese, im Bezug auf dein ach so großartiges Kuköderangeln, ist die Arroganz der Jugend!

Jürgen
 

Revilo62

Active Member
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

@lajos
ist es wirklich so, dass heute mehr als früher gefangen wird und
ein 80 bis 90iger nix Besonderes mehr ist
Ich kann es mir nicht wirklich vorstellen,
- die Informationen werden heute viel schneller verbreitet
- die Mitteilungsmenthalität hat sich verändert
- es wird aus meiner Sicht deutlich mehr ausschließlich nur auf RF geangelt
Ich denke, wir sind uns einig, das ein 80iger schon in den meisten Gewässern ein guter Fisch ist, die Meterfische sind ja nicht gesät, auch nicht auf den Bodden, obwohl da die höchste Großfischdichte in D vorhanden sein könnte.
Mir erschließt sich der Zusammenhang nicht, denn wenn man hier im Board oder auch woanders liest, könnte man den Eindruck haben, es gibt gar keine mehr.
Es wird immer Angler geben, denen ein Meterfisch verwehrt bleibt, es wird immer Spezialisten geben, die genau wissen, was sie tun und es wird immer die berühmten Zufallsfänge geben, wobei ich davon ausgehe, dass der Fänger meist garnicht weiß warum das grad passiert ist und auch nicht drüber nachdenkt. Und letztendlich, wenn ich kein Gewässer habe, wo solche Großfische auch nur annähernd vorkommen, dann habe ich auch ein Problem.
Tight Lines aus Berlin :vik:
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Zumal ein Totköfi in sommer-seuchwarmen Stillgewässern mal gar keinen Sinn macht, weil der dann nur noch aasig rummorchelt und so höchst abschreckend wirkt.

Insbesondere auf Waller gar kein Bringer - vorher eingefroren gleich zweimal nicht.

Ich persönlich würde auf Waller daher AUSSCHLIESSLICH mit Lebendköfi ansitzen.

Das Einzige, was mich davon komplett abhält, ist die hiesige Kontrollwut und das massive Aufkommen von denunziatorisch veranlagten Gutmenschenpassanten. Die pöbeln so schon oft genug.

Irgendwelchen anderen fremden Lokalanglern traue ich eh keine 50 cm übern Weg, da sind ebenfalls genug weltrettenwollende Weichspülerpetzen dabei.

Zumal BW = ohnehin stieres, übelst missgunstgeprägtes Neidhammelhausen hoch 28 ist. Da wird anderen ellenbogig am Zeug geflickt und reingepfuscht, wo und wie es nur geht - die könnten ja mehr/besser fangen.

Da ist mir der Lebendköfi darum definitiv zu heiß - kein Bock uff Scheinverlust und sonstigen Ärger.

Also bleibt nur Tauwurmbündel mit dauerndem Kleinfisch-Abnagestress oder eben Spinnrute. Tintenfisch läuft hier ebenfalls gar nicht.

Wobei Wallerspinnen zumindest hier bei uns allgemein ein sehr bis extrem zähes Unterfangen darstellt.

Das ist je nach Hitze und Tagesform auch in konditioneller Hinsicht nicht ganz ohne, auch wenn mir das Schwergerät-Geballer sportlich sehr viel Spaß macht.

Wenns Kreuz aber mal wieder trotz Gegenmaßnahmen spinnverhindernd streikt, bevorzuge ich auch ganz klar Ansitz bzw. dann bleibt mir gar nix anderes übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben