Hechte auch ohne lebendköder fangen

Lajos1

Well-Known Member
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Hallo Taxidermist,

da hast Du mich aber mißverstanden, mir geht es überhaupt nicht um "Strecke". Noch dazu bin ich nur gelegentlicher Hechtfischer; zu 80 Prozent bin ich Fliegenfischer, auf Salmoniden.
Mir ging es nur darum, klarzulegen, dass das Verbot des lebenden Köderfisches keinerlei Einschränkung auf den Fangerfolg hatte - im Gegenteil. Die Quintessenz daraus ist, der lebende Köderfisch war nie nötig um erfolgreich Hechte zu fangen.
Mir Arroganz der Jugend (Danke) vorzuwerfen ist schon interessant - ich bin 68 Jahre alt.

Petri Heil

Lajos
 

Taxidermist

Well-Known Member
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Mir Arroganz der Jugend (Danke) vorzuwerfen ist schon interessant - ich bin 68 Jahre alt.
Oh, mal glatt 10 Jahre älter als ich!
Da wundert es mich um so mehr, dass du das hohe Lied vom Kukö- Angeln singst?
Ich bin selbst auch zu 90% mit Kukö unterwegs, aber so wie es Pirsch Hirsch auch schreibt, ist bei mir auf Waller ganz klar der lebende Köfi der beste und erfolgreichster Köder!
Beim Hechteln kann man, wenn man will, auf lebend Köfi verzichten.
Bei mir angelt der gesamte Verein mit lebenden Köfis, nur würde ich nicht versuchen denen das auszureden, warum auch, bloß um ein paar Besserangler wie Georg 79 z.B., zu befriedigen?

Jürgen
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Hallo revilo62,

ich beziehe meine Kenntnisse aus meinen eigenen Erfahrungen.
Früher ging ich im Jahr vielleicht zwanzig Mal auf Hecht, dabei fing ich so um die zehn Hechte (untermaßige nicht gerechnet).
Heute gehe ich so etwa zehn bis zwölf Mal auf Hecht und fange dabei so etwa zwanzig Hechte. Durchschnitt aus den letzen drei Jahren.
Während früher da vielleicht ein bis zwei 80er plus dabei waren, sind das heutzutage etwa 5 .

Petri Heil

Lajos
 
R

RuhrfischerPG

Guest
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Die Quintessenz daraus ist, der lebende Köderfisch war nie nötig um erfolgreich Hechte zu fangen.

Er war kein Allheilmittel,genauso wenig wie alle(!) anderen Methoden.

Es geht doch nicht darum,den Lebendköfi zum allgemeingültigen Allheil(fang)mittel zu heroisieren.

Das wäre pauschaler Quark.Aber in best.Situationen und auf best.Räuber ist der Lebendköfi die bessere Option.

Ein(!) Teil im Fangpuzzle,wird mir das Teil genommen bleibts ein Puzzle mit Lücke und kein Gesamtbild.Man reimt(schwindelt) sich nur das fehlende Stück zurecht.[emoji6]
 

Lajos1

Well-Known Member
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Hallo Taxidermist,

ich bin wie gesagt gegen den lebenden Köderfisch, würde aber deswegen keinen anderen verraten. Aber das Risiko erwischt zu werden ist groß und der betreffende Angler würde bei uns hochkant aus dem Verein fliegen und wenn er eventuell auch noch wegen Tierquälerei drankommt ist es in Bayern vorbei mit der Angelei. Da gibt es keinen Fischereischein mehr.

Petri Heil

Lajos
 

exil-dithschi

ansitzspinner
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Ein(!) Teil im Fangpuzzle,wird mir das Teil genommen bleibts ein Puzzle mit Lücke und kein Gesamtbild.Man reimt(schwindelt) sich nur das fehlende Stück zurecht.
so isset.

ich hab´ den lebenden köderfisch auch selten benutzt, war mir zu anstrengend.
ständig aufpassen, daß er sich nicht irgendwo festsetzt, oder irgendwie sorgten die bei mir immer für schnurverwicklungen.
kenne aber einige, die sehr gerne und erfolgreich mit dem lebenden köderfisch geangelt haben und letztlich mußten bei denen deutlich weniger köderfische ihr leben lassen als bei mir.
 

oldhesse

Member
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Naja, ich weiß nicht...Für mich nicht einfach zu verstehen warum so hitzig es zugeht, die Art der Wortwahl ist mir auch etwas zu latent. Für mich persönlich ist eine Basisdemokratie im Verein gesetzt und Pflicht, wäre es anders, würde ich den Angler-Stammtisch beiwohnen. Aber das kann ja jeder Verein und Angler handhaben wie man will. Dafür sind wir in Deutschland.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Wir sind hier im Junganglerforum, da sollten einige ihre Schreibweise und ihren Ton überdenken.

Entsprechendes gelöscht, ebenso Antworten darauf oder darauf verweisendes.

Zukünftig beachten, um Stress für Mods und/oder Punkte für User zu vermeiden.

Ist nicht zu diskutieren, sondern zu beachten.

Danke.
 

Luc2015

New Member
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Ich verstehe nicht wie ihr nur so viele Hechte fangen könnt. Ich hab meinen letzten Hecht gestern gefangen und der war untermaßig und meinen letzten davor gefangenen fisch hab ich 1 monat zuvor gefangen und ich war jeden Tag angeln... Ich hab echt viel durchprobiert... Gummi, Wobbler, so wohl auch drachkovitchähnliche systeme... davon funktioniert aber alles nur sehr zäh.|uhoh:
 

Purist

Spinner alter Schule
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Ich verstehe nicht wie ihr nur so viele Hechte fangen könnt. Ich hab meinen letzten Hecht gestern gefangen und der war untermaßig und meinen letzten davor gefangenen fisch hab ich 1 monat zuvor gefangen und ich war jeden Tag angeln... Ich hab echt viel durchprobiert... Gummi, Wobbler, so wohl auch drachkovitchähnliche systeme...

Höre doch auf so viel herumzuprobieren, das lenkt nur vom eigentlichen ab, was du tun solltest: Hechte suchen. Nimm entweder Köfi am System, Blinker/Spinner, Wobbler oder Gummi und bleib dabei. Hechte sind nicht gerade die wählerischsten Raubfische.
Ob man jetzt drei am Tag fängt, oder wochenlang keinen einzigen, ist immer wieder Gewässer-, Wetter- und Jahreszeitabhängig.

Viele angeln auch unbewusst an den Hechten vorbei, weil sie Kraut/Seerosenfelder meiden oder nicht glauben wollen, dass das 85cm Hechtlein auch in 30cm Wassertiefe, keinen halben Meter vom Ufer entfernt, stehen kann.
 

Revilo62

Active Member
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

@luc2015
Warum setzt Du Dich so unter Druck? Nenn uns doch mal einen Grund, der auch nachvollziehbar wäre!
Gerade jetzt haben die Hechte keinen Kohldampf zu schieben, ihnen schwimmt das Fressen förmlich in den Schnabel, sie haben ein Überangebot an verschiedensten Futtertieren und brauchen eigentlich nicht mal schlucken.
Die Wassertemperaturen haben in den meisten Gewässern Werte erreicht, wo gerade Raubfische mit einem hohen Sauerstoffbedarf Probleme kriegen.
Nutze die jetzige Zeit um Dein Gewässer zu lesen, mach Dir ein Bild zum Profil, suche Kanten, nimm die Lotrute oder geh einfach Friedfischangeln und dann ....... kommt der Herbst, das Wasser wird kälter, die Futterfische sind entsprechend reduziert, der Hecht kriegt Kohldampf und Du schlägst zu.
Vor dem Erfolg hat der liebe Herr Gott ne Menge Arbeit gestellt.
Es ist nicht so, dass uns die Hechte in den Kescher springen.
Und noch eins, habe Vertrauen zu dem was Du machst, mit welcher Methode Du angelst und dann hast Du schonmal 50% Deines Erfolges, der Rest ist Erfahrung, naja und ein klein wenig Glück ist auch dabei.
Tight Lines aus Berlin :vik:
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Tja - "Bei Angriff - Großhecht" ist halt nach wie vor ne Illusion oder extrem großer Dusel. Auch, wenn diverse Videos scheinbar (!!!) was anderes vermitteln.

Welcome to reality. Mit Krampfhaftigkeit lässt sich gar nix rocken. "Kunst" kommt von "können" - andernfalls würde sie "Wunst" heißen (oder "das bestellte Ding aus dem Automatenschacht").

Und eine essenzielle Voraussetzung für "können" ist nun einmal Erfahrung in Verbindung mit dem sorgsamen Ermitteln von individuellen Parametern und der Einbeziehung jahreszeitenspezifischer Gegebenheiten.

Das dauert halt, ist schließlich kein dröges Computerspiel. Soll vorkommen. Jeder, der heutzutage regelmäßig und gezielt fängt (insbesondere Kapitale), hat bereits zahllose Schneidertage hinter sich.
 
Zuletzt bearbeitet:

Luc2015

New Member
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Danke euch allen. Ich zieh jetzt bei Regen los um das gewässer auszuloten an den stellen wo ich immer angel ^^
 

DerMac

New Member
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Hi,

ich war nun auch das erste Mal mit totem Köderfisch auf Hecht unterwegs. Ich hab mir ein paar Montagen im Internet angeguckt und mich für diese entschieden: http://simple-fishing.de/hechtangeln/

Das Problem ist, dass ich immer das Gefühl habe, dass der Köderfisch bei der Montage schief im Wasser hängt und nicht wie auf dem Bild schön schwimmt. Ich könnte mich aber auch täuschen, unsere Gewässer sind recht trüb. Ist die Montage vom Prinzip denn in Ordnung, oder sollte ich mich nach einer anderen umschauen?
 

Georg79

Member
AW: Hechte auch ohne lebendköder fangen

Das ist die einfache Posenmontage, ideal um an stehenden Gewässern (die auch eine leichte Driftströmung hat ) den Strömungsbereich "abzusuchen".
Oder um den Köder im Fliesgewässer treiben zu lassen.
Oder zum Zupfen.

Ich persönlich nehme zum Ansitzfischen die Montage mit auftreibendem Köderfisch.
Ich hänge dabei nicht die Haken in den Köderfisch ein.
Ich mach am Ende vom Vorfach nen kleinen stark drähtigen Karpfenhaken drauf und knapp dahinter ne Schaumstoffkugel für den Auftrieb. Am Ende vom Vorfach ne Schlaufe.
Das ganze zieh ich mit der Köfinadel durchs Maul vom Köfi und an der Flanke wieder raus.
An der Flanke austretend durch das Öhr vom Fanghaken (ein Drilling) und dann mehrere Windungen um den Drillingsschenkel wickeln ohne Knoten.
Mit der Köfinadel wieder durch den Köfi Ziehen und an der Schwanzwurzel austreten lassen.
Um die Schwanzwurzel noch einen Knoten.
Montage funktioniert nur mit geflochtenem Stahlvorfach.
Auf die Hauptschnur kommt ein Laufblei mit Gummiperle dahinter der Wirbel mit Karabiner wo oben beschriebenes Vorfach eingehängt wird.
Wenn die Montage ausgeworfen ist kurbelt man langsam bis zum Wiederstand vom Blei heran und der auftreibende Köderfisch steht in der Länge vom Vorfach vom Grund ab.
Gibt man nun Schnur nach z.b. 2 m, dann treibt der Köfi um 2 m weiter Richtung Wasseroberfläche.
Bissanzeige erfolgt über Elektronische Bissanzeiger oder das Ratschen vom Freilauf wenn der Hecht abzieht.

Das ganze kann man noch sensibilisieren indem man auf die Hauptschnur noch eine Hechtpose vorbebleit mit wenig Tragkraft anbringt und die Schnur auf Spannung bringt.
Die Pose stellt sich dann schräg auf und gibt eine sehr sensible Biss anzeige. Wegen der gespannten Hauptschnur zum Pose aufstellen entfällt hier aber das freigeben der Schnur um den Köfi weiter auftreiben zu lassen (sonst würde die Pose nicht stehen).

Um die fängigkeit zu erhöhen mach ich aufs Vorfach noch ne Duftperle drauf welche ich in Lockstoff tränke.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben