Hechte auf den Geist gehen und damit reizen, geht das?

buddyone

Member
Guten Abend,

Gewässer ca 0,3 Hektar verbunden mit Havel

Nehmen wir mal an ich Fische immer auf der Selben stellen mit einem Crankbait mit Rasseln der unter Wasser laut ist.

Kann ich es schaffen die Hechte dazu zu bringen durch dauerhaften Lärm des Crankbaits den Köder einfach nur noch todbeissen zu wollen.

Oder vergräme ich die Hechte damit nur?

PS: Dauerhafter Lärm bedeutet immer auf der selben Stelle ca. 2 Stunden zu Fischen oder bis bisse kommen
 

PirschHirsch

Well-Known Member
AW: Hechte auf den Geist gehen und damit reizen, geht das?

Würde ich eher lassen - meiner Erfahrung nach haben Hechte ziemlich schnell keinen Bock mehr, wenn man sie massiv und lange "bombardiert".

Die verkrümeln sich dann eher, als aggro zu werden.

Insbesondere in solchen Mini-Minitümpeln - da sind evtl. schon zehn Würfe mit Silent-Ködern das sinnvolle Maximum.

Leise Annäherung ans Ufer und niedrige Silhouette sind zudem Pflicht - "Leuchtturmgetrampel" geht vor allem bei so geringer Wasserfläche voll nach hinten los.

Wenn laute Rasselköder, dann erst bei den letzten paar Würfen vor dem Weiterziehen.

Mit am besten funzen an solchen Miniteilen meiner Erfahrung nach gezupfte Köfis an freier Leine, vorsichtig bzw. mit möglichst wenig Einschlagslärm geschlenzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

PhantomBiss

probiern muas mass...
AW: Hechte auf den Geist gehen und damit reizen, geht das?

Würde auch eher zu Köfis greifen. Gezupft, an der Pose oder auf Grund...
 

Revilo62

Active Member
AW: Hechte auf den Geist gehen und damit reizen, geht das?

Das kannst Du nur rauskriegen, indem Du zwei identische Köder eine mit und einmal ohne Ton (silent) verwendest.
Viele Gewässer, gerade im Umland von Berlin sind mehr oder weniger "zugedröhnt" und in vielen Gewässern kennen die Fische nicht nur die Köder, sondern wissen auch, bei wemgekauft und für welchen Preis ;)
Oftmals, sofern der Hecht vorhanden ist, hilft ein anderer Köder oder eine andere Präsentation.
Ich hatte vor Jahren ein derartiges Erlebnis an einem Baggersee, da saßen zwei Angler und haben mit Köderfisch geangelt und zwischendurch mal mit Blinkern und GuFi was versucht, nach ihren Aussagen hatten sie die Stelle schon 6 Stunden beangelt, kein Biss. Als sie einpackten bin ich nochmal zu dieser Stelle und in ihrem Beisein bekam ich nach dem 3. Wurf einen brutalen Biss auf einen Crankbait, der war aber sehr groß und hatte sehr flankende aber leise Aktion, gehörte aber zu den Ködern, die eher Suspender waren bzw. sehr sehr langsam sanken. Letztendlich kam der Biss nach einem Stillstand von ca. 10 sec. und gleich nach dem Anjiggen, 1,04 m sehr gut im Futter, was sich im Drill auchbemerkbar machte. Die Beiden staunten nicht schlecht, zumal sie solch großen Fisch dort gar nicht vermuteten.
Letztendlich ist es so, dass in den meisten Fällen relativ kleine Köder dort angeboten werden, selbst die KöFis haben selten mehr als 10 cm und sind sehr schlank.

Tight Lines aus Berlin :vik:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben