Hechte bei warmen Temperaturen am Rand ???

Hallo Freunde !!
War gestern mal wieder KöFi angeln in unserem Privat teich .
(Ist 100x25 Meter groß ) Der Teich ist sehr verkrautet . Ich hab also schön meine angeln mit Maden vors Kraut geworfen und auch ein par kleine erwischen können . Ich hab mal eine runde um den teich gemacht und festgestellt das ungefähr ein meter vom Ufer weg vorm Kraut überall kleine Hechte stehen . Aber auch ein par 70-80cm hechte sind dabei . Zum klück hatte ich meine STahlvorfächer und drillige mit .. Ich hab mir dann auch 2 mini hechte rausgeholt (25 cm) . Wir haben eine sozusagen hecht plage ..
was mir aber aufgefalllen ist .. Ich hab den größeren hechten verschiedene größen KöFis vorgehalten .. doch keiner hat gebissen #c Das fand ich schon ******* ^^ . Hat einer ne idee wie ichs hinbekomme ?? Hab die Köderfische vorher gekillt . Ich kann / darf bei uns aber auch mit lebenden angeln ... Also was würdet ihr machen ?? Die Hechte müssen raus ! Fressen unsere ganzen schleien!

Danke im voraus ! Petri Heil
 

carppike

New Member
AW: Hechte bei waren Temperaturen am Rand ???

Hallo Christian13,

hab mit Interesse Deinen Artikel gelesen und etwas schmunzeln müssen.
Man...das ist doch toll, dass da Hechte drin sind oder möchtest Du nur verbuttete Weißfische fangen?
Um die kleinen Hechte brauchst Du dir auch keine Sorgen zu machen, da sie ja "Konkurenten" der großen sind, werden diese gern gefressen oder warum glaubst Du weshalb es Wobbler im Hechtdesign gibt!?
Ich glaube es ist im dem verkrautetem See nur deshalb schwierig Schleien zu fangen, weil die ja nunmal im Kraut stehen weil da ne Menge an Nahrung vorkommt, Deckung bietet und ausreichend Sauerstoff vorhanden ist...warum sollen die rauskommen?
Also mich würde so ein Gewässer absolut reizen, man muß halt viel experimentieren. vieleicht den Köder mit einem Stein und Futter im PVA-Beutel mitten im Kraut vesenken???
Nur bloß nicht durch zu viele Entnahmen, in die Bestandsstruktur eingreifen, das regelt sich von allein.
Wünsch Dir weiterhin viel Spaß an Deinem See.

Gruß
Christian

PS.: Hechte zu beobachten ist ja auch mal spannend un wenn man die aus dem Kraut locken will...vielleicht mal mitm Hechtstreamer, der bewegt sich mehr als n toter Köfi...
 

LeineAngler93

Spitzenabbrecher
AW: Hechte bei waren Temperaturen am Rand ???

Ist hier auch so, Hechte, die man sieht, fängt man nicht:q Ist nicht zu ändern#6

Edit: Warum zur Hölle ist das kursiv?
 

Fischhaker

Werder Lebenslang grün-weiß!
AW: Hechte bei waren Temperaturen am Rand ???

Hallo Christian13,

hab mit Interesse Deinen Artikel gelesen und etwas schmunzeln müssen.
Man...das ist doch toll, dass da Hechte drin sind oder möchtest Du nur verbuttete Weißfische fangen?
Um die kleinen Hechte brauchst Du dir auch keine Sorgen zu machen, da sie ja "Konkurenten" der großen sind, werden diese gern gefressen oder warum glaubst Du weshalb es Wobbler im Hechtdesign gibt!?
Ich glaube es ist im dem verkrautetem See nur deshalb schwierig Schleien zu fangen, weil die ja nunmal im Kraut stehen weil da ne Menge an Nahrung vorkommt, Deckung bietet und ausreichend Sauerstoff vorhanden ist...warum sollen die rauskommen?
Also mich würde so ein Gewässer absolut reizen, man muß halt viel experimentieren. vieleicht den Köder mit einem Stein und Futter im PVA-Beutel mitten im Kraut vesenken???
Nur bloß nicht durch zu viele Entnahmen, in die Bestandsstruktur eingreifen, das regelt sich von allein.
Wünsch Dir weiterhin viel Spaß an Deinem See.

Gruß
Christian

PS.: Hechte zu beobachten ist ja auch mal spannend un wenn man die aus dem Kraut locken will...vielleicht mal mitm Hechtstreamer, der bewegt sich mehr als n toter Köfi...
Ich würde mich auch über so ein Gewässer freuen!
Kannst uns ja mal sagen wo der See liegt. Dann könn wir mal vorbei kommen:q!
 
AW: Hechte bei waren Temperaturen am Rand ???

Jo leute danke mal für eure antworten ! Öhm ja aber das die uns die neuen satztschleien wegfressen ist wirklich wahr !! Wir angeln jetzt immoment nurnoch auf Hecht .. das ist wirklich so die fressen die mittel großen fische!!
Letztens hat mein onkel 78er Hecht gefangen mit schleie inklusive ;D


Petri Heil !
 

carppike

New Member
AW: Hechte bei waren Temperaturen am Rand ???

Oh, das wundert mich jetzt nicht wirklich!
Satzfische werden in Zuchten aufgepeppelt un die kennen nunmal weder Freund noch Feind.
Wenn die nem Hecht begegnen sagen die hallo und wollen sich vorstellen und er macht haps...
Satzfische aus Natuseen dagegen sind schon durch die normale "Selektion" gegangen und wissen wie der Hase läuft, haben dadurch auch eine höhere Lebenserwartung!

Gruß
Christian
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Hechte bei waren Temperaturen am Rand ???

Jaa .. das ist wahrscheinlich so ..
Bei uns am teich sieht man auch kleine mittelfinger lange hechte die sind sau süüß !
 

SharkAndFish

C&R // Karpfenangler
AW: Hechte bei waren Temperaturen am Rand ???

Ich glaub ich versuch shcon seit dem ersten Tag wo ich angeln war ein Hecht zu fangen und immer wieder vergeblich und desha mag ich auch in einen Ferein gehen, aber das tut nichts zur sache.
Mhh.. Jaa dann würd ich sagen wenn ihr die weg haben wollt hohlt ihr alles raus was geht egal wie groß ( da es ja privat ist gilt die mindesmase glaub ich garnicht oder? )
und besetzt erstmal keine neuen und vllt solltet ihr versuchen bisschen kraut zu entfernen ^^

MfG Alex |wavey:
 

Stichling78

Member
AW: Hechte bei warmen Temperaturen am Rand ???

Denke schon das die Mindestmasse gelten.

Petri zu so einem Teich,:vik:

Gruß Tobi
 
AW: Hechte bei warmen Temperaturen am Rand ???

Moin,

ein See mit zuvielen Hechten aus einem natürlichen Bestand ist biologisch unmöglich.
Jeder Hecht braucht Futter, wenn sie kein Futter hätten, dann wären sie nicht da. Also mach den Bestand nicht kaputt, indem du dort großangelegt Hechte entnimmst (den ein oder anderen Hecht kannst du natürlich essen, keine Frage.)

Die Hechte haben sogar einen positiven Einfluss auf eure Schleien. Wieso?
Ganz einfach: durch die natürliche Selektion durch die Hechte, überleben nur die angepassten und genetisch "perfekten" Schleien. Diese vermehren sich dann und geben ihre "Supergene" weiter, während kränkliche Fische einfach "aussortiert" werden.
Kurzfristig würdet ihr zwar mehr Schleien haben, wenn ihr weniger Hechte hättet, aber langfristig ist das einfach nur Unsinn.
 
AW: Hechte bei warmen Temperaturen am Rand ???

Also in unserem Vereinsteich sind ca. 80 hechte und ca. 60 Zander, der Teich ist 150X50meter und wir haben keinerlei Probleme mit weisfischen, die sind alle in großen mengen vorhanden ohne das sie besetzt werden, wir haben da eher Probleme mit Schwarzanglern, Schwarzen Schafen im Verein und denn Karpfen, die geplündert werden.

Lass die Hechte Drin, die regeln ihren bestand selber. (bis auf hin und wieder mal einer für die Pfanne)
 

carppike

New Member
AW: Hechte bei warmen Temperaturen am Rand ???

Moin,

ein See mit zuvielen Hechten aus einem natürlichen Bestand ist biologisch unmöglich.
Jeder Hecht braucht Futter, wenn sie kein Futter hätten, dann wären sie nicht da. Also mach den Bestand nicht kaputt, indem du dort großangelegt Hechte entnimmst (den ein oder anderen Hecht kannst du natürlich essen, keine Frage.)

Die Hechte haben sogar einen positiven Einfluss auf eure Schleien. Wieso?
Ganz einfach: durch die natürliche Selektion durch die Hechte, überleben nur die angepassten und genetisch "perfekten" Schleien. Diese vermehren sich dann und geben ihre "Supergene" weiter, während kränkliche Fische einfach "aussortiert" werden.
Kurzfristig würdet ihr zwar mehr Schleien haben, wenn ihr weniger Hechte hättet, aber langfristig ist das einfach nur Unsinn.

Hallo Colophonius,

das ists was ich meinem Namensvetter vermitteln wollte.
Lieber sich an die Gegebenheiten anpassen, wenig entnehmen und alles wird gut...:vik:

LG
Christian
 
Oben