Hechte mit dem Sidescan finden

Tobias185

Active Member
Die Hechte stehen bei uns aktuell Nähe am Ufer in 7-9 Meter tiefe. (Ufer fällt steil ab).
Fahre ich mit dem Boot zirka 3kmh und Stelle das Echolot auf Sidescan 20m zur Seite ein. Müsste ich doch auf dem Echolot den Hecht ziemlich gut auf dem 9" Display sehen können. Dann müsste ich nicht "Blind stundenlang Fächerförmig abwerfen" sondern gezielt anwerfen? So wie in diesem Video:
 

Taxidermist

Well-Known Member
Peinlich, wenn man nur so in der Lage ist einen vernünftigen Hecht zu fangen!
Wer sich das fetteste Echolot kauft und es dann noch schafft dieses zu lesen, fängt dann auch seinen Fisch?
Wie groß muss die Sehnsucht nach ein bisschen Ruhm sein?
Ich wünsche dennoch viel Glück, auf das deine Maschine den Fisch für dich findet.

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Tobias185

Active Member
Die Frage welche ich mir stellte: Werfe ich Interessante Bereiche ab und finde über die Jahre Hotspots an meinem Gewässer. Oder suche ich gezielt nach einem Hecht auf dem Sidescan.

Mir war nicht bewusst, das die Technik unter Angler ein Bruch des Ehrenkodex ist. "Was ich bei der Live Technik ja noch verstehe"

Ich finde trotzdem, aussagen wie: Peinlich, fetteste Echolot,Sehnsucht nach Ruhm. Etwas übertrieben. Menschen sind verschieden, und somit deren Meinungen auch, was auch ok so ist.
 

ragbar

disparu en mer....
"Was ich bei der Live Technik ja noch verstehe"
Wenn Du das trotz Anführungszeichen ernst meinst, "Daumen hoch".
Einigen Anglern ist heute die,ich sag mal so, Schere zwischen "Computer und Handwerk" zu groß geworden.
Hat mit Ehre weniger zu tun,mehr mit den heutigen technischen Möglichkeiten,genau da scheiden sich halt die Geister.
Die Technik,die Intuition,Spürsinn und dergleichen,heute teils überflüssig macht,sieht nicht jeder als "Gewinn",daher sind auch die Meinungsäußerungen darüber polarisierend.

Ich finde Sidescan durchaus interessant, mir reicht allerdings meine Tiefenanzeige ,Bodenbeschaffenheit und Struktur,in Verbindung mit meinen Erfahrungen ,allerdings hatte ich im Laufe der Jahre durchaus auch schon Treffer "on point",bei denen ich große Fische auf dem Schirm hatte und auch gefangen habe. Und das mit teils ü 20jährigen,aber auch up-to-date- Modellen.
Im Süß-und Salzwasser.
 
Zuletzt bearbeitet:

Taxidermist

Well-Known Member
Tobias185
Ich möchte mich für meine Formulierung entschuldigen, war wohl etwas zu krass.
Allerdings muss ich sagen, wenn ich mir solche Szenen wie in dem Video ansehe, da werde ich richtig sauer.
Da gehen Leute ans Wasser und holen sich ihre Fische einfach ab, hat für mich nix mehr mit Angeln zu tun.
Bisher war ich eigentlich nicht für ein Echolotverbot, aber wenn es soweit ist, dass demnächst jeder diese Technik auch einsetzt, bin ich inzwischen sogar für ein Verbot.
Ich will mir auch gar nicht ausmalen, ob solche Leute eventuell auch an meinem Hausgewässer aufschlagen.
Deren Ziel ist auch meines, nämlich große Hechte.
Nur mit dem Unterschied, dass bei mir jahrelange Erfahrung, Arbeit und Gewässerkenntnis zu dem Ziel führen und nicht das Drücken von ein paar Knöpfchen.

Jürgen
 

Taxidermist

Well-Known Member
Ich verstehe jetzt, warum das Thema nicht gut angekommen ist. Entschuldigt bitte
Du musst dich nicht entschuldigen, schließlich ist diese Technik legal einzusetzen.
Wird ja auch hier im AB von Christian Siegler z.B. verwendet (live scan) und dieser findet da auch nichts dabei!
Mein Gedanke ist, die Menschen sind heute derartig technikaffin, so dass sie jede mögliche Technik um ihre Fangergebnisse zu pushen, auch wie selbstverständlich nutzen.
Warum auch nicht, nur weil son paar alte Knacker wie ich z.B., da Bedenken äußern?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Mescalero

OCC 2022 (Erster)
Die "einfache" Echolottechnik ist ja im privaten Bereich auch noch nicht ewig etabliert. War ja unerschwinglich und faktisch den industriellen Fischern vorbehalten.

Vermutlich gab es ganz ähnliche Debatten damals auch schon, weil viele den Einsatz solcher technischen Hilfsmittel als unlauteren Wettbewerb, nicht ethisch oder unfair gegenüber konventionell Angelnden angesehen haben.
 

Tobias185

Active Member
Du musst dich nicht entschuldigen, schließlich ist diese Technik legal einzusetzen.
Wird ja auch hier im AB von Christian Siegler z.B. verwendet (live scan) und dieser findet da auch nichts dabei!
Mein Gedanke ist, die Menschen sind heute derartig Technik affin, so dass sie jede mögliche Technik um ihre Fangergebnisse zu pushen, auch wie selbstverständlich nutzen.
Warum auch nicht, nur weil son paar alte Knacker wie ich z.B., da Bedenken äußern?

Jürgen
Bei den heutigen Echoloten ist diese Technik ziemlich Standart. Es gibt eine weitere sehr teure Stufe, das ist das Echtzeit Sonar, welches auch ich nicht gut finde. Jeder Käufer eines neuen Echolotes muss somit für sich selber entscheiden in welche Richtung er geht. Und ja, bei der jüngeren Generation und YouTube wird das bestimmt Gang und gebe werden Sidescan zu nutzen.
Ich an meiner Stelle überdenke das Thema noch einmal, ob ich zu dieser Generation gehören möchte. Danke für die ehrlichen Meinungen.
 

ae71

Well-Known Member
Hallo, also ich finde in großen Gewässern ist es schon ganz praktisch die Fischschwärme zu finden. Sonst angelt man im Nebel, ob man Einzelfische sucht und befischt, es beißt doch nicht jeder Fisch den man anschmeißt. Sieht man ja beim Pelagischen angeln, daß an 50 gefundenen Fischen evtl. 2-3 St. sich für den Köder interessieren( Youtube Videos wird es häufig gesagt). Klar wenn da jemand somit die Fischbestände kaputt gemacht wird, weil alles entnommen wird, dann wäre ich auch für ein Verbot. Aber die es sich leisten, gehen mit einer anderen intencion hin, nicht um sie zu futtern. Sondern einen geilen Fisch zu fangen. Ich hab ein raymarin 7 Echolot mit sidescan und 3d und ... Ganz ehrlich ich hab bisher nur ein Fisch direkt gefangen den ich gesehen habe. Ansonsten nix. Aber ich geh auch meistens nicht auf Einzelne Sicheln sondern suche mir Weißfischschwärme um dort die Räuber zu finden. Manchmal klappts und ganz oft nicht.
Also wenn man es so nutzt wie ich, fängt der, der immer an den gleichen Spots angelt mehr wie ich.
 

jkc

Well-Known Member
Die Hechte stehen bei uns aktuell Nähe am Ufer in 7-9 Meter tiefe. (Ufer fällt steil ab).
Fahre ich mit dem Boot zirka 3kmh und Stelle das Echolot auf Sidescan 20m zur Seite ein. Müsste ich doch auf dem Echolot den Hecht ziemlich gut auf dem 9" Display sehen können. Dann müsste ich nicht "Blind stundenlang Fächerförmig abwerfen" sondern gezielt anwerfen? So wie in diesem Video:
Hi, mal zurück zur Ausgangsfrage, welches Gerät verwendest Du denn? Auf meinem Garmin Striker 7 habe ich noch nie einen Fisch auf dem Sidescan gesehen und inzwischen glaube ich, dass das nicht daran liegt, dass ich Echolotmäßig ein Vollhonk bin :roflmao , Kollegen haben aber schon mit teureren Geräten so nach Fischen im Flachwasser gesucht und auch gefangen.

Grüße
 

Tobias185

Active Member
Man darf nicht vergessen dass das von mir gepostete YouTube Video, auch ein Werbe Video ist. Fur Sidescan zirka 3,5 kmh fahren, ganz wichtig immer schön gerade aus, sonnst gibt es verwischungen. Breiter als 25 m pro Seite solltest nicht einstellen und das Wasser sollte nicht all zu tief sein. Ich habe damit schon ein paar Sachen gefunden, ob das aber ein Hecht oder Stamm war...
Bei mir ist es ebenfalls so, mit der Echolot Technik so angewendet fange ich meist sogar gar nix.
Ich habe für mich festgestellt, das seit dem ich mit dem Echolot aktiv am Fischen bin, ich ziemlich die Lust am Angeln verloren habe.
Bei uns im Verein nehmen es die meisten um herauszufinden in welcher tiefe die Fische stehen und machen es dann sogar aus, weil es ablenkt.
In YouTube Videos heißt es, die großen Hechte sind im Freiwasser bei den Schwärmen und die sucht man mit dem Echolot. Bei uns am See ist das aber definitiv nicht so. Bzw fallen die Kanten so arg ab, dass das Freiwasser quasi das Ufer ist.
 

smithie

Well-Known Member
Auch mal zurück zur Ausgangsfrage: ja, es ist möglich, (auch einzelne) Fische auf dem Sidescan zu sehen.
Du kannst damit einen Bereich, in dem Fische stehen eingrenzen.

Wie gut das in deiner "realen" Situation am Wasser funktioniert musst Du ausprobieren, lesen lernen und sicherlich auch mit den Einstellungen spielen:
Kontrast, Sensitivität und SI Bereich (so klein wie möglich, das schafft mehr Details auf dem Bildschirm)
Ein Hinweis auf einen Fisch (anstatt Stamm) ist, wenn das helle Signal und der dazugehörige Schatten getrennt von einander sind. Fische am Boden sind schwer zu erkennen.

Ich persönlich suche eher weniger einzelne Fische per SI sondern Futterfische, Strukturen, Kanten, Bewuchs.
 
Oben