Hechtler11`s Moral- und Ethik-Thread ums zurücksetzen

bombe20

Thomasianer
AW: Hechtler11`s Moral- und Ethik-Thread ums zurücksetzen

da angel ich lieber als kochtopfangler auf meinen zielfisch , und hör auf, wenn ich meine portion habe.
so siehts aus. und wenn der te denkt, frau und kinder mit brasse und döbel zu verwöhnen, soll er das machen, bis ihm die kühltruhe platzt. zumindest ist das bei uns keine seltenheit, bis man den gewünschen aal, hecht oder sonstwas hat.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hechtler11`s Moral- und Ethik-Thread ums zurücksetzen

Auch irgendwie passend zum Thema ;-)

Aktualisierung 15.04. 2017
AB_cundrverbot.jpg



Alle freigegeben zur freien Weiterverwendung und zum weiterverbreiten!

Thomas Finkbeiner
 
AW: Hechtler11`s Moral- und Ethik-Thread ums zurücksetzen

Auch irgendwie passend zum Thema ;-)

Ist aber leider Bestandteil deines Traums, mit Sicherheit werden die Gesetze eher verschärft, wir Angler sägen selbst an unserem Ast.

Von der Politik brauchen wir Angler nix gutes zu erwarten, für die gibt es mehr Veggie/Tierliebhaber Stimmen zu holen, ist auch viel einfacher, als sich mit den verstrittenen Anglern zu einigen.#t

C&R Videos/Bilder ohne jeglichen Respekt an der Kreatur Fisch sind zuviele im Netz und diese extremen fördern die Akzeptanz der Peta Jünger. >Flanke Tor....halt Eigentor..#d

Kaum ein Nomalo weiß wie weit auf dem Holzweg die Peta ist, das ist das Problem...

Macht vernünftige Lobbyarbeit fürs Angeln, helft den Vereinen/Verbänden. Eine klare Gesetzgebung ist hilfreich für uns alle.
Die ganzen reißerischen Parolen hier, inkl. der Gegenseitigen Zerfleischung, bringen gar nichts.


Und wenn sich hier über die Ethischen Moralvorstellungen von Mitte 20jährigen Lächerlich gemacht wird... denkt drann, die Rentner Moralvorstellungen werden aussterben! Sind auf Grund des Alters auch nicht mehr zeitgemäss|wavey: könnt Ihr so lange drüber maulen wie Ihr wollt, die Zeiten sind vorbei.
Gibts eigentlich Altersheime mit Angelteich? :q
Auch lebend Köfi wird hier nicht wieder eingeführt...


Davon abgesehen, setze ich meinen Fisch, auch im Saarland, wieder zurück wenn ich Bock darauf habe.. das sehe ich bei uns am Wasser rel. oft, mal abgesehen von unseren [edit by Admin: wollen wir so nicht.]

Wenn ein Peta Buss hinter mir steht, ärgere ich mich nur über unsere Rentner Vereine/Verbände die es vesemmelt haben sich um klare Regelungen zu kümmern, wenn ich den Fisch abknüppeln muss obwohl ich im Moment gar keine Frikadellen machen will.

Gruss

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

Reg A.

Member
AW: Hechtler11`s Moral- und Ethik-Thread ums zurücksetzen

Sorry für die verspätete Rückmeldung, aber ich bin erst jetzt wieder zum Schreiben gekommen. Also:

Langsam wird s mir zu stupide. Wer sagt, ich gehe nicht gern angln?

Gern vielleicht, aber du hast doch selbst postuliert, man solle nicht aus Spaß angeln gehen. Ich zitiere:
Und du glaubst aus Spaß Fische fangen ist die richtige Sichtweise?
Ergo macht dir der Fischfang offensichtlich keinen Spaß! (Mir ist schon klar, dass du das wohl nicht gemeint hast, herauslesen kann man es aus deinen Zeilen aber allemal ;))

Nur wer geht angeln und setzt Fische wieder zurück, um sich danach an der Theke Fisch zu kaufen?! ;+

Worin soll der Sinn erkennbar sein?

Was hat die gefangene (geschossene) Art für eine Bedeutung, wenn du nur ans Wasser fährst, um einen Fisch zu drillen aber genau weißt keinen Fisch mitzunehmen und dir danach Fisch KAUFST?! Von daher trifft mein Vergleich voll ins Schwarze

Na, mit dem Textverständnis, dessen angeblichen Mangel du bei anderen kritisierst, ist es bei dir aber auch nicht weit her!

Nur kurz zur Info: Ich kaufe mir selbstverständlich keinen Fisch, weder im Supermarkt noch anderswo. Will ich Fisch auf dem Teller haben, nehme ich einen selbst gefangenen mit. Von daher geht dein Vergleich voll daneben!

Ich habe lediglich konstatiert, dass in Deutschland niemand zu angeln braucht, wenn es lediglich darum geht, Fisch zu essen. Würde ich einzig und allein zum Nahrungserwerb angeln gehen, könnte ich es gleich sein lassen, da ich einfacher, bequemer, schneller und kostengünstiger an Fisch komme, als ihn selbst zu fangen! Deshalb ist der Nahrungserwerb einer von vielen Nebengründen, aus dem ich angeln gehe, aber nicht einziger und alleiniger Hauptgrund! Hab ich aber auch so geschrieben, Stichwort "Textverständnis" ;)

Du stellst mich in deinen Kategorisierungen aufgrund deines engstirnigen Schubladendenkens in eine Ecke, in die ich nicht gehöre; ich bin kein 100%iger C&R-ler! Ich betreibe C&D (catch and decide)! Ich habe - im Gegensatz zu dir - aber kein Problem mit C&R-lern, auch nicht mit Kochtopfanglern. Womit ich ein Problem habe, sind Menschen, die ihre persönliche Überzeugung als einzig und allein seelig machende, ultimative Wahrheit ihren Mitmenschen aufzwängen wollen!
 

Toni_1962

freidenkend
AW: Hechtler11`s Moral- und Ethik-Thread ums zurücksetzen

... fair bleiben und auch andere Meinungen nicht diffamieren , die einem eben nicht "schmecken" (bitte das Wort wörtlich nehmen,aber nicht als Vorlage über Kochtopfodernicht ;) ) ...

Hechler11 hat eine Meinung/Ansicht, die er tapfer und selbstbewußt und m.E. sogar fairer in der Diskussion vertritt wie ihm hier teils entgegengebracht wird ...

und Hechtler11 ist selbst leidenschaftlicher Angler ...
 
Zuletzt bearbeitet:

NedRise

Member
AW: Hechtler11`s Moral- und Ethik-Thread ums zurücksetzen

Ist doch egal, welches Geschöpf den Fisch isst!


Wenn du keinen Fisch essen willst, brauchst du auch keine Hege zu machen! Dann kannst du das Gewässer einfach Mutter Natur überlassen und bleibst vom Gewässer weg!

Ne deine abstrusen Gedankengänge (z.B. Sport sei ein vernünftiger Grund) macht das schon

Das hast Du doch nicht zu entscheiden,wer vom Gewässer wegzubleiben hat. Man kann, wenn man will nachdem angeln auch Fisch essen. Aber es nur darauf zu beschränken, und sich dann auch noch moralisch auf dem höheren Ross wähnen ist echt traurig.

Angeln ist für viele Leidenschaft , wenn dann ein Angler aber keinen Fisch essen mag soll er dann darauf verzichten? Das ist für mich eine Frechheit so etwas zu fördern.
 
AW: Hechtler11`s Moral- und Ethik-Thread ums zurücksetzen

Ne deine abstrusen Gedankengänge (z.B. Sport sei ein vernünftiger Grund) macht das schon

Das hast Du doch nicht zu entscheiden,wer vom Gewässer wegzubleiben hat. Man kann, wenn man will nachdem angeln auch Fisch essen. Aber es nur darauf zu beschränken, und sich dann auch noch moralisch auf dem höheren Ross wähnen ist echt traurig.

Angeln ist für viele Leidenschaft , wenn dann ein Angler aber keinen Fisch essen mag soll er dann darauf verzichten? Das ist für mich eine Frechheit so etwas zu fördern.

Ich denke mal du meinst fordern?

Warum ist das jetzt ne Frechheit in so einem Fred? Hat du mal den Titel gelesen? Das sind seine Ethischen Ansprüche, ich glaube auch nicht das Hechtler11 in irgendeiner Weise entscheiden will wer nicht ans Wasser gehen darf.
Du darfst auch ruhig traurig über seine Einstellung sein..., ob er jetzt auf dem höheren Ross sitzt hast du da reininterpretiert.
Ich denke eher das er traurig über dein propagiertes Handeln ist.


Es ist unter Angler hier also nicht möglich über verschiedene moralische Ansichten zu diskutieren ohne in eine Ecke gedrängt zu werden!?
Dann wundert auch nicht warum Nabu, Peta und Co es mit uns so leicht haben werden..
 

scp

Member
AW: Hechtler11`s Moral- und Ethik-Thread ums zurücksetzen

hier nochn bisschen Material, wie Angler ausm Forum so beim mitnehmen und zurücksetzen ticken:
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=247464
http://www.anglerboard.de/board/showthread.php?t=276774
Ich nehme durchschnittlich im Jahr 60-70 Kilo Filet mit,das reicht um meine Familie ein Jahr mit feinsten Meeresfisch zu versorgen.
Nicht benötigten Fisch setzte ich zurück.
Finde ich wesentlich vertretbarer, als sich mit Eiweiss aus der Massentierhaltung zu bedienen...und das schreibe ich als nicht Mietglied der hier übermächtigen Peta:) ein Grund für viele Menschen ihren Fleischkonsum einzuschränken, ist der unermessliche Schaden, den die Umwelt dabei nimmt....und als Angler habe ich durchaus Intersse daran,
das die Intakt bleibt.
Und wenn ich Fische zurück setze...muss ich das nicht bei You Tube posten.
Das kommt bei Aussenstehenden nicht gut an,auch hier muss man nicht eine leuchtende Fakel der Empahtie sein um das nachvollziehen zu können.
Mich nerven die Poser z.T. auch.
 

Thomas9904

Well-Known Member
AW: Hechtler11`s Moral- und Ethik-Thread ums zurücksetzen

Hier gehts aber um Moral und Ethik und nicht um posen oder nicht (die einen posen mit Fang/Zurücksetzbildern, die anderen halt mit der ihrer Meinung nach "höheren" Ethik oder Moral - bleib sich alles gleich in meinen Augen)..
 

scp

Member
AW: Hechtler11`s Moral- und Ethik-Thread ums zurücksetzen

Hier gehts aber um Moral und Ethik und nicht um posen oder nicht (die einen posen mit Fang/Zurücksetzbildern, die anderen halt mit der ihrer Meinung nach "höheren" Ethik oder Moral - bleib sich alles gleich in meinen Augen)..
Fisch mitzunehmen hat etwas mit Ehtik zu tun.
Und Fische bei You Tube zu posten hat ebenfalls, was mit Moral und Ehtik zu tun.
Ganz zu Schweigen von den wirtschaftlichen Intressen , der zu Schau gestellten Fischen.
Ein etwas kritischer Umgang mit der eigenen Klientel ,wenn es Dir darum geht und daran habe ich keinen Zweifel die Angelei zu erhalten,kann das Possen auf Jou Tube in der Öffentlichkeit nur kontraprodiktiv sein.
Von den Vorstellungen der Fangmethoden ganz zu schweigen.
 
AW: Hechtler11`s Moral- und Ethik-Thread ums zurücksetzen

… Es sollte unter uns Anglern wenigstens möglich sein mit unterschiedlichen Moralischen Einstellungen ans Wasser zu gehen.. ohne das dirrekt ins lä-cherliche zu ziehen..

... fair bleiben und auch andere Meinungen nicht diffamieren , die einem eben nicht "schmecken"...

Hechler11 hat eine Meinung/Ansicht, die er tapfer und selbstbewußt und m.E. sogar fairer in der Diskussion vertritt wie ihm hier teils entgegengebracht wird ...

und Hechtler11 ist selbst leidenschaftlicher Angler ...

… Das sind seine Ethischen Ansprüche, ich glaube auch nicht das Hechtler11 in irgendeiner Weise entscheiden will wer nicht ans Wasser gehen darf.
Du darfst auch ruhig traurig über seine Einstellung sein..., ob er jetzt auf dem höheren Ross sitzt hast du da reininterpretiert.
Ich denke eher das er traurig über dein propagiertes Handeln ist.

Es ist unter Angler hier also nicht möglich über verschiedene moralische Ansichten zu disku-tieren ohne in eine Ecke gedrängt zu werden!?
Dann wundert auch nicht warum Nabu, Peta und Co es mit uns so leicht haben wer-den..

… Ein etwas kritischer Umgang mit der eigenen Klientel ,wenn es Dir darum geht und daran habe ich keinen Zweifel die Angelei zu erhalten,kann das Possen auf Jou Tube in der Öffentlichkeit nur kontraprodiktiv sein.
Von den Vorstellungen der Fangmethoden ganz zu schweigen.


|good:

Diese Diskussionen wie jetzt hier sind niemals sinnlos, sie sind wichtig zur Bildung und Fortbildung von Meinungen - unter der Voraussetzung (!), dass man die Meinung anderer zulässt, widersprechenden Meinungen zuhört, auch zumindest versucht, sich in andere Sichtweisen hineinzuversetzen und anderen Ansichten den nötigen Respekt entgegenbringt.

Den Grundsatz "leben und leben lassen" möchte ich deshalb jetzt mal ausdrücklich nicht aufs Angeln/den Umgang mit Fischen beziehen, sondern auf die hier vertretenen unterschiedlichen Meinungen.
Ich persönlich zum Beispiel gehe immer mit dem Gedanken zum Wasser, vielleicht einen Fisch zu fangen, den ich auch verwerten kann (passiert allerdings viel zu selten :c ) - wenn meine Kühltruhe voll ist, würde ich nicht zum See gehen - da sehe ich persönlich einfach keinen (vernünftigen) Sinn.
Wenn das andere Kollegen anders handhaben, dann dürfen sie das meinetwegen gerne tun - natürlich immer nur im Rahmen der Gesetzeslage (inklusive Auslegungsspielraum). ;)
 

kati48268

Well-Known Member
AW: Hechtler11`s Moral- und Ethik-Thread ums zurücksetzen

Wenn das andere Kollegen anders handhaben, dann dürfen sie das meinetwegen gerne tun - natürlich immer nur im Rahmen der Gesetzeslage (inklusive Auslegungsspielraum).
Wenn sich alle Angler wenigstens auf diesen Leitsatz einigen würden und danach handelten,
wären wir einen gewaltigen Schritt weiter!
 

thanatos

Well-Known Member
AW: Hechtler11`s Moral- und Ethik-Thread ums zurücksetzen

Weil es auf der Grundlage des Tierschutzgsetzes Tierquälerei ist?

#d ich bin Angler und kein Tierschützer und die Gesetze sind von Politikern verabschiedet worden die von tuten und schon
gar nicht von blasen Ahnung haben weil sie auf die Stimmen der Scheinheiligen scharf sind.
Wenn es nicht so wäre würde es auch keine Sondergenehmigungen aus religiösen Gründen geben dürfen.

ohne viel Brimborium ich sch.... auf diese sinnfreien Gesetze
und bin trotzdem kein Tierquäler und wenn jemand meint er sei ein besserer Mensch weil er sich an jeden Schwachsinn hält
dem ist eh nicht zu helfen.:)
 
L

Lommel

Guest
AW: Hechtler11`s Moral- und Ethik-Thread ums zurücksetzen

Nehmen wir mal an wir haben 3 Personen, die eine Schraube in die Wand drehen wollen.

Der erste nimmt einen Hammer und kloppt die Schraube rein.
Der zweite nimmt einen Akkuschrauber und dreht die Schraube rein.
Der dritte nimmt einen Bohrer bohrt ein Loch, steckt einen Dübel rein und dreht dann die Schraube rein.

Dann gibt es noch Typ 4, der die Wand unter Naturschutz stellen will und das Schrauben komplett verbieten will.

Typ 1, 2 und 3 gründen ein Schrauberforum und giften sich an welche Methode die beste ist (obwohl sie doch alle das gleiche tun)

Das Typ 4, der das Schrauben verbieten will, der eigentliche Feind ist, geht im Schrauberstreit aber unter.

Und jetzt übertrag das mal aufs Angeln.
 
Oben