Hechtmonatge im Fluss/Bach

Diebolo2101

New Member
Hallo zusammen,
Ich habe vor, nach der Schonzeit, an der Mündung eines Baches in einen Fluss auf Hecht mit Köderfisch zu angeln. In den letzten Jahren wurden da aber auch immer wieder Waller gefangen (von denen ich jetzt auch nicht abgeneigt bin). Nun würde ich gern wissen was dafür die beste montage wäre. gern auch mit Bild.

schonmal vielen Dank
 
AW: Hechtmonatge im Fluss/Bach

Bin kein Köderfischcrack (recht bald umgestiegen auf "only" Kunstköder), aber antworte trotzdem mal:

Je mehr Strömung du hast, desto weiter vorne solltest du den (tragenden) Drilling befestigen damit der Fisch natürlich und gerade in der Strömung steht. Bei starker Strömung würde ich den Drilling so in den Kopf oben stechen, dass die anderen 2 Hakenschenkel nach vorne zeigen. Das ist das gleiche Prinzip wie beim Schleppfischen, funktioniert an der Pose aber natürlich nur wenn die Rute lang genug ist um Pose + Köder an der Stelle zu halten.
Bei versetzt treibender Pose, oder im Kehrwasser der Mündung angeboten würde ich eher mittig am Rücken anködern.

Je nachdem wie dein Gewässer beschaffen ist ( Tiefe, Strömung, .. ) kannst du auch versuchen den Köderfisch (evtl. auftreibend) an der Grundmontage mit Durchlaufblei anzubieten. Hier hab ich eher die "nosehooked" Variante am Einzelhaken verwendet. Hält zwar nicht viele Würfe aus, aber das ist bei Grundmontagen eher zweitrangig.

Viel falsch machen kann man bei beiden Varianten (Pose/Grund) nicht.. schau einfach mal im Flachen wie sich deine Montage verhält. Das bringt mehr als 1:1 irgendwelche Montagen zu kopieren (vor allem bei der Anköderung) und hängt wie schon gesagt absolut von Strömung und Art + Größe des Köderffisches ab.
 
Zuletzt bearbeitet:

Diebolo2101

New Member
AW: Hechtmonatge im Fluss/Bach

Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Weite Würfe muss ich da nicht machen, da ich nur am Bach fischen darf. Ich wollte mir nur den Einlauf zu nutze machen weil es da doch etwas tiefen ausgespült ist, da ist ein kleines Kehrwasser und ich kann mir den Fischbestand im Fluss etwas zu nutze machen.
Zum Gerät: Ich wollte mit eine 3,60m langen Rute mit etwa 80g WG fischen. dazu ne Freilaufrolle mit einer 40er schnur, da nicht mit riesen über die 100cm zu rechnen ist.
Das problem an der Sache ist halt nur das Nachtangelverbot. D.h. ich kann nur von Sonneauf- bis Sonnenuntergang fischen und das auch nur einen Tag weil ich da (trotz Jahreskarte) eine Tageskarte ausfüllen muss.
 

Diebolo2101

New Member
AW: Hechtmonatge im Fluss/Bach

Deswegen würde ich ja auch gern wissen was in etwa die bessere Monage dafür ist. Grund- oder Posenmontage??? und wie
 

carpforce1

Active Member
AW: Hechtmonatge im Fluss/Bach

Gerät ist Ok.
Ich würde mit einer Posenmontage arbeiten.
Stellfischrute währe von Vorteil ist aber kein muss.
Kannst als Verlängerung auch eine 6 - 7m Stippe nehemen und diese mit einer Halteöse versehen. Mach ich lieber, da ich mit so langen Ruten ungern hantiere.

Posenmontage baut sich simple auf:
Stopper, Schwimmer, Stopper, Blei, Wirbel, Stahlvorfach mit zwei Haken System.

Fisch köderst du mit Führungshaken in der Nase an und Drilling in der Flanke / Afterflosse

Mit Pose und Blei musst du experementieren, dass das Blei leicht vortreibt und den Köder auf tiefe hällt.

Vorteil bei der Pose ist das du nach einer Zeit einfach wieder Schnur gibst und den Köder wieder paar Meter abtreiben lässt und somit ohne große Wurfaktionen ein größeren Bereich abfischst.
Auch kannst du die Ködertief variieren.

Gruß
carpforce
 

Diebolo2101

New Member
AW: Hechtmonatge im Fluss/Bach

Guten Morgen,
Auf der Seite von Greys sind echt einpaar nette sachen dabei. Aber ich werd es eher einfach Handhaben. Ich werde in denn nächsten Tagen nochmal zu der Stelle gehen, wo ich später fischen möchte und mir die Gegebenheiten nochmal genauer anschauen. Ich werd sicher danach noch mal was hier rein schreiben.
 
Oben