Hechtrute für Gummifisch, Spinner und seltener Wobbler..

Stefan

Member
Hallo liebe Forumsgemeinde,

ich wäre mal wieder auf der Suche nach Tipps für eine Rute zum Fischen auf Hecht, hauptsächlich mit Spinner (Mepps Größe 5 und vergleichbar) sowie mit Gummifisch (Köpfe bis 20 Gramm max.) Ab und kommt vielleicht mal ein Wobbler zum Einsatz, aber wohl eher seltener.

Einsatz im Fluß, was die Strömungsgeschwindigkeit angeht ist alles dabei - von stehenden Abschnitten bis hin zu schnell fließend unterhalb Kraftwerksausläufen, wobei die Köpfe dort auch schwerer als 20 Gramm werden können...

Ach ja, und Waller als "Beifang" sind auch möglich, denen sollte das gute Stück also auch Herr werden...

Ich weiß, ein sehr breites Spektrum was den Einsatz angeht, aber vielleicht hat jemand eine Empfehlung, mit welchem Gerät sich das gut abdecken lässt?

Preisspektrum ist so günstig wie möglich, kann aber auch bis 200 Euro gehen, falls sich die Investition lohnt.

Danke schon mal für die Tipps. :)
 

hecht99

3x99cm, noch keinen Meter
Hallo Peanuts,

schau mal ob du die Westin W4 Powerlure in 2,70m und 80gr. Wurfgewicht noch bekommen kannst (vom Ufer), Preis knapp unter 200€. Perfekt zum Gummifsichangeln mit Shadteez, Zanderpro, Megakauli usw. zwischen 14 und 18cm auf Hecht und Zander! Größere Shads können auch geleiert werden.
Anhiebe kommen brutal durch und im Drill behält man immer die Oberhand.
Spinner geht auch noch, mir persönlich wäre dafür eine halbparabolische lieber, diese schließt aber dann die Gummijiggerei aus.

Die Powerlure ist meine schwere Allround-Spinnrute auf Hecht und Zander und kann sie dir wärmstens empfehlen!
 

Taxidermist

Well-Known Member
Zuletzt bearbeitet:

Stefan

Member
Die W4 Powerlure scheint ein ganz nettes Stöckchen zu sein, die gefällt mir schon mal sehr gut. :rolleyes:
Die gibt's auch noch, auch auf der Westin Website wird die noch präsentiert. Sollte also kein Problem sein, die noch zu bekommen.

Die Hydra Speed hatte ich selbst auch auf dem Schirm, da ist der Übergang zwischen Rollenhalter und Rutenblank für mein Empfinden aber zu kurz.
Bin da nicht so der große Fan davon und finde u. a. das bei der Powerlure besser gelöst.

Auf jeden Fall schon mal danke für's Feedback!! smile01
 

Taxidermist

Well-Known Member
Die Hydra Speed hatte ich selbst auch auf dem Schirm, da ist der Übergang zwischen Rollenhalter und Rutenblank für mein Empfinden aber zu kurz.

Die bauen den Foregrip so kurz, weil irgendwelche Fummler die Ruten weit vorne halten müssen, um eine verbesserte Telefonie zu erreichen, also den Finger am Blank zu haben.
Ist so meine Vermutung?
Meiner Ansicht nach Blödsinn, weil eine gute Rute allein über den Griff ausreichend rück meldet, ohne zwanghaft den Finger am Blank zu haben, aber wers mag?

Jürgen
 
Zuletzt bearbeitet:

Stefan

Member
Um nochmals auf dieses Thema zurückzukommen.. Ich hatte die letzten Tage die Shimano Speedmaster 270 DX 270 HX mit WG bis 84 gr. in der Hand und beim Trockenwedeln machte diese Rute ebenfalls einen sehr guten Eindruck auf mich was die Tauglichkeit für meinen Einsatz betrifft.
Daher meine Frage: Fischt diese Rute jemand und kann etwas dazu sagen? Falls ja, bitte um Input. Danke!! :)
 
Oben