Hechtrute zum Belly Boat-Angeln

er2de2

Krauler
Ich bin auf der suche nach einer Belly Boat-Rute zum Hechtfischen. O.g. Rutesollte mit kurzem Griffstück ausgestatttet sein mit Stationärrollenhalterung (Bsp. siehe Pic).
Die Köder sollen Gummifisch, Bucktails, Wobbler sein, das Wurfgewicht soll zw. 40-80 oder mehr liegen.
Danke im voraus.
Die Berkley Vertic gibt es ja nicht mehr, hätte jemand evtl eine Alternative.
Besten Dank im voraus.
 

Anhänge

  • rod1.jpg
    rod1.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 140
S

sundeule

Guest
AW: Hechtrute zum Belly Boat-Angeln

Hast Du Dir schonmal die Shimano Bassterra angesehen? Das ist ein ziemlich steifer Stecken, der gut in der Hand liegt und auch ein sehr kurzes Handteil hat. Die Wurfgewichtsangaben der Rute möge man durch Selbsttest überprüfen - m.E. geht mehr als aufgedruckt.
 

kaizr

Member
AW: Hechtrute zum Belly Boat-Angeln

Wieviel willst du denn ausgeben?

Es gibt derzeit eine unschlagbare Preis/Leistungsrute für bummelig 30 € aus Carbon, Markenware und super Beringung.

Einige werden wieder sagen es muss Shimano oder sonst etwas sein. Ist meiner Meinung nach quatsch. Ich habe mir mal eine 800 € Spinnrute für nen 10er am Tag geliehen um einen Unterschied fest zu stellen. Den habe ich auch feststellen können, jedoch ist der keine 770 € wert.

Aber die Beastmaster Ruten sind derzeit auch kostengünstig zu bekommen. So 100 € bummelig.

Aber schreib mal ne Preisvorstellung.
 

Torsk1

Bootsangler
AW: Hechtrute zum Belly Boat-Angeln

Moin

Schau dir man die Prologic Savage Gear an. Die habe ich schon länger im Einsatz vom Belly-Kayak-Boot. Sie kommt mit Ködern um die 80gr Problemlos klar. Ab und zu nutze ich die Rute auch beim leichten Pilken, macht echt fun damit|supergri
Von der Serie habe ich auch noch eine 15-50Gr WG in 205cm, aber das ist echt schon ein Knüppel;)

Gruß
 

loki73

Member
AW: Hechtrute zum Belly Boat-Angeln

hallo

ich hab auch eine Prologic Savage Gear, aber in leichter version vom belly im einsatz.

80gr wurfgewicht ist aber schon heftig, da du mit dem belly ja viel besser agieren kannst.
 

kaizr

Member
AW: Hechtrute zum Belly Boat-Angeln

250 € mit allem drum und dran?

Auf jeden würde ich mir die Berkley Fireline kaufen. Welche stärke kannst du ja nach belieben machen. Sind bummelig 20-30€

dazu dann
Daiwa TORNADO-X Hechtrute, 3-tlg, 3.00m/45-95g


Rund 80- 100 €
und als Rolle
Shimano Twin Power 3000 SXT-RB
Rund 120 €

Das finde ich ist n Sau geiles Set. Ein Bekannter fischt die Rute allerdings mit ner Multirolle. Ich bin aber kein Multirollen Fan, von daher Def. die Shimano Twin Power.

Mfg Fabian
 
S

sundeule

Guest
AW: Hechtrute zum Belly Boat-Angeln

Kleiner Nachtrag: die Bassterra liegt bei paarundsechzig Euro
 

er2de2

Krauler
AW: Hechtrute zum Belly Boat-Angeln

@all
erst mal danke für bisherige Tipps!

@kaizr
ich suche Rute mit kurzem Untergriff. Bei ner 3,00m Rute kann ich mir das gar nicht vorstellen zumal die Rute mir zu lang wäre für das Fischen vom Belly.

Spinn-Hechtruten habe ich zB. von 2,70m Sh.Fireblood 50-100g mit einer Twin Power aus Japan.
 

dreampike

Well-Known Member
AW: Hechtrute zum Belly Boat-Angeln

Hallo,

wenn es dir nur um die Grifflänge geht, den kannst du ja relativ leicht kürzen. Das wäre mir jedenfalls lieber, als irgendeine Rute zu nehmen, die ich nicht so gut kenne. Außerdem, was spricht gegen eine 3m-Rute? Zumindest beim Fliegenfischen im BB ist länger besser...
Wolfgang
 

loki73

Member
AW: Hechtrute zum Belly Boat-Angeln

also ich bin mit absicht auf auf 1,90m wieder runtergegangen. bei meiner geliebten mitchell hab ich mir die spitze abgebrochen als ich den hecht landen wollte.

also entweder ist deine spitze sehr flexibel oder du hast einen größeren kescher dabei.

ich hab mir mal eine daiwa powermesh in 2,40m länge 60gr wurfgewicht gekauft und den griff auch auf meine armlänge eingekürzt, jetzt hab ich eine super rute für dorsch.
 
Oben