Hechtrute zum Twitchen

Ab ans Wasser!

Die Schnur muss nass sein!
Moin Moin liebe AB-Gemeinde,

ich bin auf der Suche nache einer recht kurzen Rute mit harter aber schneller Aktion! Kurz gesagt: Ich brauch mal ne neue Twitchbait-Rute für Hecht. Am besten so um die 2Meter lang (da ich vom Boot hauptsächlich fische, habe ich gerne zum Twitchen/Jerken kurze Ruten) und Wurfgewicht bis ca. 40/50 Gramm, da in aller Regel Köder von Squad Minnow 95/Arnaud bis Pointer 128 und Zalt 11/14cm zum Einsatz kommen.

Da ich bereits mit meiner UL-Pulse(2-8gr.) zufrieden war und auch mit der leichten Pulse (5-20 gr), mit welcher man zwar auch noch den 100er Arnaud und 95er SM fischen konnte, aber das Werfen und besonders das Twitchen/Jerken war natürlich nicht geeignet.
Da ich absolut von diesen Ruten begeistert war, hab ich mir mal die etwas stärkeren Berkley Pulse-Modelle angeguckt und bin auf diese hier z.B gestoßen: http://www.am-angelsport-onlineshop...m-10-40g-Hammerpreis_c90-123-214_p7394_x2.htm

Also 1,83m
10-40 Gramm Wurfgewicht ....würde ja eigentlich passen (der Pointer 128 wiegt 28Gramm und der Zalt11 nur 20Gramm)


Oder sollte ich doch eher noch etwas gröber und länger gehen? http://www.am-angelsport-onlineshop...m-15-50g-Hammerpreis_c90-123-214_p6317_x2.htm

wobei mir 240cm schon eigentlich etwas zu lang sind zum Twitchen/Jerken?!




Daher würde ich mal gerne Eure Meinung zu den oben genannten Ruten wissen, oder ob ihr andere Ruten empfehlen könnte, die passen würde. (Die Board-Suche hat leideer nicht viel ergeben, da viele Piker längere Ruten bevorzugen, weil sie vom Ufer angeln oder etwas kompensieren müssen ^^ )


Danke schonmal

Greetz
 
AW: Hechtrute zum Twitchen

also 240cm sind zum Twitchen definitiv zu lang, ideal sind so 2 meter. Die Berkley Pulse ist schon verdammt geil und psst ideal für dein Vorhaben. Etwas günstiger, aber auch seeeeehhhhr empfehlenswert ist auch die Rozemeijer Qualifier Vertical Jigging mit einem Wg von 12-16 gr. Die Rute ist wirklich top, sauschnell und steif, mega leicht (ich glaub gerade mal so 115gr.) und top ausbalanciert. Ich muss wirklich sagen ich merk kaum einen Unterschied zu meinen anderen wesentlichen teureren Twitchruten. Soll es teurer werden dann nimm die Topwater-Productions Rute (http://www.topwater-productions.de/store/produkt/18), das ist für mich die zur Zeit am besten Twitchrute auf dem Markt! Diese Rute ist wirklich ein Taum, da kommt keine Illex oder Abu ran... Gruß
 

Chrizzi

Active Member
AW: Hechtrute zum Twitchen

Die Topwater Production muss man aber auch mögen. Ich würde niemals mit einer derartigen Spitzenaktion (es scheint ja ein Batson RX8 Blank verbaut zu sein) Wobbler, oder Topwater fischen wollen.
 

Chrizzi

Active Member
AW: Hechtrute zum Twitchen

Kann ich nicht, ich kenne nur 4 Batson Blanks. Drei aus der RX7 Serie und einen aus der RX8. Welcher RX8 in der Topwater Production ist, weiß ich nicht, für mich ist der RX8, den ich kenne aber mit dem Fast oder ehr Ex.Fast Taper eine Rute für Gummisachen - Jigs, T-/C-Rig, Wacky.

Für Wobbler, Softjerks, Topwater würde ich ehr zu einer Rute mit einem mod oder mod-fast Taper greifen.
 

Ab ans Wasser!

Die Schnur muss nass sein!
AW: Hechtrute zum Twitchen

Danke schonmal aber nun back to topic!

Die Pulse in 1,83m gibts leider nur in Einteilig und das passt auf die Dauer leider nicht ins Auto...

Zur Vertical Jigging: 12-16Gramm WG bei nem Twitch/Jerkbait von ~30Gramm?! Ich glaub, das ist ein bissl zu sanft...
Kennt ihr sonst gute leichte Jerken ohne Triggergriff für Stationärrollen?!
Das Ganze sollte sich so bei 40-80€ abspielen, wobei ich ein bisschen zur Anschaffung meiner dritten Pulse tendiere: Diesmal 198cm und 7-30gr WG: http://www.am-angelsport-onlineshop...8m-7-30g-Hammerpreis_c90-123-214_p9111_x2.htm

Was meint ihr?

Grüzi
 

schrauber78

angelnder Kaffeejunkie
AW: Hechtrute zum Twitchen

Alternativ kannst du dir ja mal die P&M Concept Spin MH ansehen.
 
AW: Hechtrute zum Twitchen

Die Speedmaster Soft bait passt ins Raster: Einige Eckdaten: 1,9m/ 2tlg./ 14-40 Gramm, was ich auch als real ansehen würde und sie ist straff. Lediglich das Aussehen ist fragwürdig.
 
AW: Hechtrute zum Twitchen

Die Vertical Jigging ist richtig stramm die packt einen pointer 128 oder einen Jackal Squadminnow 128 locker, obwohl der find ich beim jerken einen noch größeren Wasserwiderstand als der pointer hat, hab mit der rute auch schon ne 80gr. Castaic Platinum geworfen, ging Problemlos, ich würde sagen die ist von der Spitze her fast härter als ne Blechpeitsche , das Wg das auf der rute steht stimmt halt meistens doch nicht mit dem reellen Wg überein... die Speedmaster Soft bait ist auch richtig geil, schön straff und leicht, wobei ich dann eher zur Speedmaster ax jigging/casting in der Jigging version tendieren würde, entw. dann wg 10-40gr. oder 20-70gr. die gefällt mir auch von design her besser, ist halt einfach schlichter, wobei die dann wieder über deinem Preissegment liegt, sonst wäre vlt. die Beastmaster jigging ganz gut, die gefällt mir halt wieder vom design nicht so gut.
@Chrizzi
Ich finde, dass man zum Twitchen natürlich eine xfast rute braucht, du willst ja nicht, dass deine Rute beim Schlagen in die Parabolik geht.
Moderate Ruten werden fast nur zum Crankbait fischen eingesetzt, damit man den Lauf schön an der vibrierenden Spitze sieht und damit der Bass den Köder problemlos einsaugen kann.
 
AW: Hechtrute zum Twitchen

klar, ich finde halt ne xfast besser...wobei ich zum topwater schon auch gerne eine etwas weichere Rute nehme, ich finde dann kann man den Spook gefühlvoller führen
 

Chrizzi

Active Member
AW: Hechtrute zum Twitchen

Ein Mod. Taper hat nichts mit "weich" zu tun. Es ist eine andere Aktion, mehr nicht.

Weich wäre eine Glasfaserrute - sowas wird offensichtlich auch gerne in Verbindung mit Geflochtener für Topwater Köder genommen. Testen würde ich das auch gerne mal, aber bisher komme ich mit mein jetzigen Kram auch halbwegs gut zurecht.

Für mich sind aber moderate oder ehr mod. fast Taper Ruten für Wobbler mit einer vernünftigen Mono oder besser FC (ja als Hauptschnur) deutlich schöner als eine Ex.Fast Taper Rute mit Geflochtener.


Um noch einen Sinn zu hinterlassen: Ich würde mal zum Händler fahren und mir doch verschiedene Ruten angucken. Zudem sollte der TE selbst wissen, welche Aktion die Rute haben sollte und könnte sich so die passende Rute raussuchen. Ich würde etwas um die 1.80 - 1.90 m suchen.
Andererseits, wenn die Pulse in "klein" schon vorhanden ist und gefällt, warum sollte es nicht auch die "Große"?
 
Oben