Hechtschleppen mit Ruderboot

Fischhaker

Werder Lebenslang grün-weiß!
AW: Hechtschleppen mit Ruderboot

Wie tief er muss auf der verpackung des wobbler drafstehen.
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Hechtschleppen mit Ruderboot

Achja evtl. wäre ne Montage als Bild super, mich würde interessieren ob ihr einfach den Wobbbler hinter das Stahlvorfach schaltet oder ob noch irgendein Schleppblei oder ähnliches von Vorteil wäre.

Schau Dir mal auf meiner privaten Homepage unter Tipps und Tricks die Beifängermontage an.
(Oder auch in der Märzausgabe der Fisch und Fang)
 

Anumath

Member
AW: Hechtschleppen mit Ruderboot

Hab ich mir schon, sogar bevor du mich darauf hingewiesen hast^^
Hört sich auch wirklich super an, aber mein problem ist es ja, dass ich nichtmal weiß0 wie ich meinen einen Köder auf die richtige Tiefe bekomme, da hilft es mir nur geringfügig weiter wenn ein 2. irgendwo im Nirvana rumschwimmt.

Aber wenn du schonma hier im Thread bist...zu deiner Montage:
Ist super erklärt und alles, aber trotzdem macht mich etwas stutzig.
Hast du Hauptschnur, dann ein Stahlvorfach dann der wirbel an dem der seitliche Karabiner ist und dann wieder ein neues Stahlvorfach geschalten?
Und hängst du deinen Beifänger direkt an dem seitlich angebrachten Karabiner an, sodass er wirklich nichtmal 1cm von dem Stahlvorfach entfernt liegt?
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Hechtschleppen mit Ruderboot

Hast du Hauptschnur, dann ein Stahlvorfach dann der wirbel an dem der seitliche Karabiner ist und dann wieder ein neues Stahlvorfach geschalten?
Und hängst du deinen Beifänger direkt an dem seitlich angebrachten Karabiner an, sodass er wirklich nichtmal 1cm von dem Stahlvorfach entfernt liegt?

Genau so.
Ein Seitenarm würde nichts bringen (ausser Verwicklungen) da der Köder bei Zug sowieso direkt am Vorfach liegen würde.

Zum Erkennen der Lauftiefe gibt es leider keine zuverlässige Faustregel, da einfach zu viele Faktoren (Tiefe, Geschwindigkeit und Entfernung zum Köder) eine Rolle spielen.

Ich benutze immer die "Hängermethode"
Ich fahre mit meiner Montage in seichter werdenes Wasser, und da wo ich Bodenkontakt habe lese ich die Tiefe vom Echolot ab.
 

Anumath

Member
AW: Hechtschleppen mit Ruderboot

Also hast du insgesammt 1m Stahlvorfach...das erste mit 30cm und das zweite mit 70 oder?
Klingt dann sehr logisch und ich werde es natürlich testen.
Komisch ich habe heute sinkende Wobbler benützt und sogar ein 30g Birnenbleiin nen Seitenarm geschalten und hab verschiedene Tiefen ausprobiert, ab 5m bis 30, dass irgendwas am boden war hab ich nicht gemerkt...
kann ja nicht sein dass der Köder von 1-5m schwamm -.-
 

Anumath

Member
AW: Hechtschleppen mit Ruderboot

Gibt es eig. auch Nachteile die ich übersehe wenn ich deine Beifänger-Systeme mit Flexonit baue und nicht mit dem von dir angegebenen Quantum Ultra Wire Leader Stahlvorfach...

Und falls nicht, verwendest du es aus kostengründen nicht, denn eig. hat Flexonit ja Vorteile in Sachen Flexibilität gegenüber deinen 1x7 Stahlvorfächern oder?
 

Tommi-Engel

Tommi mit "i" ..nicht mit "y"
AW: Hechtschleppen mit Ruderboot

Gibt es eig. auch Nachteile die ich übersehe wenn ich deine Beifänger-Systeme mit Flexonit baue und nicht mit dem von dir angegebenen Quantum Ultra Wire Leader Stahlvorfach...

Und falls nicht, verwendest du es aus kostengründen nicht, denn eig. hat Flexonit ja Vorteile in Sachen Flexibilität gegenüber deinen 1x7 Stahlvorfächern oder?

Nein, Nachteile hast Du dadurch nicht. Du kannst vom Prinzip jedes Stahlvorfach nehmen. Ich nehme nur das Quantum, weil ich von dem Preis/leistungsverhältnis überzeugt bin.
 
Oben