Hechtspot in Mittelschweden (Dalarna) gesucht

Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei den Schwedenurlaub 2010 zu planen. Gerne würde ich mal etwas nördlicher Fahren. Mein Wunschziel wäre Mittelschweden (Dalarna).

Kennt hier jemand Seen/Flüsse in denen sich die Hechtjagd und Barschjagd lohnt?

Bis jetzt habe ich recherchiert, dass es den Fluss Dalälven gibt. Der klingt für mich schon mal sehr interessant. Der ist allerdings sehr lange und ich weiss noch nicht wo dieser besser oder schlechter auf Hecht ist.

Als möglich Anreise habe ich den Flug nach Stockholm + Mietauto vorgesehen.

Da ich mit Frau und Säugling die Reise antrete muss ich natürlich schauen, dass sich die Reisezeit in grenzen hält.

Für alle Tips bin ich dankbar.
 
Hütte an Fluß/See in Mittelschweden gesucht

Ich muss das Thema nochmals hochholen:

War denn wirklich noch keiner von Euch oberhalb Stockholm beim angeln?

Ich bin über alle Informationen dankbar.

Mein Ziel ist Stockholm mit dem Flugzeug und dann eine schöne Hütte in angemessener Reichweite an einem schönen See/Fluß/(Schären).
 
AW: Hechtspot in Mittelschweden (Dalarna) gesucht

Schau mal bei Andrees Angelreisen. Der hat den Lake Runn im Angebot, der 2. grösste See Dalarnas.

Man findet im Netz kaum Infos, das was man findet ist aber vielversprechend.

Ich hab nächstes Jahr dort ne Woche gebucht.
 
AW: Hechtspot in Mittelschweden (Dalarna) gesucht

Den Lake Runn habe ich schon mal ins Auge gefasst. Über den gabs glaub ich auch mal nen Bericht im Blinker oder so. Warst du schon mal dort?
Wie reist du an? Mit Auto oder Flieger?
 

Der Troll

Active Member
AW: Hechtspot in Mittelschweden (Dalarna) gesucht

Hej,

schau doch mal unter www.martins-angelferien.de
Das liegt im nördlichen Värmland nahe an Dalarna. Anreise von Stockholm ist allerdings schon etwa 5-6 Std., dafür aber tolle Fischerei und klasse Landschaft. Anschauen kostet ja nichts.
Gruß
 
AW: Hechtspot in Mittelschweden (Dalarna) gesucht

Sorry für meine verspätete Antwort.

Es gab mal in einer Zeitschrift einen Bericht ja, und dazu findet man noch einen Bericht im Internet. Sonst findet man so gut wie keine Infos über den See, macht mir ein wenig angst ohne infos hin zu fahren, aber wird schon ;)
Wir wollten erst noch ein guiding nehmen, die Preise sind aber gestiegen von 09 auf 10 und habens deshalb sein lassen.
Da war ich noch nie, wird meine erste Schwedenreise.

Anreisen tun wir (da wir aus der Schweiz kommen) mit dem Flieger über Stockholm und mit Mietwagen hoch, dauert ja net so lange...
 

fishwert

Member
AW: Hechtspot in Mittelschweden (Dalarna) gesucht

Hallo hechtangler_tom,
wenn Du mir den entscheidenden Tipp gibst zum Hechtangeln in Südschweden (südlich vom Vättern See) -vor allem hab ich das größte Problem beim Finden einer geeigneten Unterkunft für 9 Personen + 2 Anglerboote/Motor, weil diese (Wohnung) nur max. ein paar Hundert Meter vom See entfernt sein sollte- dann kann ich Dir gerne auch ein paar Infos zum Nedre Dalälven geben :)
Ich war nämlich 2005 14 Tage lang am ND!
Nee, Schmarrn, natürlich kannst Du bedingungslos Infos zum ND haben. Sofern das Thema für Dich noch aktuell ist und Du welche brauchst gib mir bitte kurz Bescheid.

VG
Dieter
 
AW: Hechtspot in Mittelschweden (Dalarna) gesucht

Hallo fishwert,

ja, ich bin natürlich noch interessiert. Wo wart ihr denn damals? Meine zweite alternative neben dem Runn ist jetzt Hedesunda am Nedre Dalälven. Wäre schön, wenn du mir ein paar Infos geben könntest.
 

fishwert

Member
AW: Hechtspot in Mittelschweden (Dalarna) gesucht

ok hechtangler, nun bißchen was zum ND.
Also wir waren 2005 am ND ab Mitte Juni, 14 Tage lang. Vorneweg was die Fangergebnisse betrifft konnten wir leider nicht ganz zufrieden sein. Wir waren drei Angler und haben in der ganzen Zeit einige Hechte gefangen wobei der größte bloß knappe 90cm hatte. Zudem noch einen vernünftigen Zander (bei gut 70cm) und etliche ordentliche BArsche. Es gab zwei relevante Gründe wieso wir nicht besonders erfolgreich waren: 1. Hochwasser im Staubecken vom ND; 2. Etwas spät in der JAhreszeit (haben die Laichzeit um einige Wochen verpasst, was sich dann leider sehr negativ auf die Fänge und vor allem auf das Aufspüren der größeren bis großen Hechte auswirkt).
Ca. 5 Wochen vor uns, sprich Anfang Mai, waren 2 ander Angler dort, die haben in 10 Tagen Aufenthalt angeblich Richtung 300!!!! Hechte gefangen. Davon eine stattliche Anzahl an Meterhechten!!!
Und ich glaube nicht dass das alles Angellatein ist!
Zur gleichen Zeit mit uns war auch eine Polentruppe dort, die auch deutlich erfogreicher waren als wir. Hauptsächlich darum weil sie die "Angelausweichstelle" einige Tage vor uns aufgespürt hatten.
"Angelausweichstelle" = der Fließbereich des ND zu dem Becken in dem wir geangelt hatten.
Dadurch dass der ND Hochwasser hatte waren die Hechte im Becken nicht besonders beißfreudig, was im Fließbereich doch deutlich besser aussah. Ist aber schwieriger zum befischen da die Hängergefahr (vor allem an den großen Steinen im Wasser) nicht zu unterschätzen ist!
Und wir hatten in dem Becken wo auf der rechten Seite das Östa-Camping ist geangelt. In dem Becken wo links HEdesunda liegt hatten wir nicht geangelt; bloß im Brückenbereich von Gysinge (einige Forellen gefangen). Da wir im Östa-Camping gewohnt hatten (liegt superschön und direkt am See) hatten wir logischerweise in dem Becken geangelt. Ich weiß jetzt nicht ob Du den ND schon überhaupt mal gesehn hast?!? AUf jeden Fall sind diese einzelnen Becken eigentlich riesige Seen in dem das Wasser praktisch steht. Und mit vielen großen Steinen bestückt (so wie viele Seen in Schweden) die zum einen eine Gefahr für's Boot darstellen können (denn Boot brauchst Du unbedingt wenn Du vernünftig angeln möchtest!!!) zum anderen aber gute Hotspots für große Hechte darstellen können.
Also, wie gesagt wir hatten eine Hütte ca. 250m vom Bootssteg entfernt samt einem Elektroboot (mit einem ich glaube 4,5 PS Aussenborder) gebucht. Die Hütten in dem Camping kann ich wärmstens empfehlen (das Boot mit natürlich auch)! Wir waren insgeamt 7 Personen und hatten locker Platz.
Hier der Link zum Camping:
http://www.ostacamping.se/
An der Rezeption gibt es auch einen kleinen Anglerladen wo man sich das nötigste z.T. auch besorgen kann.
Von der LAndschaft her, wie so oft an schwedischen See, einmalig.
Na klar, hätte ich jetzt fast vergessen: ein Echolot ist natürlich auch sehr von Vorteil. Vor allem wenn Du auch auf Zander angelst, da ja diese bevorzugt in den tiefen LÖcher stehen (dann mit Köderfisch auf Grund). Oder wenn Du die Laichzeit im Frühjahr auch verpasst (so wie wir) bzw. das Wasser schon rel warm wird dann mußt Du womöglich die großen Hechte auch in den tieferen Löcher suchen.

Ok, für's erste so viel an Infos.
Hoffe dir zumindest ein bißchen geholfen zu haben. Solltest Du weiter Fragen haben, nur zu!

Wo warst Du bisher in Schweden beim Angeln? Ich suche nämlich z.Z. auch noch ein See in Südschweden (wären sehr gerne auch wieder an den ND gefahren, aber der ist uns dann doch etwas weit von München aus -ca. 1700 km-). Was es mir nicht besonders einfach macht etwas zu finden ist dass wir zu 9-t sind und die Unterkunft sollte nahe am See liegen so dass man zu Fuß mit dem Angelzeug hin kommt. Zudem brauchen wir auch 2 Boote da wir 4 Angler sind!
Hast Du vllt. ein Tipp für mich?

VG&Petri Heil!

Dieter
 
AW: Hechtspot in Mittelschweden (Dalarna) gesucht

Hallo fishwert,

danke für deine ausführliche Antwort. Das bestätigt doch schon mal, dass Fische im ND vorhanden sind. Natürlich kann man immer Glück oder Pech mit dem Wetter haben.

Also gesehen habe ich den Nedre Dalälven noch nicht. Bis jetzt habe ich nur die Karte und die Seekarte dazu studiert. Von daher denke ich, dass dieses Gebiet sicherlich eher einem See als einem Fluss gleicht.

Ich plane vom 05.06. - 12.06. dort hinzufahren. Besser gesagt natülich Fliegen, da wir aus dem LK Freising kommen haben wir fast die gleich Anreise und mit dem Auto wäre mir das dann zu lange. Vor allem da wir ein Baby dabei haben werden.

Ich konnte auf der HP von Östacamping nicht erkennen, dass die auch Ferienhäuser haben. Gibt es hierzu auch Infos auf der HP?


Ich war in den letzten drei Jahren immer mehr oder weniger in Südschweden, wobei das natürlich auch schon sehr groß ist. An folgenden Seen/Gewässern waren wir beim angeln.

See Asnen:
http://www.schweden-ferienhaeuser.com/

See Foxen:
Internetseite konnte ich nicht mehr finden. Häuser evtl. unter www.arjang.se (die HP des Bezirks)

Schären:
http://www.bjulebo.com


Ich kann alle drei Ausnahmslos empfehlen, wobei wir am Foxen die wenigsten aber größten Hechte gefangen haben. 2x98, 99, 100, 105 und 116.
Wir haben im Prinzip alle Hechte in einem bestimmten Bereich gefangen, was es irgendwann eintönig machte, da wir diesen Bereich dauernd auf und ab geschleppt haben.

Was ich dir absolut empfehlen würde sind die Schären bei Bjulebo wir haben zwar absolut miserabel gefangen, aber das lag hoffentlich am Wetter. Was hier sehr interessant ist, dass man teilweise eine Sichttiefe von 3 m hat und wirklich so manchen schönen Hecht unter dem Boot schwimmen sieht (wir haben Hechte, Barsche, Seehechte und Aale schwimmen sehen).

Sicher immer eine gute alternative ist der Asnen, wobei wir hier die kürzeste Anreise hatten. Hier haben wir die meisten Hechte gefangen, wobei der größte "nur" 82 cm gemessen hat. Sicherlich können hier größere gefangen werden.

Ich weiß jetzt nicht genau, ob die genannten Anbieter Häuser für 9 Personen anbieten.

Über alle Gebiete findest du sicherlich schon sehr viele Infos hier im board.
 

fishwert

Member
AW: Hechtspot in Mittelschweden (Dalarna) gesucht

Hallo hechtangler_tom,

vielen Dank auch für die Empfehlungen die Du mir gesendet hast.
Der Foxen klingt zwar auch hoch interessant, ist mir aber auch schon fast ein bißchen zu weit :(
Weißt Du vllt. noch in welchem Haus ihr damals in den Schären gewohnt habt bzw. über welchen Anbieter ihr die Buchung gemacht hattet? Und wann im Jahr wart ihr dort?
Die gleichen Fragen auch für den Asnen.

Zum Thema "Häuser im Östa Camping" und wie Du die genau buchen kannst (es sei Du schreibst dem Campingbetreiber eine mail; wenn's der gleiche ist wie 2005 dann kann der auch passabel Deutsch) müßte ich meinen Bruder noch mal fragen. Der hat nämlich damals die Buchung veranlasst! Gebe Dír aber diesbzgl. auch bals Bescheid. Wenn Du aber über google earth die Ecke am Östa Camping stark ran zoomst. kannst Du schon erkennen dass dort Hütten stehen (am ND auf Höhe des Bootsteges der unschwer zu erkennen ist).

VG
Dieter
 

fishwert

Member
AW: Hechtspot in Mittelschweden (Dalarna) gesucht

Hallo hechtangler_tom,

habe soeben mit meinem Bruder gesprochen. Er meinte dass es die Seite über die er das Haus im ÖstaCamping am ND gebucht hatte leider nicht mehr gibt. Aber wie schon erwähnt, schreibe ruhig dem Betreiber eine mail. Damit sollte schon alles glatt gehen.
 

fishwert

Member
AW: Hechtspot in Mittelschweden (Dalarna) gesucht

Hallo hechtangler_tom,

absolut! Ganz genau die waren es!
Wir hatten damals sogar den Treibstoff für den Motor(Boot) vom Campingbetreiber zur Verfügung gestellt bekommen!
 
AW: Hechtspot in Mittelschweden (Dalarna) gesucht

Hab mich jetzt für Hedesunda am Nedre Dalälven entschieden. Da wir ein Haus für min. 8 Personen brauchen kam nichts anderes in Frage und es sieht da auch sehr vielversprechend aus.

Ich werden dann kurz berichten wenn wir wieder da sind (29.05.10) wie erfolgreich wir waren.
 

fishwert

Member
AW: Hechtspot in Mittelschweden (Dalarna) gesucht

Hallo hechtangler_tom,

ok, also dann doch Hedesunda.
Verständlich, bei 8 Personen wäre dann so 'ne Hütte im Östa-Camping dann evtl. allmählich eng geworden.
Und im Bereich Hedesunda sieht der ND aber auch verdammt gut aus (zumindest über google earth betrachtet).
Was/wo genau hast Du dann dort gebucht?

Das ist dann das ND-Becken unterhalb dem wo unser Häuschen im Östa-Camping stand.
In dem "Hedesunda-Becken" hatten wir damals leider nicht geangelt. Die Wasserstrecke wäre mit unserem 4 PS Boot schier unmöglich zu bezwingen gewesen. Einfach viel zu weit.
Wo wir aber an einem der Tage geangelt hatten war an dem Übergang aus "unserem" Becken in "deines", also am der Gysinge Brücke. Sieht auch verdammt reizvoll aus. Soll dort auch gut für Forellen sein.
Hattest Du aber zumindest den Typen vom Östa Camping kontaktiert?

Wie auch immer, ich wünsche Dir/Euch eine schöne Zeit mit vielen guten Fängen. #a
Und bin sehr gespannt auf deinen Bericht.

VG
Dieter
 
AW: Hechtspot in Mittelschweden (Dalarna) gesucht

Hallo Dieter,

erst mal danke nochmals für die Tips. Ja, ich habe den Typen vom Campingplatz kontaktiert und er verleiht auch noch diese Häuser. Sind mir aber leider zu klein.

Wir fahren hierhin:
http://www.hedesundacamping.se/

Haben das Komplette Haus Gös gemietet, dazu ein 10 PS Boot mit Echolot und ein 4 PS Boot.

Wenn wir mal etwas Abwechslung von Hecht, Zander und Co. brauchen, dann werden wir evtl. auch mal unser Glück auf Salmoniden bei Gysinge probieren.

Auf Googleearth sieht das Gebiet wirklich sehr gut aus. Von der Jahreszeit sollte es auch passen. Jetzt müssen nur noch die Fische wollen. Freu mich schon rießig.

Werde auf alle Fälle berichten.

Gruß, Tom
 
Oben