Frage Heckbremse alter Rolle ruckelt (Shimano Baitrunner 6010)

Allround-Angler

Well-Known Member
Hallo zusammen,

die Heckbremse meiner Shimano Baitrunner 6010 aus den 90ern fängt nach knapp 30 Jahren das Ruckeln an:eek:.
Was kann man da tun?
Heckbremse aufschrauben und einfach die Bremsscheiben säubern umdrehen, wie ich irgendwo gelesen habe?
Ist das handwerklich anspruchsvoll?

Im Voraus vielen Dank,
Gruß und Petri
Ingo
 

angler1996

36Z Löffelschnitzer
bevor Du da was schraubst_ beschaff Dir Ersatzscheiben- das waren und sind Textile Scheiben - die können je nach Beanspruchung recht nett aussehen und das geeignete Fett - sonst wird das nix. Reihenfolge merken
Zeichnung vorhanden -?
oder schreib an Wollebre ne PN , vielleicht kann er Dir weiter helfen
 

Vanner

Well-Known Member
Vielleicht hilft dir das.

baitrunner6010diagram.png
 

Nordlichtangler

Well-Known Member
Hallo zusammen,

die Heckbremse meiner Shimano Baitrunner 6010 aus den 90ern fängt nach knapp 30 Jahren das Ruckeln an:eek:.
Was kann man da tun?
Heckbremse aufschrauben und einfach die Bremsscheiben säubern umdrehen, wie ich irgendwo gelesen habe?
Ist das handwerklich anspruchsvoll?
Schreib mal genauer, welcher Typ. Eben Shimano mit den heimlich fortschreitenden Änderungen.
Gab mehrere davon (min. 3), ich schätze nach dem gezeigten Explosionsbild hier, dass es sogar verschiedene innere Bauarten waren.
Oder Foto. Gibt hier jemanden, der kann dir den Typ notfalls anhand Foto sicher bestimmen.

Handwerklich anspruchsvoll ist bei jeder Baitrunner, die wieder korrekt zusammen zu bekommen, vor allem wegen den Federn (die mit einem e und Spannung, die das auseinander und zusammen im doppelten Sinne spannend machen)
Meine Baitrunner Aero 6010 GT ist diesbezüglich sehr freundlich gebaut.
 
Zuletzt bearbeitet:

Allround-Angler

Well-Known Member
Vielen Dank schon mal an alle.
Den Karton habe ich auch noch, allerdings ohne Beschreibung.
Dauert noch ein paar Tage, bis ich ein Bild machen kann.

Inzwischen habe ich mit etwas Öl nachgeholfen, das Ruckeln hat deutlich nachgelassen.
Obwohl es ja nicht so logisch erscheint, Bremsscheiben zu ölen, auch wenn man viel davon liest.
Habe das Öl am Zwischenraum des Bremsknopfes runterlaufen lassen.
Dann wieder umgedereht und mit Küchenpapier das Restöl wieder rausgezogen.
Bremse ganz auf, gezogen, Bremse mittelfest, gezogen, ging ganz gut.
 

Thomas.

Heckbremser
hinten die Schraube lösen dann kannst du den Bremsknopf abziehen, 2 Splinte und hast die Bremse vor dir. (Glaube ich, bei einer Daiwa war es so)
 
Zuletzt bearbeitet:

Allround-Angler

Well-Known Member
So, hier die Bilder, gekauft wurde die Rolle Anfang der 90er.
Nur Karton, kein Zettel mehr vorhanden.
Gruß und Petri
 

Anhänge

  • 20220312_082126.jpg
    20220312_082126.jpg
    353,6 KB · Aufrufe: 118
  • 20220312_082153.jpg
    20220312_082153.jpg
    409,5 KB · Aufrufe: 119
  • 20220312_082335.jpg
    20220312_082335.jpg
    473,6 KB · Aufrufe: 115
  • 20220312_082624.jpg
    20220312_082624.jpg
    321,3 KB · Aufrufe: 123
Oben