Heckbremse, wer nutzt sie und warum?

Nordlichtangler

Well-Known Member
Zu den Kugellagern, das ist auch so ein Werbegag. Manche Angler meinen tatsächlich dass eine Rolle mir mehr Kugellagern besser ist, was aber nicht stimmt :rolleyes: .
Werbegag bzw. Hightech-Superduper-Habenmuss-Argument sind ganz extrem die Kugellager in oder unter der Spule als Lagerung selber.
Die sollen einen Leichtlauf bzw. sogar Leichtanlauf der rotierenden Spule bei Bremsabzug sicherstellen.
Jetzt frage ich mich nur, was eine extra bremsend auf Bremskraft festgestellte bremsende Bremse mit Extremleichtlauf zu tun hat, und wo man diesen Superleichtanlauf braucht?
Wenn man mit 30g Zuglast sauberer bremsen will als mit 50g Zuglast? Oder sind es wichtige 2g feiner?
Das kann sich nur auf Goldfischlein und Stichlinge beziehen, bei den verrückten Japanern.
Ein Fischlein von 100g kurbele und hebe ich einfach raus, das drille ich weder mit Rollenbremse noch mit kreischender Rollenbremse im Superleichtlauf.
Aber jedes wie es mag, manche angeln ja auch im großen Aquarium dort und brauchen das vieleicht genau so! :XD
Auch die Bremse, die erstmal vorsorglich mit eigenständig verringerter Bremskraft anläuft, ist unsinnig wie nur irgendwas. Und dabei natürlich superduper teuer und das beste auf der Welt.
 

Macumba

Well-Known Member
Nabend,
Ich habe alle Rollen/Bremstypen durch...nutze aber schon viele Jahre nur noch Frontbremsen.
Heckbremsen führen heute ,zumindest bei hochwertigen Rollen,fast nur noch ein Nischendasein.Ich vermisse sie aber auch nicht.Ähnliches gilt für sogenannte "Kampfbremsen".Hatte ich auch,war nett ,aber nicht wirklich wichtig für mich.
Ich komme zwar mit allen Bremsen zurecht,favorisieren aber gute Frontbremsen .
Auswahl ist grösser,oft bessere /ruckelfreieres Bremsen und bei grossen Rollen (Big Pit ) kann man einfacher mit den Bremsscheiben "spielen".Natürlich gab es auch sehr gut Heckbremser wie zb.die ollen guten ABU Cardinal,(besitze selber 3 stck)Wie das bei den heutigen Rollen aussieht ,da fehlt mir der Einblick.
Jede Art von Bremse funktioniert,wenn man damit umgehen kann.

Besonders spassig ist das mit einer Centerpin ohne Knarre,ein größerer Fisch kann die/den Finger schon mal heiss werden lassen....
Kumpel von mir hat mal einen Ü30 Graser mit ner Allcock Centerpin ohne Knarre und ner gesplissten Hardy Rute gefangen....nachdem ich den Fisch gekeschert habe ,war sein Kommentar...Bremsen werden überschätzt *gg
Gruss
Mac
 

Bankside Dreamer

Well-Known Member
Kumpel von mir hat mal einen Ü30 Graser mit ner Allcock Centerpin ohne Knarre und ner gesplissten Hardy Rute gefangen....

Nach einem solchen Ü30 Graser kann man die gute alte Hardy Cane Rute wohl direkt an Hagenbeck spenden...

Food Eating GIF by PBS


...in das Elefantengehege. :laugh2
 

Wasishier

Well-Known Member
Frontbremse. Und nichts anderes. Oder?
Bin am See mit Matchrute. Fange 48cm Brachse und stelle fest, dass der Spulenhub nicht mehr passt. Ein Tag vorher neue Schnur draufmachen lassen und dabei ein Distanzstück versaubeutelt.

Es ist Samstag 8:30. Schnell zum Händler. Muss bestellt werden. Was hast Du da? Rute ausgepackt. Rollen durchprobiert. Plötzlich sagt er : „Kampfbremse schon mal probiert?“. Angeschraubt. Super ausbalanciert. Nehme ich.

Im Auto fiel mir ein, dass das ja eine Heckbremse ist. Seit 29 das letzte Mal gekauft.

Und die macht richtig Spaß:
 

Anhänge

  • IMG_0287.jpeg
    IMG_0287.jpeg
    651,3 KB · Aufrufe: 181
  • IMG_0283.jpeg
    IMG_0283.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 168

Schilfsänger

Well-Known Member
Sind die Mit chell RZT RD brauchbar ? Ich nutze nicht so oft Heckbremser, daher würde ich ungern über 100,00 € für ne Plaste Stradic hinblättern.
 

Thomas.

Heckbremser
Sind die Mit chell RZT RD brauchbar ? Ich nutze nicht so oft Heckbremser, daher würde ich ungern über 100,00 € für ne Plaste Stradic hinblättern.
das ist eine mit Kampfbremse, irgend einen von denen habe ich auch, kann man mit angeln, würde aber nenn 10-15 mehr ausgeben und mir eine Sahara holen ist zwar auch keine Plaste Stradic aber besser als die Mitchell.
 
Oben